Aber kein Hund, egal ob er hören kann oder nicht, ist 100 Prozent abrufbar.
Dann dürften wir keinen Hund von der Leine machen, weil immer etwas unvorhergesehenes passieren kann und Hund nicht reagiert, weil ihm eine Katze übern Weg rennt, fremder Hund von hinten anspringt oder er woran riecht, was ihm gerade interessanter erscheint, als sofort zum HH zu kommen..
Es sind Tiere und deshalb nie zu 100 Prozent berechenbar, das wurde auch letztens in einer Sendung gesagt, die Blindenhunde ausbilden. Deshalb laufe ich mit meinen Hunden so, wenn sie frei laufen, dass ich das Gelände einsehen kann und sie kommen an die Leine, wenn ich an eine Kreuzung komme, die nicht einsehbar ist. So verhält es sich mit Straßen, Hund kommt an die Leine, egal ob ein Auto kommt oder nicht.
Ich habe mit vielen meiner Hunde Begleithundeprüfungen gemacht und ich kann wirklich sagen, dass meine Hunde sehr gut hören und folgsam sind.
Aber trotzdem würde ich nie das Risiko eingehen und sie ohne Leine an der Straße neben mir Fuß laufen lassen, obwohl sie das könnten.. Aber es kann auch immer etwas passieren, worauf man nicht gefasst ist. Der Hund kann blitzschnell einen Sprung auf die Straße machen, egal ob ich dann schreie, mit den Armen wedele oder ihm mit der Fernbedienung einen Vibrationsklick verpasse, es wird nichts mehr nutzen, wenn er bereits auf der Straße steht..
Deshalb laufen meine Hunde da frei, wo ich das Gelände überschauen kann und wenn ein Hund Probleme mit dem sehen oder hören hat, dann laufe ich so, das nichts passieren kann.
Zudem ich immer Blickkontakt mit meinen Hunden habe, obwohl kein Kadavergehorsam.. Wenn wir Gassi gehen dann bleiben meine Hunde an der Kreuzung stehen und warten bis ich die Richtung zeige, so ist es tatsächlich und dann laufen wir weiter..
Bei mir wurden sehr viele Hunde sehr alt, 15-18 Jahre, die zum Schluss fast Blind waren und auch nichts mehr gehört haben. Wobei, Leckerli-Truhe ging irgendwie immer
Da hat es sich nie ergeben, dass ich ihnen hätte etwas umbinden müssen, damit sie nicht in die falsche Richtung laufen oder Blickkontakt zu mir halten. Ich könnte zig Bilder einstellen, da laufe ich mit 4-6 Hunden verschiedenen Alters ohne Probleme spazieren.
Wenn uns Hunde entgegen kommen, weiche ich großzügig aus und alle laufen den Bogen mit, obwohl einige weit voraus laufen..
Deshalb würde ich es ohne solch ein Halsband versuchen.. Aber ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, wenn es Leute nicht anders hinbekommen.
Aber weil ich hier auch niemanden persönlich kenne also dessen Eigenschaften als HH, würde ich bei solchen Fragen immer an einen guten Hundetrainer verweisen, der beurteilen kann, ob Hund mit so einem Vibrationshalsband auch zurechtkommt oder nicht..