Suche Vibrationshalsband für Hund - Hilfe ich finde keines

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Eben, wo ist das Problem?

Es geht um einen schwerhörigen, nicht um einen tauben Hund ;)
wenn es so weiter geht, hat er am Ende nur noch 2 Beine..

Ja und ich habe das dazugeschrieben was ich mir denke. Ich finde es voellig in Ordnung, wenn das bei einem tauben Hund verwendet wird und auch, wenn es schon vorher trainiert wird

Mir kommen im Wald auch mal Autos entgegen, die fahren dann langsam, weil im Wald und nicht auf der Landstraße.. ;)
Schoen, dass sie bei euch immer langsam fahren
Und was sagt uns das jetzt, dass mit einem Vibrationshalsband der Hund schnell zur Seite genommen werden kann, wenn ein Auto überraschend vor ihm steht?

Eure Theorien über das Gassi mit Hunden ohne Vibrationshalsband sind echt hanebüchen, dann dürft man keinen Hund mehr ohne so ein Band frei laufen lassen.. Obwohl, es könnte ihm auch ein Meteorit auf dem Kopf fallen.

Du hast zwei Hunde, wenn die mal älter werden und schwerhörig und du ihnen so ein Vibrationshalsband umhängst, wie willst du das anstellen, mit zwei Fernbedienungen in der Hand.? :confused: ;)
Oder darf man dann nur noch mit einem Hund Gassi gehen? und sind jetzt alle HH verantwortungslos, weil die mit der Schwerhörigkeit ihrer alten Hunde auch ohne Vibrationshalsband zurecht kommen.?
Darueber habe ich mir fuer meine Hunde noch keine Gedanken gemacht. Ist zum Glueck derzeit kein Bedarf,

Darueber habe ich mir fuer meine Hunde noch keine Gedanken gemacht. Ist zum Glueck derzeit kein Bedarf,

Das ist keine Antwort.. Zudem müsstest du jetzt anfangen deine Hunde zu trainieren, weil du geschrieben hast, wenn dieser vorher schon trainiert wird..

Und ich frage dich noch einmal, sind alle HH die mit alten schwerhörigen Hunde laufen verantwortungslose HH nur weil diese ohne Vibrationsband zurecht kommen?

Und wie soll es gehen, wenn man zwei alte schwerhörige Hunde hat? Zwei Fernbedienungen?

Ich sagte doch, wenn die Leute es für ihre Hunde brauchen, warum nicht.. Aber warum sind die Leute verantwortungslos und setzen angeblich ihren Hunde allen möglichen Gefahren aus, die ohne Vibrationshalsband zurecht kommen?????

Darauf hat hier keiner einer Antwort. :cool:

Oder darf man dann nur noch mit einem Hund Gassi gehen? und sind jetzt alle HH verantwortungslos, weil die mit der Schwerhörigkeit ihrer alten Hunde auch ohne Vibrationshalsband zurecht kommen.?

Wer behauptet das wo genau? :confused:

Keiner hier hat geschrieben, man müsse ein VibrationsHB verwenden. Keiner hat behauptet, dass man grundsätzlich nicht ohne zurecht kommen kann. Keiner kritisiert deine Meinung, dass DU es für DEINE Hunde nicht verwenden willst und wirst.

Umgekehrt hingegen wird durchaus kritisiert, dass manche HH über den sinnvollen und bereichernden Gebrauch eines solchen Hilfsmittel nachdenken. :rolleyes:

Nicht nur Brigittes Diskussionsstil wiederholt sich. Same Procedure as usual... :o

Vielleicht liegt es auch an meiner Rasse, weil die sich nie so weit von mir weg bewegen würden, dass ich sie nicht jeder Zeit rufen und anleinen könnte. Meine Hunde wildern auch nicht und laufen auch keine hunderte von Meter von mir weg.

Ach auf einmal? Vor ein paar Stunden lags noch an der Fähigkeit/Unfähigkeit der/s HH... :cool:

Wer behauptet das wo genau? :confused:

Keiner hier hat geschrieben, man müsse ein VibrationsHB verwenden. Keiner hat behauptet, dass man grundsätzlich nicht ohne zurecht kommen kann. Keiner kritisiert deine Meinung, dass DU es für DEINE Hunde nicht verwenden willst und wirst.

Umgekehrt hingegen wird durchaus kritisiert, dass manche HH über den sinnvollen und bereichernden Gebrauch eines solchen Hilfsmittel nachdenken. :rolleyes:

Nicht nur Brigittes Diskussionsstil wiederholt sich. Same Procedure as usual... :o

Ach auf einmal? Vor ein paar Stunden lags noch an der Fähigkeit/Unfähigkeit der/s HH...

Oh, da ist er wieder, der erhobene Zeigefinger.. :D Und schreibst du für alle, wenn du schreibst, KEINER hat hier... Bist du die Stimme des Forums???

Und ich kritisiere nicht, sondern habe meine Erfahrung mit meinen alten schwerhörigen Hunden geschrieben. Mag für dich Kritik sein.;)

Aber dazu kam dann, dass das nicht möglich ist usw usw.. Ich muss mich auch vor dir nicht rechtfertigen, nur weil dir mal wieder ein Beitrag nicht gefällt..

Und ja, echt total frech von mir, eine eigene Meinung zu haben und das auch noch zu schreiben.. Echt frecher Beitrag:

Es gibt gehörlose Hunde die ohne Vibrationshalsband trainiert wurden. Hunde die ihre Halter noch gar nicht kannten, weil gehörlos aus dem Ausland bekommen.. Da wird anfangs mit Schleppleine und Geschirr gearbeitet.

Die Belohnung über Leckerlies trainiert, HH anschauen, Belohnung. Also jeder Blickkontakt belohnt. Dies am HH genauso wie auf Entfernung, indem das Leckerli dann in die Richtung des Hundes geworfen wird, weil der Hund für den Blickkontakt belohnt wird und nicht nur, wenn er gleich zum HH kommt. Ausserhalb vom Hundeplatz kann man das mit Schleppleine trainieren, damit nichts passieren kann.

So lernt der Hund auf Sichtzeichen zu reagieren. Diese sollen sehr überschwängliches und ausladend sein, in Form von winken, worauf der Hund dann freudig zum HH kommt. Manche Menschen mögen das lächerlich finden, aber es wirkt und nur das zählt. Dies muss halt genauso, wie bei einem hörenden Hund das Hörzeichen „hier“, trainiert werden..

Also, immer wenn der Hund zum HH kommt, durch winken und dann Leckerli belohnen.. Zudem sollte man sich überschwänglich freuen, weil das auch ein tauber Hund sieht, dass Frauchen sich freut. Besonders taube Hunde lesen die Körpersprache viel stärker als hörende Hunde. Aber es sollte vermieden werden, böse oder bedrohlich zu wirken, beim lernen.

Zudem gibt es ein gutes Buch von A. Schweizer „Einfach taub“ http://www.amazon.de/Einfach-taub-Angelika-Schweitzer/dp/3936705143

Ich, würde es auf diesem Weg versuchen.. ;)

Die Taubheit des Hundes, lässt den Menschen sprachlos werden,
Für den Hund kein Problem, aber oft für den Menschen..
(A.Schweitzer)

Vergessen... es geht ja nicht einmal um einen tauben, sondern schwerhörigen Hund.. ;-)

Und andere kritisieren auch nicht, sondern haben ihre Meinung und ihre Erfahrung geschrieben. Aber die dürfen das nicht, denn da fühlt sich Frau Caro gleich angegriffen und auf den Schlips getreten.

Und andere kritisieren auch nicht, sondern haben ihre Meinung und ihre Erfahrung geschrieben. Aber die dürfen das nicht, denn da fühlt sich Frau Caro gleich angegriffen und auf den Schlips getreten.

Ich werde nie persönlich, kann immer freundlich meine Argumente und Meinungen vortragen.. Du scheinst damit aber ein Problem zu haben, freundlich und sachlich zu bleiben.. ;) Musst du eigentlich immer stänkern?

Und ich frage dich noch einmal, sind alle HH die mit alten schwerhörigen Hunde laufen verantwortungslose HH nur weil diese ohne Vibrationsband zurecht kommen?
Das hat nie jemand behauptet, es wurden nur die Situationen aufgezeigt, in denen die jeweiligen Schreiber, den Einsatz als hilfreich und/oder sinnvoll für ihre Hunde ansehen, wenn es denn mal so seit wäre und der jeweilige Hund damit klar kommt.

Und wie soll es gehen, wenn man zwei alte schwerhörige Hunde hat? Zwei Fernbedienungen?
Die Fragestellerin hat nur einen Hund, viele haben nur einen Hund und wenn zwei Hunde da sind, müssen sie ja nicht zwangsweise beide gleich alt sein?

Ich sagte doch, wenn die Leute es für ihre Hunde brauchen, warum nicht.. Aber warum sind die Leute verantwortungslos und setzen angeblich ihren Hunde allen möglichen Gefahren aus, die ohne Vibrationshalsband zurecht kommen????

Darauf hat hier keiner einer Antwort. :cool:

Weil das niemand behauptet hat. Du sagst das, sonst niemand s.o.
Im Gegenteil, du hast unterstellt, dass hier manche/alle damit Missbrauch treiben könnten/wollten.
Es geht hier nicht um deine Hunde oder meinen oder ... Sondern nur um die Möglichkeit, die Verfügbarkeit(das war nämlich die eigentliche Frage) und die Machbarkeit mit so einem Teil das Leben eines Hundes und seines Haltern zu erleichtern.

Die Möglichkeit ist gegeben
Die Verfügbarkeit ist ein Problem, weil reine Vibrationshalsbaender fast nicht im Handel zu finden sind
Die Machbarkeit hängt vom jeweiligen Hund, Halter und Lebenssituation von beiden ab.

Ich werde nie persönlich, kann immer freundlich meine Argumente und Meinungen vortragen.. Du scheinst damit aber ein Problem zu haben, freundlich und sachlich zu bleiben.. ;) Musst du eigentlich immer stänkern?

d015.gif
Made my day!

@ Hexerl: Von ganzem Herzen: DANKE!!!

Das hat nie jemand behauptet, es wurden nur die Situationen aufgezeigt, in denen die jeweiligen Schreiber, den Einsatz als hilfreich und/oder sinnvoll für ihre Hunde ansehen, wenn es denn mal so seit wäre und der jeweilige Hund damit klar kommt.

Doch, in mehreren Beiträgen ging es darum:

Warum schreibst du nicht einfach "meine alten, tauben Hunde laufen nur noch mit, also kein Problem" oder" meine alten, tauben Hunde fetzen wie junge Hunde rum....meistens passiert eh nix, aber das Risiko geh ich ein". Das wäre ein Statement...

Und wie machst du das, wenn ein Hund nichts hört? oder gehen deine alten, tauben Hunde wirklich nur neben dir her? Wie warnst du die sonst?

Und weil der Hund nicht mehr lebt, wie auch geschrieben wurde, ist es zum allgemeinen Thema geworden.. Und jede Menge Leute haben dazu allgemein ihre Meinung geschrieben. ;)

Ist es nicht eigentlich ursprünglich um Hunde die im Alter schwerhörig werden gegangen und nicht um taube Hunde ?

Nein, jetzt geht es nur noch um den einen besagten Hund.. und wenn du nicht der Meinung bist, dass man einen schwerhörigen alten Hund nicht ohne Vibrationshalsband führen kann, dann darfst hier auch nicht mehr mitspielen.. ;)

Nein, jetzt geht es nur noch um den einen besagten Hund.. und wenn du nicht der Meinung bist, dass man einen schwerhörigen alten Hund nicht ohne Vibrationshalsband führen kann, dann darfst hier auch nicht mehr mitspielen.. ;)

So wichtig ist mir das Thema denn dann doch nicht, :D ich werde so ein Teil nicht verwenden .... und daran wird auch die geballte Hardcore-Pro-Vibrationshalsband-Fraktion nichts ändern ... :cool:;)

Himmel, Herrgott nochmal.......nein du stichelst nie........die anderen sind einfach zu blöd, um zu begreifen, dass Meinungsaustausch heißt, dass man mit seiner Meinung in eine Diskussion geht und mit deiner rauskommt.

Und wenn du noch zehn Mal schreibst: "..aber bei mir klappt das ohne ...."und dabei zwischen den Zeilen unterstellt, dass die anderen einfach nur zu faul oder zu bloed sind, wird daraus kein sinnvoller Diskussionsbeitrag, sondern nur eine Nabelschau deiner eigenen Befindlichkeiten.

Und damit klink ich mich aus, ich muss mir unterschwellig weder Besserwisserei, Unfähigkeit noch geplante Tierquälerei unterstellen lassen.
Habe die Ehre...

Vergessen... es geht ja nicht einmal um einen tauben, sondern schwerhörigen Hund.. ;-)

Naja, wenn der Hund noch gut hören würde, dann wäre die Frage nach einem Vibrationshalsband wohl nicht gestellt worden. DA du es aber jetzt ca5 Mal erwähnt hast, wo ist denn der entscheidende Unterschied? DAß du einen schwerhörigen Hund mit einem Mordsbrüller vielleicht noch erreichst, das kann ja wohl nicht sein?

Mir geht es seit zig Postings darum, dass dieser "taktile Reiz" - wie derzeit erhältlich (habe etliche Links gebracht) eine Lightversion vom Teletakt ist. Auch wenn es angeblich nur vibriert.
Im Prinzip würde EINE Vibrationsstufe (leicht!) reichen. Wurde damit trainiert, sollte der Hund damit ja zurechtkommen und das Ganze funktionieren.

Dem ist aber nicht so. Sichtlich gibt es mehrere - bis zu 100! :eek: "Stärken.
Ich habe von Anfang an (ziemliche erste Postings von mir) gewarnt, dass Leute (egal, wo, ob hier oder woanders) dann hergehen könnten... so, der Hund reagiert nicht (weil anderer Reiz zu stark) - also probier ich's eine Stufe höher. Und dann bist - bei starken Reizen und einem Hund, der eher selbständiger ist - schon gleich relativ weit oben bei der Vibration. Muss ja nicht unbedingt Stufe 100 sein.

Will ich wirklich mit Vibration arbeiten, reicht EINE Stufe. Aber so... nein Danke!

Und zu "präpotent"... wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück. Ich kann auch die Sprache der Anderen sprechen - wenn sie sich so anscheinend besser verstanden fühlen.
Ich bin ein höflicher Mensch, sehr geduldig. Wenn man mir aber anders kommt, kann auch ich anders. Da bin ich sehr anpassungsfähig.

Mir geht es seit zig Postings darum, dass dieser "taktile Reiz" - wie derzeit erhältlich (habe etliche Links gebracht) eine Lightversion vom Teletakt ist. Auch wenn es angeblich nur vibriert.
Im Prinzip würde EINE Vibrationsstufe (leicht!) reichen. Wurde damit trainiert, sollte der Hund damit ja zurechtkommen und das Ganze funktionieren.

Dem ist aber nicht so. Sichtlich gibt es mehrere - bis zu 100! :eek: "Stärken.
Ich habe von Anfang an (ziemliche erste Postings von mir) gewarnt, dass Leute (egal, wo, ob hier oder woanders) dann hergehen könnten... so, der Hund reagiert nicht (weil anderer Reiz zu stark) - also probier ich's eine Stufe höher. Und dann bist - bei starken Reizen und einem Hund, der eher selbständiger ist - schon gleich relativ weit oben bei der Vibration. Muss ja nicht unbedingt Stufe 100 sein.

Will ich wirklich mit Vibration arbeiten, reicht EINE Stufe. Aber so... nein Danke!

Und zu "präpotent"... wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück. Ich kann auch die Sprache der Anderen sprechen - wenn sie sich so anscheinend besser verstanden fühlen.
Ich bin ein höflicher Mensch, sehr geduldig. Wenn man mir aber anders kommt, kann auch ich anders. Da bin ich sehr anpassungsfähig.

Absolut nicht wahr. Es gibt Geräte, die keinerlei "Stromfunktion" haben...

Die unterschiedlichen Stärken (wobei 100 Varianten sicher nicht nötig sind) haben sehr wohl einen Sinn, nur nicht den, den Du unterstellst....Hunde die einen dicken "Pelz" am Hals haben, bemerken das ganz leichte Vibrieren nicht

Ein klare Frage:

Warum unterstellst Du HH, die mit dem Teil ihrem entweder altersbedingt schwerhörigen oder tauben Hund, oder einem einfach tauben Hund mehr Freiheit ermöglichen möchten.....

dass sie ohne Rücksicht auf den Hund handeln würden, dass sie, wenn es nicht gleich passt, einfach ne höhere, für den Hund erschreckende Stufe nehmen...

möchtest Du, dass man Dir unterstellt, dass Du ja ganz sicher die Leine zweckentfremdest...dass Du ja sicher, wenn Dein Hund nicht folgt, mit einem ordentlichen Leinenruck hantierst, dass Du auf die Leine steigst, damit Dein Hund schnell Platz macht, dass Du mit der Leine mal hinhaust?????

Warum verdächtigst Du pauschal HH ihren Hunden schaden zu wollen?

so, der Hund reagiert nicht (weil anderer Reiz zu stark) - also probier ich's eine Stufe höher. Und dann bist - bei starken Reizen und einem Hund, der eher selbständiger ist - schon gleich relativ weit oben bei der Vibration. Muss ja nicht unbedingt Stufe 100 sein.

Genau...und jeder HHlter, natürlich bist du die einzige rühmliche Ausnahme, beginnt seinen Hund mit der Leine zu zerren und schlagen, wenn der andere Reiz zu groß ist um zu folgen....

Ich sagte doch, wenn die Leute es für ihre Hunde brauchen, warum nicht.. Aber warum sind die Leute verantwortungslos und setzen angeblich ihren Hunde allen möglichen Gefahren aus, die ohne Vibrationshalsband zurecht kommen?????
Wo steht denn das? Für manche Hunde kann das tatsächlich eine Hilfe sein. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Schließt du immer von deinen Molossern auf alle anderen? Theoretisch kannst du 30 Jahre Hunde haben, und einfach nur Glück. Kein Grund so überheblich aufzutreten, ich wäre vorsichtiger mir das auf die Fahne als "beste Hundehalterin ever" zu heften. ;) Die TE sucht ausdrücklich ein Vibrationshalsband ohne Teletakt (sowas gibt es :rolleyes:), und ihr echauffiert euch hier über 20 Seiten, dass ihr solche "Hilfsmittel" wie Sprühhalsband und Teletakt nicht nötig hättet. Was soll das. Ein schwerhöriger/tauber Hund hat ein Handicap, das ihn im normalen Alltag einschränkt. Ein Vibrationshalsband wird nicht als Erziehungsmittel verwendet, sondern als Kommunikationshilfe.

Und was ist denn jetzt der Unterschied zwischen schwerhörig und taub?

Bald kommt ihr auch noch so daher, wenn jemand nach einem Klicker fragt. Manche Hunde sind schließlich irritiert von dem Geräusch, und man selbst hat es schließlich auch nicht nötig den Hund auf Knopfdruck zu dressieren. Oder den Klicker ständig dabei zu haben. Nadann herzlichen Glückwunsch!

Oben