Tauben füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast meine Fragen nicht beantwortet, aber ziehst es ins lächerliche. ich finde Tiere, die wegen dem Menschen hungern müssen, nicht lustig.

Tauben müssen wegen dem Menschen nicht hungern, ich hab noch keine unterernährte Taube in Wien gesehen. .....:rolleyes::cool:

Peter, du darfst dich echt nicht wundern, dass dich kein Mensch hier ernst nimmt, bei dem was du so von dir gibst :rolleyes:

Jedenfalls nicht deshalb, weil sie auf zu wenig Futter mit vermehrtem Nachwuchs reagieren. Wer sowas schreibt und es dann nicht mal fertigbringt, zuzugeben, Blödsinnn geschrieben zu haben, der hat sich in einer Diskussion eh schon disqualifiziert.

Das ist nicht ganz blöd. Denn es gibt Tierarten die, wenn es ihnen schlecht geht sehr früh zur Reproduktion übergehen, obwohl sie eigentlich noch nicht "reif" sind. Was natürlich auch eine höhere , wenn sie überleben , Anzahl an Jungtieren gibt. Das macht die Natur um die Art zu erhalten. Ob Tauben das auch so machen kann ich nicht sagen.

Und unterernährt sind viele Tauben schon, denn das Futter, dass ihnen durch falsches Füttern zur Verfügung steht hat weder die richtige Zusammensetzung (Vitamine, Fette,...) noch steht artgerechtes Futter in ausreichendem Ausmaß während des gesamten Jahres zur Verfügung.

Es sind sich ja alle einig , dass Essensreste keine artgerechte Nahrung ist. Ergo entsteht sehr wohl eine Mangel/Unterernährung.

Tauben sind reine Pflanzen bzw Körnerfresser. Ein Hamburger ist also keine artgerechte Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es......

ich glaub Sali hat's geschrieben: Pipi Langstrumpf ...

wer sich auf das TSchG beruft und nicht in der Lage ist zu begreifen, bzw. zuzugeben, dass im TSchG festgelegt ist, dass Stadttauben vor dem Gesetz Wildtiere sind......

Ich weiss nicht was Pipi Langstrumpf mit Stadttauben zu tun hat.

Das ist nicht ganz blöd. Denn es gibt Tierarten die, wenn es ihnen schlecht geht sehr früh zur Reproduktion übergehen, obwohl sie eigentlich noch nicht "reif" sind. Was natürlich auch eine höhere , wenn sie überleben , Anzahl an Jungtieren gibt. Das macht die Natur um die Art zu erhalten. Ob Tauben das auch so machen kann ich nicht sagen.

Und unterernährt sind viele Tauben schon, denn das Futter, dass ihnen durch falsches Füttern zur Verfügung steht hat weder die richtige Zusammensetzung (Vitamine, Fette,...) noch steht artgerechtes Futter in ausreichendem Ausmaß während des gesamten Jahres zur Verfügung.

Es sind sich ja alle einig , dass Essensreste keine artgerechte Nahrung ist. Ergo entsteht sehr wohl eine Mangel/Unterernährung.

Tauben sind reine Pflanzen bzw Körnerfresser. Ein Hamburger ist also keine artgerechte Ernährung.

Danke, Danke, Danke, Danke fritzi66.
Das werden aber leider beratungsresistente Menschen, die nicht "zuhören", nicht verstehen.

Tauben müssen wegen dem Menschen nicht hungern, ich hab noch keine unterernährte Taube in Wien gesehen. .....:rolleyes::cool:

Peter, du darfst dich echt nicht wundern, dass dich kein Mensch hier ernst nimmt, bei dem was du so von dir gibst :rolleyes:

Ja logisch. Die sterben nämlich in kurzer Zeit und werden von anderen Tieren z.B. Raben zerfetzt oder in den Müll geworfen.

Jedenfalls nicht deshalb, weil sie auf zu wenig Futter mit vermehrtem Nachwuchs reagieren. Wer sowas schreibt und es dann nicht mal fertigbringt, zuzugeben, Blödsinnn geschrieben zu haben, der hat sich in einer Diskussion eh schon disqualifiziert.

Dann erklär doch bitte bitte bitte endlich mal warum die Stadttauben nicht aussterben, wenn Fütterungsverbote sooooo wirksam sind.
Mann o Mann.... lesen und verstehen ist eine Tugend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant, das Tauben als "ogenannte" Wildtiere( was sie in meinen Augen nicht sind) nicht gefüttert werden sollen, aber alle anderen Vögel schon :confused: wieso werden den Wildvögel im Winter gefüttert ? Die müssten doch auch zurecht kommen..

Ich weiß nicht ob sich Tauben mehr vermehren, wenn mehr Futter da ist, oder mehr vermehren wenn nicht das richtige oder gar kein Futter da ist...ich bin kein Vogelexperte...aber mir stößt es sauer auf, das eine Taube minderwertig betrachtet wird..

Der Mensch hat sie gezüchtet, der Mensch hat sie genutzt und jetzt hat er auch dafür zu sorgen, das es ihnen gut geht.....

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)

interessant, das Tauben als "ogenannte" Wildtiere( was sie in meinen Augen nicht sind) nicht gefüttert werden sollen, aber alle anderen Vögel schon :confused: wieso werden den Wildvögel im Winter gefüttert ? Die müssten doch auch zurecht kommen..

Ich weiß nicht ob sich Tauben mehr vermehren, wenn mehr Futter da ist, oder mehr vermehren wenn nicht das richtige oder gar kein Futter da ist...ich bin kein Vogelexperte...aber mir stößt es sauer auf, das eine Taube minderwertig betrachtet wird..

Der Mensch hat sie gezüchtet, der Mensch hat sie genutzt und jetzt hat er auch dafür zu sorgen, das es ihnen gut geht.....

Danke.
Und das einzige probate Mittel dazu sind betreute Taubenschläge, die sich in über 50 deutschen Städten bewährt haben. Damit wird den Tauben ein artgerechtes Leben ermöglicht und die Population unter Kontrolle gehalten. Ich habe dazu genügend links hier eingestellt, wo man das nachlesen / nachsehen kann.
Warum die Stadt Wien das nicht schafft ist mir unerklärlich.

Ich weiss nicht was Pipi Langstrumpf mit Stadttauben zu tun hat.

Es war auf "ich mach mir meine Welt" bezogen...

Immer wieder zitierst Du das TSchG, aber Du hast es einfach nicht begriffen

z.B.

Ich habe geschrieben: §5 Absatz1. Und da steht: Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Daraus leitest Du ab, dass das Nicht-Füttern von Tauben gegen das TSchG verstößt....völlige Fehlinterpretation

Was Du einfach nicht verstehst ist: Dieses Gesetz ist auf relative Art und im Zusammenhang mit der Zumutbarkeit anzuwenden....

Tauben müssen nicht gefüttert werden, die haben in einer Stadt sowieso ein Überangebot an Futter. Mülltonnen, Essensreste, Brotkrümel...

Tauben müssen nicht gefüttert werden, die haben in einer Stadt sowieso ein Überangebot an Futter. Mülltonnen, Essensreste, Brotkrümel...

Seufz... Das ist nicht artgerecht.
Davon bekommen viele Durchfall, dadurch können sie leichter erkranken...

Es war auf "ich mach mir meine Welt" bezogen...

Immer wieder zitierst Du das TSchG, aber Du hast es einfach nicht begriffen

z.B.

Ich habe geschrieben: §5 Absatz1. Und da steht: Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Daraus leitest Du ab, dass das Nicht-Füttern von Tauben gegen das TSchG verstößt....völlige Fehlinterpretation

Was Du einfach nicht verstehst ist: Dieses Gesetz ist auf relative Art und im Zusammenhang mit der Zumutbarkeit anzuwenden....

D.h. Stadttauben, die der Mensch an sich gebunden hat, ist es also zumutbar sie in den Städten verrecken zu lassen?
Okay, ich weiss das war jetzt natürlich übertrieben, aber du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich geschrieben habe.
Hast du den Artikel über die Spatzen gelesen? Auch da ging es eindeutig um einen Verstoss gegen den §5, Absatz 1. Okay, ich weiss, da wurden sie "eingesperrt"...unabsichtlich natürlich... aber das verstösst gegen den Paragraphen. Und ein allgemeines Fütterungsverbot für Tauben fügt den Tauben Leid zu. Nachdem sie wenig artgerechtes in den Städten finden, fressen sie natürlich vor Hunger alles.

Die Tauben. Die das nicht Artgerechte Futter vertragen, überleben und sind nicht vom Menschen Abhängig . auch wenn das manche glauben will.
Aber mit dieser fütterung werden die Kranken auch mitgezogen und verhindern eine gesunde population.

Die Tauben. Die das nicht Artgerechte Futter vertragen, überleben und sind nicht vom Menschen Abhängig . auch wenn das manche glauben will.
Aber mit dieser fütterung werden die Kranken auch mitgezogen und verhindern eine gesunde population.

Du behauptest also: Tauben lernen sich von Wurst, Käse, Brot zu ernähren und dadurch wird eine gesunde Population verhindert?

@MichlS Ich versteh dich auch nicht.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst ohne Menschen können Stadttauben nicht überleben. Beides, Abfall und/oder Futter kommt vom Menschen.

D.h. Stadttauben, die der Mensch an sich gebunden hat, ist es also zumutbar sie in den Städten verrecken zu lassen?
Okay, ich weiss das war jetzt natürlich übertrieben, aber du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich geschrieben habe.
Hast du den Artikel über die Spatzen gelesen? Auch da ging es eindeutig um einen Verstoss gegen den §5, Absatz 1. Okay, ich weiss, da wurden sie "eingesperrt"...unabsichtlich natürlich... aber das verstösst gegen den Paragraphen. Und ein allgemeines Fütterungsverbot für Tauben fügt den Tauben Leid zu. Nachdem sie wenig artgerechtes in den Städten finden, fressen sie natürlich vor Hunger alles.

Eine derartige Unterstellung hebt das Niveau nicht....

Deine ganz persönliche Rechtsauslegung sei Dir unbenommen...stört ja nicht.....

Es ist unbestritten, dass bezüglich der Taubenpopulationen in den Grossstädten etwas gemacht werden muss. Manche Städte haben das begriffenund ein gutes Konzept entwickelt, durchgeführt und ernten jetzt schon die guten Ergebnisse: weniger Tauben, gesündere Tauben, Kontrolle, weniger Kot ausserhalb der Taubenschläge.

Manche Städte, wie Wien, wo noch selten was funktioniert hat, weil zu lange schon eine Regierung an der Macht ist, die sich festgesessen hat, nicht bewegt, zum Teil tierfeindlich ist, haben es noch nicht kapiert. Vielleicht bekommen sie im Herbst eine Chance. ;)

Fakten:
Essensreste, egal welche: FALSCH
Körnerfutter: RICHTIG

Es werden immer und überall schwer verletzte Tauben gefunden, die sich ausgehungert zwischendie Autos begeben, um aus dem Autofenster geworfene Essensreste zu ergattern. Viele werden in TH, auf die VetMed und andere Auffangstationen gebracht. Es werden fast tote Jungtiere gefunden, die von den Elterntieren - mangels guten Futters - mit Schrott (Essensreste, Plastik etc.) gefüttert wurden.

Die toten Tiere werden nicht immer von Krähen zerfetzt, sondern liegen oft tagelang oder länger herum, verbreiten Krankheitskeime, stinken...

Auch ein Fakt ist, dass es nicht DIE Taubenpopulation gibt, sondern noch immer Tauben aus Menschenhand dazukommen: Brieftauben, die nicht in den Schlag zurückfinden, weil sie zu alt auf eine irre Reise geschickt werden, oder eben zu schwach sind. Nur die schnellsten werden im Schlag willkommen geheissen.

An dieser Stelle: Warum fliegen Tauben überhaupt schnellstmöglich in den Schlag zurück? Weil man die Männchen (sehr treu!!) von den gerade brütenden Weibchen trennt. Somit wollen die Männchen so schnell es geht wieder zu ihrem Weibchen zurück. Man nützt also die Tiere und ihre Treue schamlos aus, was mMn einer Tierquälerei entspricht, da es ihnen Leid, Angst und Schaden zufügt. Die, die dabei sowieso umkommen - wurscht! Aber das ist ja "Sport" :(

Aber die, die es nur nicht nach Hause schaffen, sind somit frei, aber noch lange keine Wildtiere. Sie versuchen zu überleben, sich den anderen Tauben anzuschliessen. Vielen gelingt das nicht. Wenn man aber bedenkt, wieviele zigtausend Tauben in so einen LKW verladen werden (aus mehreren Schlägen), dann genügen die Überlebenden für eine weitere Erhöhung der Population. Und wenn es jedes mal nur 100 sind!

Es gibt im Sinne der Menschen und der Tiere nur eine Lösung: betreute Taubenschläge mit artgerechtem Futter.

Vielleicht könnte man da die Leutchen, die füttern auch einbinden. Aber die sind für manche Parteien nur alle paar Jahre interessant: fürs Kreuzerl an der richtigen Stelle. :mad: Was man schon daran sieht, dass ein rigoroses Fütterungsverbot erlassen wird, ohne eine gesunde Alternative anzubieten, anzudenken, zu erklären. Man erklärt damit alles für schlecht und gleichzeitig die Menschen für zu blöd, weil man ihnen generell nicht zutraut, etwas zu begreifen. Mag teilweise stimmen. Aber eine Differzierung beim Fütterungsverbot (wo, was) wäre mMn besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eine derartige Unterstellung hebt das Niveau nicht....

Deine ganz persönliche Rechtsauslegung sei Dir unbenommen...stört ja nicht.....

Unterstellung? Ich habe nichts unterstellt. DU unterstellst mir, dass ich unterstelle.

Und einem Wirbeltier Schäden oder Leid zuzufügen ist gegen Das Tierschutzgesetz. Und das Verhindern von Futtergabe fällt darunter.
In dem Fall der Spatzen hat mir die Polizei geholfen wegen des Protokolls für die Anzeige.
Und ich wiederhole mich bei Tauben: Es macht keinen Sinn hier die Energie in gerichtliche Abläufe zu verschwenden. Hier gehört Aufklärung und Zusammenarbeit betrieben, wie es z.B. Hr. Reichert in Augsburg oder Fr. Malone in Berlin machen. Das macht Sinn um mit betreuten Taubenschlägen ein vernünftiges Zusammenleben Taube-Mensch zu bewirken.
Und warum das in Wien nicht funktioniert ist mir absolut unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum das in Wien nicht funktioniert ist mir absolut unerklärlich.
Weilst in Tirol bist. Mir ist das vollkommen klar! ;)

Weil es das Einzige nach AKH, sonstige Spitäler, sonstige Bauten, Mariahilferstraße wär, DAS funktioniert!
Zwar OT: Hast gelesen, dass sie beim Spital Nord anscheinend cm und Zoll verwechselt haben??? :eek:

Also nicht wundern! ;):D

Nachdem sich allein durch das bessere Futter anscheinend die Anzahl der Tauben nicht wesentlich verringert ( sonst müssten ja keine Eier entfernt werden) , nehme ich an, daß es bei Tauben nicht so ist- falls aber jemand was dazu findet, bin ich gerne bereit, dazuzulernen.

Danke, Danke, Danke, Danke fritzi66.
Das werden aber leider beratungsresistente Menschen, die nicht "zuhören", nicht verstehen.

Wieso kannst du dir solche Seitenhiebe nicht sparen? Die nerven. Und den letzten Satz von Fritzi66 hast du wohl auch nicht gelesen.

Dann erklär doch bitte bitte bitte endlich mal warum die Stadttauben nicht aussterben, wenn Fütterungsverbote sooooo wirksam sind.
Mann o Mann.... lesen und verstehen ist eine Tugend?

Lies doch bitte Leopolds Link-da steht drin, daß sich die Taubenpopulation auf ein erträgliches Mass verringert, und die, die es noch gibt, finden dann wohl auch allein genug zu fressen. Und nochmal so ein Seitenhieb :rolleyes:

Du wirst ja kaum im Winter an deine Körndln ein Schild dranmachen "Für alle Vögel, außer für Tauben". Also können sie sich auch bedienen (und tun das auch, wie ich bei uns täglich beobachte). Aber wenn die anderen Vögel im Sommer auch in der Stadt genug finden, um zu überleben, sollten das die Tauben wohl auch können. Und wenn sie das nicht können, dann gibt es zu viele davon-und offenbar regelt sich ja die Population auf ein gesundes Maß, wenn nicht gefüttert wird.

Unterstellung? Ich habe nichts unterstellt. DU unterstellst mir, dass ich unterstelle.

Und einem Wirbeltier Schäden oder Leid zuzufügen ist gegen Das Tierschutzgesetz. Und das Verhindern von Futtergabe fällt darunter.
In dem Fall der Spatzen hat mir die Polizei geholfen wegen des Protokolls für die Anzeige.

Du verstehst das Tierschutzgesetz falsch-Tamino hat es dir schon versucht, zu erklären.

Und das

ist selbstverständlich eine wüste Unterstellung, denn Tamino hat das Gesetz ja nicht gemacht, sie versucht dir nur zu erklären, was wirklich drinsteht und daß man man sich nicht nur einen einzelnen Satz rauspicken kann -so funktionieren nämlich Gesetze nicht.

Meine Theorie: viele Menschen sind schon so "zivilisationsgeschädigt", dass sie die Natur einfach nicht mehr respektieren (können). Da gehört´s halt auch dazu, dass Lebewesen sterben, dass bei Nahrungsmittelknappheit mal ein Jahr weniger Nachwuchs zur Welt gebracht wird. Das System von Fressen und Gefressen werden ist für Mitteleuropäer bzw naive Städter halt schwer zu akzeptieren.
Es gibt ja auch Leute, die pumperlgsunde Feldhasenbabys oder Rehkitze einsammeln und glauben, ein gutes Werk getan zu haben.... (dass die Tiere dank der Rettung dann nur mit Müh und Not oder gar nicht überleben oder kaum noch ein artgerechtes Leben führen können, kriegen die Retter dann ja nicht mehr mit).

Taubenhäuser gibt´s inzwischen ja in einigen europäischen Städten. Experten meinen allerdings, dass sie aber nichts bringen. Aber Hauptsach, die Leut sind zufrieden...

Welche Experten sind das bitte?

Nachdem sich allein durch das bessere Futter anscheinend die Anzahl der Tauben nicht wesentlich verringert ( sonst müssten ja keine Eier entfernt werden) , nehme ich an, daß es bei Tauben nicht so ist- falls aber jemand was dazu findet, bin ich gerne bereit, dazuzulernen.
Wo habe ich bitte geschrieben, dass sich Tauben durch artgerechte Ernährung nicht vermehren? Natürlich tun sie das, darum muss man die Eier tauschen.

Wieso kannst du dir solche Seitenhiebe nicht sparen? Die nerven. Und den letzten Satz von Fritzi66 hast du wohl auch nicht gelesen.
Der letzte Satz "Tauben sind reine Pflanzen bzw Körnerfresser. Ein Hamburger ist also keine artgerechte Ernährung." stimmt ja.

Lies doch bitte Leopolds Link-da steht drin, daß sich die Taubenpopulation auf ein erträgliches Mass verringert, und die, die es noch gibt, finden dann wohl auch allein genug zu fressen. Und nochmal so ein Seitenhieb :rolleyes:
Welcher "leopold link bitte?

Du wirst ja kaum im Winter an deine Körndln ein Schild dranmachen "Für alle Vögel, außer für Tauben". Also können sie sich auch bedienen (und tun das auch, wie ich bei uns täglich beobachte). Aber wenn die anderen Vögel im Sommer auch in der Stadt genug finden, um zu überleben, sollten das die Tauben wohl auch können. Und wenn sie das nicht können, dann gibt es zu viele davon-und offenbar regelt sich ja die Population auf ein gesundes Maß, wenn nicht gefüttert wird.
Taubenfütterungsverbote gibt es seit Jahrzehnten. Und die Problematik in Städten ist nicht geringer geworden. Das Problem wird bis heute NUR mit regelmässig betreuten Taubenschlägen gelöst!

Und nochmals: Tauben fallen unter das österreichische Tierschutzgesetz. Z.B. dürfen Baufirmen auch nicht einfach verlassene Bauwerke abreissen, wenn der Verdacht besteht, dass Tauben ihre Nester in solchen Gebäuden hinterlassen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben