Strafe in der Hundeerziehung? Na geh PFUI ;-)

Ich steig aus... wegen Sinnlosigkeit... Und ich muss ja niemanden überzeugen - meinen Hunden geht´s gut damit wie ich mit Ihnen umgehe und mehr will ich auch gar nicht;) Was manche hier davon halten ist ihnen jedenfalls ziemlich wurscht - und mir mittlerweile auch schon...
 
Ich steig aus... wegen Sinnlosigkeit... Und ich muss ja niemanden überzeugen - meinen Hunden geht´s gut damit wie ich mit Ihnen umgehe und mehr will ich auch gar nicht;) Was manche hier davon halten ist ihnen jedenfalls ziemlich wurscht - und mir mittlerweile auch schon...

eine ganz andere Frage habe ich an dich.
Der Hund in deinem Profil.... ist das deiner? Und wenn ich mich nicht täusche (mit Lupe sieht man es ja noch besser :rolleyes:) trägt der Hund ein Stachelhalsband (?)Die Körpersprache dieses - ja! - bedauernswerten Hundes in deinem Profil sagt wohl alles.... :rolleyes::(
 
eine ganz andere Frage habe ich an dich.
Der Hund in deinem Profil.... ist das deiner? Und wenn ich mich nicht täusche (mit Lupe sieht man es ja noch besser :rolleyes:) trägt der Hund ein Stachelhalsband (?)Die Körpersprache dieses - ja! - bedauernswerten Hundes in deinem Profil sagt wohl alles.... :rolleyes::(

Über dich kann ich nur lachen - blind oder blöd ist hier die frage? Das Foto stammt von einer WM-Ausscheidung und das Halsband ist ein ganz normales, in der Prüfungsordnung vorgeschriebenes Kettenhalsband:D

Und was zeigt die Körpersprache, außer einem Hund, der freudig, schnell und konzentriert apportiert?
da bin ich jetzt mal gespannt...

Oder meinst du gar das Welpenprofilfoto? Klar, der damals 4 Wochen alte welpe trägt stachel und tig - soll ja gleich von anfang an lernen, wo´s langgeht:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der Hund auf dem großen Foto freudig apportiert, dann solltest du mal deine Brille putzen. und wenn es so sein sollte, dann ist es eine denkbar schlechte Aufnahme, die den "freudigen Apport" etwas anders darstellt.

Und auf deine sonstige Ausdrucksweise gehe ich nicht ein, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.
 
also wenn der Hund auf dem großen Foto freudig apportiert, dann solltest du mal deine Brille putzen. und wenn es so sein sollte, dann ist es eine denkbar Und auf deine sonstige Ausdrucksweise gehe ich nicht ein, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.


Ach, Dein Niveau ist es nur, die Verwendung eines Stachelhalsbandes zu unterstellen? :D:D:D

Das Foto um das es geht, ist im Anhang etwas größer. Es möge mir jemand ein Indiz für negative Emotion auf diesem Bild zeigen.... Los geht´s....
 
Also für mich ist das eines dieser berühmten Momentaufnahme-Fotos, wo man alles und jedes sehen, oder eben nicht sehen kann.
Mein Hund trägt beim Apprortieren die Rute deutlich höher (um ehrlich zu sein: beim Steckerlbringen, Apport ist was anderes :eek:), aber nur das Foto allein hat für mich persönlich keinerlei Aussagekraft, in welche Richtung auch immer.

Bezüglich des HB hilft bei mir auch die ganze Vergrößerung nichts :eek: (trotzdem Danke an Harley), ich kann nur den Verschluss erkennen. Der ist mit diesem "T" so ähnlich wie bei Kuhketten (wenn die wer kennt). Den einzigen Stachler, den ich je in den Händen hielt, hatte einen anderen Verschluss: Da die Stacheln doppelreihig angebracht waren, wurde der Verschluss auch "doppelreihig" eingehängt. (Ich hoffe, das war verständlich :eek:).
 
Also für mich ist das eines dieser berühmten Momentaufnahme-Fotos, wo man alles und jedes sehen, oder eben nicht sehen kann.
Mein Hund trägt beim Apprortieren die Rute deutlich höher (um ehrlich zu sein: beim Steckerlbringen, Apport ist was anderes :eek:), aber nur das Foto allein hat für mich persönlich keinerlei Aussagekraft, in welche Richtung auch immer.

Bezüglich des HB hilft bei mir auch die ganze Vergrößerung nichts :eek: (trotzdem Danke an Harley), ich kann nur den Verschluss erkennen. Der ist mit diesem "T" so ähnlich wie bei Kuhketten (wenn die wer kennt). Den einzigen Stachler, den ich je in den Händen hielt, hatte einen anderen Verschluss: Da die Stacheln doppelreihig angebracht waren, wurde der Verschluss auch "doppelreihig" eingehängt. (Ich hoffe, das war verständlich :eek:).

Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme, was anderes kann ein Foto auch gar nicht sein. Dass aber der Apport drangvoll ist, sieht man recht gut an der Dynamik und auch am wegfliegenden Gras ;-) Und über Zwang kriegst Du das so nicht hin...
mein hund trägt die rute ohnehin selten über der rückenlinie - abgesehen davon ist die rutenhaltung alleine nicht ausschlaggebend. Ohrenhaltung, Lefzen und maulspalte gilt es dabei auch noch zu berücksichtigen... und wie du richtig sagst - es ist ein unterscheid, ob man ein balli oder ein steckerl wirft, oder ob es sich um konzentrierte arbeit handelt. aber ich stell gern noch ein foto aus der selben serie ein (ist glaub ich klar erkennbar, dass es sich um die selbe sequenz handelt, da sieht man dann das halsband genau. und auch die rute ist noch weiter oben- auch wenn das nichts aussagt).
 
Das Bild zeigt einen Hund, der die Rute natürlich nicht weit in die Höhe gestreckt hat, da das zum ausbalancieren ein bissi kontraproduktiv wäre (der liegt da grad in der Kurve), die Ohren liegen nicht an, und ja, er sieht eigentlich sehr "frei" aus. Also manche Probleme hätt ich gern :rolleyes: (Bild1)
 
Das Bild zeigt einen Hund, der die Rute natürlich nicht weit in die Höhe gestreckt hat, da das zum ausbalancieren ein bissi kontraproduktiv wäre (der liegt da grad in der Kurve), die Ohren liegen nicht an, und ja, er sieht eigentlich sehr "frei" aus. Also manche Probleme hätt ich gern :rolleyes: (Bild1)

danke sehr - aber das kommt halt raus, wenn leute, die null ahnung haben, versuchen jemanden anzupatzen...
 
Du hast ihm sicher mit Tig und Stachelhalsband beigebracht, dass man sich so verbiegen muss beim Apportieren (2. Bild)! Jetzt gibs endlich zu und tua ned so mädchenhaft umadum:p
 
Du hast ihm sicher mit Tig und Stachelhalsband beigebracht, dass man sich so verbiegen muss beim Apportieren (2. Bild)! Jetzt gibs endlich zu und tua ned so mädchenhaft umadum:p

klar - geht ganz einfach - lange leine und stachler um den hals, tig um den bauch und im richtigen moment gleichzeitig reißen und drücken. dann hast die gschicht in zwei minuten:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
also wenn der Hund auf dem großen Foto freudig apportiert, dann solltest du mal deine Brille putzen. und wenn es so sein sollte, dann ist es eine denkbar schlechte Aufnahme, die den "freudigen Apport" etwas anders darstellt.

Und auf deine sonstige Ausdrucksweise gehe ich nicht ein, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

Bruahaha lool ihr könnt das doch alle nicht ernst meinen?? Das meinte ich eben mit 'unvermögen erst mal in den eigenen reihen checken' liebe juka - anscheinend hast du noch nie einen schnell apportierenden hund gesehen, manch ein hf mag es schaffen seinem hund bei der arbeit so viel freude zu vermitteln dass er ein ordentliches tempo beim apport vorlegt. Ist das der fall kann es sein dass ser hund beim holz ziemlich bremsen muss weswegen sich ein solches bild ergeben kann!

Lieber himmel mich wundert es nicht dass ihr euch alle so gegen den hundesport und prüfungen aussprecht, bei dem verständnis das ihr davon habt! Ist sicher das beste für den Hund!
 
und trotz meines vorhabens, muß ich hier wieder schreiben:

liebe leute (natürlich nicht alle), bitte beschäftigt euch etwas mehr mit hunden, deren ausdrucksverhalten, kynologie, fahrt zu hundesportveranstaltungen und nicht zu letzt wäre das befassen mit fotografie auch angesagt.

wo bitte zeigt dieses bild einen stachler????? wer nur einmal in seinem leben auf einem wettbewerb war und hund in ihrer schnelligkeit von verschiedenen positionen gesehen hat, sieht auf diesem bild sofort ein stinknormales kettenhalsband.

wo wirkt der hund nicht freudig??? nur wegen der rute??? und was ist mit ohren und gesichtsausdruck???

und fotografische momentaufnahmen mit einer guten fotokamara zeigen die verschiedensten natürlichen und unnatürlichen stellungen/positionen usw.

kann man in diesem forum wirklich nicht mehr normal über verschiedene themen sprechen, ohne das sich gleich spezialisten finden und die nadel im heuhaufen zu finden versuchen??????:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein hund trägt die rute ohnehin selten über der rückenlinie - abgesehen davon ist die rutenhaltung alleine nicht ausschlaggebend. Ohrenhaltung, Lefzen und maulspalte gilt es dabei auch noch zu berücksichtigen...
Ganz deiner Meinung.
Auch die Körperhaltung sagt viel, und die ist auf dem 1. Bild durch die Wende geduckt, was leicht zu einer Fehlinterpretation führen kann. Das zweite Bild stellt doch wirklich alles klar. :)

Apropos Klarstellung: Ich wollte dich schon mit dem 1. Post nicht anpatzen, sondern hab einfach neutral geschrieben "von einer Momentaufnahme allein lässt sich nichts sagen".

Im Übrigen finde ich auch, dass es ein bisserl viel Wind um zwei Büdln ist...
 
Ganz deiner Meinung.
Auch die Körperhaltung sagt viel, und die ist auf dem 1. Bild durch die Wende geduckt, was leicht zu einer Fehlinterpretation führen kann. Das zweite Bild stellt doch wirklich alles klar. :)

Apropos Klarstellung: Ich wollte dich schon mit dem 1. Post nicht anpatzen, sondern hab einfach neutral geschrieben "von einer Momentaufnahme allein lässt sich nichts sagen".

Im Übrigen finde ich auch, dass es ein bisserl viel Wind um zwei Büdln ist...

Dich hab ich mit anpatzen auch nicht gemeint, dein posting war eh sachlich... ;) Wie übrigens die meisten von dir - also fühl dich bitte nicht angesprochen...
 
Ich finde es ja wirklich grotesk, was einem diverse User alles ans Zeug flicken wollen. Vor allem den Hundesportlern. Mit Hundesportler meine ich den traditionellen mit UO, Schutz und Fährte. Denn die sind anscheinend das Feindbild Nr. 1 der Flauschpopscherl-Fraktion (hach, ich liebe diesen Ausdruck)

Ich habe so vor 30 Jahren das erste Mal einen Hundeplatz betreten. Da wehte noch ganz ein anderer Wind. Und meine Hunde kamen trotzdem nie mit einem Stachelhalsband oder einem Teletak in Berührung, aber nicht aus dem Grund, weil ich diese Methoden für ach so tierquälerisch finde, richtiger Einsatz vorausgesetzt, sondern weil ich zu mir selber sag, wenn ichs ohne ned kann, dann lasse ich es ganz einfach.

Aber ich setzte ganz gern die zusammengeknotete Leine unterwegs als Wurfgeschoss ein, wenn Herr Hund meinte, er hört mich grad nicht. Das war das einzige, was ich immer mit hatte, wenngleich auch zum Großteil aus Gewohnheit, denn dran war er sowieso selten. So hatte ich seine Aufmerksamkeit wieder und die Leine hat er auch gleich wieder mitgebracht. Denn bis ich dort gewesen wäre, wo es grad so interessant riecht, hätte er sich ja genau einen Meter, bevor ich bei ihm wär, umentschieden, mich doch zu registrieren. Da würde ich dieses Spiel wohl sein ganzes Hundeleben mitgemacht haben. Dass es natürlich dann großes Lob und Hutschigutschi gab, ist klar (ich schreibs zur Sicherheit nur dazu)
Genauso, wie zuhause im Garten der Schlapfen geflogen ist, wenn er meinte, er versucht doch wieder mal, den Garten umzugraben. Tjo, es gab nie irgendwelche Zwischenfälle mit meinen Hunden, sie hatten ein Urvertrauen, trotz meiner, Wurfattacken, in mich. Ich musste nie Angst haben, dass sie auf wen losgehen. Es fühlte sich auch keiner bemüßigt, irgendetwas selber regeln zu wollen, weil sie wussten, dass ich derjenige bin, der regelt.
Jetzt frage ich mich, was soll daran falsch sein? Es gab auch ab und zu einen Knuff von meiner Seite oder dies oder das. Also auch "körperlicher" Einsatz. Also mag man mich auch ruhig zu den ach so grauenvollen Hundehaltern zählen;-)
 
Ich finde es ja wirklich grotesk, was einem diverse User alles ans Zeug flicken wollen. Vor allem den Hundesportlern. Mit Hundesportler meine ich den traditionellen mit UO, Schutz und Fährte. Denn die sind anscheinend das Feindbild Nr. 1 der Flauschpopscherl-Fraktion (hach, ich liebe diesen Ausdruck)

Ich habe so vor 30 Jahren das erste Mal einen Hundeplatz betreten. Da wehte noch ganz ein anderer Wind. Und meine Hunde kamen trotzdem nie mit einem Stachelhalsband oder einem Teletak in Berührung, aber nicht aus dem Grund, weil ich diese Methoden für ach so tierquälerisch finde, richtiger Einsatz vorausgesetzt, sondern weil ich zu mir selber sag, wenn ichs ohne ned kann, dann lasse ich es ganz einfach.

Aber ich setzte ganz gern die zusammengeknotete Leine unterwegs als Wurfgeschoss ein, wenn Herr Hund meinte, er hört mich grad nicht. Das war das einzige, was ich immer mit hatte, wenngleich auch zum Großteil aus Gewohnheit, denn dran war er sowieso selten. So hatte ich seine Aufmerksamkeit wieder und die Leine hat er auch gleich wieder mitgebracht. Denn bis ich dort gewesen wäre, wo es grad so interessant riecht, hätte er sich ja genau einen Meter, bevor ich bei ihm wär, umentschieden, mich doch zu registrieren. Da würde ich dieses Spiel wohl sein ganzes Hundeleben mitgemacht haben. Dass es natürlich dann großes Lob und Hutschigutschi gab, ist klar (ich schreibs zur Sicherheit nur dazu)
Genauso, wie zuhause im Garten der Schlapfen geflogen ist, wenn er meinte, er versucht doch wieder mal, den Garten umzugraben. Tjo, es gab nie irgendwelche Zwischenfälle mit meinen Hunden, sie hatten ein Urvertrauen, trotz meiner, Wurfattacken, in mich. Ich musste nie Angst haben, dass sie auf wen losgehen. Es fühlte sich auch keiner bemüßigt, irgendetwas selber regeln zu wollen, weil sie wussten, dass ich derjenige bin, der regelt.
Jetzt frage ich mich, was soll daran falsch sein? Es gab auch ab und zu einen Knuff von meiner Seite oder dies oder das. Also auch "körperlicher" Einsatz. Also mag man mich auch ruhig zu den ach so grauenvollen Hundehaltern zählen;-)

einfach DANKE
 
Oben