Starke Sprüche: „Das regeln die schon selber“

AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Achso - ich dachte, da sprichst du nur von überhaupt gänzlich fremden!! Sorry, falsch verstanden :p

Also, bei gänzlich fremden Hunden, beobachte ich zuerst deren Verhalten, bevor ich mein Leichtgewicht dazu lasse. Sind sie freundlich gesinnt, darf sie mit ihnen rumlaufen, laufen mehrere hinterher und ich merke, das Fangspiel fängt zu kippen an, unterbreche ich es sofort, rufe sie heran. Zum Glück folgt sie mittlerweile so gut, dass sie auch sofort kommt.

Bei sehr bekannten Hunden, lasse ich sie sofort mitlaufen und spielen, beobachte aber sehr genau. Denn auch da, kanns sehr wohl vorkommen, dass ein Spiel kippt, sich die Meute ein Opfer sucht, mobbt und Panik entsteht. Unterbreche ich ebenfalls, mit Rückruf.

Bei ihren besten Hundefreunden, lasse ich sie natürlich sofort spielen, beobachte aber ebenfalls. Bei Windis, mit ihrer rasenden Geschwinigkeit, ist schnell mal was passiert, sausen sie in der Menge über Stock und Stein und wird zwischendurch sich gegenseitig gejagt, gerempelt, etc., und wird das Spiel allzu wild, unterbreche ich auch.
Werden wir sehen, wie sich der Sonntag gestaltet, da treffen sich mind. 8 halbverrückte Whippets, unterschiedlichen Alters. Ich werde wohl öfter die Luft anhalten müssen (wie die halsbrecherisch herumfetzen, da bleibt einem das Herz stehen) und gibts zu großes Mobbing, werde ich einschreiten, so sie nah genug sind:rolleyes:.

"sagen", dass ihr was nicht passt, darf sie aber bei jedem. Tut sie nur leider nicht. Sie ist der klassische Mitlläufer, wenn was "los" ist, fängt aber nie zu stänkern an, wehrt sich auch nicht, bei einem "Angriff", sondern dreht sich weg oder flüchtet. Sie ist so gar nicht zickig, glaub auch immer an das Gute im Hund;). Bis jetzt hatte sie recht und großteils vertraue ich ihrem Instinkt.
lg Heidi

Na bei meinen Weibern greif ich nicht ein - die haben von Anfang alles selber geregelt - bin ja auch nicht immer zu Hause um eingreifen zu können, aber da krachts eigentlich so gut wie nie.

Aber bei anderen Hunden - die nicht im Haushalt leben?
Kaya und Kati von Sandra zB sind so ein Beispiel. Kaya ist Kati immer echt schiach angeflogen - und ich bekam Panik und hab mit ihr geschimpft. Komplett dumm eigentlich, weil die zwei das ja wirklich untereinander ausmachen mussten. Mittlerweile reicht ein kleiner Grummler und Kati weiß, dass sie sich zurück ziehen soll und es funktioniert super. Hätte ich ständig eingegriffen (die Flatter ging mir übrigens immer - weil anhören tut es sich ja oft grauenvoll) hätten die beiden nie gelernt "nebeneinander" zu sein.

Jetzt greif ich nicht mehr ein. Können sich das alleine ausmachen.

Bei komplett fremden Hunden ist das natürlich wieder etwas anderes - so wie du geschrieben hast, das schau ich mir kurz an und wenn ich merke, es regelt sich eben nicht von alleine, greife ich ein.

Aber bei "Hundefreunden" die nicht im selben Haushalt leben?
Man muss doch den Hunden die Chance geben, finde ich?

Ich würde auch im eigenen Haushalt vorsichtig sein mit "selber ausmachen" wenn sich 2 Mädels so richtig dreschen und ernste Verletzungen entstehen - dann ensteht möglicherweise eine Feindschaft für immer.

Ich finde man muss schon eingreifen - und dann konsequent mit den beiden Mädels arbeiten - Gemeinsamkeiten finden die beide haben und die verstärken - ihnen helfen ein Team zu werden....

Ich habe auch 2 große Mädels - Mutter und Tochter - wenn beide erwachsen sind müssen sie sich in ihrer Position definieren und das kann schon in einen kleinen Kampf ausarten. Den aber (nur 2x passiert) habe ich schon kontrolliert - das Risiko 2 Hunde die verfeindet sind zu haben war mir zu groß...

"Meiner macht nichts " habe ich heute auch zu einer Dame bei mir aus dem Dorf gesagt als sie mit ihren 2 unangeleinten Dackeln entgegenkam diese haben das auch sofort verstanden und sich auf meine angeleinte Neufidame gestürtzt und was hat sie gemacht ? Gefipst und mit dem Schwanz gewedelt . Da meinte die Besitzerin ich solle sie doch loslassen da beruhigen sich ihre auch wieder , also gesagt getan ich sie abgemacht und was ist passiert ? Der eine Dackel war friedlich und hat nur mit Ihr geschnüffelt und sie haben sich angefreundet . Der andere hat sich aber immer wiederauf meine gestürzt und sie Angegriffen sie ist dann weggesprungen und hat gefipst. ( ist Witzig wenn nen Neufi sich von nem Dackel verjagen läßt) wir sind dann ne weile zusammen gelaufen und Ich habe der verwunderten Dame erklärt das meine sich nur bei großen Hunden( ab 50 cm) wehrt und das auch nur indem sie sie umrennt und sich übersie stellt oder drauf trampelt. Aber kleine dürfen bei Ihr alles . Als wir dann mit Gassi fertig waren und wir sie wieder an die Leine nahmen hat der kleine Giftzwerg doch versucht meine zu decken . Was tat sie blieb stehen und hat still gehalten wärend er sich an ihrem Bein ( höher kam er nicht) abmühte.

P.S. ich habe meine auch aus schlechter Haltung und wenn einer seinen Hund an der Leine hat ruft man seinen Hund auch erstmal ran und klärt ab ob sie Kontakt haben konnen. Das ist für mich gute Erziehung von Mensch und Tier.

Ich würde auch im eigenen Haushalt vorsichtig sein mit "selber ausmachen" wenn sich 2 Mädels so richtig dreschen und ernste Verletzungen entstehen - dann ensteht möglicherweise eine Feindschaft für immer.

Ich finde man muss schon eingreifen - und dann konsequent mit den beiden Mädels arbeiten - Gemeinsamkeiten finden die beide haben und die verstärken - ihnen helfen ein Team zu werden....

Ich habe auch 2 große Mädels - Mutter und Tochter - wenn beide erwachsen sind müssen sie sich in ihrer Position definieren und das kann schon in einen kleinen Kampf ausarten. Den aber (nur 2x passiert) habe ich schon kontrolliert - das Risiko 2 Hunde die verfeindet sind zu haben war mir zu groß...

Wenn sie richtig fetzen würden, würde ich natürlich auch eingreifen, aber ich bin kein Kandidat, der ständig Panik schürt, wenn mal gegrummelt oder gefletscht wird, kommt aber so gut wie nie vor. Meine Mädls vertragen sich super und können ohne einander gar nicht mehr!

Aber kleine Streitereien gibt es immer wieder mal und da hab ich nie eingegriffen.

Hab gerade den Standard Artikel gelesen - denke der Artikel (auch wenn er nicht gerade perfekt geschrieben ist) zeigt wie wichtig es wäre dass sich HB's darauf einigen dass Hunde nicht alles selbst regeln können und sollen weil es einfach die Situation der Hunde in der Stadt und in Hundezonen nicht zuläßt...

bow gestern hatte ich wieder so eine lustige begegnung ... :mad:

geh mit meinen beiden hunden am wasser entlang und seh das weiter vorne ein mann kommt, da es schon dunkel war konnte ich nicht ausmachen ob er einen hund mithatte oder nicht!

Hab meine deshalb vorsichtshalber an die leine genommen.

Und dann seh ich das er einen kleinen (wirklich sehr kleinen) Terrier-Mix, frei laufend, bei sich hat.

Komm also mit meinen beiden Pitbulls mit beisskorb an der leine (Fuss) daher u frag ihn ganz höflich ob er seinen hund anleinen kann.

ER: "Meiner tut eh nix" ... Ich denke: :confused: "häääää?! Hat der keine augn im kopf?!"

Also ich dann: "Meiner aber! Also bitte hängens ihn kurz an! Mein rüde is aus ungarn u wurde dort f hundekämpfe missbracht!"

Da war der Kleine schon ca. 1 meter vor den schnauzen meiner beiden ... :mad:

Da sagt der vollidiot dann noch: "na vielleicht merkt sich meiner ja dann mal das er ned zu allen hunden hinlaufn darf!" :eek:

Meine kisha fährt schon fast hin u als der idiot merkt wie meine zwei schon am kochn sind, is ihm glaub ich doch z´steil wordn und dann hat er seinen Sami doch noch zu sich gerufn.

Doch der hat e schon m eingeklemmtn schwanz meter gemacht ... :(

Da sagt der vollidiot dann noch: "na vielleicht merkt sich meiner ja dann mal das er ned zu allen hunden hinlaufn darf!" :eek:

Das kenn ich. :mad:
Dann versucht man zu erklären dass man eine Rauferei vermeiden möchte und wird nur belächelt: "ah der Kampfhund kann sich schon wehren" :rolleyes:

genau u am wenn dann was ernstes passiert sind wir wieder die blödn und die die zahln können! :mad:

genau u am wenn dann was ernstes passiert sind wir wieder die blödn und die die zahln können! :mad:

Leider ist es so. :(
Aber es muss ja nichtmal was passieren. Oft reicht es schon wenn Luca bellt, dann wird man schon schief angeschaut und teilweise auch blöd angemacht. :rolleyes:

Aber gut, da muss man eben drüber stehen. :)

Ich sag immer, ich bin sowas von froh dass meine Hunde von alledem nichts mitbekommen. Luca ist es also völlig nüsse was andere von ihm halten und recht hat er. :D

auf "die machen sich das schon selbst aus", sag ich meist "wozu? bei uns bin ich der chef. is das bei euch anders?" .. die blicke sind gold wert :D

meine sina ist immer angeleint da sie einen starken jagdtrieb hat, es passiert mir aber oft das die leute ihre hunde nicht dahalten, sich dann vom herrl losreissen und auf uns zustürmen

kein problem, ich lass dann meine leine fallen und pack mir einfach den fremden hund und halte ihn solange fest bis das herrl da ist, funktioniert super

:)

meine sina ist immer angeleint da sie einen starken jagdtrieb hat, es passiert mir aber oft das die leute ihre hunde nicht dahalten, sich dann vom herrl losreissen und auf uns zustürmen

kein problem, ich lass dann meine leine fallen und pack mir einfach den fremden hund und halte ihn solange fest bis das herrl da ist, funktioniert super

:)

Bis jetzt ja, also so leichtsinnig würd ich nicht jeden Hund einfach anfassen wenn der auf meinen zustürmt, schon etwas gefährlich, braucht sich nur schrecken und schnappen....

kein problem, ich lass dann meine leine fallen und pack mir einfach den fremden hund und halte ihn solange fest bis das herrl da ist, funktioniert super :)

Glückwunsch dass beim Hundewrestling bisher noch nichts passiert ist :)

Ich würde zu mehr Vorsicht raten - das kann grimmig schief gehen .....

ich hab immer das problem das wenn wir andere hunde beim spatzieren gehen treffen die uns nicht kennen das die leute immer gleich abstand halten und angst haben um ihre Hunde... was ich nicht verstehe denn meine 2 hatten noch nie streit provoziert und gehen jedem streithahn aus dem weg, und falls wir kleine hunde treffen nehm ich sie immer an die leine weil sie doch etwas wilder spielen.
Ich leine sie halt immer an wenn ich sehe das der andere hund angeleint ist oder gerufen wird. die 2 sind ja gut abrufbar. was ich aber hasse sind leute die wissen das ihr hund nicht gut verträglich ist und dann trotzdem den hund auf meine angeleinten zurennen lassen. ich würde natürlich jederzeit dazwischen gehn, aber ich finde mann muss ja nicht einen streit provozieren.
also manche Hundehalter werd ich nie verstehen.

ich hab immer das problem das wenn wir andere hunde beim spatzieren gehen treffen die uns nicht kennen das die leute immer gleich abstand halten und angst haben um ihre Hunde... was ich nicht verstehe denn meine 2 hatten noch nie streit provoziert und gehen jedem streithahn aus dem weg, und falls wir kleine hunde treffen nehm ich sie immer an die leine weil sie doch etwas wilder spielen.
Ich leine sie halt immer an wenn ich sehe das der andere hund angeleint ist oder gerufen wird. die 2 sind ja gut abrufbar. was ich aber hasse sind leute die wissen das ihr hund nicht gut verträglich ist und dann trotzdem den hund auf meine angeleinten zurennen lassen. ich würde natürlich jederzeit dazwischen gehn, aber ich finde mann muss ja nicht einen streit provozieren.
also manche Hundehalter werd ich nie verstehen.

Darf ich fragen welche Hunde Du hast ???

Oben