Suche gutes, vollwertiges Hundetrockenfutter

schon seltsam, die "schlechten" futtersorten bekommt man im geschäft und die "guten" futtersorten hier übers forum :rolleyes:

versteh ich voll und ganz, ich würde auch lieber weniger verkaufen, als mit großen zoofachketten zusammen zu arbeiten "müssen" :D
lg

:D :D :D
hab ich mir auch immer gedacht.

Und diese Futtermittelhersteller produzieren natürlich nur aus Tierliebe, nicht um Geld zu verdienen. :D
Oder sie haben wirklich ein verdammt schlechtes Marketing. Denn: Marktforschung würde klar ergeben, dass der Bedarf der breiten Masse nach gutem, unkompliziertem Futter (also Trockenfutter) besteht, auch wenn man ein paar Cent mehr dafür ausgeben müsste.

Z.B Tommys Zoo und Fressnapf würden es auf jeden Fall ins Sortiment aufnehmen, wahrscheinlich würden sie sich sogar über die Exklusivrechte streiten :D

Also warum dieser komplizierte Vertriebsweg?
 
Dazu kommt noch, daß die Hersteller hochwertigen Hundefutters wohl auch nicht die Kapazitäten haben, diese Unmengen zu produzieren und auch zu transportieren.

Wäre zu lösen mit weiteren Produktionsstätten in Europa?

Weiters geht es auch um die Händlerspannen. Glaubt irgendjemand tatsächlich , daß man mit dem Vertrieb von Canidae, Timberwolf usw. reich wird?
Gerade die wirklich guten Futtersorten aus Übersee verursachen schon alleine durch den Import eine Menge an Kosten, während das Billigklumpert, welches ja zum Teil aus Abfallprodukten aus der Herstellung menschlicher Fertignahrung von den großen Konzernen besteht, teilweise vor Ort produziert wird.

Die Menge machts. Da die Nachfrage besteht, sollte man auf jeden Fall globaler zu denken beginnen. Anscheinend gibt es da eine Business Opportunity, wir sollten einsteigen! ;)



Eigentlich haben alle, die wirklich gutes Futter verkaufen, einen Knall. :eek:

LG, Andy

Genau, und da ich nicht an den selbstlosen Menschen glaube, hats da wohl irgendeinen Haken.
 
Hallo,
versuchs mal mit "SELECT GOLD".
Meine 10-jährige Schäferhündin bekommt das schon seit Jahren und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie hat einen ziemlich empfindlichen Magen-Darm-Trakt, aber mit dem Futter klappts super.
Ist übrigens auch Testsieger bei Stiftung-Warentest.
 
Also warum dieser komplizierte Vertriebsweg?

der ist nur oberflächlich kompliziert. die meisten kleinen wie grossen zoofachgeschäfte wollen diese produkte gar nicht, weil die meisten davon gar nicht wissen was sie da eigentlich verkaufen.

DAS zoofachgeschäft gibts in 5 jahren gar nicht mehr. im vertrieb übers internet ist zuviel schwung drinnen.

lg
staffi
 
Mundpropaganda ist aber auch eine sehr wirksame "Waffe" gegen Müll ...
was ergo bedeutet, dass wir nicht müde werden dürfen, das Beste anzupreisen und "einzuhämmern" ...

Ist es auch. Nochdazu das Mundproganda noch vor 5 Jahren im Umkreis von 20 - 30 km passiert ist. Heute passiert Mundproganda von Hamburg bis Eisenstadt. Und das innerhalb von ein paar Minuten.

lg
staffi
 
Wäre zu lösen mit weiteren Produktionsstätten in Europa?
Nicht wirklich, da man dazu ja Unmengen investieren müßte und auch die Produktion von hochwertigem Futter logischerweise teurer ist, als die Resteverwertung großer Konzerne.
Die Menge machts. Da die Nachfrage besteht, sollte man auf jeden Fall globaler zu denken beginnen. Anscheinend gibt es da eine Business Opportunity, wir sollten einsteigen!
Leider besteht die Nachfrage deutlich mehr nach problemlos zu beziehenden (also im Supermarkt erhältlichen) und billigem Futter. Mittlerweile verkaufen ja schon Baumärkte noch billigeren Müll, als dies Billa und seine Mitbewerber tun.
Genau, und da ich nicht an den selbstlosen Menschen glaube, hats da wohl irgendeinen Haken.
Nun, selbstlose Händler sind bald pleite, das ist ja klar. Natürlich müssen auch die Produzenten und Vertreiber von hochwertigem Futter von was leben. Nur ist der persönliche und finanzielle Aufwand zur Herstellung und für den Vertrieb dieser Produkte wesentlich größer. Man liefert halt auch am Wochenende oder spätabends oder nimmt Ware da entgegen oder behandelt Reklamationen usw.

Ich kenn zufällig den Generalimporteur von Canidae (Vitello) - leider noch nicht persönlich, aber wir hatten schon einige Male nette und informative Telfonate. ;)

Das ist eine kleine Firma, die vom persönlichen Rund-um-die-Uhr-Einsatz ihres Besitzers und seiner Eltern (und sicher auch der engagierten Angestellten) lebt und kein Großkonzern. Geliefert wird auch am Samstag Nachmittag und stell Dir vor, wer da liefern kommt: die Eltern des Besitzers (beide nicht mehr die Jüngsten) fahren mit dem Lieferwagen quer durch Österreich, um das Futter zu bringen. Vor Touren nach Wien gibt es Anrufe, ob man was braucht.

Sowas macht man nicht, wenn man nur aufs Geldverdienen aus ist. Sowas macht man aus Überzeugung und aus Engagement.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuchs mal mit "SELECT GOLD".
Meine 10-jährige Schäferhündin bekommt das schon seit Jahren und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie hat einen ziemlich empfindlichen Magen-Darm-Trakt, aber mit dem Futter klappts super.

Select Gold ist die Eigenmarke vom Freßnapf. Das ist weder gut, noch hochwertig. Maximal Mittelklasse. Vergleiche die Zusammensetzungen der verschiedenen Sorten mit denen von wirklich gutem Futter. Einzig das Sensitivfutter von Select Gold ist akzeptabel.

Weiß nicht, ob das stimmt: aber ich habe mal wo gelesen, daß Select Gold von Royal Canin produziert werden soll. :eek:
Ist übrigens auch Testsieger bei Stiftung-Warentest.
Über diese Tests haben wir weiter oben schon gesprochen. Die sind häufig wertlos und tragen nur zur weiteren Verdummung der Konsumenten bei. :eek:

LG, Andy
 
Genau, und da ich nicht an den selbstlosen Menschen glaube, hats da wohl irgendeinen Haken.

Nein hats keinen. Glaubs mir. Und ich bin mir sicher jeder der in diesem Bereich aktiv ist wird mir dies unterschreiben.
Keiner hat was zu verschenken. Aber der Unterschied ist nunmal: möchte ich das schnelle Geld verdienen mit dem Wissen etwas zu verkaufen was ich in meinem Leben NIE an meine Tiere verfüttern würde.
Oder engagiere ich mich mit viel Herz und auch mit viel Geld was ich reinstecken muss, kann mich aber ruhigen Gewissens in den Spiegel sehen....

lg
staffi
 
Da auch hier Tierversuche angesprochen wurden, ich kauf mit Sicherheit nix von Procter&Gamble........
Und jetzt sucht mal auf euren Packungen!!!

Procter&Gamble steht ganz oben auf der Liste der nicht-tierversuchsfreien Sachen, bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, hab noch nicht geschaut aber letztes Jahr wars noch so........
 
Natürlich, die Masse wird ohne Millionen in Werbung zu investieren beim Billigzeug bleiben. Einfach zu besorgen und billig. Jemand der beim Billa oder Obi das Hundefutter kauft, ist keine Zielgruppe für hochwertiges Futter.

Ich würde es anders angehen:

Ich würde die Nachfrage langsam über Foren, Hundeschulen, Opinion Leader, Ausstellungen, hundesportliche Ereignisse etc aufbauen.
Also konkret: Messestände (leistbar), Folder in den Hundeschulen + Infotage wo 2 Leute der Firma anwesend sind, usw. und dann dann langsam den Vetrieb und die Prodution ausbauen. Schritt für Schritt.

Dann: Mit den Wachstumszahlen zu Tommys Zoo pilgern, und denen das präsentieren. Eine "Info-Woche" verhandeln, also einen Stand wo beraten und verkauft wird. Ware natürlich auf Kommission, also alles was nicht verkauft wird nimmt man wieder mit, also kein Risiko für Tommy.

Anhand dieser Zahlen kann Tommys Zoo dann entscheiden ob es es ins Sortiment aufnimmt oder nicht.

Den Direktvertrieb über Internet natürlich beibehalten.

Werbekosten: Ein paar Messestände, ein gedruckter Folder und das persönliche Engagement. Sollte machbar sein.

Ich sehe hier ganz klar Erfolg, denn der Futtermittelmarkt wächst (sieht man auch daran, dass Masterfood jetzt massiv investiert mit Perfect Fit) und immer wenn es immer biliger und billiger wird, kann man nur noch mit Qualität punkten.
 
Select Gold ist die Eigenmarke vom Freßnapf. Das ist weder gut, noch hochwertig. Maximal Mittelklasse. Vergleiche die Zusammensetzungen der verschiedenen Sorten mit denen von wirklich gutem Futter. Einzig das Sensitivfutter von Select Gold ist akzeptabel.

Weiß nicht, ob das stimmt: aber ich habe mal wo gelesen, daß Select Gold von Royal Canin produziert werden soll. :eek:

Über diese Tests haben wir weiter oben schon gesprochen. Die sind häufig wertlos und tragen nur zur weiteren Verdummung der Konsumenten bei. :eek:

LG, Andy

dumm, dass eine wirklich gute Marke einen verdammt ähnlichen Namen mit einer weniger:rolleyes: guten hat. Man sollte vielleicht auch mal auf den Unterschied hinweisen, dass das eine mit dem anderen nicht ident ist.

gut: SOLID Gold
nicht gut: Select Gold
 
:D :D :D
hab ich mir auch immer gedacht.

Und diese Futtermittelhersteller produzieren natürlich nur aus Tierliebe, nicht um Geld zu verdienen. :D
Oder sie haben wirklich ein verdammt schlechtes Marketing. Denn: Marktforschung würde klar ergeben, dass der Bedarf der breiten Masse nach gutem, unkompliziertem Futter (also Trockenfutter) besteht, auch wenn man ein paar Cent mehr dafür ausgeben müsste.

Z.B Tommys Zoo und Fressnapf würden es auf jeden Fall ins Sortiment aufnehmen, wahrscheinlich würden sie sich sogar über die Exklusivrechte streiten :D

Also warum dieser komplizierte Vertriebsweg?

nein würde Fressnapf nicht.

FN hatte sogar NUTRO... und DAS wird jetzt aus dem Prgramm genommen, weil Fressnapf eine eigene Schiene angeblichen TOP-Futters anbietet.
Für 58 Euro den Sack....

Es gibt auch Hundehalter, die sehen sehr wohl die Unterschiede und mit denen kann man auch bis zu einen gewissen Punkt argumentieren.
Ende vom Lied: das Geld und (und das find ich schon wieder gut) Lokalpatriotismus.
Also wird lieber zu einem Mittelklasse-Futter in mittlerer Preisklasse gegriffen (hier in D z.B. Josera), als zu einem erstklassigen Futter, welches mehr kostet.
Hauptargumentation von Josera - Fütterern ist: Warum ein US-Futter für teuer Geld, wenn ich ein heimisches Produkt bekommen kann, welches um einiges günstiger ist im Preis, aber immer noch besser als RC und Co? und um Klassen besser als Frolic und Co?

Solche sind mir dann wirklich noch lieber als die Pedigree-Fraktion, weil die suchen nach einem für SIE vertretbaren Kompromiss... und dagegen kann man doch schon wieder gar nix sagen :)

Man kann nicht alle und jeden missionieren - Jeder von uns hier war mal Hundeanfänger und hat mehr oder weniger Fehler gemacht.
WIR haben uns doch auch entgegen aller Werbebotschaften anderweitig informiert... und für die, die es nicht tun, muss es auch einen Markt geben.

Ist doch bei Menschenfrass nicht anders... ich lass zum Beispiel im Supermarkt Äpfel liegen, wenn sie nicht aus D oder Österreich kommen.
Was brauch ich Argentinische Äpfel?? HALLO?
Ich kaufe keinen Paprika aus Spanien, weil der am meisten Pestizidbelastet ist... und? Er wird trotzdem weggekauft... von solchen, die es zwar wissen, denen es aber egal ist - und von solchen, die es nicht wissen und es auch nicht wissen wollen....

Kann man nix machen und wird sich nie was dran ändern...
Nur durch gutes Beispiel... und "normale" belanglose "Nebenbei-Gespräche"... ohne den andren zu kritisieren - eher ein paar Tipps und ein paar Argumente ins Gespräch streuen, und hoffen dass derjenige nachdenkt...
Der Rest kommt dann von ganz allein...
 
Habe nur verzweifelt nach Tierversuchsfreien bezahlbaren Futtermitteln gesucht!!!;)
Bitte, leg los!:D


Jedes Futter wird getestet!

Wenn ein Hersteller schreibt "Versuchsfrei", ist damit gemeint dass von Firma XY keine Versuche gemacht werden. Aber es werden zB die Daten von Versuchen von anderen Konzernen gekauft.

KEIN Futter geht ohne Versuche in die Läden und das ist gut so.
Ich möchte sehr wohl wissen wie sich das jeweilige Trofu im Langzeittest auf Muskeln, Gewebe ... auswirken!


Wer das nicht möchte muss barfen ;)
 
Ich würde die Nachfrage langsam über Foren, Hundeschulen, Opinion Leader, Ausstellungen, hundesportliche Ereignisse etc aufbauen.
Also konkret: Messestände (leistbar), Folder in den Hundeschulen + Infotage wo 2 Leute der Firma anwesend sind, usw. und dann dann langsam den Vetrieb und die Prodution ausbauen. Schritt für Schritt.

99 % Der Hundeschulen sind daran nicht interessiert. Hier darfst Du nichteinmal Folder auflegen, geschweige denn Infotage machen. Völlig egal welches Konzept Du auch anbietest. Es gibt einige wenige die sich hier mit sehr viel Herz engagieren. Dies sind dann ohnehin jene HuSchu welche sich in allen Bereichen von der Masse an HuSchu unterscheiden.

Ausstellungen: eine Ausstellung kostet Dir ca. Euro 1.500,-- (nicht nur Stand sondern sämtliche Kosten inkludiert). 90 % der potentiellen Kunden laufen an Dir vorbei weils ausschließlich auf den Preis schauen und vom Futter keine Ahnung haben (= ich mein jetzt die Züchter). 95 % der Hundehalter sammeln Probesackerl über PRobesackerl und legen auf ein Gespräch keinen Wert.


Dann: Mit den Wachstumszahlen zu Tommys Zoo pilgern, und denen das präsentieren. Eine "Info-Woche" verhandeln, also einen Stand wo beraten und verkauft wird. Ware natürlich auf Kommission, also alles was nicht verkauft wird nimmt man wieder mit, also kein Risiko für Tommy.
Anhand dieser Zahlen kann Tommys Zoo dann entscheiden ob es es ins Sortiment aufnimmt oder nicht.

Danke nein. Über Jahre und mit viel investierten Geld bereitest Du einen Markt auf. Nachdem das Schnitzerl fertig ist und in Stücke geschnitten, dann auch auf die Gabel geben und in den Mund stecken. Nein. Entweder die Geschäftsleitung von solchen Zoofachmärkten hat eine Ahnung was es bedeutet sich auf Nischen zu konzentrieren oder sie hat es nicht. Und ich kann Dir versichern sie haben es nicht.

Ausserdem. Gibt es im Vertrieb einfach Partner welche das erkannt haben und Dich bei Deinen Bemühungen wirklich unterstützen. Diese dann mit solchen Strategien die Möglichkeit der Vermarktung zu nehmen ich hab was Besonderes halte ich für nicht fair.

Ich sehe hier ganz klar Erfolg, denn der Futtermittelmarkt wächst (sieht man auch daran, dass Masterfood jetzt massiv investiert mit Perfect Fit) und immer wenn es immer biliger und billiger wird, kann man nur noch mit Qualität punkten.

Ja und er teilt sich in 2 Gruppen auf (im Moment gibt es noch 4). Letztendlich werden 2 Gruppen übrig bleiben. Die kostengünstige Schiene und der Topbereich. Alles was dazwischen liegt wird verschwinden (stammt nicht von mir sondern diese Studie gibt es bereits seit 3 Jahren).

Lg
staffi
 
Da auch hier Tierversuche angesprochen wurden, ich kauf mit Sicherheit nix von Procter&Gamble........
Und jetzt sucht mal auf euren Packungen!!!

Procter&Gamble steht ganz oben auf der Liste der nicht-tierversuchsfreien Sachen, bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, hab noch nicht geschaut aber letztes Jahr wars noch so........

OT
Hier hast du eine Liste von Produkten, die von P&C hergestellt werden

http://www.procterundgamble.de/produkte/index.shtml

(was macht man nur ohne "Febreze"? ;) )
 
Sicherlich ein gutes Futter - ich glaub aber nicht, daß dieses Futter besser ist, als Canidae oder Solid Gold oder auch TW. Und das Fenrier ist ja wohl noch "das Beste" von Bestesfutter.
LG, Andy

Na, dass es besser ist, hat auch keiner behauptet! Wohl eher, dass es genauso gut ist! :confused:
Behaupten die denn, dass das 80% in der Trockenmasse sind? Dachte immer die sprechen da vom Frischfleischantei...Und dann ist doch logisch, dass das in der Trockenmasse nicht übrig bleibt!:p
Ich finds jedenfalls ok und habs auch schon gefüttert bzw ( und jetzt haut mich bitte nicht ;) ) füttere es jetzt immernoch zwischendurch, wenn ich Trottel mal wieder vergessen habe was aufzutauen!:D

Lg Tanja
 
Oben