Irgendwie komme ich hier nicht so mit......
Ich muss sagen, teils stimme ich Josef zu, ich lehne aversive Mittel ab, sprich richtigen Leinenruck, auf den Rueckenwerfen, sogenannte Hilfsmittel etc. Aber "nur" mit Gutschi Gutschi (sorry, ich mag diesen Ausdruck auch nicht) kommt man sehr wohl bei gewissen Hunden nicht weiter. Oftmals ist es eine Kombination verschiedener Methoden, die fuer diesen einen Hund und Hundebesitzer wirksam bzw. ziefuehrend sind.
Ein Hund der mich stellt, richtig stellt und nicht mehr ins Haus laesst, das ist kein 0815 Fall. Ich bin kein Experte, eines jedoch habe ich als "Kunde" sozusagen sehr wohl begriffen, die Trainingsart bzw. Inhalt muss fuer jeden Hund individuell erarbeitet werden.
Was mich stoert ist, dass man mittlerweile fast schon alles als Gewalt bezeichnet, sodass richtige Gewalt schon bald verharmlost wird. Kurz und gut dieser Begriff wird fuer mich einfach zu inflationaer gebraucht. Zupfe (!) ich meinen Hund an der Leine um seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, die ich dann z.B. sofort mit einem Leckerli belohne, ist das auch schon Gewalt.......ich habe auch das Gefuehl, dass wir manchmal schon Hunde zu sehr vermenschlichen, so sehr, dass sie schon bald mehr keine Hunde sein duerfen, d.h. Tiere mit Trieben (uih ja boeeeses Wort) und Istinkten.
Ich betone, gerade ich bin fuer einen respektvollen Umgang mit dem Hund und man sollte sehr wohl sein Hirn, Verstand u. Herz benutzen, nur manchmal kann man es, in der virtuellen Welt zumindest, auch einfach uebertreiben.
Meine Meinung dazu.