Das ist mir auch g'rad passiert.
also nochmal:
Mein Dicker ist ja auch so ca. 17 Jahre alt jetzt (allerdings als Springpferd bis L/M ausgebildet worden) und er blüht geradezu auf, wenn er über ein Hindernis hoppeln darf. Er hat schon so seine Arthrosen (auch aufgrund einer alten Verletzung an der Hinterhand) und seine Hufe sind auch net die besten, aber man muss es ja nicht übertreiben und halt vorher gut gymnastizieren.
Ich denk mir, wenn's ihm Spaß macht, warum nicht.
Ich hab ja Springen (als ich noch "klein" war) von der Pike auf gelernt, aber ab einer gewissen Höhe war ich einfach zu feig (120 cm war das Höchste der Gefühle ohne dass ich Panik hatte
) und ich hatte dann auch nicht das passende Pferd dazu und irgendwann hab ich mich dann vor immer kleineren Höhen gefürchtet und bin dann jahrelang bloß noch im Gelände gesprungen, wenn's nicht anders ging.
Naja, dann kam voriges Jahr der Arthos zu mir und er ist ein echt prima Lehrmeister. Er springt mit so einer Sicherheit, die sich dann auf mich überträgt.
Weil er es so gern tut macht es mir jetzt auch enormen Spaß. Allerdings wird er immer schneller mit der Zeit, vorallem, wenn wir mehrere Hindernisse aufgebaut haben. Da muss ich dann ziemlich aufpassen. Außerdem springt er beinahe in jeder Lage, egal wie ungenau man reitet. Da muss ich mich auch sehr bemühen, sonst wäre die Verletzungsgefahr einfach zu groß.
Also insofern ist es teilweise sicher einfacher, mit einem erfahrenen Pferd mit Springen zu beginnen, allerdings sollte man das Pferd aber schon einigermaßen im Griff haben. Vorallem Pferde, die für Turniere ausgebildet wurden, gehen oft ziemlich ab bei Hindernissen und sind dann schwer zu kontrollieren.
Ich persönlich hab's immer als einfacher empfunden im leichten Sitz das Hindernis anzureiten. Ich finde, da geht man dann automatisch mit beim Sprung. Bei mir war immer das im Maul nachgeben problematisch, weil ich ein bisschen ängstlich bei hoher Geschwindigkeit bin und immer das Gefühl hatte, wenn ich loslass, verlier ich die Kontrolle. Hab ich aber mittlerweile auch hingekriegt, dank Arthos.
lg
Martina