Suche gutes, vollwertiges Hundetrockenfutter

Hm, das wäre mir als Hundehalter ehrlich gesagt zu wenig :eek: Denn "Akzeptanz" ist sehr subjektiv und mir ist wichtiger wie sich das Futter zB auf die Nierentätigkeit, auf den Kaliumhaushalt .... auswirkt, und nicht obs meinem Hundi schmeckt (welches Futter schmeckt Hunden denn nicht?) ;)

Das kannst Du auch über Blutentnahmen testen, da musste nicht x Hündinnen, weil die verstehen sich dann besser:( in ein " wunderschönes" grossräumiges Areal irgendwo in Frankreich(wo genau, mag man nicht preisgeben) stecken
um dann da mal eben ein wenig Muskelgewebe zu entfernen ( O-Ton des Herstellers:" ist nix anderes als wenn sie ihrem Hund ein Hautgeschabsel entnehmen lasse, weil er ne Allergie hat, nur ein bisschen grösser":mad: ).
Finds schon nicht ok, dass diese Hunde überhaupt nur die Aufgabe haben Versuchsopfer zu sein, egal "wie gut" es ihnen da geht!!!!:mad::(
 
um nochmal auf das thema messen zurück zu kommen:

es ist leider so, dass sich der großteil der hudnebesitzer nicht oder nur wenig dafür interessiert, was im hundefutter drin ist.

ich hatte schon stände und ich bin sicher keine, die nur proben austeilt, ich weiß im allgemeinen wovon ich rede
aber ... von den 10 tagenmesse und von den hunderten proben sind nicht mal eine handvoll leute über geblieben.
die leute nehmen die proben mit, sie hören dir auch sehr interessiert zu und damit hat sich´s.

mein "problem" ist nochdazu, ich bin in der gleichen straße wie die fn und auch unser stand war mehr oder weniger neben an.
ich will gar nicht wissen, wie oft ich gehört hab "ahhh - und dass krieg ich dann beim fn" :D :D :D
(nur eien andektote)

ichhab auf der messer täglich vorträge gehalten über die zusammenstzung von hundefutter ... keine werbung, keine marken .... nur dasss sie odch bitte einen blick auf die zusammensetzung ihres futters achten sollen .... es interessiert die leute nicht. :eek:


ichhabe gott-sei-dank eine hundeschule hinter mir, die mich unterstützt, aber es ist wie staffi und andy gesagt haben ... der großteil ist da nicht interessiert daran.
genauso wie der großteil der tierärzte ....

aber nichts detotrotz .. ich werd weitermachen, werde mir weiter den mund fusselig reden ... und was immer ihr glauben mögt ... reich wird keiner von uns davon -- sowas kannst nur als idealist machen und nur mit unterstützung der familie.
da geht´s staffi nicht anders als mir und allen anderen genauso.
 
Genau. Und wenn jede Hundeschule irgendein Futter vertreibt, dann warum nicht ein hochwertiges?? Alles Idioten, oder woran liegt es?
Man kann es wohl so ausdrücken. :D

Tatsächlich haben die Verantwortlichen in den Vereinen oft keine Ahnung von Ernährung. Es wird das Hundefutter verkauft, was für den Verein (oder auch dem damit handelnden Funktionär) am meisten bringt. Meistens stellt der dann noch irgend ein Zubehör billiger zur Verfügung oder gibt Preise für Veranstaltungen her, pder die Hunde des Vorstandes fressen das Zeug gratis oder wenigstens zum Einkaufspreis.

Ein Importeur alleine kann das einfach nicht in so einem großen Umfang machen - da geht er dran zugrunde.

Und wenn es Leute gibt, denen schon Kursgebühren von 100 Euro zu teuer sind, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kursler von Haus aus nur das Billigste füttern. Der nächste Schritt des einfachen Mitglieds ist dann die Fütterung von "Profifutter", wie es die Vereinsveteranen auch tun.

Mir wurde z.B. vor 17 Jahre (als ich mit Hexe zum ersten Mal in einen Kurs ging), das Nagut Optimix (Hersteller übrigens auch RC) als das "Beste Futter" verkauft. Preis heute: knapp 16 Euro für 20 Kilo. Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut - absoluter Müll. :eek:

Oft spielt auch noch die klassische Vereinsmeierei mit. Das ist ein Vereinskollege und deshalb werden die Sachen bei ihm gekauft.

LG, Andy
 
Man kann es wohl so ausdrücken. :D

Tatsächlich haben die Verantwortlichen in den Vereinen oft keine Ahnung von Ernährung. Es wird das Hundefutter verkauft, was für den Verein (oder auch dem damit handelnden Funktionär) am meisten bringt. Meistens stellt der dann noch irgend ein Zubehör billiger zur Verfügung oder gibt Preise für Veranstaltungen her, pder die Hunde des Vorstandes fressen das Zeug gratis oder wenigstens zum Einkaufspreis.

Ein Importeur alleine kann das einfach nicht in so einem großen Umfang machen - da geht er dran zugrunde.

Und wenn es Leute gibt, denen schon Kursgebühren von 100 Euro zu teuer sind, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kursler von Haus aus nur das Billigste füttern. Der nächste Schritt des einfachen Mitglieds ist dann die Fütterung von "Profifutter", wie es die Vereinsveteranen auch tun.

Mir wurde z.B. vor 17 Jahre (als ich mit Hexe zum ersten Mal in einen Kurs ging), das Nagut Optimix (Hersteller übrigens auch RC) als das "Beste Futter" verkauft. Preis heute: knapp 16 Euro für 20 Kilo. Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut - absoluter Müll. :eek:

Oft spielt auch noch die klassische Vereinsmeierei mit. Das ist ein Vereinskollege und deshalb werden die Sachen bei ihm gekauft.

LG, Andy


Schon, schon. Aber das es auch anders gehen würde sieht man ja am besten bei Dir.
Ich hoffe es zwar (glaubs aber nicht) das sich jeder bei Dir für diese oder jene Marke entscheidet.
Entscheidend ist aber das sie bei dir zumindest Informationen erhalten welche ihnen eine Auswahl erst möglich macht.

lg
staffi
 
Diese Informationen sind aber ja jedem zugänglich, der sich ein wenig damit beschäftigt...Viele interessierts dann ja trotzdem nicht!:(
 
Diese Informationen sind aber ja jedem zugänglich, der sich ein wenig damit beschäftigt...Viele interessierts dann ja trotzdem nicht!:(

Also und genau das is es. und genau das is es was ich auch nicht verstehe. Die Generation 50+ vielleicht ausgenommen.

Ich kann heute wirklich alles über Futter erfahren wenn ich mir nur hinsetzte und ein bisserl google. Dann tauchen sicher etliche Fragen auf. Dann noch in 2 oder Foren reingepostet und ich hab nen ganz vernünftigen hintergrund über hufu.
dann noch 2 / 3 tipps geholt wo ich das futter bekomme und das wars.

Das Ganze ist ein Aufwand von mehreren Stunden und fertig.

lg
staffi
 
Ja, aber weisst du...Es ist doch viel einfacher das nächste "Billigfutter" zu kaufen und sich keine Gedanken zu machen!:mad:
Es gibt einfach Leute, die sich keine Mühe nachen wollen, das sind dann die: " Der Hund frisst, was grad im Angebot ist" .
Und es gibt die, die sich von einer Vertrauensperson was empfehlen lassen und das ist dann das Futter " überhaupt"!:(
 
Also und genau das is es. und genau das is es was ich auch nicht verstehe. Die Generation 50+ vielleicht ausgenommen.

Ich kann heute wirklich alles über Futter erfahren wenn ich mir nur hinsetzte und ein bisserl google. Dann tauchen sicher etliche Fragen auf. Dann noch in 2 oder Foren reingepostet und ich hab nen ganz vernünftigen hintergrund über hufu.
dann noch 2 / 3 tipps geholt wo ich das futter bekomme und das wars.

Das Ganze ist ein Aufwand von mehreren Stunden und fertig.

lg
staffi


Ich gebe dir natürlich Recht, dass man übers I-net einiges über div. Trofu Sorten erfährt.
Allerdings sind viele Postings auch nur "Erfahrungswerte".
Der eine Hund verträgt Futter XY sehr gut, während der andere es überhaupt nicht verträgt (ev. Allergie...).

Ich habe gerade (wieder) Eagle Pack bestellt (sonst zu 99% Mera dog Sens.) und selbst da gibts unterschiedliche Meinungen.

Ich denke mir dass jeder für seinen Hund das "beste" finden wird aber man kann sicher nicht pauschal sagen Futter XY (oder "Barf") ist automatisch "das Beste für jeden Hund".
Es gibt ja auch Aussagen von Barfern wonach der Hund 4 mal am Tag einen Haufen macht - was für mich ein Zeichen von Nicht-idealer-Verwertung des Futters spricht. Aber selbst da gibts "Profis" die das anders sehen ;)
 
Ja, aber weisst du...Es ist doch viel einfacher das nächste "Billigfutter" zu kaufen und sich keine Gedanken zu machen!:mad:
Es gibt einfach Leute, die sich keine Mühe nachen wollen, das sind dann die: " Der Hund frisst, was grad im Angebot ist" .
Und es gibt die, die sich von einer Vertrauensperson was empfehlen lassen und das ist dann das Futter " überhaupt"!:(


Du wenn es der Hund verträgt ist es völlig egal welches Futter.

Mein Rüde verträgt das so hochgelobte TW überhaupt nicht!

Das "böse" RC verträgt er zwar, ist mir aber (für den Inhalt) definitiv zu teuer!

Daher gehen wir den "Mittelweg" - Mera Dog bzw Eagle pack :)
 
ich würde das ein biss´l anders forumliene .. es gib sie über´s internet.

es gibt hier im forum wohl einige, die aktiv sind und dahinter sind, gutes hundefutter zu verkaufen, aber es gibt vorallem in deutschland schon etliche internetshops, mit den unterschiedlichsten guten futtersorten.

so nebenbei bemerkt, sind es nicht auch recht viele i-net seiten die von wufflern stammen???

da kommen immer wieder fragen wie "was soll ich füttern?" "woher bekomm ich es?" und natürlich antworten wie "na die und die vom forum vertreibens, einfach pn senden" " kann ich nur empfehlen" usw.

ist das alles wirklich nur "zufall"?
 
so nebenbei bemerkt, sind es nicht auch recht viele i-net seiten die von wufflern stammen???

da kommen immer wieder fragen wie "was soll ich füttern?" "woher bekomm ich es?" und natürlich antworten wie "na die und die vom forum vertreibens, einfach pn senden" " kann ich nur empfehlen" usw.

ist das alles wirklich nur "zufall"?


:D

Geh, Geld stinkt halt nicht :rolleyes: :D ;)

Und man kann es ja auch schön beobachten ... einmal ist Sorte XY "top", dann plötzlich das "übertrüber" Dosenfutter mit Frischfleisch :D und plötzlich wieder Futter XY (neue Verträge?)

Und was sagt der Hausverstand (nicht der vom Billa :p :D )?
 
ist das alles wirklich nur "zufall"?

Nein natürlich nicht. Ich würde mir auch sehr wünschen wenn die Generalimporteure von diversen großen Marken "Wuffler" wären. Und mal die ganzen Fragen was da so auftauchen direkt beantworten müssten.

Das "Wuff-Forum" ist eine Informationsplattform. Nichts schöneres wenn ich in unserer Mitte Herrn "X" begrüssen dürfte der die Marke "Y" verkauft.

lg
staffi
 
Ich oute mich jetzt mal:

Ich füttere RC.
Meine Hündin hat tolles, glänzendes Fell, hatte noch nie irgendein Verdauungsproblem, ist fit und lustig und gesund. O.k., sie ist erst 2 Jahre alt, viele werden sagen, wirst schon sehen das rächt sich im Alter...

Und natürlich möchte ich das Beste für sie ABER:

Ich will kein Futter, welches ausschließlich über iNet vertrieben wird.
Ist mir
a) zu unsicher wenn mal nicht lieferbar
b) zu mühsam weil nie jemand zu Hause ist um es entgegenzunehmen
c) habe ich kein gutes Gefühl dabei, weil kleine Hersteller natürlich weniger Geld für Studien etc haben, und sie nicht so in der Öffentlichkeit stehen.

Ich habe jetzt mal trotzdem eine Probepackung Pronovit bestellt (bei Vitello :) ) vielleicht lasse ich mich trotzdem überzeugen.
 
:D

Geh, Geld stinkt halt nicht :rolleyes: :D ;)

Und man kann es ja auch schön beobachten ... einmal ist Sorte XY "top", dann plötzlich das "übertrüber" Dosenfutter mit Frischfleisch :D und plötzlich wieder Futter XY (neue Verträge?)

Und was sagt der Hausverstand (nicht der vom Billa :p :D )?

Nein Geld stinkt nicht. Für keinen von uns. Aber zumindest haben die Wuffler welche in der Branche sind genug Mut sich ihren Kunden zu "stellen". Im Gegensatz zu jenen welche in irgendwelchen Büros rumhängen, vielleicht sogar wissentlich was verkaufen was nicht gut ist und nicht genügend Courage besitzten den Kunden gegenüber zu treten.

Und das eine gewisse neue Sorte zu promoten geht nicht wirklich. Es sei denn die Qualität überzeugt die Meisten. Und schneller wie Du top bist, bist du gleich wieder Flop wenn da was nicht passt.

Und das "meine Sorte" ist die Beste und jede andere ist Mist hat ohnehin nie funktioniert.

lg
staffi
 
so nebenbei bemerkt, sind es nicht auch recht viele i-net seiten die von wufflern stammen???

da kommen immer wieder fragen wie "was soll ich füttern?" "woher bekomm ich es?" und natürlich antworten wie "na die und die vom forum vertreibens, einfach pn senden" " kann ich nur empfehlen" usw.

ist das alles wirklich nur "zufall"?


Asta... meld dich mal in einigen verschiedenen Foren an (nicht grad das vom Fressnapf *gg*) - und suche nach Trockenfutter.
Das hat nix mit Wuffler zu tun - und dass der eine oder andre Wuffler bestimmtes TroFu vertreibt (oder darf man jetzt seinem Nebengewerbe nicht mehr öffentlich nachgehen??? Ich finde es schön, dass man mit dem, der Futter verkauft, über so eine Plattform diskutieren kann und sich beraten lassen kann... wo sonst hat man das???), sondern einfach mit Information und Menschenverstand.

Lerne die Zusammensetzung richtig zu lesen, und es bleiben auch für DICH nciht mehr viel gute Sorten übrig - wenn Du hohe Anssprüche hast.

www.hundundfutter.de

liebe Grüße
vusel
 
:D

Geh, Geld stinkt halt nicht :rolleyes: :D ;)

Und man kann es ja auch schön beobachten ... einmal ist Sorte XY "top", dann plötzlich das "übertrüber" Dosenfutter mit Frischfleisch :D und plötzlich wieder Futter XY (neue Verträge?)

Und was sagt der Hausverstand (nicht der vom Billa :p :D )?


das stimmt, warum ist eigentlich jetzt timberwolf "besser" oder beliebter als solid gold?
vor einem jahr war timberwolf ja eher die 2. wahl...
 
Ich oute mich jetzt mal:

Ich füttere RC.
Meine Hündin hat tolles, glänzendes Fell, hatte noch nie irgendein Verdauungsproblem, ist fit und lustig und gesund. O.k., sie ist erst 2 Jahre alt, viele werden sagen, wirst schon sehen das rächt sich im Alter...

Und natürlich möchte ich das Beste für sie ABER:

Ich will kein Futter, welches ausschließlich über iNet vertrieben wird.
Ist mir
a) zu unsicher wenn mal nicht lieferbar
b) zu mühsam weil nie jemand zu Hause ist um es entgegenzunehmen
c) habe ich kein gutes Gefühl dabei, weil kleine Hersteller natürlich weniger Geld für Studien etc haben, und sie nicht so in der Öffentlichkeit stehen.

Ich habe jetzt mal trotzdem eine Probepackung Pronovit bestellt (bei Vitello :) ) vielleicht lasse ich mich trotzdem überzeugen.

Und was ist schlecht dran RC zu füttern? Mich überzeugt die Marke nicht, aber deswegen zu behaupten "das wird sich im Alter zeigen" .....
Wenn Du davon überzeugt bist super. Wenn Du Dich von einer anderen, für Dich besseren Sorte überzeugen lässt, auch super.
Es geht letztendlich darum sich zu informieren, sich Gedanken zu machen, sehr kritisch zu sein und dann für einen selbst die beste Entscheidung zu treffen.

a.) ja das stimmt. Aber es wird besser. Es wird besser weil der Markt für diese Sorten stätig wächst. Vor 8 / 9 Jahren was da ganze noch in den Kinderschuhen. Mit jedem Jahr wird diese Nische erwachsener und professioneller. Aber es ist noch nicht optimal, da geb ich dir recht.
b.) ja das stimmt auch.
c.) Darauf gebe ich nichts. Denn wenn ich mir die Studien der ganz großen lese und dann überprüfe was wirklich drinnen steckt. Da gibts hier und jetzt in diesem Forum besser geschulte Foris welche die Wahrheit über dies oder jenes Futter besser kennen als diese Lebensmitteltechniker.


lg
staffi
 
das stimmt, warum ist eigentlich jetzt timberwolf "besser" oder beliebter als solid gold?
vor einem jahr war timberwolf ja eher die 2. wahl...


weil DU (Registriert seit: 08.2006´Beiträge: 89 )
das ja auch so schön hast beobachten können über die lange Zeit, die Du hier aktiv bist *lach*

oh oh oh ... es ist nicht gut zu meinen, das Gras wachsen hören zu können und auf der Autobahn mit dem Ohr auf dem Asphalt zu lauschen...

Für den einen ist TW das beste, für den andren Solid Gold, ich steh persönlich auf Canidae, der nächste hats eher mit Pronovita...

ist doch vollkommen wurst, solange es sich um hochwertiges Futter handelt (und da gehören die genannten allemal dazu)
 
Asta... meld dich mal in einigen verschiedenen Foren an (nicht grad das vom Fressnapf *gg*) - und suche nach Trockenfutter.
Das hat nix mit Wuffler zu tun - und dass der eine oder andre Wuffler bestimmtes TroFu vertreibt (oder darf man jetzt seinem Nebengewerbe nicht mehr öffentlich nachgehen??? Ich finde es schön, dass man mit dem, der Futter verkauft, über so eine Plattform diskutieren kann und sich beraten lassen kann... wo sonst hat man das???), sondern einfach mit Information und Menschenverstand.

Lerne die Zusammensetzung richtig zu lesen, und es bleiben auch für DICH nciht mehr viel gute Sorten übrig - wenn Du hohe Anssprüche hast.

www.hundundfutter.de

liebe Grüße
vusel


Danke für den Link :)

Wiedermal gelernt, dass ein Hund sehr wohl Kohlenhydrate (Getreide) benötigt. Genauso wie Glucose/Zucker = einziger Energielieferant (Blutzellen, Gehirn) :)
 
Oben