na gut- back to the
die hatten auch das rad erfunden und was machst am PC- hast sich bleistift nicht bewährt????????
montessorip. stößt nicht an seine grenzen- im gegenteil- ich bezweifle allerdings, dass viele wissen, was es heißt
wir brauchen auch kein hutschi -gutschifeeling - erziehung geht aber trotzdem gewaltfrei und wenn ich ein leinenzupferl brauch, um die aufmerksamkeit zu erregen, hab ich eh schon an bledsinn gmacht
zum thema problemhunde: da muss dann doch schon einiges schief gelaufen sein, wenn mich mein hund nicht bei der tür rein lässt
vielleicht kann mich dann baumann überzeugen (ich fahr mitte mai zu einem seminar- thema: artgerechter zwang in der hundeausbildung)
schön dass du bei deinem hund die montessori methode anwenden kannst und damit nicht an grenzen stößt. es funktioniert dennoch nicht bei jedem hund!
deine restlichen kommentare sind leider nur provokant, beinhalten aber nicht viel bezug zur realität mM. ich glaube viele hier sollen sich einfach glücklich schätzen so leicht führige (oder wie auch immer man es nennen mag) hunde zu haben, allerdings davon absehen, jedem der eventuell nicht weiterkommt mit montessori, als unfähig, unwissend oder brutal abzustempeln.
viele wege führen nach rom.
meine zauberworte heißen konsequenz und motivation! da brauch ich weder die "gutschigutschi" methode, noch brutal zu sein, noch im montessori stil zu erziehen. sie kennt die rahmenbedingungen und somit gibts keine probleme. wenn sie mal wieder die grenzen testet, reicht ein wort und strenger blick völlig aus (so viel zum thema ich wäre die rückenwerferin.. ).
aber es wird sich leider auch nie etwas daran ändern, dass die montessori fraktion auf die restlichen wegen zu brutaler erziehungsmethoden draufhaut