Meine Hunde haben von Anfang an gelernt, immer wieder nach mir zu schauen. Wird auch heute noch ab und an bestätigt. Obwohl man ihren Fokus ohnehin auch an der Ohrstellung ganz gut mitbekommt. Sie sind jedenfalls gewohnt, gemeinsam unterwegs zu sein und mich nicht zu vergessen. Trotzdem gibt es Situationen, wo ich sie ansprechen muss, weil zB. ein Jogger, Radfahrer, anderer Hund, Reiter, eine Straße whatever kommt und ich möchte, dass sie zu mir kommen, auf die Seite gehen, sich hinlegen... whatever. Wenn sie jetzt zufällig dann gerade mit schnüffeln, sich wälzen, in einer Pfütze plantschen o.ä. beschäftigt sind (ja, da dürfen sie dann den Fokus mal von mir nehmen und sich ganz ihrer Beschäftigung hingeben), muss ich ihnen ja irgendwie mitteilen, dann sie jetzt bitte kurz einmal unterbrechen und auf mich achten mögen. Bei meinen hörenden Hunden, klappt das, indem ich sie anspreche. Bei einem tauben Hund tut man sich damit wohl etwas schwer. Sofern sie mit einem VibrationsHB kein Problem haben, würde ICH es daher durchaus für genau diese Situationen nutzen - damit sie ihre Freiheiten weiterhin auskosten können, ohne gleichzeitig dabei das Sicherheitsrisiko zu erhöhen...