Starke Sprüche: „Das regeln die schon selber“

AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Also Snuffi (ca. 10 Jahre) kommt aus Ungarn - ein Co-Produkt von Dietrich Hamburger und Richard Papp, Serenita (ca. 5,5 Jahre) kommt aus Italien vom Züchter Vianini und Suki (4,5 Jahre) die Tochter ist Dietrich Hamburger. Alle drei fit, wesensfest (haben alle 3 Wesenstest von VetMED) und meine "Kinder" - Dogo in der Stadt prinzipiell kein Problem - jeder hat seine Couch und wir gehen jeden Tag Wald, Au oder Insel - aber wenns gut geht ziehen wir bald aufs Land
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Bei unseren dreien gibt es Durchaus Situationen wo sie sich etwas selber ausmachen. Das dauert dann ca. 5 Sekunden, keiner wird verletzt oder ähnliches. Und meistens gehts dabei ums essen.

Oder wie gestern, wo Luca und Bandit im selben Bett geschlafen haben und Bandit Luca versehentlich einen Fuß in den Bauch gedrückt hat. Luca hat dann 2x in seine Richtung geschnappt. Da ich weiter weg war, blieb Luca dann vor Bandits Gesicht stehen und hat ihn weiter angegrumelt weil Bandit auf seine Verwarnung nicht eingegangen ist. Ich sag dann immer "passt schon" und er hört auf.

Luca ist überhaupt einer, der zuerst bei mir Hilfe sucht und erst dann selber etwas regelt. Liegt er zB direkt neben mir neben der Couch und Bandit nervt ihn, schaut er mich an damit ich den Bandit verschick. Oder wenn wir im Wald sind und einer der schwarzen will ihn dauernd zum Spielen animieren, da kommt er dann zu mir und schaut mich an als wolle er sagen "du mama, sag denen sie sollen das gefälligst lassen" :D

Das betrifft allerdings nur Hunde die ich kenne und die sich untereinander gut kennen. Bei fremden Hunden würde ich es niemals zulassen dass sie sich was selber ausmachen müssen.
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Bei unseren dreien gibt es Durchaus Situationen wo sie sich etwas selber ausmachen. Das dauert dann ca. 5 Sekunden, keiner wird verletzt oder ähnliches. Und meistens gehts dabei ums essen.

Oder wie gestern, wo Luca und Bandit im selben Bett geschlafen haben und Bandit Luca versehentlich einen Fuß in den Bauch gedrückt hat. Luca hat dann 2x in seine Richtung geschnappt. Da ich weiter weg war, blieb Luca dann vor Bandits Gesicht stehen und hat ihn weiter angegrumelt weil Bandit auf seine Verwarnung nicht eingegangen ist. Ich sag dann immer "passt schon" und er hört auf.

Luca ist überhaupt einer, der zuerst bei mir Hilfe sucht und erst dann selber etwas regelt. Liegt er zB direkt neben mir neben der Couch und Bandit nervt ihn, schaut er mich an damit ich den Bandit verschick. Oder wenn wir im Wald sind und einer der schwarzen will ihn dauernd zum Spielen animieren, da kommt er dann zu mir und schaut mich an als wolle er sagen "du mama, sag denen sie sollen das gefälligst lassen" :D

Das betrifft allerdings nur Hunde die ich kenne und die sich untereinander gut kennen. Bei fremden Hunden würde ich es niemals zulassen dass sie sich was selber ausmachen müssen.

Bin ich völlig einer Meinung - ich würde meine Hunde auch nichts "selbst ausmachen" lassen. Das kann fürchterlich schief gehen. Für den anderen Hund geht es in jedem Fall schief .... nur ich wollte nicht dass meine Hunde diese Erfahrung machen und dabei vielleicht auch noch verletzt werden.

Wir hatten mal einen Fall - wir waren 3 Dogobesitzer und 2 Staff Besitzer gemeinsam Gassi - unsere Hunde kennen sich und können miteinander. Ich hatte damals einen pupertierenden Welpen mit - etwa 9 Monate alt (Dogo) der als Pflegehund da war. Der ist von einem Hund (glaube es war ein Bordercolliemix) gestellt worden, er wollte ihn mobben oder dominieren - wissen wir nicht genau - Der kleine Dogofratz hat "um Hilfe gerufen" und die erwachsenen Hunde haben den Mix über die ganze Hundewiese geprügelt (schneller als wir schauen konnten) - der Mix ist schreiend zu seinem Herrchen gerannt - wir haben nachgesehen - keine Bißverletzung - nur der Hund ist wie ein Fußball über die Wiese geprügelt worden - das kann für den Mix nicht gut sein ....

Unsere Hunde haben sich superstark gefühlt, der kleine Dogofratz war glücklich aber ich denke der Mix hatte ein Trauma - wozu ist sowas nötig ???
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Diesen Spruch kann ich schon nicht mehr hören. :rolleyes:

Ich höre ihn ständig wenn ein sogenannter "der-tut-nix-Hund" leinenlos auf meinen Rüden zugerannt kommt und ich den Besitzer bitte seinen Hund zurück zu rufen. Dann kommt zuerst: "meiner tut nix" und wenn ich dann erkläre dass meiner nicht besonders positiv auf fremde Hunde reagiert kommt meist "na geh, das machen die sich schon selber aus". :mad:

Das hat mich nicht nur schon viele Nerven gekostet und meinen Hund starke Schmerzen :(, sondern auch noch einige hundert Euro.

SDu sprichst mir aus der Seele :(

Ich sag dann immer "ich will es aber nicht sehen wie sies ausmachen also nehmen sie ihn bitte weg" und ich muss zugeben das ich auch schon sagte "wollen sie denn dann ohne ihren Hund nach Hause gehen" es hilft eben echt oft wirklich nix mit gutem reden, leider, denn ich mach ungern meine Hunde schlecht bzw. die Rasse, aber es hilft e8infach echt meistens nix ohne das man so forsch wird und eigentlich was dummes sagt....
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Auf den Spruch gehe ich überhaupt nicht ein!

Ich habe einen tauben, Pitbull-Dogo Argentino Mischling, der ängstlich ist und Hundeärger immer aus dem Weg geht. Für ihn wäre es absoluter Stress, eine von ihm nicht gewollte Begegnung "ausdiskutieren" zu müssen.
Ich bin da ganz rigoros! Wenn ein Hund ohne Leine auf uns zugerannt kommt,
(ich bin immer sehr aufmerksam und sehe (meistens) einen Hund bereits auf sehr weiter Entfernung) kommuniziere ich SOFORT und mache mich sehr lautstark bemerkbar, dass der Halter sofort den Hund an die Leine nehmen soll.
Ich warte gar nicht seine Antwort ab, sondern wiederhole mich PERMANENT, dass er den Hund an die Leine (immer noch sehr lautstark :D )
nehmen soll. Bleibe dabei nicht stehen und gehe langsam weiter. Das hat bis jetzt immer geklappt, weil die so irritiert waren.
Für den Notfall habe ich immer einen Knirps Schirm dabei, falls es mit dem Anleinen nicht klappt. Den Schirm kurz bevor der Hund kommt - öffnen, dies irritiert ungemein.
Einmal kamen zwei Schäferhunde unangeleint, um die Ecke geschossen, blieben stehen und fixierten ihn.
Strolch hat so einen Schreck bekommen :eek:, dass er mich hilfesuchend ansah.
Habe mich einfach vor den Strolch gestellt und mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger die Richtung angezeigt, wo die Hunde hinlaufen sollen und laut AB gerufen.
Der Besitzer kam kurz danach und sagte, dass seine Hunde normaler Weise nichts machen würden.
Ja, ja ... wann ist "normaler Weise"?
Mein Mann sagte mir, dass die Situation mit den Schäferhunden hätte "ins Auge" gehen können.
Ja mag sein, aber mein selbstbewußtes Auftreten gegenüber den Hunden (danach habe ich mir fast in die Hosen gemacht und Strolch auch) hat geholfen und gehe jetzt auf Wiesen und Felder spazieren.
Strolch hat eine 20m Leine (er ist ja taub) und bin bis dato nie mehr in solch eine Situation gekommen.
Laß mal einen Hund wie meinen, eine Diskussion führen, die er nicht angezettelt hat und sich nur wehren wollte.
"GUTE NACHT!!!"
Am Ende sind wir Schuld und haben nur Ärger und eine Anzeige am Hals.

Ne, ne, mein Schnucki (8) und ich gehen allein spazieren (Wiesen und Felder) oder treffen uns mit seinen Freunden aus dem "Hundetreff".
Die sind alle zwischen 7 und 10 Jahre alt (keine Junghunde) und es gab noch nie Probleme.

Auch du sprichst mir aus der Seele.....

In solchen Fällen hab ich mir schon öfter gewünscht das einige Leute mehr Angst/REespekt vor SOKAS haben sollten....

Wie soll sich mein Am. Bulldog Rüde mit 43 kg mit einem Mix mit vielelicht 25kg was ausmachen - das geht dann leider sehr schnell udn das will ich eben keinesfalls mir tun ja die ANDEREN HUnde leid wegen deren dummen Besitzer und deshalb sag ich dann wirklich oft "wenn sie ohne hUnd nach hause kommen wollen dann bitte aber ich sehs mir nicht an" es hilft einfach manchmal nix so traurig es ist und so ungern wie ich solche Dinge sage :(
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Viele wollen wahrscheinlich nur vertuschen, dass der Hund garnicht abrufbar ist.
Also muss diese Weisheit her, damit man sie trotzdem als Hundefachmann erkennt! :rolleyes:



Edit: Aber ich finde den Ruf "Mannderl oder Weiberl??" genauso zum Augenverdrehen.


Das frag ich schon sehr oft muss ichsagen udn zwar wenn ich seh da kommt ein Hudn ohne Leine udn er wird auch nicht angeleint, dann möcht ich gefasst sein darauf denn ist es ein Weibchen muss ich wenn überhaupt nur meine altre Dame zu mir holen, ist es aber ein rüde dann müssen die zwei Burschen abgelegt werden und deshalb frag ich das schon oft aber nicht wenn der eh schon anleint oder ihn zu sich holt, dann hat es mich nicht zu interessieren denn dann macht es für mich den anschein das der eh nicht her kommt und meine auch ned hin ;)
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Zum Thema "die machen sich das untereinander aus" - wie sieht es hier mit "befreundeten" Hunden aus die sich ja auch hin und wieder in die Wickel bekommen? Greift ihr da auch ein? Maßregelt ihr hier auch eure Hunde?

Als kleines Beispiel: ein sehr guter Freund von uns hat eine englische Bulldogge, die anscheinend nicht richtig kommunizieren kann, eventuell auch von meinen beiden falsch gelesen wird, Knautschgesicht - wenig Ohren - beinah kein Schwanz.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist rempeln - und das am besten noch bei Kaya, die hier ganz empfindlich ist.

Fazit: Kaya fährt auf Gary (nach etlichen Warnungen, die Gary aber nicht versteht) hin - beim 3x krachts dann meist gewaltig und Kaya wird grob, verletzt ihn aber nicht.

Maßregel ich jetzt meinen Hund, weil er sich wehrt, bzw nicht unhöflich behandelt werden will? Maßregel ich jetzt den anderen Hund, weil er sich so benimmt oder greif ich gar nicht ein?

Hier bin ich sehr wohl der Meinung, dass sie sich das untereinander ausmachen müssen. Einerseits soll die Bulldogge lernen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist - andererseits darf sich Kaya wehren und ihn in die Schranken weisen.

Bei komplett fremden Hunden natürlich total inakzeptabel, wenn man die Reaktionen nicht abschätzen kann. Dennoch - ich lasse meine Mädls schon warnen und gehe nicht gleich dazwischen - meistens löst sich die Spannung von selber auf und einer geht seine Wege - so schnell krachts nämlich bei Hunden auch wieder nicht.

Wenn doch - bin ich natürlich da und greife ein. (Sogar bei fremden Hunden, was mir eine hübsche kleine Narbe auf meinem Oberschenkel bereitet hat...)
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Zum Thema "die machen sich das untereinander aus" - wie sieht es hier mit "befreundeten" Hunden aus die sich ja auch hin und wieder in die Wickel bekommen? Greift ihr da auch ein? Maßregelt ihr hier auch eure Hunde?

Als kleines Beispiel: ein sehr guter Freund von uns hat eine englische Bulldogge, die anscheinend nicht richtig kommunizieren kann, eventuell auch von meinen beiden falsch gelesen wird, Knautschgesicht - wenig Ohren - beinah kein Schwanz.

Seine Lieblingsbeschäftigung ist rempeln - und das am besten noch bei Kaya, die hier ganz empfindlich ist.

Fazit: Kaya fährt auf Gary (nach etlichen Warnungen, die Gary aber nicht versteht) hin - beim 3x krachts dann meist gewaltig und Kaya wird grob, verletzt ihn aber nicht.

Maßregel ich jetzt meinen Hund, weil er sich wehrt, bzw nicht unhöflich behandelt werden will? Maßregel ich jetzt den anderen Hund, weil er sich so benimmt oder greif ich gar nicht ein?

Hier bin ich sehr wohl der Meinung, dass sie sich das untereinander ausmachen müssen. Einerseits soll die Bulldogge lernen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist - andererseits darf sich Kaya wehren und ihn in die Schranken weisen.

Bei komplett fremden Hunden natürlich total inakzeptabel, wenn man die Reaktionen nicht abschätzen kann. Dennoch - ich lasse meine Mädls schon warnen und gehe nicht gleich dazwischen - meistens löst sich die Spannung von selber auf und einer geht seine Wege - so schnell krachts nämlich bei Hunden auch wieder nicht.

Wenn doch - bin ich natürlich da und greife ein. (Sogar bei fremden Hunden, was mir eine hübsche kleine Narbe auf meinem Oberschenkel bereitet hat...)

Bin genau deiner Meinung und wies der Zufall so will haben auch wir einen engl. Bulldogg Freund "George" - ich muss schon sagen das es etwas schwierig ist sie mit solchen Hunden zusammen zu lassen weil die sich eben wie du sagst durch Knautschgesicht und Ringlschwanz nicht wirklich ausdrücken udn somit aber witzigerweise auch nicht auf zeichen des anderen Hundes reagieren die meist eindeutig sind....
was natürlich dazu kommt ist das er immer grunzt udn man es kaum hört sollte er mal knurren...

Also auch wir lassen sie, weil sie sich eh kennen aber wenns meinen dann reicht und George hört nicht auf - was immer der Fall ist - dann beenden wir das ganze, ich tu sie dann meistens ins Auto (nicht falsch verstehen aber george treffen wir nur in der Huschu)...

bei fremeden hab ich eh schon geschrieben: NIE und NIMMER
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

"die machen sich das untereinander aus"

find ich ja a an wunderbaren spruch ...

mein rüde kommt aus ungarn u wurde da untn für hundekämpfe missbraucht, lass ich dem was alleine "ausmachen", hört der ned auf bevor der andere tot is ....

Deshalb läuft er a nur mehr mit BK da wir schon einmal wegen einem "die-machen-sich-das-schon-aus-halter" und einer "meiner-will-nur-spielen-halterin" die TA kosten der hunde übernehmen durften, zum glück hab ich da meinen noch rechtzeitig runterschleifn können ...
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

find ich ja a an wunderbaren spruch ...

mein rüde kommt aus ungarn u wurde da untn für hundekämpfe missbraucht, lass ich dem was alleine "ausmachen", hört der ned auf bevor der andere tot is ....

Deshalb läuft er a nur mehr mit BK da wir schon einmal wegen einem "die-machen-sich-das-schon-aus-halter" und einer "meiner-will-nur-spielen-halterin" die TA kosten der hunde übernehmen durften, zum glück hab ich da meinen noch rechtzeitig runterschleifn können ...

Kenn ich zu gut...

schuld sind dann immer unsere bösen SOKAS :rolleyes:

Meiner ist zwar zum Glück nie auf einem Hundekampf gewesen aber auch der wenn er will lässt nicht mehr einfach so los udn vorallem kämpft er sehr mit seinem gewicht (43kg) und das setzt er gezielt udn bewusst ein - selbst wenn es nicht so wäre möchte ich meine Hunde das nicht ausbaden lassen, mir kommt schon vor je öfter sie gerauft haben desto mehr kommen sie leider auf den Geschmack, zum Glück wars bei uns jetzt erst zweimal soweit aber wenn ich mir denk vor dem ersten mal da hätte der nie gerauft....:(
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Zum Thema "die machen sich das untereinander aus" - wie sieht es hier mit "befreundeten" Hunden aus die sich ja auch hin und wieder in die Wickel bekommen? Greift ihr da auch ein? Maßregelt ihr hier auch eure Hunde?

Das kommt immer drauf an.

Wenn Bandit zB Gina anspielt, die aber nicht will und mal "drüber fährt", belass ich es meistens dabei, es sei denn sie übertreibt, was aber bisher erst 1x vorgekommen ist.

Wenn die beiden älteren zusammenkrachen weil der "kleine" ein Rinderohr unter der Couch versteckt hat, dann kracht es halt mal 3 Sekunden und gut ist. Da greif ich eigentlich auch nur sehr selten ein weil es im Regelfall nur ein paar Sekunden dauert. Wenn dem mal nicht so ist, schrei ich mal kurz "hey" oder "hallo" oder knall mit einem Katalog auf den Tisch :eek: und beide schauen mich an als wollten sie sagen: "ups, sorry".

Also grundsätzlich dürfen meine Hunde anderen zeigen wenns genug ist, wenn der andere Hund aber nicht darauf reagiert oder meine übertreiben, dann greif ich ein.
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Kenn ich zu gut...

schuld sind dann immer unsere bösen SOKAS :rolleyes:

Meiner ist zwar zum Glück nie auf einem Hundekampf gewesen aber auch der wenn er will lässt nicht mehr einfach so los udn vorallem kämpft er sehr mit seinem gewicht (43kg) und das setzt er gezielt udn bewusst ein - selbst wenn es nicht so wäre möchte ich meine Hunde das nicht ausbaden lassen, mir kommt schon vor je öfter sie gerauft haben desto mehr kommen sie leider auf den Geschmack, zum Glück wars bei uns jetzt erst zweimal soweit aber wenn ich mir denk vor dem ersten mal da hätte der nie gerauft....:(

ja das stimmt wirklich!!!

Meine hündin war bis zu ihrem vierten lebensjahr verträglich und auf einmal wars vorbei!

Und ich schätze das der grund darin liegt das sie dem rüden da zum erstn mal kämpfn gesehen hat u mit ihm mitgelaufn ist, sie hat zwar ned gebissn, aber is mal mitgelaufen.

Und jetzt verträgt sie sich nur mehr mit den hunden, die sie kennt seit sie klein ist .... :(

was ich total schad find, auch wenn ich m ihr alleine geh (ohne gino) lässt sie keine fremden hunde mehr an sich ran u spielt sich total auf!

lg
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Das kommt immer drauf an.

Wenn Bandit zB Gina anspielt, die aber nicht will und mal "drüber fährt", belass ich es meistens dabei, es sei denn sie übertreibt, was aber bisher erst 1x vorgekommen ist.

Wenn die beiden älteren zusammenkrachen weil der "kleine" ein Rinderohr unter der Couch versteckt hat, dann kracht es halt mal 3 Sekunden und gut ist. Da greif ich eigentlich auch nur sehr selten ein weil es im Regelfall nur ein paar Sekunden dauert. Wenn dem mal nicht so ist, schrei ich mal kurz "hey" oder "hallo" oder knall mit einem Katalog auf den Tisch :eek: und beide schauen mich an als wollten sie sagen: "ups, sorry".

Also grundsätzlich dürfen meine Hunde anderen zeigen wenns genug ist, wenn der andere Hund aber nicht darauf reagiert oder meine übertreiben, dann greif ich ein.


Ja im eigenen Bunde ist das ganz was anderes, da saG ICH AUCH NIX AUSSER ES WÜRDE AUSARTEN WAS EIGENLICHT NIE DER FALL IST!

Aber mit fremden Hunden find ichs hald nicht gut, grad bei unseren Rassen, weil sowieso deann unsere Hunde die dummen sind egal wer anfängt und egal obs der Besitzer so wollte, leider ist es so.... :(
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

ja das stimmt wirklich!!!

Meine hündin war bis zu ihrem vierten lebensjahr verträglich und auf einmal wars vorbei!

Und ich schätze das der grund darin liegt das sie dem rüden da zum erstn mal kämpfn gesehen hat u mit ihm mitgelaufn ist, sie hat zwar ned gebissn, aber is mal mitgelaufen.

Und jetzt verträgt sie sich nur mehr mit den hunden, die sie kennt seit sie klein ist .... :(

was ich total schad find, auch wenn ich m ihr alleine geh (ohne gino) lässt sie keine fremden hunde mehr an sich ran u spielt sich total auf!

lg

Ja das ist echt schade udn großes Pech...

Ja meiner war wiriklich mit allem verträglich obwohl er unkastriert ist aber seit er mit dem Staff gerauft hat ist schluss damit, LEIDER HATTEN WIR BEIDE ZIEMLICH PECH SO SIEHT ES AUS :(
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Das kommt immer drauf an.

Wenn Bandit zB Gina anspielt, die aber nicht will und mal "drüber fährt", belass ich es meistens dabei, es sei denn sie übertreibt, was aber bisher erst 1x vorgekommen ist.

Wenn die beiden älteren zusammenkrachen weil der "kleine" ein Rinderohr unter der Couch versteckt hat, dann kracht es halt mal 3 Sekunden und gut ist. Da greif ich eigentlich auch nur sehr selten ein weil es im Regelfall nur ein paar Sekunden dauert. Wenn dem mal nicht so ist, schrei ich mal kurz "hey" oder "hallo" oder knall mit einem Katalog auf den Tisch :eek: und beide schauen mich an als wollten sie sagen: "ups, sorry".

Also grundsätzlich dürfen meine Hunde anderen zeigen wenns genug ist, wenn der andere Hund aber nicht darauf reagiert oder meine übertreiben, dann greif ich ein.


Na bei meinen Weibern greif ich nicht ein - die haben von Anfang alles selber geregelt - bin ja auch nicht immer zu Hause um eingreifen zu können, aber da krachts eigentlich so gut wie nie.

Aber bei anderen Hunden - die nicht im Haushalt leben?
Kaya und Kati von Sandra zB sind so ein Beispiel. Kaya ist Kati immer echt schiach angeflogen - und ich bekam Panik und hab mit ihr geschimpft. Komplett dumm eigentlich, weil die zwei das ja wirklich untereinander ausmachen mussten. Mittlerweile reicht ein kleiner Grummler und Kati weiß, dass sie sich zurück ziehen soll und es funktioniert super. Hätte ich ständig eingegriffen (die Flatter ging mir übrigens immer - weil anhören tut es sich ja oft grauenvoll) hätten die beiden nie gelernt "nebeneinander" zu sein.

Jetzt greif ich nicht mehr ein. Können sich das alleine ausmachen.

Bei komplett fremden Hunden ist das natürlich wieder etwas anderes - so wie du geschrieben hast, das schau ich mir kurz an und wenn ich merke, es regelt sich eben nicht von alleine, greife ich ein.

Aber bei "Hundefreunden" die nicht im selben Haushalt leben?
Man muss doch den Hunden die Chance geben, finde ich?
 
AW: Starke Sprüche: Das regeln die schon selber

Ja im eigenen Bunde ist das ganz was anderes, da saG ICH AUCH NIX AUSSER ES WÜRDE AUSARTEN WAS EIGENLICHT NIE DER FALL IST!

Aber mit fremden Hunden find ichs hald nicht gut, grad bei unseren Rassen, weil sowieso deann unsere Hunde die dummen sind egal wer anfängt und egal obs der Besitzer so wollte, leider ist es so.... :(

Also grundsätzlich dürfen bei mir alle 3 fremde Hunde wegknurren wenn sie ihnen zu aufdringlich werden. Wobei das ja wenn dann nur bei Gina zutrifft. Merke ich aber dass der andere Hund dann kontra gibt und eine Rauferei entsteht, greife ich ein.
 
Oben