Suche Hundeschulen in Salzburg

Hallo, Hallo... Salzburg und Klein Mafiahausen?? wahrscheinlich bin ich recht naiv aber das ist mir neu:confused: oder wir bewegen uns in ganz anderen Kreisen.
mfG

:D:D:D Schon Dich!!!! Gibt ja Menschen, die schon einen älteren Hund haben und in ein paar Jahren dan unbedingt...

Oder schon Dich überhaupt nicht, übernimm Dich, bilde Tag und Nacht TrainerInnen aus, bilde Dich Tag und Nach weiter....denk an die vielen HH und sei nicht so egoistisch....wie ich:D
ich bin eigentlich sehr zielgerichtet (sehe qualität vor quantität) - daher auch extrem gefordert :p und ich werd nie reich werden:mad::mad::mad:

Kann sein, dass es sich um eine einseitige Berichterstattung handelt? Ich komme auch mit sehr vielen Hundeleuten zusammen und ich glaube nicht, dass Salzburg anders ist wie woanders. Es gibt überall Unzufriedene und Querulanten und meistens sind es die, die leider die Huschus und Vereine wechseln und dann über ihre mehr oder weniger positive bzw. negative Erfahrungen erzählen. Wo ist da ein Unterschied mit anderen Städten?

hat denn niemand Zeit mal meine Fragen zu beantworten?

ist es denn normal, dass es nur zu bestimmten Zeiten diverse Kurse gibt? was mach ich dann mit meinem Welpen, wenns keine Kurse gibt?

:o

ist es denn normal, dass es nur zu bestimmten Zeiten diverse Kurse gibt? was mach ich dann mit meinem Welpen, wenns keine Kurse gibt?

Hi,

es kann sein, dass bestimmte Kurse nicht das ganze Jahr über angeboten werden - hängt von der Hundeschule/Verein ab.

Hast du dir die Tipps in dem Thema schon angesehen?

lg Nina

für manche vereine ist`s normal und sie haben sommer- und winterpause eingeführt!
ich finds pers. blödsinnig, denn nach 2 monaten wartezeit ist welpe schon junghund und der besitzer hat viel verpasst, mit ihm zu lernen!:)

Bei uns kann man auch das ganze Jahr über was machen bzw. einsteigen!

Und wenn meine HuSchu auch nicht in Salzburg ist, gehört sie ganz bestimmt zu einer der besten überhaupt.

Mich würd ja Smokys Kurs auch mal reizen, nicht weil ich wechseln will, sondern weil ihr mich echt neugierig gemacht habt!:)

Bietest du auch Agility an?

Natürlich ist es blödsinnig nicht das ganze Jahr Welpen bzw. Junghundekurse anzubieten, Hunde kommen nicht nur im Frühjahr oder im Herbst auf die Welt;). Deswegen gibt es sehr wohl auch in Salzburg Hundeschulen die fast durchgehend Kurse anbieten:D
mfG

für manche vereine ist`s normal und sie haben sommer- und winterpause eingeführt!
ich finds pers. blödsinnig, denn nach 2 monaten wartezeit ist welpe schon junghund und der besitzer hat viel verpasst, mit ihm zu lernen!:)

da liegt ja unser Problem ... ich würde meinen Hund gerne jetzt sozialisieren und ihm zeigen, dass es mehr Hunde auf der Welt gibt in seinem Alter außer seinen Wurfgeschwistern, die jetzt bald in ganz Österreich verstreut wohnen :D

Hundewiese - alles gut und schön, wenn mein Hund mir noch nicht wirklich folgt ... und wer weiß wie die anderen Hunde dort folgen und auf Welpen reagieren...

Hast du dir die Tipps in dem Thema schon angesehen?

lg Nina

welche Tipps meinst du jetzt genau? (sorry :o )

Deswegen gibt es sehr wohl auch in Salzburg Hundeschulen die fast durchgehend Kurse anbieten:D
mfG

die da wären...? *g* (bis auf die eine von dir)

unser Ziel ist auf jeden Fall die BGH1, daher nützen mir auch keine wischi-waschi-Schulen denen es nur geht, dass der Hund und Mensch eine Einheit bilden, sondern wir bräuchten auch Prüfungsvorbereitung :p

@Futterknecht!

Langsam, langsam, bitte mit einem Welpen nicht gleich an Prüfungsvorbereitungen denken:confused:. Laß ihn Kind sein, du gehst mit einem 5 Jährigen nicht gleich zur Matura oder:confused:
mfG

@Futterknecht!

Langsam, langsam, bitte mit einem Welpen nicht gleich an Prüfungsvorbereitungen denken:confused:. Laß ihn Kind sein, du gehst mit einem 5 Jährigen nicht gleich zur Matura oder:confused:
mfG

nein nein... ich meine damit nur dass wir was vor haben. Ich hab jetzt gut ein Monat still mitgelesen im Forum bevor ich mich angemeldet hab und da bekam ich mit, dass viele gar keine HuSchu besucht haben, oder nie eine BH Prüfung abgelegt haben oder sowas gar nicht als Ziel haben.

Gut, deren Entscheidung, aber wir haben das schon als Ziel und demnach soll mein Hund auch einmal lernen ordentlich Fuß zu gehen. Damit ich aber nicht zu viel falsch mache, suche ich eine HuSchu die uns das alles zeigt.

Daheim probieren und dann Fehler machen und Trainer holen ist sicher keine so gute Variante *gg* manche Fehler bekommt man nur schwer raus - ich kenns halt vom Reitsport. Nehm wöchentlich Unterricht und so in der Art hab ichs auch mit dem Hund vor - indem wir eine HuSchu besuchen :)

ähm.... wischi waschi hundeschulen?! ... darf ich mal fragen was du für vorstellungen von hundeschulen hast

Zuletzt bearbeitet:
Gut, deren Entscheidung, aber wir haben das schon als Ziel und demnach soll mein Hund auch einmal lernen ordentlich Fuß zu gehen. Damit ich aber nicht zu viel falsch mache, suche ich eine HuSchu die uns das alles zeigt.

:)

:) Eine gute HuSchu ist was Tolles. Es gibt nur leider immer noch eine Menge HuSchu, wo die Art der "Erziehung" eine Menge Schaden anrichten kann, je nach Charakter und Veranlagung des Hundes.

Und zu glauben, dass ein gut erzogener Hund unbedingt eine HuSchu besucht haben muss, halte ich für falsch.

Ich kenne so einige Hunde, die im alltäglichen Leben einen weitaus besseren Gehorsam haben als viele Hunde aus Hundeschulen, die zwar am Platz wunderbar funktionieren, diverse Prüfungen abgelegt haben, aber im Alltag geht oft gar nichts.

Keineswegs jeder HH, der seinen Hund selbst erzieht, macht alles falsch und ruft dann nach einem Trainer.

und um dem hund "ordentliches bei fuß" beizubringen muss ich bei gott nicht in eine hundeschule... die tricks, die man in der sagen wir mal "traditionellen" hundeschule lernt, kann man ,wenn man erfahrung mit hunden hat, locker seinem hund auch ohne hundeschule beibringen...

und ich stimme tamino völlig überein. kann aus eigener erfahrung berichten, dass viele hundeschulen hundeprobleme teilweise erst verursachen, oder zumindest mit problemen bei hunden nicht umgehen können... und den leuten zu völlig falschen dingen raten. keiner der hunde in meiner familie in meiner familie ging in eine "normale" hundeschule, sondern, wenn man so will teilweise in "wischi waschi" - ohne gewalt hundeschulen... und hei! unsere hunde waren mit abstand die sozial kompetentesten, friedlichsten, ruhigsten, und im alltag die best erzogensten hunde der nachbarschaft (was man von vielen pokal-gewinnern in der umgebung nichtgerade behaupten konnte...)

unterordnungsübungen sind das eine... erziehung des hundes geht aber noch ein stück weiter... und viele probleme beim hund können nicht durch einen "guten Grundgehorsam" oder irgendwelche Bh prüfungen in den griff bekommen werden...

Bei uns kann man auch das ganze Jahr über was machen bzw. einsteigen!

Und wenn meine HuSchu auch nicht in Salzburg ist, gehört sie ganz bestimmt zu einer der besten überhaupt.

Mich würd ja Smokys Kurs auch mal reizen, nicht weil ich wechseln will, sondern weil ihr mich echt neugierig gemacht habt!:)

Bietest du auch Agility an?

ja- aber keine turniere oder bewerbe!

da liegt ja unser Problem ... ich würde meinen Hund gerne jetzt sozialisieren und ihm zeigen, dass es mehr Hunde auf der Welt gibt in seinem Alter außer seinen Wurfgeschwistern, die jetzt bald in ganz Österreich verstreut wohnen :D

Hundewiese - alles gut und schön, wenn mein Hund mir noch nicht wirklich folgt ... und wer weiß wie die anderen Hunde dort folgen und auf Welpen reagieren...

welche Tipps meinst du jetzt genau? (sorry :o )

die da wären...? *g* (bis auf die eine von dir)

unser Ziel ist auf jeden Fall die BGH1, daher nützen mir auch keine wischi-waschi-Schulen denen es nur geht, dass der Hund und Mensch eine Einheit bilden, sondern wir bräuchten auch Prüfungsvorbereitung :p

die größte und am längsten dauerne prüfung für den familienhund ist allerdings das unauffällige und problemlose leben im umfeld :p!
im gegensatz zu dir sehe ich eigentlich dafür die BGH1 als wischi- waschi! ist ja doch eine tolle "voraussetzung" für eine teamarbeit??????, die du in frage stellst:o

die größte und am längsten dauerne prüfung für den familienhund ist allerdings das unauffällige und problemlose leben im umfeld :p!
im gegensatz zu dir sehe ich eigentlich dafür die BGH1 als wischi- waschi! ist ja doch eine tolle "voraussetzung" für eine teamarbeit??????, die du in frage stellst:o

:D:D:D BGH 1 ist Wischi-waschi!!!

Wenn ein Hund ums Eck geht und ohne Vorwarnung plötzlich mit 2 kleinen Menschenkindern auf kleinen Rädern , die just in diesem Moment laut zu schreien und zu Queitschen anfangen vor Vergnügen, Arm in die Höhe reissen und fuchteln

und der Hund mit einem wohlwollenden Schwanzwedler souverän auch noch ein wenig Platz macht

dann hat er die höchste , die schwerste und die schönste aller Prüfungen die es für einen Hund und dessen HH im Hinblick auf unsere Mitmenschen gibt, geschafft.

(ganz ohne HuSchu:p:p = Du bist zu weit weg)

Und wenn ein BGH 3 (mit 98 Punkten) geführter Briard mit Leine laufen geht, da er an keinen Hund vorbeizuführen ist ohne Auszucker und die Trainerschaft auch noch sagt dass ist ja ganz normal, er ist ja ein Rüde, dann ist auch BGH 3 wischi-waschi.:D

mit wischi-waschi meinte ich Hundeschulen die Würgeketten empfehlen (natürlich offiziell nicht als Würger, wie es tatsächlich aussieht weiß ich nicht, aber meinem Hund geb ich keine Kette rauf) :rolleyes:

oder welche, die nicht mal eine Vorbereitung für diverse Prüfungen anbieten.
Da fühlt man sich wohl in einer HuSchu und muss letztendlich nach der Junghundegruppe wieder eine neue suchen - sofern man dann immer noch eine BH als Ziel hat (was ja nicht heißt, nur weil ich es derzeit vor habe, dass es dann, wenns so weit ist, noch immer will...)

hoffentlich verständlich ausgedrückt :)

Oben