netdragon
Super Knochen
wir machen schon auch prüfungen- allerdings nicht unter der "schirmherrschaft" des ÖKV....- all meine hunde kannten den prüfungsablauf der BGH prüfungen auswendig- wenn ich nach den fuss, rechts, kehrt, linksschema- einmal anders gegangen bin, haben sie mich doof angschaut: "frauli, du verrennst dich!!!
unser welpenkurs wird mit internen "prüfung" beendet - mit einem pseudorichter, um auch die nervliche belastung meinen teilnehmern zu "ermöglichen"! (manchmal beben sie ganz schön)
und dann natürlich die familienhundeprüfung, wo aus ca. 30 stationen 15 anforderungslose gezogen werden, die absolviert werden müssen! es gibt allerdings keine ranglisten oder punkterl, um etwaige sinnlose konkurrenzgefühle aufkeimen zu lassen (ich war besser, schneller und/ aber....!!!)
..ich find ah bisserl konkrenzdruck net soo schlecht zur motivation
Ich weiss nicht ob der ÖKV auch den "weg" vorgibt, der bei prüfungen / turnieren zu verfolgen ist. Die ÖHU gibt dir nur die übungen und derren reihenfolge vor, der weg kann vom HF frei selbst gewählt werden.
Sprich um die aufmerksamkeit und stumpfsinniges auswändig lernen des hundes nicht aufkommen zu lassen, gehe ich mehrer verschiedene "Turnier routen", auch um auf spezielle platz und wetter eigenschaften reagieren zu können. Beim training würfle ich sowieso die übungen zusammen wie ich grad lustig bin.
Is für mich sehr wichtig um den spass beim arbeiten für meine kleine zu erhalten !
Es mag schon auch noch "drill vereine" auch geben, aber an den meisten ist die morderne art der arbeit mit Hunden net vorüber gegangen