Stress

Du weißt ja ganz genau, ob er bei mir kein ruhiges, schönes Leben hat....

Nach deinen Posts nach, hat er dies nicht

Bei so manchem anderen HH wäre er wohl nicht mehr am Leben.....

Glaub ich nicht, aber bei vielen HHltern, hätte er ein Hundeleben

Und... sagenhaft, dass die letzte Trainerin meinte, dass er ein Glück hätte, bei mir gelandet zu sein - und die hat uns in Natura erlebt, nicht nur über's Forum.....:cool:

Ach gottchen...es rennen so viele "Trainer" herum, die einem nur das erzählen was man hören will.

So ist es leider auch. Wenn zb eine Weinzinger (gesichertes Video) sogar den "Stressauslöser Ball" oder auch "Spiel mit dem Ball" als Negativ darstellt, dann frage ich mich ob und welche "Verkaufsstrategie dahintersteckt". :cool:

Niedriger Stress macht den Hund für spätere Umweltbelastungen immun, und ist die "Schutzimpfung'" für den alltagstauglichen Hund. Er erhöht die Aufmerksamkeit und fördert schnelle Reaktionen. Deshalb ist niedriger (milder) Stress für die Entwicklung eines jungen Hundes äußerst wichtig.

Und nebenbei ..................... einen schönen stressfreien guten Morgen gewünscht, denn nicht das ich Euch beim morgendlichen Stress störe :D

Geh bitte, bei ihr darfst auch nicht "Nein" sagen zum Hund, das ist nämlich böse :eek:

Ich weiß, ist OT, aber ich frag trotzdem:o:

Ein erlerntes Nein, also im Sinn von "das darfst Du nicht"????????

Und Ball spielen, also im Sinn von : grundsätzlich ist Ball schlecht und bedeutet Stress????

Ja ............ gibt ein nettes Video ;) Wörtlich: Ballspielen ist die Stressquelle par excellence :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist OT, aber ich frag trotzdem:o:

Ein erlerntes Nein, also im Sinn von "das darfst Du nicht"????????

Und Ball spielen, also im Sinn von : grundsätzlich ist Ball schlecht und bedeutet Stress????

Jap richtig, da geht es tatsächlich um das Wort ansich, weil man ein "Nein" niemals freundlich sagen kann und deswegen wird "Nein", gegen alles mögliche ausgetauscht, nur "Nein" darfs nicht sein :D

Ja ............ gibt ein nettes Video ;) Wörtlich: Ballspielen ist die Stressquelle par excellence :rolleyes:

Jap richtig, da geht es tatsächlich um das Wort ansich, weil man ein "Nein" niemals freundlich sagen kann und deswegen wird "Nein", gegen alles mögliche ausgetauscht, nur "Nein" darfs nicht sein :D

Na servas...

nicht falsch verstehen: aber ich kann's nicht glauben:eek::eek::eek:

beides ist einfach sooooo dumm.....

wird das "verkauft"....also quasi von Fachfrau/Mann unters HH-Völkchen gebracht......?

Na servas...

nicht falsch verstehen: aber ich kann's nicht glauben:eek::eek::eek:

beides ist einfach sooooo dumm.....

wird das "verkauft"....also quasi von Fachfrau/Mann unters HH-Völkchen gebracht......?

Ja, ich glaub sogar, die dürft in der Szene "Alltagstauglichkeit reicht für den Hund" ziemlich beliebt sein...

Ja, weil sie in ihrem Bereich gut ist.

Echt? Was ist gut? Wenn sie behauptet Ballspielen ist die Stressquelle par excellence? Oder wenn sie einen Hund dazu bringt an ihr zum Futtertascherl hochzuspringen, und dann meint der Hund ist zu hyperaktiv?

Aber ....................... vielleicht war das ja nur ein Actiongag fürs Fernsehen :D

Moment mal,...ich glaub, ich steh auf der Leitung:

es geht um das Wort????:confused: also die Buchstaben?????

also angenommen es wird statt "Nein" "Brille" gesagt...das darf man dann schon neutral bzw. ermahnend mit Unterton sagen?

wenn der Hund die Bedeutung längst gelernt hat und z.B. trotzdem zum 150.x versucht das Küchenkastl zu erklimmen???????

Mag stimmen, ich hab mir die Webinare ja nicht angehört um einen Trainer auszurichten - zu mir passt die Art von Training einfach absolut nicht.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich finde es ja sehr gut, dass Trainer verschieden arbeiten, so dass jeder die Methode findet die zu ihm passt. Ich denke mir , dass man da auch dahinterstehen muss. Denn wenn man alles anzweifelt was der/die TrainerIn sagt so wird das nix werden.

Echt? Was ist gut? Wenn sie behauptet Ballspielen ist die Stressquelle par excellence? Oder wenn sie einen Hund dazu bringt an ihr zum Futtertascherl hochzuspringen, und dann meint der Hund ist zu hyperaktiv?

Aber ....................... vielleicht war das ja nur ein Actiongag fürs Fernsehen :D

Ach je, ich kenne das Video, das wurde doch für und mit dem ORF aufgenommen. Ich kann mich auch noch an die Diskussion darüber hier herinnen erinnern.

Aber ballspielen ist für viele Hunde tatsächlich eine Stressquelle, wenn es hirnlos durchgeführt wird.

Moment mal,...ich glaub, ich steh auf der Leitung:

es geht um das Wort????:confused: also die Buchstaben?????

also angenommen es wird statt "Nein" "Brille" gesagt...das darf man dann schon neutral bzw. ermahnend mit Unterton sagen?

wenn der Hund die Bedeutung längst gelernt hat und z.B. trotzdem zum 150.x versucht das Küchenkastl zu erklimmen???????

Genau, wenn du Brille sagst ist alles gut - wobei ich gerade nachgelesen hab, war das Wort "Pfui" nicht "Nein", sorry, habs vertauscht.
(Im Zusammenhang mit - Hund soll nichts vom Boden aufnehmen)

Edit:
Wobei es ausschließlich positiv gesagt werden sollte, d.h. ermahnend darfst das Wort auch nicht verwenden, war einer der Gründe warum ich gesagt hab, nö passt nicht - genauso wie meine Hunde, hab auch ich mal schlechte Tage und ich könnte nicht konsequent alles "lieb" sagen, ich hab zwar gelernt gleichgültig/neutral zu wirken, wenn ich in wirklichkeit sauer bin und ich kann auch auf Knopfdruck streng sein (auch wenn ichs eigentlich sehr lustig finde, was meine Hunde da gerade tun - aber wegen der Konsequenz warads), aber ich bin nicht Sonnenschein-Natur, die es bräuchte um dauernd hochpiepsige Kommandos zu geben:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach je, ich kenne das Video, das wurde doch für und mit dem ORF aufgenommen. Ich kann mich auch noch an die Diskussion darüber hier herinnen erinnern.

Aber ballspielen ist für viele Hunde tatsächlich eine Stressquelle, wenn es hirnlos durchgeführt wird.

Natürlich wenn man es "hirnlos" betreibt kann es das Stressverhalten steigern.

Allerdings explizit zu behaupten das Ballspielen par excellence (um etwas in höchster Vollendung oder in mustergültiger Ausprägung zu beschreiben) Stress ist, ist ebenfalls falsch. ;)

Egal ................... :cool:

Genau, wenn du Brille sagst ist alles gut - wobei ich gerade nachgelesen hab, war das Wort "Pfui" nicht "Nein", sorry, habs vertauscht.
(Im Zusammenhang mit - Hund soll nichts vom Boden aufnehmen)

Das ist echt steil......

also man kann die Körpersprache, den Ton, den Unterton, die Emotion, die man rüberbringt beseite lassen

wenn man nicht die Buchstaben p+f+u+i aneinanderreiht, sondern "n+e+i+n, oder "b+u+c+h" ist das gut für den Hund

irgendwie putzig....

Ich find's grundsätzlich ja auch sehr wichtig, dem Lob und der Bestätigung des Hundes große Bedeutung beizumessen. Man sieht nicht so selten HH, die alles was ihr Hund toll macht, einfach als selbstverständlich hinnehmen und daher gar nicht erst loben. Nur wehe, der Hund macht dann einmal etwas falsch, dann kommt "Pfui"."Lass das" etc. - oft noch laut schreiend. So soll's mMn eben NICHT sein.

Nur find ich's ganz enorm wichtig, dem Hund gegenüber AUTHENTISCH zu bleiben - heißt, wenn er "Mist baut" und man sich ärgert wird's kaum möglich sein, ehrlich und authentisch freundlich rumzusäuseln, der Hund wird also merken, daß Körpersprache und die "verbale Botschaft" nicht zusammenpassen und DAS erzeugt Streß und verunsichert den Hund.

Ich find's also im Sinne der Authentizität durchaus o.k., dem Hund einmal in strengem Ton "Pfui" zu sagen, wenn er Verbotenes tut. Allerdings NUR DANN, wenn man nicht auf freundliches Lob "vergißt" wenn sich der Hund gut benimmt.

Liebe Grüße, Conny

Das ist echt steil......

also man kann die Körpersprache, den Ton, den Unterton, die Emotion, die man rüberbringt beseite lassen

wenn man nicht die Buchstaben p+f+u+i aneinanderreiht, sondern "n+e+i+n, oder "b+u+c+h" ist das gut für den Hund

irgendwie putzig....

Ich denke es geht nicht um das Wort sondern darum dass es so zischig ist.( Wie nennt man denn das? ) So ähnlich wie das kscht vom CM. Ist pfui eigentlich ein echtes Wort?

Nein ist ja viel weicher und kann auch weich und neutral ausgesprochen werden . Das ist jetzt meine Erklärung dafür. Was die Frau Weinzinger dazu sagt weiß ich nicht.

Oben