Ich finde es ja wirklich grotesk, was einem diverse User alles ans Zeug flicken wollen. Vor allem den Hundesportlern. Mit Hundesportler meine ich den traditionellen mit UO, Schutz und Fährte. Denn die sind anscheinend das Feindbild Nr. 1 der Flauschpopscherl-Fraktion (hach, ich liebe diesen Ausdruck)
Ich habe so vor 30 Jahren das erste Mal einen Hundeplatz betreten. Da wehte noch ganz ein anderer Wind. Und meine Hunde kamen trotzdem nie mit einem Stachelhalsband oder einem Teletak in Berührung, aber nicht aus dem Grund, weil ich diese Methoden für ach so tierquälerisch finde, richtiger Einsatz vorausgesetzt, sondern weil ich zu mir selber sag, wenn ichs ohne ned kann, dann lasse ich es ganz einfach.
Aber ich setzte ganz gern die zusammengeknotete Leine unterwegs als Wurfgeschoss ein, wenn Herr Hund meinte, er hört mich grad nicht. Das war das einzige, was ich immer mit hatte, wenngleich auch zum Großteil aus Gewohnheit, denn dran war er sowieso selten. So hatte ich seine Aufmerksamkeit wieder und die Leine hat er auch gleich wieder mitgebracht. Denn bis ich dort gewesen wäre, wo es grad so interessant riecht, hätte er sich ja genau einen Meter, bevor ich bei ihm wär, umentschieden, mich doch zu registrieren. Da würde ich dieses Spiel wohl sein ganzes Hundeleben mitgemacht haben. Dass es natürlich dann großes Lob und Hutschigutschi gab, ist klar (ich schreibs zur Sicherheit nur dazu)
Genauso, wie zuhause im Garten der Schlapfen geflogen ist, wenn er meinte, er versucht doch wieder mal, den Garten umzugraben. Tjo, es gab nie irgendwelche Zwischenfälle mit meinen Hunden, sie hatten ein Urvertrauen, trotz meiner, Wurfattacken, in mich. Ich musste nie Angst haben, dass sie auf wen losgehen. Es fühlte sich auch keiner bemüßigt, irgendetwas selber regeln zu wollen, weil sie wussten, dass ich derjenige bin, der regelt.
Jetzt frage ich mich, was soll daran falsch sein? Es gab auch ab und zu einen Knuff von meiner Seite oder dies oder das. Also auch "körperlicher" Einsatz. Also mag man mich auch ruhig zu den ach so grauenvollen Hundehaltern zählen;-)