Andi, ich weiß, dass es häufig nicht an den Trainern liegt und diese nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verbesserungen vornehmen können.
Und ich find´s toll, dass man mit dir wirklich gut diskutieren kann, ohne dass es persönlich wird.
Die Kritik geht auch nicht gegen dich, sondern gegen die oft einfach festgefahrene Strategie mancher Vereine - "war schon immer so, so ist es halt". Dabei wird halt übersehen, dass sich die Hundehaltung und - aus dem Grund auch - die Anforderungen geändert haben.
Früher war der Hund Haus- & Hofhund, vielleicht ist man mit ihm sogar spazieren gegangen, aber man hat ihn nicht überall hin mitgeschleppt. Und dann ist man halt 1x (oder 2x) die Woche auf den Abrichteplatz gegangen, um ein bissl zu trainieren und sicher auch um Gleichgesinnte zu treffen. Vielleicht hat man den Hund nach dem Training dann noch mit ins Wirtshaus genommen, aber das war´s im Großen und Ganzen auch. Da hat ein Sitz, Platz, Fuß, Hier, Bring, Aus, Voran und Hopp gereicht.
Heut wollen die Leute einen Begleiter, der nahezu überall hin mitgenommen werden kann (inwieweit dieses Extrem für den Hund gut ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen
) - da sind die Anforderungen einfach ganz anders. Absetzen/Ablegen aus der Bewegung interessiert nur mehr Leute, die UO als Sport betreiben; man braucht das ja im Alltag auch so gut wie nie. Wann und wo geh ich und muss den Hund aus dem Gehen heraus in ein Sitz oder Platz bringen? Dafür brauch ich Hunde, die an gelassen und lockerer Leine neben ihrem 2-Beiner herschlurfen; selbst wenn sie dieser in der Weihnachtszeit mit in die SCS schleppt (überspitzt formuliert)...
Irgendwas hier wirklich persönlich zu nehmen ist kontraproduktive, dies ist ein erfahrungs austausch ! Hast sicher schon bermerk das ich gerne mal die "kontra" position einnehme , nur um manche mit ihren "super plakativen" positionen aus der reserve zu locken und zu sehen wie weits damit wirklich her ist
!
Obwohl ich meine beiden auch fast überall hinschleppe , gibts doch sachen die ich ihnen nicht antun würde -> SCS zB , nichtmal in der urlaubszeit wenn sie lehr ist
!
Mit deinem "anforderungs katalog" liegste eh richtig so, aber ich würde die standart vereine heute nicht auf´s "festgefahren im gestrigen" alleine reduzieren.
Das prob ist das sie oft nicht flexibel genug sind um auf die mischung ihrer klientel reagieren zu können.
Den diese ist heute viel breiter gefächert als früher, mit deiner einschätzung zu früher liegste nichtmal so weit daneben, da wars tw auch für den Hund einfacher. Er hatte ein klares aufgaben gebiet, seine routinen und durfte weitestgehend einfach hund sein.
Heute ist das nicht mehr so einfach zu devinieren, der moderne hundehalter ist flexibel und genauso flexibel hat der hund zu sein,... stundenlange monotonie , wechselt stark mit "extrem hurraaa" ab,...
Dabei vergessen viele die wichtigkeit von festen routinen für den hund,.. ist jetzt garnix aufregendes ,.. gassi gehen um... , fressen um ,...
Ich schweife ab ,.. die heutige HuSchu klientel will, den allzweck begleiter,.. den unsichtbaren folgsamen,...
den super sport hund,.. kommt mit dem bissigen unverträglichen,..mit dem gerade geretteten der sich vor allem fürchtet ..usw
Gemein ist den meisten die "die machen das schon" ohne selber viel zeit und mühe investieren zu wollen !!!
Die meisten vereine müssten 5 verschiedene grund und aufbau kurse haben,.. und selbe anzahl spezialisierter trainer dafür oder 2/3 ihrer klientel einfach weitervermitteln zu einer HuSchu die besser geeinet wäre (das ist heute überhaupt föllig undenkbar )
.. und demnächst kommt ne neue schicht ; die die nicht wollen sondern müssen !
Und daher sind das schwere zeiten für vereine die nur vom "gutwill" ihrer Helfer , Trainer usw. leben,..
Nebeinbei vergessen viele der krusbesucher grad genau das , beschweren sich über nichtigkeiten (.. ah der gibt immer so knappe erklärungen ohne ausführungen ) oder machens gleich öffentlich publik wenn ihenen was nicht gefällt (egal wie schwachsinning) !
Fragste aber grad die ob sie nicht mitarbeiten wollen , erlebste oft deine wunder, wenn die draufkommen was für ein knochenjob das ist und wieviel zeit da draufgeht !