Jetzt muss ich doch noch mal was zu dem Thema schreiben, weil es mir keine Ruhe lässt, wie man dermaßen verantwortungslos solche Geräte hier vorstellen kann:
Ja, das haben sie.. Und sie haben einen verstellbaren Impulsstärkenregler, der über die Stärken 1 bis 127 verfügt. Und wird als erstklassige Trainingshilfe für den Hund angeboten, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Das zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.
Und es stimmt, Einhörner gibt es nicht - sehr lustig - aber das von dir eingestellte Dogtra 4500 EDGE gibt es. Zwar hat es auch eine Vibrationsfunktion wird aber mit den oben genannten Impulsstärkenregler geliefert = Teletakt.
Früher nannte man solche Teile auch elektronisches Halsband, aber Vibrationshalsband oder Ferntrainer hört sich halt harmloser an, nicht so brutal, wie das verrufene Teletaktgerät.
Und sie können noch viel mehr, als nur über eine große Reichweite zu verfügen, sie können „schlechte“ Angewohnheiten abstellen, wie:
• Bellen
• Menschen anspringen
• Weglaufen
• Wild aufspüren
• Radfahrer, Mopeds oder Autos jagen
• Beete zerwühlen und nach Mäusen graben
• Essen vom Tisch stehlen
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zudem geht aus der Gebrauchsanweisung hervor, dass man verantwortungsbewusst mit solchen Geräten umgehen soll.. Und vermutlich ist damit nicht das Vibrationshalsband gemeint..
http://dogtra-shop.de/media/files_public/jjvbtgsnm/Bed_Dogtra_4500.pdf
„Die Verwendung eines Impulsgerätes setzt voraus, dass der
Hundeführer/die Hundeführerin sachkundig ist; dass er/sie weiß, wie er/
sie mit dem Gerät umzugehen hat, und welche Wirkung das Gerät hat.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor der Verwendung über diese
Geräte sachkundig zu machen. Handeln Sie verantwortungsbewusst und
gehen Sie nicht leichtfertig mit dem Impulsgerät um“.
„Vermeiden Sie, dass der Hund das Halsband für mehr als zwei Stunden
an der selben Stelle trägt, dies kann zu Hautirritationen führen. Wenn
der Hund das Ausbildungshalsband über einen längeren Zeitraum tragen
soll, legen Sie es ab und zu neu an, und zwar so, dass die Kontakte an
einer anderen Stelle den Hals des Hundes berühren.“
Und vermutlich ist die missbräuchliche Anwendung solcher Geräte viel höher, als allgemein angenommen, wenn es so leicht ist, diese Geräte, trotz Verbot, frei käuflich übers Internet zu erwerben.
Also, eigentlich alles andere als lustig, was du mir hier empfiehlst.. da bleibt nur zu hoffen, dass hier keiner auf die Idee kommt, deinen Ratschlag zu befolgen.. ;-)