Suche Vibrationshalsband für Hund - Hilfe ich finde keines

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Noch einmal....

wenn, dann könnte ich mir dieses:

https://www.hundekrone.de/hundezube...er-ihren-hund-hundekrone-de-hundeshop/a-1823/

hier vorstellen. Hier dürfte es keine 100 Stufen geben.
Außerdem "unterstelle" ich gar nichts. Nicht in der Art... "Ihr Bösen, ihr!"

Es gibt Menschen (wie von Caro hier im Thread verlinkt), die - wenn das Halsband bei einer bestimmten leichten Vibrationsstärke (wo alles rein positiv aufgebaut wurde!) nicht funktioniert, dieses dann nicht mehr anwenden.
DAS ist für mich in Ordnung.
Geht halt bei dem bestimmten Hund nicht.

Außerdem... es macht einen Unterschied, ob ein Mensch das am Handgelenk trägt - ein Mensch, der ein Handycap hat - der damit arbeitet.... denn DER ist ja aufmerksam. Der achtet ja darauf, wann und wie und wo und warum etwas vibriert.
Das macht der Hund, den man von einem Reiz abhalten will (z.B. rasch Nachbars Katze nachzulaufen), nicht. Schon von daher muss man die Stärke höher stellen. Egal, wie gut das eintrainiert wurde.
Sprich... der Mensch wird bei hörenden Hunden wohl auch einen Brüller loslassen und nicht "Komm her!" säuseln.

Ich bringe Argumente, warum ich skeptisch bin. Der Vergleich mit der Leine, die doch - au weh - auch zur Mißhandlung eingesetzt werden könnte... passt nicht.
Denn eine Leine ist normal zum Führen von Hunden da, ein Vibrationshalsband bezweckt was Anderes. Und zum reinen Aufmerksamkeitserregen... ich befürchte, dass das SO nicht funktioniert.
Wie im Link von Caro ersichtlich. (und hier war es anscheinend super und gut aufgebaut - trotzdem hat's nicht gewirkt)

Ein Vibrationshalsband wird nicht als Erziehungsmittel verwendet, sondern als Kommunikationshilfe.

Ja. Nur ist es so, dass es genau dann eingesetzt wird, wenn der Hund großen - starken - Reizen ausgesetzt ist.
Und hier bezweifle ich, dass es bei einer harmlosen Vibration bleiben kann, damit der Hund dennoch reagiert.

So, wie wenn der Hund zum Jagen ansetzt, weil ein Hase auftaucht -hier wird das sanfte Klickergeräusch wohl auch in den meisten Fällen nicht wirken.

Es gibt Menschen (wie von Caro hier im Thread verlinkt), die - wenn das Halsband bei einer bestimmten leichten Vibrationsstärke (wo alles rein positiv aufgebaut wurde!) nicht funktioniert, dieses dann nicht mehr anwenden.

Bei welchem bstimmten Hund geht das nicht?

Das macht der Hund, den man von einem Reiz abhalten will (z.B. rasch Nachbars Katze nachzulaufen), nicht. Schon von daher muss man die Stärke höher stellen. Egal, wie gut das eintrainiert wurde.
Sprich... der Mensch wird bei hörenden Hunden wohl auch einen Brüller loslassen und nicht "Komm her!" säuseln..

Alter Schwede, wie oft noch: es geht eben NICHT darum, Hund von irgend etwas abzuhalten, sondern Hund einfach nur "anzusprechen". Und nachdem er´s nicht hört, und man nicht direkt neben ihm steht, KANN (nicht muss) man dazu - je nach Hund - ein Vibrationsgerät nutzen. Quasi als mit dem Finger antupfen. Ein "Hey, guck mal ich möcht dir gerne was mitteilen". :rolleyes:

Die Hardcore-Pro-Vibrationshalsband-Fraktion such ich immer noch.
Übrigens hat mein voriger Hund im Alter, als er etwas terrisch wurde, kein VibraHB getragen. :rolleyes: War bei ihm nicht nötig. War nicht so agil wie die Beaglette von Meriones.

So, wie wenn der Hund zum Jagen ansetzt, weil ein Hase auftaucht -hier wird das sanfte Klickergeräusch wohl auch in den meisten Fällen nicht wirken.

Bitte?!?
Du hast keinen blassen Schimmer, was und wozu ein Clicker genau ist, gell?!

Krambambuli hats doch eh auf den Punkt gebracht: sowohl Clicker als auch VibrationsHB sind Kommunikationshilfen (oder - brücken). Nicht mehr und nicht weniger!

Ich bringe Argumente, warum ich skeptisch bin. Der Vergleich mit der Leine, die doch - au weh - auch zur Mißhandlung eingesetzt werden könnte... passt nicht.
Denn eine Leine ist normal zum Führen von Hunden da, ein Vibrationshalsband bezweckt was Anderes. Und zum reinen Aufmerksamkeitserregen... ich befürchte, dass das SO nicht funktioniert.

Du scheinst viele Sachen komplett eingeschränkt wahrzunehmen! So ist eine Diskussion nicht möglich. Nicht mir dir :o

Wo steht denn das? Für manche Hunde kann das tatsächlich eine Hilfe sein. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Schließt du immer von deinen Molossern auf alle anderen? Theoretisch kannst du 30 Jahre Hunde haben, und einfach nur Glück. Kein Grund so überheblich aufzutreten, ich wäre vorsichtiger mir das auf die Fahne als "beste Hundehalterin ever" zu heften. ;) Die TE sucht ausdrücklich ein Vibrationshalsband ohne Teletakt (sowas gibt es :rolleyes:)

Und was ist denn jetzt der Unterschied zwischen schwerhörig und taub?

Bald kommt ihr auch noch so daher, wenn jemand nach einem Klicker fragt. Manche Hunde sind schließlich irritiert von dem Geräusch, und man selbst hat es schließlich auch nicht nötig den Hund auf Knopfdruck zu dressieren. Oder den Klicker ständig dabei zu haben. Nadann herzlichen Glückwunsch!

Natürlich, kann das für manche Hunde eine Hilfe sein, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn es falsch angewendet wird. Und nicht bei jedem Hund funktioniert es, besonders in den Fällen die hier so oft als Beispiel genannt wurden, wenn der Hund sich zu weit entfernt oder ein Auto kommt:

http://www.einfach-taub.de/page50.html

„Sobald sie aktiv wurde und durch die Natur flitzte, nahm sie die Vibration einfach nicht mehr wahr.
Ich wollte es aber gerade für Situationen haben, wo sie besonders eifrig in einiger Entfernung herumtollte. Eigentlich für Situationen, wo sie sofort kommen sollte, z.B. sie tollt im Feld mit Bongo herum und es kommt ein Auto den Feldweg entlang, doch da spürte sie die Vibration nicht, das Vibrieren war in diesem Moment einfach zu schwach.
Ich habe mich von dem Vibrationshalsband getrennt. „

Und natürlich nehme ich meine Hunde als Beispiel, welche sonst? :rolleyes: Hatte ja genug Hunde und somit jede Menge Erfahrungen sammeln können, besonders mit alten Hunden. Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun, dann müssten ja hier alle überheblich sein, die von dem Vibrationsband so überzeugt sind, aber keine Kenntnis haben.

Und ich habe nicht nur Molosser, sondern auch kleine Hunde gehabt, die im Alter schwerhörig wurden. ;)
Aber ein Hund der im Alter schwerhörig wird, ist nicht mit einem tauben Hund zu vergleichen, der bereits ein Leben lang mit der Behinderung leben muss.

und ihr echauffiert euch hier über 20 Seiten, dass ihr solche "Hilfsmittel" wie Sprühhalsband und Teletakt nicht nötig hättet. !

Ihr echauffiert euch doch darüber, dass es andere Meinungen zu dem Thema gibt. Ständig kommen Beiträge, dass das nicht sein kann, einen alten schwerhörigen Hund ohne Vibrationshalsband zu führen und wenn dann jemand der Meinung ist, dass es doch gehen könnte, ist man überheblich. ;)

Wenn man nicht mit euch einer Meinung ist, dann könnt ihr nicht mal sachlich bleiben und unterstellt einem Dinge, die so nicht gesagt wurden, nur um damit euren „Argumenten“ Nachdruck zu verleihen.
Ich habe nie ein Vibrationshalsband mit einem Teletact verglichen und erst recht nicht verboten, ein Hilfsmittel bei der Erziehung anzuwenden.
Also, einfach bei der Wahrheit bleiben, tut auch gar nicht weh.. ;-)

Ups, jetzt habe ich doch schon wieder zu dem Thema was geschrieben, obwohl mir das doch untersagt wurde..:eek: Echt böse von mir, auf Antworten euch nicht nach dem Mund zu reden..

Das ist keine Antwort.. Zudem müsstest du jetzt anfangen deine Hunde zu trainieren, weil du geschrieben hast, wenn dieser vorher schon trainiert wird..
Wieso sollte ich meine Hunde anfangen zu trainieren? Dafür besteht nicht einmal annähernd eine Veranlassung.
Wo ist aber das Problem, wenn jemand schon einen schwerhörigen Hund trainiert bevor er noch taub ist:confused:`?

Und ich frage dich noch einmal, sind alle HH die mit alten schwerhörigen Hunde laufen verantwortungslose HH nur weil diese ohne Vibrationsband zurecht kommen?
Wo bitte steht das?
Und wie soll es gehen, wenn man zwei alte schwerhörige Hunde hat? Zwei Fernbedienungen? Da Du Dich ja scheinbar auf meine Hunde beziehst muß ich Dir sagen, dass bei den gesamten gesundheitl. Baustellen die unsere Hunde, speziell aber Einer haben, ich mich nicht einmal annähernd mit was wäre wenn in so und so vielen Jahren beschäftige. Dazu ist das Leben generell zu kurz, als dass ich es mit Dingen vergeude, die viell. in einigen Jahren oder überhaupt nie eintreffen. Wenn ich bemerke, dass es ein Problem gibt, dann werde ich mich darauf einstellen. Ob ich jemals so ein Vibrationshalsband verwenden würde oder nicht kann ich - auch wenn Du es gerne lesen möchtest - nicht sagen.

Ich sagte doch, wenn die Leute es für ihre Hunde brauchen, warum nicht.. Aber warum sind die Leute verantwortungslos und setzen angeblich ihren Hunde allen möglichen Gefahren aus, die ohne Vibrationshalsband zurecht kommen?????

Darauf hat hier keiner einer Antwort. :cool:
Es hat niemand gesagt, dass Leute verantwortungslos sind die so ein Hilfsmittel nicht verwenden, genauso wenig sind Leute verantwortungslos, wenn sie mit einem Hilfsmittel arbeiten um dem Hund etwas zu ermöglichen:)!

@Brigitte
Da erübrigt sich jeder Kommentar von selbst.

Noch einmal....

wenn, dann könnte ich mir dieses:

https://www.hundekrone.de/hundezube...er-ihren-hund-hundekrone-de-hundeshop/a-1823/

hier vorstellen. Hier dürfte es keine 100 Stufen geben.
Außerdem "unterstelle" ich gar nichts. Nicht in der Art... "Ihr Bösen, ihr!"

Außerdem... es macht einen Unterschied, ob ein Mensch das am Handgelenk trägt - ein Mensch, der ein Handycap hat - der damit arbeitet.... denn DER ist ja aufmerksam. Der achtet ja darauf, wann und wie und wo und warum etwas vibriert.
Sprich... der Mensch wird bei hörenden Hunden wohl auch einen Brüller loslassen und nicht "Komm her!" säuseln.

Wie im Link von Caro ersichtlich. (und hier war es anscheinend super und gut aufgebaut - trotzdem hat's nicht gewirkt)

Ja. Nur ist es so, dass es genau dann eingesetzt wird, wenn der Hund großen - starken - Reizen ausgesetzt ist.
Und hier bezweifle ich, dass es bei einer harmlosen Vibration bleiben kann, damit der Hund dennoch reagiert.

Jössas....:eek::eek:

Nein nein nein...der Hund soll von gar nix abgehalten werden.....schon gar nicht von starken Reizen...

Hund soll den HH ansehen um in Anschluss gibt es ein Sichtzeichen

Du verstehst es wohl wirklich nicht....

wenn Hund Katze nachrennt, wird HH nicht noch lauter und noch lauter und schlussendlich mittels eines Megaphones brüllen

sondern trainieren.....sofern HH auch nur die geringste Ahnung von Hunden hat und ein minimales Maß an Selbsterkenntnis

daher wird HH, wenn Hund auf Vibration nicht zu HH schaut, Vibration nicht stärker und stärker stellen und schlussendlich mit dem Presslufthammer auf den Hund losgehen

sondern trainieren, sofern usw usw

und HH, die darüber nicht verfügen, werden an der Leine ziehen, stärker ziehen, daran reißen....

Ihr verwechselt es beide noch immer mit Erziehungsarbeit. ICH könnte mir vorstellen, wenn der Hund es falsch/garnicht verknüpft, wird ihm das Vibrieren höchstens genauso egal sein wie dem Hund, der nicht reagiert, wenn ihm Frauchen zig mal den Namen hinterher brüllt.
Ob und wie weit man sich auf den Gehorsam verlassen kann, so dass man Freilauf gestattet, hat leider nichts damit zu tun ob er „hört“. :D Aber es sollte doch wenigstens faire Bedingung herrschen, nicht weil er sich nur taub stellt.

Ich habe nie ein Vibrationshalsband mit einem Teletact verglichen und erst recht nicht verboten, ein Hilfsmittel bei der Erziehung anzuwenden.
Aber mit Sprühhalsband. Und die Verwendung von diesen unterschiedlichen Dingen hast du gleichwertig abfällig behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im moment auch eine schwerhörige/taube 15j. alte hündin.

sie wird ohnen vibrationshalsband geführt, aber manchmal wünschte ich mir, sie hätte eines um. wenn sie nämlich fröhlich in die falsche richtung trabt, einfach meint abbiegen zu müssen, in einem mauseloch verschwindet usw. :) sie dreht sich dann oft kein einziges mal zu mir um und manchmal wirklich absichtlich, imho. so nach dem motto- ich seh dich nicht also kannst mich nicht holen :))

Eure Theorien über das Gassi mit Hunden ohne Vibrationshalsband sind echt hanebüchen, dann dürft man keinen Hund mehr ohne so ein Band frei laufen lassen.. Obwohl, es könnte ihm auch ein Meteorit auf dem Kopf fallen.
Mir geht's mit deinen Beiträgen genauso. Ich frag mich nämlich die ganze Zeit, wo ich so eine Gegend finden kann, wo ich nicht "überrascht" werden kann. Das wär ganz im Ernst mein Traum (aber da ich nicht auf Flachland stehe, eben ein Traum...)

ich hab im moment auch eine schwerhörige/taube 15j. alte hündin.

sie wird ohnen vibrationshalsband geführt, aber manchmal wünschte ich mir, sie hätte eines um. wenn sie nämlich fröhlich in die falsche richtung trabt, einfach meint abbiegen zu müssen, in einem mauseloch verschwindet usw. :) sie dreht sich dann oft kein einziges mal zu mir um und manchmal wirklich absichtlich, imho. so nach dem motto- ich seh dich nicht also kannst mich nicht holen :))

:D:D:D kann ich verstehen

ich seh grad meinen Hund vor mir, wie er sich bös grinsend die Pfoten reibt, denkt: "super, i hör die Alte eh net, also auf geht's":D

Ihr echauffiert euch doch darüber, dass es andere Meinungen zu dem Thema gibt. Ständig kommen Beiträge, dass das nicht sein kann, einen alten schwerhörigen Hund ohne Vibrationshalsband zu führen und wenn dann jemand der Meinung ist, dass es doch gehen könnte, ist man überheblich. ;)

.

Und wo bitte steht das? Ich hab den Thread jetzt 2x durchgeackert....ich finds nicht :cool:

Es hat niemand gesagt, dass Leute verantwortungslos sind die so ein Hilfsmittel nicht verwenden, genauso wenig sind Leute verantwortungslos, wenn sie mit einem Hilfsmittel arbeiten um dem Hund etwas zu ermöglichen:)!

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich gegen ein Vibrationshalsband bin, nur, dass ich es meinen Hunden nicht umlegen würde.

Trotzdem hätte er ein Vibraband wenn er taub wäre um ihm Freiheiten zu bieten die er ohne VB nicht haben könnte. Auch der Besterzogenste Hund darf hoffentlich mal vergessen dass er Frauli oder Herrli mit hat und in seine Welt abtauchen ohne sich dauernd umschauen zu müssen...

Und wie machst du das, wenn ein Hund nichts hört? oder gehen deine alten, tauben Hunde wirklich nur neben dir her? Wie warnst du die sonst?

Nur um einige Beispiele zu nennen.. und wenn man dazu andere Erfahrungen und eine andere Meinung hat, ist man gleich überheblich, weil man ohne Vibrationshalsband arbeitet und trotzdem glückliche Hunde hat, die alle Freiheiten haben.. ;)

Und mit den zwei Hunden, meinte ich nicht deine Hunde, sondern meine zwei halb blinde und schwerhörige alten Hunde..

Wie war das noch gleich: ich bin nicht dafür verantwortlich, was du zwischen meine Zeilen hinein interpretierst (oder so ähnlich...)?! :o

Oder ums mit den Worten einer anderen Userin zu sagen: erstaunlich, was manche User da heraus lesen! :eek:

ICH lese hier mit keinem Wort, dass man ein VibHB verwenden MUSS um ein verantwortungsvoller HH zu sein... :rolleyes: :confused:

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich gegen ein Vibrationshalsband bin, nur, dass ich es meinen Hunden nicht umlegen würde.

Nur um einige Beispiele zu nennen.. und wenn man dazu andere Erfahrungen und eine andere Meinung hat, ist man gleich überheblich, weil man ohne Vibrationshalsband arbeitet und trotzdem glückliche Hunde hat, die alle Freiheiten haben.. ;)

Und mit den zwei Hunden, meinte ich nicht deine Hunde, sondern meine zwei halb blinde und schwerhörige alten Hunde..

:confused::confused::confused:

DAS verstehe ich aber nicht

Kischa hat von ihrer persönlichen Erfahrung geschrieben...ohne ein Wort andere HH betreffend...

Radetzky hat Dich gefragt wie Du das machst, ohne auch nur im Entferntesten eine Wertung abzugeben......

WO ist das was von "überheblich" herauszulesen.....???????

Oben