Suche Vibrationshalsband für Hund - Hilfe ich finde keines

  • Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Meriones, ich finde DAS Vibrationshalsband, für welches du dich entschieden hast, für gut.
Aber die anderen, mit bis zu 127 !!!!!! Vibrationsstärken.... fast vergleichbar mit Teletakt.
Sicher kann man es AUCH NUR leicht einstellen. Aber das wird man wohl mit Teletakt (auf Stufe 1 ?) auch können. Dann kribbelt es halt nur (so, wie meine derzeitige Behandlung meines lädierten Meniskus).
Was sollen 127 Stufen in der Stärke? Wer braucht das? Vor allem, wenn man wirklich nur den Hund auf sich aufmerksam machen will?

Nochmals... das Halsband, welches du hast, ist sichtlich wirklich nur dazu gedacht, den Hund aufmerksam zu machen. Auf eine Art und Weise, die harmlos ist, die nicht schadet.
Aber all das Andere, was so unter "Vibrationshalsband" läuft....?:eek:


Brigitte, auch das wurde dir schon erklärt-es gibt auch Hunde mit einem urdicken Pelz am Hals, für die braucht man dann vielleicht eine höhere Einstellung, damit sie das Ding überhaupt spüren. Stell dir dein Handy mit Vibration in der Außentasche deiner Daunenjacke vor...
 
@ Rest: vergesst es einfach - absolut sinnlos. Da sieht sich jemand offensichtlich gerne in der Opferrolle. Andere Ansichten werden als persönlicher Angriff aufgefasst und wenn gar nix mehr geht, ist es einfach die persönliche Meinung, die die pöhsen pöhsen User hier verbieten wollen. Selbstverständlich weil sie anderer Meinung sind. :rolleyes:


Eigentlich hast du ja recht-ich finde den Thread trotzdem sehr lustig ;)
 
K
Nicht dass die dunkle Seite der Macht noch von ihr Besitz ergreift und sie die Beaglette sadistisch quälen lässt. :rolleyes:Schafft nämlich nur Frau Brigitte, dieser dunklen Seite verlässlich zu trotzden. Wsl während sie fleissig das Clickerknopferl drückt damit Hund das jagen sein lässt... :cool:
:
:laugh4:

Der Ordnung halber: ich habe NICHT geschrieben dass mein Hund 300 Meter weit weg läuft - Darf er nicht und normalerweise will er das auch nicht. Er dreht auch im lustigsten Spiel von selbst um wenn es ihm zu weit wird. Seine und meine Wohlfühlgrenze sind so bei 100-150 Meter.
Nur bei der Husky Hündin vergisst er umzudrehen. Da ist er schon im Hetztrieb (weil sie so viel Gas gibt und er sich ärgert weil er sie nicht erwischt. Mein Held :D)
So ungefähr bei 100 Meter pfeife ich ihn zurück. Aufgrund des Tempos kann er ja auch nicht so schnell abbremsen und läuft im Bogen zurück. Also mit 200 Meter würden wir locker auskommen :rolleyes:
(Danke Andrea, du hast es so schön auf den Punkt gebracht!)
Wahnsinn was man sich zusammendichten kann.
------

Ich finde es aber gar nicht so blöd wenn diese Dinger auch weiter reichen. Vorstellbar für mich sind zB Einsatzhunde.
Wenn Hund/Halter Gespann ev. schon jahrelang die Ausbildung machen, bzw. fertig sind und der Hund plötzlich taub wird. Dann nehme ich mal an, dass man ihm nicht die Arbeit wegnehmen wird?
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Suchaktionen (in der Übung) ablaufen. Außer dass sich die Hunde auch weit weg entfernen (müssen).
Da kann ich mir gut vorstellen das dieser Hund weiter an den Übungen teilhaben darf (Vl. auch an Einsätzen?) und kommuniziert wird mittels VB. Der Hund kommuniziert ja eh meist mittels Bellen.
Weiß jetzt nicht genau...aber so zB Hundeführer drückt 1x für Ok- ich hab deine Anzeige wahrgenommen - 2x drücken für Bleib dort, ich komme.
Damit man nicht falsch drückt kann man die Impulse nicht nur ausschalten, sondern die Impulsgeber ausbauen lassen. Ist jetzt ganz einfach dargestellt, aber so ähnlich ist es für mich denkbar.

Bei Menschen soll man ja auch Beeinträchtigte nicht ausgrenzen. Ich finde man sollte auch Hunden aufgrund einer Beeinträchtigung nicht ihre Arbeit/Freude, was auch immer wegnehmen. Vorausgesetzt beide, also Hund und Halter haben Freude dran. Man kann Dinge/Abläufe auch modifizieren und dann geht doch noch ein Stückchen. *find*

Edit: meine Kischa hatte eine irrsinnig dicke Halskrause. Mit einem Gerät dass nur eine Stufe hat, wäre uns nicht geholfen gewesen. Sie brauchte eine ziemlich hohe Einstellung...Unser Gerät hat aber auch so um die 250.- Euro gekostet.
 
Warum immer gleich so aggressiv und unfreundlich..:rolleyes::confused:

Das mache ich doch auch nicht, obwohl meine Beiträge teils ins lächerliche gezogen werden, nur weil ich mit meinen alten schwerhörigen Hunden ohne Vibrationshalsband unterwegs bin:





Und meine Hunde bewegen sich eben nicht weit von mir weg, weshalb dann wieder geschrieben wurde:



und so zieht sich das durch den ganzen Thread, ist mir aber zu mühsig alles raus zu kopieren.. Also, schwerhörige Hunde kann man nur mit Vibrationshalsband bewegen, weil man sie sonst ihrer gewohnten Freiheiten beraubt..

Aber darüber regt sicher keiner auf, dass nicht akzeptiert werden kann, dass es auch HH gibt die ihre schwerhörigen Hunde ohne Vibrationshalsband führen.. Ich sage ja auch nichts gegen die Leute, die es zur Unterstützung nehmen.

Und dann lese ich, dass so ein Vibrationshalsband nur 200 Meter Reichweite hat, womit die ganzen Argumente die hier aufgeführt wurden, eigentlich hinfällig sind, weil 200 Meter echt keine Entfernung für Hunde ist, die sich gerne weit von ihren HH entfernen.

Aber diese Widersprüche zu dem Vibrationshalsband sind dann für euch wieder ein Grund, es als Rechthaberei oder Müll zu bezeichnen, nur weil es nicht eurer Meinung entspricht. Wobei hier teilweise schon richtig beleidigt wurde, nur weil man anderer Meinung ist..

Aber ein Forum ist auch ein Meinungsaustausch und wenn man nur Leute haben möchte, die gleicher Meinung sind, dann sollte man ein eigenes Forum eröffnen, weil man dann die Leute ausschließen kann, die einem nicht nach dem Mund reden.. ;)

Einen schönen Tag noch.. Und ich klicke mich jetzt hier aus, dann seit ihr ganz unter euch und könnt schön weiter über Leute herziehen und lästern, die ihre schwerhörigen Hunde ohne Vibrationshalsband führen.:)

Danke-du zitierst hier komplett ohne Zusammenhang, dabei findest du das doch so schlimm? Du hast geschrieben, daß sich alte Hunde (nicht deine alten Hunde) eh nicht mehr weit vom HAlter entfernen-darauf hab ich dich gefragt, woher du die Erkenntnis nimmst- das Video von Meriones zeigt genau das Gegenteil, einen agilen Hund, der nicht nur neben Frauchen dahintrabt. Mein Alter bräuchte auch kein Halsband-der ist nicht mehr so agil-leider. Aber deshalb kann man doch nicht so verallgemeinern-und schon gar nicht Postings dermaßen verdrehen. Schlechter Stil, hast dich selbst disqualifiziert.
 
Jetzt muss ich doch noch mal was zu dem Thema schreiben, weil es mir keine Ruhe lässt, wie man dermaßen verantwortungslos solche Geräte hier vorstellen kann:

Kaufst dir halt eines mit einer Reichweite von 1000m, musst nur tiefer ins Börserl greifen. :confused:

Und die Anbieter, die größere Reichweiten angeben, lügen? :confused:

http://dogtra-shop.de/de/Ferntrainer/Dogtra-4504-EDGE


Zitat von Caro1:
Ferntrainer mit Edelstahl-Kontakten am Halsband, für kurz und langhaarige Hunde, sind wohl eher keine Vibrationshalsbänder..


Sie haben eine Vibrationsfunktion. Und sie haben 1600m Reichweite.
Aber zumindest Einhörner gibt es wirklich nicht. ;)

Ja, das haben sie.. Und sie haben einen verstellbaren Impulsstärkenregler, der über die Stärken 1 bis 127 verfügt. Und wird als erstklassige Trainingshilfe für den Hund angeboten, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Das zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.

Und es stimmt, Einhörner gibt es nicht - sehr lustig - aber das von dir eingestellte Dogtra 4500 EDGE gibt es. Zwar hat es auch eine Vibrationsfunktion wird aber mit den oben genannten Impulsstärkenregler geliefert = Teletakt.

Früher nannte man solche Teile auch elektronisches Halsband, aber Vibrationshalsband oder Ferntrainer hört sich halt harmloser an, nicht so brutal, wie das verrufene Teletaktgerät.

Und sie können noch viel mehr, als nur über eine große Reichweite zu verfügen, sie können „schlechte“ Angewohnheiten abstellen, wie:

• Bellen
• Menschen anspringen
• Weglaufen
• Wild aufspüren
• Radfahrer, Mopeds oder Autos jagen
• Beete zerwühlen und nach Mäusen graben
• Essen vom Tisch stehlen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zudem geht aus der Gebrauchsanweisung hervor, dass man verantwortungsbewusst mit solchen Geräten umgehen soll.. Und vermutlich ist damit nicht das Vibrationshalsband gemeint..

http://dogtra-shop.de/media/files_public/jjvbtgsnm/Bed_Dogtra_4500.pdf

„Die Verwendung eines Impulsgerätes setzt voraus, dass der
Hundeführer/die Hundeführerin sachkundig ist; dass er/sie weiß, wie er/
sie mit dem Gerät umzugehen hat, und welche Wirkung das Gerät hat.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor der Verwendung über diese
Geräte sachkundig zu machen. Handeln Sie verantwortungsbewusst und
gehen Sie nicht leichtfertig mit dem Impulsgerät um
“.


„Vermeiden Sie, dass der Hund das Halsband für mehr als zwei Stunden
an der selben Stelle trägt, dies kann zu Hautirritationen führen.
Wenn
der Hund das Ausbildungshalsband über einen längeren Zeitraum tragen
soll, legen Sie es ab und zu neu an, und zwar so, dass die Kontakte an
einer anderen Stelle den Hals des Hundes berühren.“


Und vermutlich ist die missbräuchliche Anwendung solcher Geräte viel höher, als allgemein angenommen, wenn es so leicht ist, diese Geräte, trotz Verbot, frei käuflich übers Internet zu erwerben.

Also, eigentlich alles andere als lustig, was du mir hier empfiehlst.. da bleibt nur zu hoffen, dass hier keiner auf die Idee kommt, deinen Ratschlag zu befolgen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch noch mal was zu dem Thema schreiben, weil es mir keine Ruhe lässt, wie man dermaßen verantwortungslos solche Geräte hier vorstellen kann:








Ja, das haben sie.. Und sie haben einen verstellbaren Impulsstärkenregler, der über die Stärken 1 bis 127 verfügt. Und wird als erstklassige Trainingshilfe für den Hund angeboten, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Das zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.

Und es stimmt, Einhörner gibt es nicht - sehr lustig - aber das von dir eingestellte Dogtra 4500 EDGE gibt es. Zwar hat es auch eine Vibrationsfunktion wird aber mit den oben genannten Impulsstärkenregler geliefert = Teletakt.

Früher nannte man solche Teile auch elektronisches Halsband, aber Vibrationshalsband oder Ferntrainer hört sich halt harmloser an, nicht so brutal, wie das verrufene Teletaktgerät.

Und sie können noch viel mehr, als nur über eine große Reichweite zu verfügen, sie können „schlechte“ Angewohnheiten abstellen, wie:

• Bellen
• Menschen anspringen
• Weglaufen
• Wild aufspüren
• Radfahrer, Mopeds oder Autos jagen
• Beete zerwühlen und nach Mäusen graben
• Essen vom Tisch stehlen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zudem geht aus der Gebrauchsanweisung hervor, dass man verantwortungsbewusst mit solchen Geräten umgehen soll.. Und vermutlich ist damit nicht das Vibrationshalsband gemeint..

http://dogtra-shop.de/media/files_public/jjvbtgsnm/Bed_Dogtra_4500.pdf

„Die Verwendung eines Impulsgerätes setzt voraus, dass der
Hundeführer/die Hundeführerin sachkundig ist; dass er/sie weiß, wie er/
sie mit dem Gerät umzugehen hat, und welche Wirkung das Gerät hat.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor der Verwendung über diese
Geräte sachkundig zu machen. Handeln Sie verantwortungsbewusst und
gehen Sie nicht leichtfertig mit dem Impulsgerät um
“.


„Vermeiden Sie, dass der Hund das Halsband für mehr als zwei Stunden
an der selben Stelle trägt, dies kann zu Hautirritationen führen.
Wenn
der Hund das Ausbildungshalsband über einen längeren Zeitraum tragen
soll, legen Sie es ab und zu neu an, und zwar so, dass die Kontakte an
einer anderen Stelle den Hals des Hundes berühren.“


Und vermutlich ist die missbräuchliche Anwendung solcher Geräte viel höher, als allgemein angenommen, wenn es so leicht ist, diese Geräte, trotz Verbot, frei käuflich übers Internet zu erwerben.

Also, eigentlich alles andere als lustig, was du mir hier empfiehlst.. da bleibt nur zu hoffen, dass hier keiner auf die Idee kommt, deinen Ratschlag zu befolgen.. ;-)

Ähm, ich hab grad einen langen Beitrag geschrieben-und wieder gelöscht-denn das ist jetzt wirklich zu doof, um noch drauf zu antworten. Also entweder machst du dich über uns alle hier lustig, oder du meinst das wirklich ernst-dann hilft eh keine Antwort.
 
Ähm, ich hab grad einen langen Beitrag geschrieben-und wieder gelöscht-denn das ist jetzt wirklich zu doof, um noch drauf zu antworten. Also entweder machst du dich über uns alle hier lustig, oder du meinst das wirklich ernst-dann hilft eh keine Antwort.

was soll ich sagen....genau so ist es mir bisher in allen Diskussionen mit Caro gegangen.

Hat keinen Sinn.
 
Jetzt muss ich doch noch mal was zu dem Thema schreiben, weil es mir keine Ruhe lässt, wie man dermaßen verantwortungslos solche Geräte hier vorstellen kann:


Ja, das haben sie.. Und sie haben einen verstellbaren Impulsstärkenregler, der über die Stärken 1 bis 127 verfügt. Und wird als erstklassige Trainingshilfe für den Hund angeboten, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Das zeigt mir wessen Geistes Kind du bist.


Also, eigentlich alles andere als lustig, was du mir hier empfiehlst.. da bleibt nur zu hoffen, dass hier keiner auf die Idee kommt, deinen Ratschlag zu befolgen.. ;-)[/QUOTE]


Nein,

Du hast nicht begriffen, was mit dem Satz v. Meriones: "Kaufst dir halt eines mit einer Reichweite von 1000m, musst nur tiefer ins Börserl greifen." gemeint war.

Es war kein Rat, es war eine Replik.......

Wessen Geistes Kind ist sie denn?
 
Meriones ist sichtlich GUTEN Geistes Kind.

Nur... all die Leute, die hier mitlesen, wahrscheinlich gar nicht mitschreiben... die auch?

Bitte... hier ist NICHT Facebook, eine geschlossene Gesellschaft (wie zumeist bei Facebook)!

Hier kann jeder mitlesen - muss sich nicht einmal beim Wuff anmelden.

Na klass, kauf ma halt so ein Vibragerät, eines mit 127 Einstellstufen. Hund hat zwar recht wenig Fell, aber da steht ja auch, dass man es AUCH zur Erziehung verwenden kann. Sogar im Wuff findet niemand was gegen so ein Gerät (hat zwar jeder geschrieben, dass es nur um ein "Touch" zwecks Aufmerksamkeit geht, aber explizit die starken Stufen - bei weniger Fell! - abgelehnt oder geschrieben, dass das negativ sei - das hat niemand)

Sorry, WENN, dann bezieh ich EINDEUTIG Stellung. Vibration - ja, aber nur unter bestimmten Umständen. Dann schreib ich aber auch von den mißbräuchlichen Anwendungsmöglichkeiten - die es ja sichtlich gibt.
Aber net... ach nein, wie toll und harmlos ist denn das Vibrationsband im Gesamten gesehen....

Nochmal.. bei Meriones passt es. Aber bei den hier Mitlesenden?

Ich finde es gut, wenn man EINDEUTIG Stellung bezieht, auch die, bei manchen Bändern vorhandene, Mißbrauchsmöglichkeit kritisiert.

Caro hat das gemacht... sie hat nun all das aufgelistet, was in der Beschreibung dieser Halsbänder steht. Und nein, da steht nix von "taubem oder schwerhörigen Hund, der halt gerade einmal getoucht wird, zwecks Aufmerksamkeit".
Da steht eindeutig was von "Erziehungsmaßnahmen".

Ja, sicher, alles kann man mißbräuchlich verwenden. Ich kann auch mit dem Küchenmesser jemand schweren Schaden zufügen.
Nur - dafür ist es nicht gedacht. Genausowenig, wie eine normale Hundeleine für den Mißbrauch gedacht ist.
DIESE Bänder (bis auf das von Meriones!) SIND aber dafür gedacht, so eingesetzt zu werden - NICHT in der Art, wie es das Wuff-Volk hier sich so vorstellt.

Und das soll man meiner Meinung nach offen und ehrlich dazuschreiben!
Und nicht verharmlosen.
 
Und vermutlich ist die missbräuchliche Anwendung solcher Geräte viel höher, als allgemein angenommen, wenn es so leicht ist, diese Geräte, trotz Verbot, frei käuflich übers Internet zu erwerben.

Caro, das sehe ich auch so.
Hier ist keine geschlossene Gesellschaft, hier kann jeder mitlesen.
Klar - für viele "Wuffler" ist es eindeutig, wie und wann es eingesetzt wird.
Aber so locker vom Hocker das Band verharmlosen, ohne davor zu warnen, wozu es eigentlich (bis auf das von Meriones!) eingesetzt werden soll (lt. Beschreibung) - das finde ich nicht richtig.

Es steht zwar sichtlich in der Gebrauchsanleitung eine Warnung dabei... aber schreiben kann man viel - wie es umgesetzt wird, ist eine andere Sache. (und nein, hier sind nicht die Wuff-Schreiber gemeint)
 
Meriones ist sichtlich GUTEN Geistes Kind.

Nur... all die Leute, die hier mitlesen, wahrscheinlich gar nicht mitschreiben... die auch?

Bitte... hier ist NICHT Facebook, eine geschlossene Gesellschaft (wie zumeist bei Facebook)!

Hier kann jeder mitlesen - muss sich nicht einmal beim Wuff anmelden.

Na klass, kauf ma halt so ein Vibragerät, eines mit 127 Einstellstufen. Hund hat zwar recht wenig Fell, aber da steht ja auch, dass man es AUCH zur Erziehung verwenden kann. Sogar im Wuff findet niemand was gegen so ein Gerät (hat zwar jeder geschrieben, dass es nur um ein "Touch" zwecks Aufmerksamkeit geht, aber explizit die starken Stufen - bei weniger Fell! - abgelehnt oder geschrieben, dass das negativ sei - das hat niemand)

Sorry, WENN, dann bezieh ich EINDEUTIG Stellung. Vibration - ja, aber nur unter bestimmten Umständen. Dann schreib ich aber auch von den mißbräuchlichen Anwendungsmöglichkeiten - die es ja sichtlich gibt.
Aber net... ach nein, wie toll und harmlos ist denn das Vibrationsband im Gesamten gesehen....

Nochmal.. bei Meriones passt es. Aber bei den hier Mitlesenden?

Ich finde es gut, wenn man EINDEUTIG Stellung bezieht, auch die, bei manchen Bändern vorhandene, Mißbrauchsmöglichkeit kritisiert.

Caro hat das gemacht... sie hat nun all das aufgelistet, was in der Beschreibung dieser Halsbänder steht. Und nein, da steht nix von "taubem oder schwerhörigen Hund, der halt gerade einmal getoucht wird, zwecks Aufmerksamkeit".
Da steht eindeutig was von "Erziehungsmaßnahmen".

Ja, sicher, alles kann man mißbräuchlich verwenden. Ich kann auch mit dem Küchenmesser jemand schweren Schaden zufügen.
Nur - dafür ist es nicht gedacht. Genausowenig, wie eine normale Hundeleine für den Mißbrauch gedacht ist.
DIESE Bänder (bis auf das von Meriones!) SIND aber dafür gedacht, so eingesetzt zu werden - NICHT in der Art, wie es das Wuff-Volk hier sich so vorstellt.

Und das soll man meiner Meinung nach offen und ehrlich dazuschreiben!
Und nicht verharmlosen.

Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird???????

HIER haben ALLE eindeutig Stellung bezogen!!!!!!!!

Aus dem Thread geht EINDEUTIG hervor, dass es um VIBRATION geht.....

Da bedarf es nicht "ich beziehe eindeutig Stellung" von Dir

und schon gar nicht einer Unterstellung und Beleidigung wie "ich weiß wessen Geistes Kind Du bist".....
 
Zumal es keine Empfehlung war, sondern lediglich das lächerliche Pseuso-Argument von wegen "reicht ja nur 200m" (oder 250 - ich mag jetzt nicht nachschlagen, was sie genau schrieb) entkräftet hat.
 
ist ja lustig, ich dachte schon hier wäre alles gesagt...aber nein....:eek::D

und Calimero...jemand der seinen Hund mit Teletak malträtieren will...wird auch ohne Wuff genügend Seiten finden, wo diese Teile verkauft werden :cool::cool:, das als Argument einzustellen ist echt witzig....

"Welches Geistes Kind du bist"...ja welches Geistes Kind sind den die Leute, die finden Vibration ist eine optimale Lösung für ein gesundheitliches Problem, das die Lebensqualität eines Hundes einschränken kann, wenn er vorher immer frei laufen konnte und es dann wohl nicht mehr könnte, weil es eben zu gefährlich währe ??

erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse auf so eine Frage sein können
 
Zumal es keine Empfehlung war, sondern lediglich das lächerliche Pseuso-Argument von wegen "reicht ja nur 200m" (oder 250 - ich mag jetzt nicht nachschlagen, was sie genau schrieb) entkräftet hat.

:)Bitteschön: "Kaufst dir halt eines mit einer Reichweite von 1000m, musst nur tiefer ins Börserl greifen."

Natürlich nicht, hat ja auch jeder (fast) hier verstanden.....

Abgesehen davon, ein HH, der ein E-Gerät verwenden möchte, ackert doch nicht Foren durch...der informiert sich an anderer Stelle - gibt ja genug.....

Und andere HH, die da und dort in Foren stöbern, sind ganz sicher klug genug zu begreifen, was wer wie meint.......b'sonders g'scheit muss man ja dafür nicht sein;)
 
Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird???????

HIER haben ALLE eindeutig Stellung bezogen!!!!!!!!

Aus dem Thread geht EINDEUTIG hervor, dass es um VIBRATION geht.....

Da bedarf es nicht "ich beziehe eindeutig Stellung" von Dir

und schon gar nicht einer Unterstellung und Beleidigung wie "ich weiß wessen Geistes Kind Du bist".....

Warum unterstellst du mir den letzten Satz? (jetzt bin ich einmal so wie du....)

Ich habe eindeutig geschrieben:

Meriones ist sichtlich GUTEN Geistes Kind.

Nur... all die Leute, die hier mitlesen, wahrscheinlich gar nicht mitschreiben... die auch?

Weißt du nun, WIE Missverständnisse zustande kommen?
Einer schreibt Dies, der Andere schreibt Das... dann wird lustig drauflosgemixt, noch was dazuinterpretiert...dem Einen was unterstellt, was ein Anderer geschrieben hat - wobei es der möglicherweise auch nicht in der Art und Weise gemeint hat, wie es aufgefasst wurde....
 
Oben