Tauben füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Katzen habe ich nur bemüht um zu zeigen , dass nix mehr Natur ist, weil denen mehr User positiv zugetan sind als den Tauben. Und darin liegt mMn auch der unterschiedliche Umgang mit diesen Tieren. Tauben böse , Katzen und Hunde gut.

Gehst du mit Schmetterlingen, Marienkäfern genau so um wie mit Gelsen, Bremsen, Zecken ? Machst du keinen Unterschied ob bei dir im Keller Ratten nisten oder ein Kätzchen dort Unterschlupf gefunden hat ?

Gehst du mit Schmetterlingen, Marienkäfern genau so um wie mit Gelsen, Bremsen, Zecken ? Machst du keinen Unterschied ob bei dir im Keller Ratten nisten oder ein Kätzchen dort Unterschlupf gefunden hat ?

Eigentlich schon. Prinzipiell töte ich nichts einfach so. Außer Zecken und sonstige Parasiten aber auch nur wenn sie an , in , auf mir oder in meinen Tieren leben.. Ratten sind ja auch nur ein Teil der Natur und wenn in meinem Keller welche wohnen und keinen Schaden anrichten, warum sollte ich dann gegen sie vorgehen.

Eigentlich schon. Prinzipiell töte ich nichts einfach so. Außer Zecken und sonstige Parasiten aber auch nur wenn sie an , in , auf mir oder in meinen Tieren leben.. Ratten sind ja auch nur ein Teil der Natur und wenn in meinem Keller welche wohnen und keinen Schaden anrichten, warum sollte ich dann gegen sie vorgehen.

Und würdest du die auch füttern??

Eine in doppelter Hinsicht äußerst beschränkt intelligente Aussage:

1.)Wieso wird durch Nichtfüttern einem frei lebenden Tier Schaden zugefügt, einem frei lebenden Tier, das im gegebenen Fall noch dazu in (unerwünschten) Massen vorkommt?

2.)Gegen welche Bestimmung im TSchG soll dieses Nichtfüttern verstoßen?[/QUOTE]

:D:D Auf die Antwort wartest jetzt bis zum St. Nimmerleinstag...

eigentlich müsste er als ach so engagierter Tierschützer ja längst Klage eingereicht haben, gegen das Taubenfütterungsverbot......

und gegen die Millionen anderer Gesetzesbrecherinnen, die Österreich bevölkern....

1.)Wieso wird durch Nichtfüttern einem frei lebenden Tier Schaden zugefügt, einem frei lebenden Tier, das im gegebenen Fall noch dazu in (unerwünschten) Massen vorkommt?

2.)Gegen welche Bestimmung im TSchG soll dieses Nichtfüttern verstoßen?[/QUOTE]

:D:D Auf die Antwort wartest jetzt bis zum St. Nimmerleinstag...

eigentlich müsste er als ach so engagierter Tierschützer ja längst Klage eingereicht haben, gegen das Taubenfütterungsverbot......

und gegen die Millionen anderer Gesetzesbrecherinnen, die Österreich bevölkern....

Du hast recht - die Antwort werde ich wohl nicht mehr erleben. Und auf die Klage gegen uns Gesetzesbrecher warte ich wohl auch vergeblich.

Hier ist in komprimierten, interessanten, sachlichen 22 Minuten das Wichtigste zu dem Thema gesagt.
http://www.tirolertierengel.com/aktuelles/aktuelle-neuigkeiten/276-stadttauben-tierschutzgerechtes-management

2.)Gegen welche Bestimmung im TSchG soll dieses Nichtfüttern verstoßen?

zu 1. Die "Unerwünschtheit" wünscht sich die "Spezies Mensch". Und das angeblich frei lebende Tiere wurde vom Menschen erschaffen. Das vergiss der "Mensch" gerne.

zu 2. §5 Absatz1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1. Die "Unerwünschtheit" wünscht sich die "Spezies Mensch". Und das angeblich frei lebende Tiere wurde vom Menschen erschaffen. Das vergiss der "Mensch" gerne.

zu 2. §5 Absatz1.

:D:D

Vielleicht doch vorher § 4 lesen.....

Hier ist in komprimierten, interessanten, sachlichen 22 Minuten das Wichtigste zu dem Thema gesagt.
http://www.tirolertierengel.com/akt...76-stadttauben-tierschutzgerechtes-management

zu 2. §5 Absatz1.

Zu 1.: Seltsame "Philosopie"! Gängigen religiösen Vorstellungen zufolge kann nur ein übernatürliches Wesen Lebendes erschaffen. Menschen haben lediglich aus Wildtauben verschiedene Taubenspezies herausgezüchtet, wobei die Haustaube als wieder verwildert anzusehen ist und nach menschlichen Maßstäben - die sind ja wohl maßgeblich - in unerwünschten Massen vorkommt.

zu 2.: Juristerei ist, wenn mans nicht gelernt hat, eine Glücksache. Man muss schon Zusammenhänge erkennen. Nur 1 ungenaues Zitat (Du spielst wohl auf Z.13 des § 5 Abs. 1 TSchG an, übersiehst aber vollkommen, dass diese Bestimmung sich auf gehaltene Tiere bezieht) ist eine völlig ungeeignete Begründung Deiner kuriosen Rechtsansicht. Mich erinnert das irgendwie an Pippi Langstrumpf, die sich die Welt erschafft wies ihr gefällt.

Eines muss ich zugeben: Ich habe mit keiner Antwort gerechnet, aber immerhin eine - wenn auch in ihrem Wahrheitsgehalt fragwürdige - solche bekommen.

Grundsätzlich meine Meinung: Es macht natürlich keinen Sinn gegen Taubenfütterungsverbote rechtliche Schritte einzuleiten.
Die Energie (Geld) ist wesentlich besser investiert, Hausverwaltungen, Verantwortliche in Städten, usw. über den Sinn und die nachgewiesene Wirksamkeit von betreuten Taubenschlägen sachlich aufzuklären. Dazu sehe ich allerdings auch die Politik gefordert, die da mit "ins Boot" geholt werden muss.
Wie in den Videos deutlich erkennbar, ist ein Zusammenleben Taube-Mensch damit sehr wohl möglich.
Stadttauben müssen ganzjährig mit artgerechtem Futter in Taubenschlägen oder kontrollierten! Fütterungsplätzen versorgt werden.

Eines muss ich zugeben: Ich habe mit keiner Antwort gerechnet, aber immerhin eine - wenn auch in ihrem Wahrheitsgehalt fragwürdige - solche bekommen.

Hast du bitte die Videos angesehen?

zu 2.: Juristerei ist, wenn mans nicht gelernt hat, eine Glücksache. Man muss schon Zusammenhänge erkennen. Nur 1 ungenaues Zitat (Du spielst wohl auf Z.13 des § 5 Abs. 1 TSchG an, übersiehst aber vollkommen, dass diese Bestimmung sich auf gehaltene Tiere bezieht) ist eine völlig ungeeignete Begründung Deiner kuriosen Rechtsansicht. Mich erinnert das irgendwie an Pippi Langstrumpf, die sich die Welt erschafft wies ihr gefällt.

Nein. Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben: §5 Absatz1. Und da steht: Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Und Stadttauben haben "gelernt", dass es in der Nähe von Menschen Fressen gibt.
Durch die jahrhundertelange Bindung der Tauben an den Menschen sind sie in ihrem Nahrungserwerb vollkommen vom Menschen abhängig. Daher hat der Mensch die Verpflichtung das artgerecht zu tun. Nicht artgerechtes Futter fügt den Stadttauben Leiden und Schäden zu.
Und nochmals: Das muss natürlich Hand in Hand mit betreuten Taubenschlägen passieren.

Das würde ja bedeuten, dass jeder Mensch, der Tauben mit nicht artgerechtem Futter füttert gegen das Tierschutzgesetz verstößt ? Wer kontrolliert das ? Muss dann jeder Wastewatcher geschult werden um beurteilen zu können, ob das was da in den Park geschmissen wird artgerecht ist ?

Was mit jenen Menschen die Tauben gar nicht füttern, verstoßen die dann auch gegen das Tierschutzgesetz ?

Das würde ja bedeuten, dass jeder Mensch, der Tauben mit nicht artgerechtem Futter füttert gegen das Tierschutzgesetz verstößt ? Wer kontrolliert das ? Muss dann jeder Wastewatcher geschult werden um beurteilen zu können, ob das was da in den Park geschmissen wird artgerecht ist ?

Was mit jenen Menschen die Tauben gar nicht füttern, verstoßen die dann auch gegen das Tierschutzgesetz ?

Durch die jahrhundertelange Bindung der Tauben an den Menschen sind sie in ihrem Nahrungserwerb vollkommen vom Menschen abhängig.

Durch die jahrhundertelange Bindung der Tauben an den Menschen sind sie in ihrem Nahrungserwerb vollkommen vom Menschen abhängig.

Mir wird schwindlig bei dem was du schreibst. .....das sind Wildtiere, auch wenn es Stadttauben sind und die sind nicht darauf angewiesen, dass irgendwer im Beserlpark sitzt und Körnderl schmeisst.....die finden AUSREICHEND selbst Nahrung und nur gesunde, starke Tiere können überleben, dass nennt man dann "natürliche Auslese".....:rolleyes:

Mir wird schwindlig bei dem was du schreibst. .....das sind Wildtiere, auch wenn es Stadttauben sind und die sind nicht darauf angewiesen, dass irgendwer im Beserlpark sitzt und Körnderl schmeisst.....die finden AUSREICHEND selbst Nahrung und nur gesunde, starke Tiere können überleben, dass nennt man dann "natürliche Auslese".....:rolleyes:

Genau um das geht es. Sie finden nicht artgerechtes Futter in der Nähe des Menschen, wenn man sie nicht artgerecht füttert. Dadurch haben Stadttauben sehr viel weichen / flüssigen Kot und verschmutzen beim Koten leider vieles. Und haben daher auch oft gesundheitliche Schäden.
Stadttauben sind keine Wildtiere!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben