Suche Hundeschulen in Salzburg

naja das Pielachtal finde ich jetzt nicht mehr so ganz Raum Salzburg :D

..ah, du meinst wo smokys schule ist ?

Ich kenne smokys schule nur vom hören sagen hier und sie ebenso !
Ihre einstellung zur Hundeerziehung ist allerehrenwert , aber sie hat (meines wissens nach) vorallem deshalb keine prüfungen da ihre HuSchu verbandslos ist und daher ihre prüfungen nur bei ihr "wert" hätten.

Prinzipell hat keine prüfung "echten" wert, sie deffiniert nur den ausbildungsstand eines Hundes , was vorallem bei vereinswechsel und turnieren hilfreich ist.

Eine prüfung ist jedoch für den halter eine recht anständige stressbelastung , auch schon die vorbereitung darauf.
Dem Hund ansich ist es einerlei ob er ein geprüfter ist oder nicht, jedoch kann der Halter seinen wuffi drauf vorbereiten das er ab und an auch mal "angespannt und gestresst" ist und net immer nur gut drauf.

Alleine daher halte ich prüfungen schon für einen wichtigen teil einer ausbildung !

Ich pauschaliere jetzt mal bewusst und sage, dass alle Huschus in denen ich bis jetzt war (ausgenommen die jetzige, die bietet nur die Vorbereitung für Prüfungen vor, abnehmen tuts keine) und die Prüfungen anbieten, meistens die sind, die ihre Hunde am platz perfekt erzogen haben, aber in
vielen alltagssituationen kläglich versagen.

Aber hauptsache wir haben eine BGH...:rolleyes:
ich kenne sehr viele solcher Hunde und Halter....da geht jemand 3 !!! Jahre auf den Hundeplatz und hat es nur bis zur BG A geschafft :eek: wie traurig.

Ich pauschaliere noch mehr als Bettina:

Qualität vor Quantität! Ich glaube das Plätze die keine Prüfungen abnehmen, sich selbst als Trainer mehr weiterbilden (müssen) als Huschus mit Prüfung, sie müssen auch viel mehr auf die HH u Hunde eingehen.

Die Prüfungsplätze brauchen sich nicht so viel kümmern um die "Kunden", da diese ja auch von selbst kommen, egal wie gut oder schlecht die Plätze und Trainer sind, da sie ja Prüfungen ablegen wollen/müssen. - Monopolstellung ist niemals gut...

Auf den Prüfungsplätzen ist es egal ob 5 HH den Platz verlassen, am nächsten Tag kommen 7 neue...in Salzburg sagt man dazu..a gmahde (gemähte) Wiesn

Was sollst du denn tun, wenn du eine Prüfung willst, dir aber diese Plätze nicht zusagen? - Entweder verzichten oder in den sauren Apfel beissen!

Darum sag ich...Vorbereitung auf einem kleinen, aber feinen Platz, wo intensiv auf dich und deinen Hund eingegangen wird...wo Bindungsarbeit betrieben wird und die Prüfung machst dann wo anders.

- Ich bin ja für eine Prüfung, auf jeden Fall die BG1, irgendwann ist sie sowieso verpflichtend....man braucht ja nur nachlesen, wie viele der LH Besitzer in Wien und NÖ Angst vor dem HF haben, obwohl der (in meinen Augen:o) a Klacks ist.
Da ist eindeutig der "Hund" drinnen...sprich die Besitzer, haben sich vorher nicht, oder zu wenig die Mühe gemacht ihre Hunde Alltagstauglich zu erziehen. - Wenns aber verpflichtend wird...dann wirds verdammt eng für viele.

ich kenne sehr viele solcher Hunde und Halter....da geht jemand 3 !!! Jahre auf den Hundeplatz und hat es nur bis zur BG A geschafft :eek: wie traurig.

Ich bin ja für eine Prüfung, auf jeden Fall die BG1, irgendwann ist sie sowieso verpflichtend....man braucht ja nur nachlesen, wie viele der LH Besitzer in Wien und NÖ Angst vor dem HF haben, obwohl der (in meinen Augen:o) a Klacks ist.
Da ist eindeutig der "Hund" drinnen...sprich die Besitzer, haben sich vorher nicht, oder zu wenig die Mühe gemacht ihre Hunde Alltagstauglich zu erziehen. - Wenns aber verpflichtend wird...dann wirds verdammt eng für viele.

ich geh schon 14 jahre in huschus und hab bis jetzt auch keine bg a gemacht......

und der hf is schwachsinn, bzw. die bg1, weil sie nichts ueber die alltagstauglichkeit eines hundes aussagt.

und fuer meine beiden hunde aus dem tierschutz wuerde es in der tat eng werden, sagt aber mm nach auch nichts ueber meine qualitaet als hf aus.

Sorry, ich bin immer so schreibfaul, hätts mehr ausführen sollen.

es ging ja um die "nicht wenigen" Platz Hunde, die nicht Alltagstauglich sind (und ich kenne viele).

Die BGH1 sollte natürlich verbessert werden, auch auf Alltagstauglichkeit. Sitz und Fuss am Platz nützen wenig...! Die müssen raus aus dem Platz...

Schau, was ist passiert seit es die Listen und den HF für diese Hunde gibt.

HH die sich vorher wenig Gedanken darüber gemacht haben, wie löse ich meine Alltagsprobleme (und Nein, ich werfe nicht alle in einen Topf), die jene Problem Situationen eher vermieden haben, besuchen nun in Massen die Vorbereitungskurs für den HF. Weil sie Angst davor haben, es nicht zu schaffen.

Wenn es von Haus aus vernünftige Kurse mit Alltagstauglichkeit gibt und diese im schlimmsten Fall verpflichtend sind, müssten sich weit weniger fürchten.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, natürlich mit Ausnahmen für Hunde (TH etc.) die es echt nicht schaffen können...

Welpenbedingt (Sozialisation) gehe ich in stark besuchten Hundegegenden...ehrlich, ich tu mich jeden Tag fremdschämen :o

Welpenbedingt (Sozialisation) gehe ich in stark besuchten Hundegegenden...ehrlich, ich tu mich jeden Tag fremdschämen :o

JA!!!! 3x Ja.

und weils perfekt passt:

Abendrunde: Hund schießt wild keifend auf meinen zu.

HH: Hier, Hier!!, Hier!!!!! Hier!!!!!!

Hund walzt unbeeindruckt auf seinem Weg ein Kind nieder. Hund setzt Weg fort. (Dem Klienen ist absolut nichts passiert, war nicht mal groß erschrocken)

HH hinterher, völlig aufgelöst und entsetzt, erwischt seinen Hund, bändigt ihn, entschuldigt sich viele viele male voller Einsicht und sagt: "Am Platz folgt er immer, er hat die BGH 1 als Bester bestanden, ich bin so verzweifelt, ich weiß nimmer was ich machen soll".

Der Mann war fix und fertig. Auf meine Frage, ob er das denn mit den TrainerInnen besprochen habe, erzählte er, dass er dort auch Einzelstunden habe und die TrainerInnen einhellig der Meinung sind : das dauert halt, der ist ja noch nicht erwachsen, das ist ein junger Hund, alles läuft gut und normal". Der Hund ist 2,5 Jahre alt.

:eek::eek::eek:

Und wieviele gehen zuerst, gut gemeint, auf "feinen, kleinen Plätzen" mit ihren Welpen, zahlen ihren Erzählungen nach Länge mal Breite und kommen dann mit 1 jährigen- bzw. 1 1/2 jährigen Hunde in einer HuSchu weil sie einfach nicht weiter wissen.:o Es ist richtig, in einer HuSchu kann man schwer Alltagstauglichkeit üben aber man kann den Leuten soviel beibringen, dass sie SELBER mit ihren Hunden auf die Alltagstauglichkeit arbeiten.
Es ist leider so, das sehr viele HH sich von "kleinen, feinen Schulen" bzw. von HuSchu sich Wunder erwarten, am liebsten würden sie "erziehen lassen" und dann mit fertigem Hund heimgehen bis sie merken, dass die Erziehung eines Hundes zuerst im Kopf des Besitzers anfängt.;)
mfg

Und wieviele gehen zuerst, gut gemeint, auf "feinen, kleinen Plätzen" mit ihren Welpen, zahlen ihren Erzählungen nach Länge mal Breite und kommen dann mit 1 jährigen- bzw. 1 1/2 jährigen Hunde in einer HuSchu weil sie einfach nicht weiter wissen.:o Es ist richtig, in einer HuSchu kann man schwer Alltagstauglichkeit üben aber man kann den Leuten soviel beibringen, dass sie SELBER mit ihren Hunden auf die Alltagstauglichkeit arbeiten.
Es ist leider so, das sehr viele HH sich von "kleinen, feinen Schulen" bzw. von HuSchu sich Wunder erwarten, am liebsten würden sie "erziehen lassen" und dann mit fertigem Hund heimgehen bis sie merken, dass die Erziehung eines Hundes zuerst im Kopf des Besitzers anfängt.;)
mfg

:)DOOFIS gibts da und dort, gute oder schlechte "Fachleute" gibts sicher auch hüben wie drüben.

Aber die von vielen herkömmliche HuSchu gefahrene Schiene, Hund der Prüfungen bestanden hat ist OK, ist schlicht völlig weltfremd.

Geh mal so wie ich, so 2x pro Woche an einer HuSchu vorbei, schau zu, wie herrlich die Hunde am Platz funktionieren. WOW.

Tja und dann Tor auf und plötzlich wildes Gebell, wildes Zerren an den schnell angelegten Leinen, wildes Schreien von Befehlen der HH, da wird geknurrt, dort mächtig der Hund zurückgerissen und das

ich gebe gerne zu, zu meinem boshaften Vergnügen, während sich mein Hund selbst davon nicht aus der Ruhe bringen läßt und ohne Leine neben mir steht,

von den Teilnehmern des BGH 2 Kurses.

Wie kommts??????????

Nicht einmal oder zweimal, seit Jahren schau ich mir das an.

Eben, weil die Leute glauben, wenn sie den Platz verlassen haben gilt das Gesagte bzw. Gelernte nicht mehr.:rolleyes: Es wird ihnen Tips wie sie das Ziehen an der Leine vermeiden können... am Platz wird es geübt, funktionniert und sobald sie bei der Tür sind lassen sie den Hund wieder ziehen... die Stunde ist eben vorbei und sie kehren zum Alltag wieder.
Nochmals es ist vollkommen egal wo die Leute hingehen, lernen können sie da und dort wenn sie es wirklich wollen. Der Gros der Leute würde " arbeiten lassen" und die Engagierten bzw. Interessierten werden je nach Geschmack sich dort wohl fühlen wo es ihnen gefällt.
mfG

mfg

..absolut !!!

Nur denen die verstanden haben , eine HuSchu ist ist "hilfe zur selbsthilfe", werden nach dem kurs einen alltagstauglichen hund haben.
Daher ist es auch unumgänglich das Hundetrainer aufhören den Hund zu trainieren und anfangen die Halter zu lehren ihre Hunde zu Trainieren !!!

Eben, weil die Leute glauben, wenn sie den Platz verlassen haben gilt das Gesagte bzw. Gelernte nicht mehr.:rolleyes: Es wird ihnen Tips wie sie das Ziehen an der Leine vermeiden können... am Platz wird es geübt, funktionniert und sobald sie bei der Tür sind lassen sie den Hund wieder ziehen... die Stunde ist eben vorbei und sie kehren zum Alltag wieder.
Nochmals es ist vollkommen egal wo die Leute hingehen, lernen können sie da und dort wenn sie es wirklich wollen. Der Gros der Leute würde " arbeiten lassen" und die Engagierten bzw. Interessierten werden je nach Geschmack sich dort wohl fühlen wo es ihnen gefällt.
mfG

:)Das sehe ich nun aber ein wenig anders
Es ist eine Hundeschule es sind TrainerInnen

Da gehört für mich auch dazu, die HH zu lehren, wie wichtig der Alltag ist und dies auch durchzusetzen.

Denn eine Prüfung mit 99 Punkten samt goldener Waschmaschine ist wahrlich kein Beitrag um das Zusammenleben von Hund+Gesellschaft zu unterstützen. Und kein Beitrag den Ruf der Hunde zu schützen.

Die TrainerInnen stehen in Gruppen, schauen dieser Szenerie hinterher und das wars????

Dann aber bitte sollte man auschließlich und klar von "Kursen für BGH1, die BGH 2" etc sprechen.

Es kommt erstens absolut nicht gut an, wenn Hunde sich im Alltag aufführen wie...und dann sagt ein HH: aber er hat die BGH irgendwas.

Das fällt nicht nur auf die HuSchu zurück, das schadet allen HH und allen guterzogenen alltagstauglichen Hunden.

Von - ich kann meinen Hund aus der Freifolge ablegen - aber er rennt knurrend und bellend zu einem Artgenossen, läßt sich nicht stoppen und 3 Kinder einschl. Eltern erschrecken total, haben wir alle nichts.

Beim nächsten Hund werden diese Menschen nämlich ihre Kinder raffen und ganz schnell einen großen Bogen machen.
Worüber sich dann natürlich wieder die HH aufregen, wie hier oft nachzulesen.

Man muss doch auch mal an die andere Seite denken. An die Sichtweise der Nicht-HH.

Da gehört für mich auch dazu, die HH zu lehren, wie wichtig der Alltag ist und dies auch durchzusetzen.

Denn eine Prüfung mit 99 Punkten samt goldener Waschmaschine ist wahrlich kein Beitrag um das Zusammenleben von Hund+Gesellschaft zu unterstützen. Und kein Beitrag den Ruf der Hunde zu schützen.

Die TrainerInnen stehen in Gruppen, schauen dieser Szenerie hinterher und das wars????

Dann aber bitte sollte man auschließlich und klar von "Kursen für BGH1, die BGH 2" etc sprechen.

... das prob sehe ich dabei, man müste den leuten klarmachen, der grundkurs ist dafür gedacht GRUNDBEGRIFFE zu erlenen.

Altagstaugliches training kann doch erst beginnen wenn der Hund mal ahung hat was den sein Halter eigentlich von ihm will !?

Kann doch meinen Hund auch nur verständlich machen, das er aufhört zu bellen , wenn ich ihm beigebacht habe was "laut" ist !
..sprich zuerst kommt das "gib laut" , dann erst das "nein laut" !

Ergo, werd ich mit dem Junghund erstmal lernen die grundbegriffe zu verstehen und dann erst am Sonntagsmarkt unter 100 leuten rumzulaufen !?

Der halter muss einfach kapieren, der hund kennt nach dem Grundkurs mal die buchstaben, heisst aber net das er n buch lesen kann !

Nein, da warst jetzt ned du gemeint, sondern "meine" HuSchu, die im Pielachtal zu hause ist!:D

Du, gibts das Agility auch als EInzelstunde? Gruppen sind (am Anfang) ned so meines, erst wenn ich sicherer bin und dich nicht mehr für mich allein brauch, mach ich auch gern mit anderen mit!
agility ist im prinzip immer einzeltraining;)- andere hunde sollten da nicht herumwuseln und ev. stören
aller dings haben wir kleinstgruppen - 2-3 teams:) - 1 trainiert, die anderen rasten in einiger entfernung und schauen zu :)
das agitraining absolviert bei uns meine "proficlaudia", die auch turniere läuft- für sie leg ich alle meine extremitäten ins feuer, dass einem hund NIE gewalt oder druck widerfährt:)

agility ist im prinzip immer einzeltraining;)- andere hunde sollten da nicht herumwuseln und ev. stören
aller dings haben wir kleinstgruppen - 2-3 teams:) - 1 trainiert, die anderen rasten in einiger entfernung und schauen zu :)
das agitraining absolviert bei uns meine "proficlaudia", die auch turniere läuft- für sie leg ich alle meine extremitäten ins feuer, dass einem hund NIE gewalt oder druck widerfährt:)

Ich geb auch gleich zu, dass ich mal nur schnuppern will!

Muss ich da gleich einen Kurs bezahlen, oder eh nur die eine Stunde?

Wann wär denn das immer?

Seits ja doch etwas weiter weg von mir, aber für ein gutes Agitraining würd ich schon mal etwas mehr fahren...

Wichtig ist mir halt auch, dass der Hund dabei ned hochgepusht wird, sprich, wenn ich merk, dass der Stresspegel steigt, dass ich einfach mal abbreche und später weitermache.

Ich bin halt von meiner HuSchu sehr verwöhnt, da wird auf alles eingegangen, weder Hund noch Mensch wird zu irgendwas überredet, was er nicht will.
Leider ist mein Trainer nicht so ein Agi-Fan, er würds zwar mit uns machen, aber dann halt auf seine Weise. Was zwar sicher prinzipiell nicht schlecht ist, aber ich würds ma trotzdem mal bei jemanden anschauen, der wirkliche Erfahrung mit Agility hat (so wie deine Trainerin).

:)
..ah, du meinst wo smokys schule ist ?

Ich kenne smokys schule nur vom hören sagen hier und sie ebenso !
Ihre einstellung zur Hundeerziehung ist allerehrenwert , aber sie hat (meines wissens nach) vorallem deshalb keine prüfungen da ihre HuSchu verbandslos ist und daher ihre prüfungen nur bei ihr "wert" hätten.

Prinzipell hat keine prüfung "echten" wert, sie deffiniert nur den ausbildungsstand eines Hundes , was vorallem bei vereinswechsel und turnieren hilfreich ist.

Eine prüfung ist jedoch für den halter eine recht anständige stressbelastung , auch schon die vorbereitung darauf.
Dem Hund ansich ist es einerlei ob er ein geprüfter ist oder nicht, jedoch kann der Halter seinen wuffi drauf vorbereiten das er ab und an auch mal "angespannt und gestresst" ist und net immer nur gut drauf.

Alleine daher halte ich prüfungen schon für einen wichtigen teil einer ausbildung !

wir machen schon auch prüfungen- allerdings nicht unter der "schirmherrschaft" des ÖKV....;)- all meine hunde kannten den prüfungsablauf der BGH prüfungen auswendig- wenn ich nach den fuss, rechts, kehrt, linksschema- einmal anders gegangen bin, haben sie mich doof angschaut: "frauli, du verrennst dich!!! ;) :D

unser welpenkurs wird mit internen "prüfung" beendet - mit einem :ppseudorichter, um auch die nervliche belastung meinen teilnehmern zu "ermöglichen"! (manchmal beben sie ganz schön;))
und dann natürlich die familienhundeprüfung, wo aus ca. 30 stationen 15 anforderungslose gezogen werden, die absolviert werden müssen! es gibt allerdings keine ranglisten oder punkterl, um etwaige sinnlose konkurrenzgefühle aufkeimen zu lassen (ich war besser, schneller und/ aber....!!!)
einen fragenkatalog bezgl. hundewissen müssen alle teilnehmer bewältigen!
ein gehorsamsteil - z.b. kind mit wurstsemmel ist tabu- weiter an lockerer leine!
jogger, autos, radfahrer... tolerieren....
gehen mit schirm, einkaufen, kinderwagen, begegnung mit betrunkenem lästigen passanten.......

und diese sachen trainieren die hunde bei uns in jeder einheit- longieren, fährten, treibball, tricks, DD, agi.....- ist bei uns mehr zur gemeinsamen beschäftigung :)

:)

jogger, autos, radfahrer... tolerieren....
gehen mit schirm, einkaufen, kinderwagen, begegnung mit betrunkenem lästigen passanten.......

und diese sachen trainieren die hunde bei uns in jeder einheit- longieren, fährten, treibball, tricks, DD, agi.....- ist bei uns mehr zur gemeinsamen beschäftigung :)

:D:D:D:D Wie war das noch mal - damals in der guten alten Zeit -

womit wurde man immer bis zum Exzess genervt....

"Du lernst für Leben nicht für die Schule"

Ich geb auch gleich zu, dass ich mal nur schnuppern will!

Muss ich da gleich einen Kurs bezahlen, oder eh nur die eine Stunde?

Wann wär denn das immer?

Seits ja doch etwas weiter weg von mir, aber für ein gutes Agitraining würd ich schon mal etwas mehr fahren...

Wichtig ist mir halt auch, dass der Hund dabei ned hochgepusht wird, sprich, wenn ich merk, dass der Stresspegel steigt, dass ich einfach mal abbreche und später weitermache.

Ich bin halt von meiner HuSchu sehr verwöhnt, da wird auf alles eingegangen, weder Hund noch Mensch wird zu irgendwas überredet, was er nicht will.
Leider ist mein Trainer nicht so ein Agi-Fan, er würds zwar mit uns machen, aber dann halt auf seine Weise. Was zwar sicher prinzipiell nicht schlecht ist, aber ich würds ma trotzdem mal bei jemanden anschauen, der wirkliche Erfahrung mit Agility hat (so wie deine Trainerin).

agitraining ist immer donnerstag ab 17 uhr - bitte vorher mich anrufen - könnt ja mal was dazwischen kommen - claudschi krank oder so!!!!
bei uns "abzockern" kannst natürlich schnuppern:D

... das prob sehe ich dabei, man müste den leuten klarmachen, der grundkurs ist dafür gedacht GRUNDBEGRIFFE zu erlenen.

Altagstaugliches training kann doch erst beginnen wenn der Hund mal ahung hat was den sein Halter eigentlich von ihm will !?

Kann doch meinen Hund auch nur verständlich machen, das er aufhört zu bellen , wenn ich ihm beigebacht habe was "laut" ist !
..sprich zuerst kommt das "gib laut" , dann erst das "nein laut" !

Ergo, werd ich mit dem Junghund erstmal lernen die grundbegriffe zu verstehen und dann erst am Sonntagsmarkt unter 100 leuten rumzulaufen !?

Der halter muss einfach kapieren, der hund kennt nach dem Grundkurs mal die buchstaben, heisst aber net das er n buch lesen kann !

wenn bei uns jemand einen kurs bucht, ist auch die teilnahme an den themenabenden verpflichtend- HB muss lernen....verstehen... :)

Oben