Tierärzte - Positives, Negatives

Ja, seufz, werde ich machen.
Und hoffe darauf, dass - nur weil ich diesen Thread gestartet habe, dann nicht trotzdem so Antworten kommen wie: "Warum ein Thread über Tierärzte? Kann doch eh jeder im Telefonbuch finden.."
Darum wäre mir ein Erfahrungsaustausch lieb gewesen... ok, dann halt rein positiv.
Aber dann käme wieder... "Wieso siehtst du das positiv, das ist doch eindeutig negativ, also ICH will das nicht..." usw. :rolleyes:

Dabei könnte sich jeder Mitleser das heraussuchen, was zu ihm und zu seinem Hund passt, worauf ER Wert legen würde...

Puppimaus.. ich fürchte, das schaffen's nicht... einen neuen Thread nicht wieder aus den Fugen geraten zu lassen.....:(

Aber ich werd's probieren! :)
 
wenns jemand net interessiert, dann muß er ja net mitlesen
ein paar wirds schon geben, die den sinn der sache verstehen, positiv denken und net unterkriegen lassen
 
Ja, seufz, werde ich machen.
Und hoffe darauf, dass - nur weil ich diesen Thread gestartet habe, dann nicht trotzdem so Antworten kommen wie: "Warum ein Thread über Tierärzte? Kann doch eh jeder im Telefonbuch finden.."
Darum wäre mir ein Erfahrungsaustausch lieb gewesen... ok, dann halt rein positiv.
Aber dann käme wieder... "Wieso siehtst du das positiv, das ist doch eindeutig negativ, also ICH will das nicht..." usw. :rolleyes:

Dabei könnte sich jeder Mitleser das heraussuchen, was zu ihm und zu seinem Hund passt, worauf ER Wert legen würde...

Puppimaus.. ich fürchte, das schaffen's nicht... einen neuen Thread nicht wieder aus den Fugen geraten zu lassen.....:(

Aber ich werd's probieren! :)


Du hast offenbar nicht verstanden warum so eine öffentliche Bewertung problematisch ist ...

Auf was wird man schon wert legen bei einem Tierarzt ? Dass er die richtigen Untersuchungen vornimmt, die richtige Diagnose stellt und die richtigen therapeutischen Maßnahmen einleitet und das zu fairen Preisen - alles andere ist ja nur Firlefanz rundherum ...
 
Negatives:

Wenn ich auf meinen damaligen Tierarzt in 1230 gehört hätte, wär mein Wautzi heute tot. Er hatte Notdienst und ich habe angerufen als sie in großen Mengen Blut erbrach und aphatisch da lag. Laut seiner telefonischen "Diagnose" handelte es sich nur um Gastritis und ich solle doch am nächsten Tag kommen...

Positives:

Daraufhin sind wir sofort in die Tierkling Breitensee gefahren und obwohl sie mir nicht viel Hoffnung machten und mein Wautz eine ganze Woche lang dort bleiben musste, haben sie es geschafft und sie ist fast wieder vollkommen gesund :o
 
Mah, Eva... mir kam die Idee, weil ich in unserer Ferienwohnung war, der Aaron sich fortwährend kratzte, ich nicht zurück nach Linz zu unserem TA fahren wollte und dort - vor Ort - einen TA suchte. Unser Hausherr war so lieb und rief TÄ an.. einer hatte sich auf Großtiere spezialisiert - ist ja am Land nicht immer so üblich, dass man nur mit Kleintieren zum TA geht.
So kam ich dann zu Dr. Ingo Mai - und war sehr, sehr zufrieden.
Und dann dachte ich mir, wird vielleicht mehr Leuten so gehen, dass sie TÄ suchen und da hier im Forum schon der x-te Thread zur TA Suche aufgemacht wurde - was spricht dagegen, das einmal in einem einzigen Thread zu tun?
Wo die Leute - wie sie halt hier sowieso immer schon geschrieben haben (ist ja nix Neues! :rolleyes:) - ihre Erfahrungen berichten - diesmal halt nach Postleitzahlen, Bundesländern geordnet - zwecks der Übersicht, dem leichteren Auffinden.
Hier wurde ja immer schon geschrieben... ICH bin bei dem TA und bin sehr zufrieden - der und der TA ist spezialisiert auf Dieses und Jenes...

ist doch alles nix Neues. Neu wär, dass alles - schön übersichtlich - in EINEM Thread wäre.

Boah... was für ein vermessenes Unterfangen, sowas anzudenken....:rolleyes:
 
Das Problem bei Empfehlungen - oder auch nicht -, ist, dass man wirklich immer nur über den momentanen Stand berichten kann.
Ich bin mit meinem Schäferhund lange einem TA treu geblieben, weil ich wusste, dass er einen ziemlich alten Kater am Auge noch behandelt hat, statt ihn einzuschläfern. Der Kater war damals 17 und wurde noch 24 Jahre alt.
Vor meinem Hund hatte er allerdings immer Angst, obwohl der ja seinerseits nur ein Schisser war.
Als dieser in Pension gegangen ist, war ich dann bei einer mir empfohlenen Tierärztin, die mit ihm gut umgehen konnte. Sie war richtig gut, hat ihm die Angst genommen - vor allem gleich einmal die Leine, damit er auf sie zugehen kann.
Fachlich konnte ich sie damals nicht beurteilen, da mein Hund keine schwerwiegenden Probleme hatte, bis er mit 13 Jahren plötzlich einen Anfall, ähnlich einem epileptischen, bekam, und nicht mehr aufgewacht ist.
Trotz der Trauer war es für mich damals in Ordnung, dass sie außer Einschläfern nichts mehr empfohlen hat. Es war allen Anzeichen nach ein Gehirntumor, den ich sicher nicht mehr operieren lassen wollte. Monate Schmerzen für ein paar Monate mehr... nein!

Zu dieser Tierärztin sind wir dann später auch mit Angie zu den alljährlichen Untersuchungen gegangen. Allerdings hat diese dann eine ganze Woche nicht erkannt, dass die Speiberei keine Magenverstimmung, sondern Gebärmutterentzündung ist. Den entscheidenden Fehler hat dann nicht sie selbst gemacht, sondern der TA, zu dem sie uns geschickt hat, um ein Röntgen zu machen, weil sie keines hatte. Dem war zwar sofort klar, was los ist, hat sie aber während der OP mit dem Tubus so verletzt, dass sie nach "gelungener" OP innerlich verblutet ist.....

Unserem derzeitigen TA bringe ich dennoch auch wieder Vertrauen gegenüber, weil er mir äußerst kompetent vorkommt und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt, wobei es auch da anscheinend von anderen Vorbehalte gibt. Zumindest habe ich beim 1. Gassigehen nach der Kastra eine HH getroffen, der ich erklärt habe, dass Lonna nicht spielen darf, weil frisch operiert. Nach meiner Antwort auf die Frage, wer die OP gemacht hat, war sie etwas zurückhaltend, als wollte sie mir keine Sorgen machen.

Mein Schluss daraus ist, bei schwerwiegenderen Problemen eine 2. oder 3. Meinung einzuholen, wobei ich mir da wieder sicher wäre, von meinem TA Unterstützung zu haben, und ich fühle mich gut dort aufgehoben, ohne für mich selbst als HB auch noch Betreuung zu brauchen.

Trotzdem würde ich ungern eine Empfehlung abgeben, wenn es nicht um die normalen Dinge wie Impfung, jährlicher Check, usw. geht.
 
Genauso ist das mit den Tierärzten. Ich relativ lange bei einer Tierärztin bis zu einer gravierenden Fehldiagnose, die sogar mir als Lain auffiel und als ich dies zum Ausdruck brachte, meinte sie ziemlich unwirsch "wer ist hier der Tierarzt sie oder ich" - damit war das Thema für mich erledigt. Allerdings das positive dran war, dass ich dann in Breitensee gelandet bin und daher keine Empfehlungen brauche.

Ich glaube allerdings nach wie vor , dass diese Tierärztin grundsätzlich nicht schlecht ist , ich kenne viele Hundehalter die sehr zufrieden mit ihr sind, wie ich es lange war, mich wird sie allerdings nie wieder sehen.
 
Ich muss auch sagen, dass wenn ich in deine Situation käme, also im Urlaub einen TA bräuchte - such ich nicht in einem Forum, sondern fahre zum Nächstbesten, wenn es so dringend ist....
 
Wir waren jahrelang mit verschiedenen immer in der gleichen TK wo ich von vielen hör das sie absolut unzufrieden sind mit der TK. Nur ist es bis jetzt die Einzige die der Alten geholfen hat. Mussten jetzt aber TK tauschen wegen Umzug, kann aber noch nix negatives berichten und find die toll.

Meiner Meinung nach is der Thread unnötig, hatten wir zu oft und wenn ich einen Spezialisten suche dann verlass ich mich nicht auf ein Forum.
 
Ich muss auch sagen, dass wenn ich in deine Situation käme, also im Urlaub einen TA bräuchte - such ich nicht in einem Forum, sondern fahre zum Nächstbesten, wenn es so dringend ist....

Wenn ich einen chronisch kranken Hund hätte, würde ich mich im Vorfeld schon über die tierärztliche Versorgung am jeweiligen Ort informieren, allerdings auch nicht über ein Forum, womöglich gibts dann gar keine Empfehlung zu diesem Standort ;)
 
Ich denke halt, dass man mit seinem Hund ruhig in die nächste Tierarztpraxis gehen kann, wenn nichts Besonderes anliegt. Schließlich haben die ja alle ihr Fach studiert.
Von meinem Tierarzt bin ich aber überzeugt, dass er - wenn etwas Außergewöhnliches passiert sein sollte, wo er nicht helfen kann - nicht nur meine Meinung unterstützen würde, sondern auch aktiv einen Termin in einer Klinik für uns machen würde. Erstversorgung und dann los!
 
Wenn ich einen chronisch kranken Hund hätte, würde ich mich im Vorfeld schon über die tierärztliche Versorgung am jeweiligen Ort informieren, allerdings auch nicht über ein Forum, womöglich gibts dann gar keine Empfehlung zu diesem Standort ;)

Ja, Eva... wo denn sonst? Im Telefonbuch wirst du höchstens die Ausstattung und den Namen finden. Aber keine Erfahrungen von anderen HH.
Wenn ich wohin fahre und schon vorher weiß, dass ein paar Leute aus einem Forum den als gut empfehlen, werde ich ihn im Bedarfsfall wohl auch aufsuchen.
Zu negativen Erfahrungen.. nein, sollte hier im Thread wirklich nicht sein.
Positive Empfehlungen - die sind immer hilfreich. Aber bitte nicht auf zig Threads verstreut.
 
Ich denke halt, dass man mit seinem Hund ruhig in die nächste Tierarztpraxis gehen kann, wenn nichts Besonderes anliegt. Schließlich haben die ja alle ihr Fach studiert.
Von meinem Tierarzt bin ich aber überzeugt, dass er - wenn etwas Außergewöhnliches passiert sein sollte, wo er nicht helfen kann - nicht nur meine Meinung unterstützen würde, sondern auch aktiv einen Termin in einer Klinik für uns machen würde. Erstversorgung und dann los!

Und deshalb sind wir jetzt gleich Stammpatienten in der Tierklinik geworden ;)
 
Ja, Eva... wo denn sonst? Im Telefonbuch wirst du höchstens die Ausstattung und den Namen finden. Aber keine Erfahrungen von anderen HH.
Wenn ich wohin fahre und schon vorher weiß, dass ein paar Leute aus einem Forum den als gut empfehlen, werde ich ihn im Bedarfsfall wohl auch aufsuchen.
Zu negativen Erfahrungen.. nein, sollte hier im Thread wirklich nicht sein.
Positive Empfehlungen - die sind immer hilfreich. Aber bitte nicht auf zig Threads verstreut.

Ist ja schon gut , krieg dich wieder ein ... . hast ihn doch eh schon eröffnet ! Und meine 1. Wahl steht eh schon drin ... :rolleyes: Dazu brauch ich kein Forum ! Und wenn ich irgendwo bin und ein Notfall eintritt, bin ich wahrscheinlich froh, wenn ich dort überhaupt einen Tierarzt finde der grad offen hat ,am Sonntag eine Magendrehung zu haben empfiehlt sich definitiv nicht ... weil da die besten Empfehlungen nix nützen , man kann nur wie eine gsengte Sau in ein Ballungszentrum in eine Tierklinik sausen , den Notfall telefonisch ankündigen und das OP-Team steht schon bereit !
 
Und deshalb sind wir jetzt gleich Stammpatienten in der Tierklinik geworden ;)

Ohne schwerwiegenden Grund?
Wenn man nahe genug wohnt, ist es natürlich ein Vorteil, Stammpatient und keine Nummer zu sein.
Von der Klinik, die von hier aus am nächsten liegt, hört man aber auch - zwar viel Positives -, aber leider auch genug Negatives.
 
Also ich mache es so, dass ich mich im Vorfeld informiere, wo der nächste Tierarzt und Tierklinik ist. Egal ob im In- oder Ausland.
Empfehlungen sind eindeutig schwierig, da für jeden andere Kriterien wichtig sind. Und in einem Notfall ist es mir sowieso egal, ob dieser Tierarzt sympathisch ist, Hauptsache er hilft.
 
Ohne schwerwiegenden Grund?
Wenn man nahe genug wohnt, ist es natürlich ein Vorteil, Stammpatient und keine Nummer zu sein.
Von der Klinik, die von hier aus am nächsten liegt, hört man aber auch - zwar viel Positives -, aber leider auch genug Negatives.

Ich lass dort auch impfen ... und natürlich tu ich mir in Wien da leichter ... Ich kenn die Klinik nicht von der du sprichst, aber natürlich haben Kliniken überdurchschnittlich viele "wo man nix mehr machen kann-Fälle" weil ja alle TÄ diese Fälle, wo sie mit ihrem Latein am Ende sind, dorthin schicken . Ich hab im Juni/Juli dort viel Zeit verbracht weil mein Oldie dort täglich an der Infusion hing - mit Termin immer gleich durchgewunken - zum Leidwesen der "Laufkundschaft" ;) Unsympathisch war mir dort bis dato kein Tierarzt , mittlerweile sind wir dort ja auch leider sehr bekannt ... und alle haben mit den Nierenwerten meines Hundes mitgefiebert und gehofft ...
 
Ich kenn die Klinik nicht von der du sprichst, aber natürlich haben Kliniken überdurchschnittlich viele "wo man nix mehr machen kann-Fälle" weil ja alle TÄ diese Fälle, wo sie mit ihrem Latein am Ende sind, dorthin schicken . ...

Ja, eben genau deswegen möchte ich diese Klinik nicht nennen, weil wahrscheinlich bei der Beurteilung oft bei diesen traurigen Fällen, wo man nichts mehr machen kann, das Emotionale reinspielt. Im Notfall würde ich jedenfalls sofort dort hinfahren und auf Hilfe hoffen.
Deinem Oldie wünsche ich jedenfalls, dass er das packt und seine Nierenwerte wieder einigermaßen normal werden.
 
Bei der letzten Blutabnahme meines Oldies habe ich aufs Resultat nicht vorort gewartet sondern wir haben einen Anruf ausgemacht .... spätabends ... weißt wie sich die Tierärztin mit mir am Telefon gefreut hat mir mitzuteilen dass die Nierenwerte doch endlich wieder gesunken sind ....

Jeder baut letztlich seine eigene Beziehung zu einer Klinik , einem Tierarzt auf unabhängig von der hoffentlich vorhandenen fachlichen Kompetenz ... und ja ich find es beruhigend dass die Krankengeschichte dort aufliegt und ich dort zu jeder Tages- und Nachtzeit auftauchen kann und dann kein noname bin ...
 
Es ist natürlich schon auch wichtig, dass der Hund sich beim Tierarzt halbwegs wohl fühlt, um ihn überhaupt behandeln zu können.

Im Urlaub haben wir zum Glück noch nie einen TA gebraucht, aber da weiß ich schon von vornherein, wohin ich mich wenden muss, falls etwas ist. Ob der ein Meister in seinem Fach ist oder nicht, ist mir im Notfall dann Wurscht.
 
Oben