- wuff wird sich schon was denken, ja, davon ist auszugehen. natürlich sagt es nichts über die qualifikation aus, wenn man sich nur gegen jemanden stellt. Das WIE ist dabei wichtig. schon richtig. mit SOLCHE "das-Rad-neu-erfunden" Nachwuchskynologen meinst du jetzt etwa die Autorin, oder? Da frage ich mich allerdings, wodurch du diese Meinung belegen kannst? Kennst du diese Trainerin, oder hast du schon Erfahrungen gemacht? Es wirkt mir einfach so, als ginge es hier grundsätzlich mal ums wettern, als um den Artikel, um das Thema und das verstehe ich nicht so recht. Anscheinend ist es wirklich ein Tabuthema und zwar derart, dass alleindas Schreiben darüber schon heftige (Abwehr)Reaktionen auslöst...
Was ist denn profunde und fachlich korrekte Hundeausbildung? Und wenn jemand Tierpsychologie/das Verhalten speziell von Hunden und Katzen studiert hat (heißt sich sehr genau damit auseinander setzen), ist derjenige dann nicht vielleicht eher qualifiziert ein hundegerechtes Training zu leiten, als jemand, wie es in vielen Hundeschulen gang und gäbe ist, der als Lösungsansatz Nummer Eins Würgehalsbänder udgl. verordnet? Wir wissen doch, dass JEDER Hundetrainer sein darf, da ist mir doch beim Arsch lieber eine Trainerin, die das Verhalten von Hunden studierte, als ein alt hergebrachter Teletakter-Fan-Trainer beim Gsicht. Das als Extrembeispiel. Sorry! Allein schon das Fakt, was diese Autorin/Hundetrainerin anbietet, verrät doch schon einiges über ihre Methoden/Einfühlsamkeit/Kommunikationsfähigkeit. Findest du wirklich, diese Autorin zählt zu jenen, die sich selbsternannt als das Non plus ultra betiteln? Wo erwähnt sie denn das auf ihrer hp? Kann man nie wissen, ist schon recht, aber ehrlich - da gibt es doch ganz andere Fälle. Daher gilt für mich in diesem Fall zu erst die "Unschuldsvermutung", das heißt: zu erst mal ausprobieren, dann erfahren, dann wettern können, oder eben feststellen, dass man unrecht getan hat. Nicht immer einfach so drauf los peitschen. Das ist eigentlich das, was ich sagen wollte. Nix für ungut! Alles Liebe noch, sam.
Sorry Sam, aber manche deiner Ausdrücke sind ........................
Zum Thema:
Tierpsychologie studiert? Jetzt wirds aber lächerlich, denn ........... kein abgeschlossenes Studium, abskure Befähigungsnachweise etc., aber gegen andere Trainer bzw. Hundeschulen wettern.
Hat deine "Expertin" ein Gewerbe angemeldet, denn einen Verein hat sie ja nicht, obwohl sie zwischen den Weinreben/Weinstöcken trainiert?
Und wenn du den Zusammenhang zwischen dem Artikel und der Befähigung als Hundetrainer nicht erkennst, dann "schau einfach noch mal genau".