Springen

ich kenn die ganzen friesen sachen und kenne sie nun 14 jahre aus der parxis. darum brauchts du dir die mühe nicht machen. ;) ist nur eine frage wie mans macht und eine frage des pferdes. friese ist nicht friese. hatte auch elche, die konnte man über kein cavaletti reiten. ging nicht. aber es gibt solche und solche. ;)
es wird auch behauptet sie sind kalblutpferde und werden nur 158cm :rolleyes:

Au, das tut weh :(

@Husky

keine Sorge - wenn Tienus nicht springen wollte, würde er nicht unbedingt drüber gehen.

Wie Paris schon sagt - jedes Pferd ist anders.
Gibt sicher auch Hannoveraner oder sonstige Sprungpferderassen, die nicht gerne springen. Und so gibt es auch Friesen, die zwischendurch mal ganz gerne springen :)

Tienus ist so begeistert gewesen, dass er am Sonntag am Sprungplatz von selbst angaloppierte und zum Hindernis hinraste... :D

Wenn du dir einen Friesen kaufen magst, musst halt nach einem Ausschau halten, der springen kann und will :)

Zu Paris:
Tut mir leid, hab nie behauptet, dass Frisen nicht springen "wollen", sondern das sie nicht dazu gebaut sind und das steht fest! Sie sind prima Zug und Dressurpferde, aber sie sind sehr schwer.

Zu Chrisi85:
Das finde ich toll, dass er gerne springt! Super zu wissen, dass Friesen doch springen können. Sie sind für mich eine der schönsten Pferderassen. Wenn ich mal genug Zeit für einen habe, werde ich mir sicher einen kaufen, bis dahin werde ich wohl mit den Schulpferden Spaß haben. Ok, viel Spaß und Glück noch mit deinem Pferdchen! LG

Zu Paris:
Tut mir leid, hab nie behauptet, dass Frisen nicht springen "wollen", sondern das sie nicht dazu gebaut sind und das steht fest! Sie sind prima Zug und Dressurpferde, aber sie sind sehr schwer.

Zu Chrisi85:
Das finde ich toll, dass er gerne springt! Super zu wissen, dass Friesen doch springen können. Sie sind für mich eine der schönsten Pferderassen. Wenn ich mal genug Zeit für einen habe, werde ich mir sicher einen kaufen, bis dahin werde ich wohl mit den Schulpferden Spaß haben. Ok, viel Spaß und Glück noch mit deinem Pferdchen! LG

du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. ich möchte aber bei solchen verallgemeinerungen doch immer das gegenteil anführen. das ist mir einfach sehr wichtig, weil nicht alle in einem topf zu werfen sind. ;)
als ich die RD1 hatte und die A & L punkte mit den friesen anfing zu sammeln, haben auch viele am turnier gesagt wie kann man mit einem kutschpferd ins viereck reiten. wie kann man mit friesen dressur starten wollen. schau heute auf turniere. du siehst ununterbrochen welche mittlerweile und ich bin auch nie schlecht mit ihnen dran gewesen.

du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. ich möchte aber bei solchen verallgemeinerungen doch immer das gegenteil anführen. das ist mir einfach sehr wichtig, weil nicht alle in einem topf zu werfen sind. ;)
als ich die RD1 hatte und die A & L punkte mit den friesen anfing zu sammeln, haben auch viele am turnier gesagt wie kann man mit einem kutschpferd ins viereck reiten. wie kann man mit friesen dressur starten wollen. schau heute auf turniere. du siehst ununterbrochen welche mittlerweile und ich bin auch nie schlecht mit ihnen dran gewesen.

Bei uns im Stall wird Tienus immer mit Aaaaahs und Ooooohs bewundert :D Ich glaube, es gibt mittlerweile enorm viele Friesenfreunde und es haben schon die Meisten kapiert, dass ein Friese auch ohne Wagerl hinten dran super aussieht ;):)

@ husky

Na wenn du dann deinen eigenen Friesen hast, musst Fotos hier reinstellen :D

Ich hab einen Traber und kann genauso Dressur reiten und Springen. Ist auch eher untypisch, aber es funktioniert. Das Aussitzen ist halt seeehr schwer.

Meine Bekannten hat mir einmal von einem Dressurreiter erzählt der mit seinem Traber hoch erfolgreich war :) Muss aber schon lange her sein.

Lg, Bettina

Also was die Ausmasse eines Friesen anbelangt. Wir haben zwei Friesen im Stall. Meine Stute hat ein vermessenes Stockmass von 168. Beide Friesen liegen da ein wenig drunter. (Ca. 10- 15 cm) Sie wiegt 590 kg (Stand Frühjahr). Einer der Friesen wurde auch gewogen. (610).

Also keineswegs würde ich sagen das soooooooovieeeeeel mehr Gewicht auf die Beine kommt.

Und ich denke es ist alles zu Vertreten wo das Pferd noch drüber traben kann. Cavaletti auf jeden Fall. Es ist Stangen arbeit und Cavaletti sicher gut für die Bauchmuskulatur und den Muskelaufbau. Auch gut für den Rücken.

Also was die Ausmasse eines Friesen anbelangt. Wir haben zwei Friesen im Stall. Meine Stute hat ein vermessenes Stockmass von 168. Beide Friesen liegen da ein wenig drunter. (Ca. 10- 15 cm) Sie wiegt 590 kg (Stand Frühjahr). Einer der Friesen wurde auch gewogen. (610).

Also keineswegs würde ich sagen das soooooooovieeeeeel mehr Gewicht auf die Beine kommt.

Und ich denke es ist alles zu Vertreten wo das Pferd noch drüber traben kann. Cavaletti auf jeden Fall. Es ist Stangen arbeit und Cavaletti sicher gut für die Bauchmuskulatur und den Muskelaufbau. Auch gut für den Rücken.

gewicht kommt auch darauf an ob es sportfriesen oder richtig barocke sind. so richtig barocke können schon mehr auf die waage bekommen. ;)

Aber Tienus ist doch kein richtig barocker Kerl. Mir gefallen die Barocken 160 Stockmaß Friesen ehrlich gesagt mehr als die 170 Stockmaß Sportfriesen.

Lg, Bettina

Aber Tienus ist doch kein richtig barocker Kerl. Mir gefallen die Barocken 160 Stockmaß Friesen ehrlich gesagt mehr als die 170 Stockmaß Sportfriesen.

Lg, Bettina

Tienus ist ein 1,64 (oder 1,66?) Stockmaß sportlicher Friese ;)

Also mir gefällt an und für sich jeder Friese - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals über einen Friesen sagen werde, dass der hässlich ist. Aber unter den Friesen selbst finde ich Tienus Figur wesentlich schöner, als die Kugelbäuche der meisten Friesen... aber da sind halt die Geschmäcker wieder unterschiedlich :D:)

Lg, Bettina

nein ist er nicht aber ich denke das ist eh schon zur genüge gefallen das er dazwischen liegt.
trotzdem kann man das gewicht nicht verallgemeinern und darum ist es gegangen.
der rest ist geschmacksache und über geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :o

Tienus ist ein 1,64 (oder 1,66?) Stockmaß sportlicher Friese ;)

Also mir gefällt an und für sich jeder Friese - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals über einen Friesen sagen werde, dass der hässlich ist. Aber unter den Friesen selbst finde ich Tienus Figur wesentlich schöner, als die Kugelbäuche der meisten Friesen... aber da sind halt die Geschmäcker wieder unterschiedlich :D:)

tienus hat 165cm und wie gesagt nicht typisch barock aber auch kein sportfriese im typischen sinne.

es gibt aber schon hässliche (für meinen geschmack) :o

Bin deiner Meinung, es gibt Friesen da kommen mir fast die Tränen :D Wirken mit einigen Jahren noch wie ein nicht fertig entwickelter Jährling :o

Mir gefällt einfach ein gut bemuskeltes Pferd mit anständiger Vorbrust usw. usf. mehr als ein hochbeinige Gazelle :D Deshalb auch der Friese und kein anderes Warmblut, oder gar ein Araber :) Ich bin zwar auch Araber geritten und sie haben einen tollen Charakter, aber sie sind eben nicht 100 % meines da sie schon sehr fein gebaut sind.

Lg, Bettina

Ach hab kürzlich bei der Reitstallsuche ein Fjordi gesehen das imens gut im Futter stand,ich habe mit dem Pferd mitgefühlt als es getrabt ist und richtig gekämpft hat in der Halle, ist gestapft als würde es grad durch Schlamm waten :D Andere dünnere Fjordis sind da ganz schön flott wieder unterwegs gewesen.

Ich glaub fast jeder ist der Meinung das gut trainiert besser wirkt, als schwabblig und zu dick :D

Lg, Bettina

Ach hab kürzlich bei der Reitstallsuche ein Fjordi gesehen das imens gut im Futter stand,ich habe mit dem Pferd mitgefühlt als es getrabt ist und richtig gekämpft hat in der Halle, ist gestapft als würde es grad durch Schlamm waten :D Andere dünnere Fjordis sind da ganz schön flott wieder unterwegs gewesen.

Ich glaub fast jeder ist der Meinung das gut trainiert besser wirkt, als schwabblig und zu dick :D

Lg, Bettina

Sag, bist du jetzt schon in der einen Schulstunde geritten? Hast den Friesen gehabt?

wegen barocken Friesen usw.: Klar heißt barock nicht gleich fett :D Aber wie gesagt, mir gefällt ein sportlich abgezeichneter Körper wesentlich besser, als dieser plumpe. Schön sind sie alle - aber wenn ich die Wahl hab, dann lieber sportlich. Abgesehen davon, dass eh klar ist, wer meine erste Wahl wäre ;):D

Pf, ich bekomm hald immer sollchhhheee Kabel wenn alle Rassen umgezüchtet werden auf sportlich langbeinig und schmal *grml* Für mich kommt einfach nur Barock in Frage, weil ich einen im alten Typ haben will und keinen neumodernen Modetrend verfolge. Bin schon geschädigt durch die Hunde, sie nehmen sich einen österreichischen Pinscher der für Haus und Hof zuständig ist, ein selbstdenker und gehen mit ihnen Agility :o

Lg, Bettina

Pf, ich bekomm hald immer sollchhhheee Kabel wenn alle Rassen umgezüchtet werden auf sportlich langbeinig und schmal *grml* Für mich kommt einfach nur Barock in Frage, weil ich einen im alten Typ haben will und keinen neumodernen Modetrend verfolge. Bin schon geschädigt durch die Hunde, sie nehmen sich einen österreichischen Pinscher der für Haus und Hof zuständig ist, ein selbstdenker und gehen mit ihnen Agility :o

Lg, Bettina

Du, ich sag ja nicht, dass sie immer größer und schlanker werden sollen, um Gottes Willen.
Sie sollen schon bei ihrem Rasseursprung bleiben!
Aber wie gesagt, ich mag halt einfach nicht, wenn sie zu plump sind. Gibt genug, die in der Mitte sind... gibt halt auch welche, die von der Statur ja schon fast aussehen, wie ein Noriker :eek::D

Oben