Springen

Reitklub Wienerwald in Breitenfurt ist das :) Ja ich werd zwar einem Pferd zugeteilt *heul* aber vielleicht hab ich mal Glück und kann den Friesen reiten, ansonsten quäl ich sie so lange bis ich ihn bekomme :p Mach mich am Samstag auf die Pirsch nach dem Friesen und geh auf Fotojagd :D

Lg, Bettina

Reitklub Wienerwald in Breitenfurt ist das :) Ja ich werd zwar einem Pferd zugeteilt *heul* aber vielleicht hab ich mal Glück und kann den Friesen reiten, ansonsten quäl ich sie so lange bis ich ihn bekomme :p Mach mich am Samstag auf die Pirsch nach dem Friesen und geh auf Fotojagd :D

Lg, Bettina

Jaaa, Foto musst unbedingt machen :) Aber ich erwarte mir auch Fotos, wo du oben sitzt, gelle? ;):D Mit anderen brauchst du hier gar nicht aufzukreuzen ;):D

Uj Uj, leider hab ich den Friesen noch nicht gesehen, als die Besitzerin die Schulpferde aufgezählt hat viel das Wort Friese und ich dachte, gott ich muss sterben, ein FRIESE :D Ich hab die Engerl halleluja singen hören :p
Werd aber schon auch ein Foto machen von dem Pferd auf dem ich die erste Reitstunde habe, sollte es nicht der Friese sein.

Lg, Bettina

Uj Uj, leider hab ich den Friesen noch nicht gesehen, als die Besitzerin die Schulpferde aufgezählt hat viel das Wort Friese und ich dachte, gott ich muss sterben, ein FRIESE :D Ich hab die Engerl halleluja singen hören :p
Werd aber schon auch ein Foto machen von dem Pferd auf dem ich die erste Reitstunde habe, sollte es nicht der Friese sein.

Lg, Bettina
Nö, seh ich gar nicht ein :eek::D

Na ich hoffe für dich, dass du mal auf einem Friesen reiten kannst und den in deiner Stunde hast. Hast dir eine normale Bahnstunde ausgemacht?

Wie gefällt dir denn Tienus auf den Fotos? :)

Tienus sieht auf den Fotos irre aus, einfach wunderschön :) Also mit den Pferden kann man auch auf Turnieren starten und sie auch Mieten. Sollte ich einmal wirklich einiges mehr Zeit haben würde ich ihn gerne mieten, sollte er mir vom Charakter zusagen :) Wenn ich daran denke bin ich überglücklich, für mich ist das einfach nichts jedes mal Pferd zu wechseln.

Lg, Bettina

Tienus sieht auf den Fotos irre aus, einfach wunderschön :) Also mit den Pferden kann man auch auf Turnieren starten und sie auch Mieten. Sollte ich einmal wirklich einiges mehr Zeit haben würde ich ihn gerne mieten, sollte er mir vom Charakter zusagen :) Wenn ich daran denke bin ich überglücklich, für mich ist das einfach nichts jedes mal Pferd zu wechseln.

Lg, Bettina

gell? Ich bin nach 8 Monaten immer noch hin und weg, wenn ich ihn ansehe... es ist unglaublich, was dieses Pferd ausstrahlt :)
Ich hab ja die Fotos aus einem Video genommen... als ich mir das Video (mein Freund hat die vielen kleinen Videos zusammengeschnitten) angesehen hab, hab ich die ganze Zeit nur gesagt "mein Gott, der ist so schön... schau, wie schön er ist... ist er nicht schön???" :D
Wenn du magst, kann ich dir auch per Mail das Video schicken - da siehst ihn mal in richtiger Bewegung, wenn du ihn schon noch nicht real gesehen hast :);)

Naja bin selbst erst einmal gesprungen und da war ich auch recht unsicher :D Seit dem bin ich nicht mehr gesprungen, aber das kommt wieder, so gott will im September nächsten Jahres sind die Reiterpassprüfungen :)

hab das Video schon erhalten danke!

Lg, Bettina

Naja bin selbst erst einmal gesprungen und da war ich auch recht unsicher :D Seit dem bin ich nicht mehr gesprungen, aber das kommt wieder, so gott will im September nächsten Jahres sind die Reiterpassprüfungen :)

Lg, Bettina

*g*
Müsste abgeschickt sein und bei dir eingelangt ;)
ich bin dann geschwind Karotten-Nachschub für Tienus holen und für mich auch was zu essen... :p

Schaut eigentlich sehr gut aus, manchmal mehr manchmal weniger aber das Video ist auch sehr gut gelungen :) und hey ihr habt keinen einzigen Abwurf:D

Lg, Bettina

Schaut eigentlich sehr gut aus, manchmal mehr manchmal weniger aber das Video ist auch sehr gut gelungen :) und hey ihr habt keinen einzigen Abwurf:D

Lg, Bettina

Ja, na das ist eh klar - grad am Anfang hab ich die ersten paar Sprünge meine Phase, wo ich mich erst wieder ins Springen einleben muss.
Zwischendurch kamen dann auch noch zwei andere Pferde rauf, die mich ziemlich nervös gemacht haben.
Aber ab und zu gibt es Sprünge, die gelingen uns schon recht gut wirklich in einem durch... da merkst dann kein Stocken usw mehr.
:)

Wenn ich was nicht wirklich gut verkrafte dann sind das so Statements wie mit 17 noch springen. Meine ist 20 und wird so alle 14 Tage über Stangen geritten und Cavaletti, sie springt gerne und brav.

Klar geht das auf die Füsse, und man vermeidet große Höhen.
Chrissi vielleicht MUSSTE Tienus mit dem Kind der Vorbesitzerin höher springen, wahrscheinlich war er aber dressurmäßig besser gymnastiziert und ist die restlichen Reitstunden nicht sehr viel auf der Vorhand gelaufen.

Wichtig ist es aber beim Springen, die Hindernisse korrekt anzureiten. Es ist auch wichtig den leichten sitz beim Aufwärmen zu üben, denn du solltest im leichten sitz auch touren reiten können. oder andere dressurfiguren. du musst im leichten sitz auch treiben lernen.
jedenfalls ist es auch bei uns so, dass die reitlehrerin die anfänger bereits im leichten sitz die hindernisse anreiten lässt, weil die pferde sich so den absprung leichter einteilen können und die anfänger nicht von einem zeitigen absprung überrascht werden.

Manchesmal muss man vor einem hindernis eine große Tour schalten, die muss man dann sehr genau ausreiten. die pferde dürfen aber auch nicht über die hindernisse tschundern, das ist bei meiner z.b. der fall, weil sie sich im parcour aufheizt.

Und eines muss ich aber schon feststellen. Verkauft ist verkauft. Irgendwann hat man eigentlich schon das recht am tier verloren. jetzt darüber zu schimpfen ist nicht ok. wenn mir an den haltungsbedingungen was nicht passt, muss ich ihn eben zurückkaufen.

aaah, jetzt hab ich eine lange Antwort geschrieben und plötzlich stand "Fehler auf der Seite" ...grml

Wollte nur sagen, dass Tienus wirklich Spaß hat am Springen... er lebt da richtig auf. Gestern wollte ich mit ihm am Sprungplatz Dressur reiten, weil das Viereck einfach zu vollgestopft war und ich aber nicht in die Halle wollte (außerdem war eine Bekannte aus dem Stall auch oben) ... tja, Tienus war der Meinung, er will springen und ist zu den Hindernissen hin :eek: und das obwohl ich gestern wirklich keine Springambitionen hatte :confused:

Also ich denke, wir machen das auf beiderseitigem Einverständnis und das passt schon so :)

ahja, wegen Vorderhand usw. Laut Trainerin im Stall latscht er mir nicht auf der Vorderhand rum ;-)

aaah, jetzt hab ich eine lange Antwort geschrieben und plötzlich stand "Fehler auf der Seite" ...grml

Das ist mir auch g'rad passiert.
also nochmal:

Mein Dicker ist ja auch so ca. 17 Jahre alt jetzt (allerdings als Springpferd bis L/M ausgebildet worden) und er blüht geradezu auf, wenn er über ein Hindernis hoppeln darf. Er hat schon so seine Arthrosen (auch aufgrund einer alten Verletzung an der Hinterhand) und seine Hufe sind auch net die besten, aber man muss es ja nicht übertreiben und halt vorher gut gymnastizieren.
Ich denk mir, wenn's ihm Spaß macht, warum nicht.

Ich hab ja Springen (als ich noch "klein" war) von der Pike auf gelernt, aber ab einer gewissen Höhe war ich einfach zu feig (120 cm war das Höchste der Gefühle ohne dass ich Panik hatte :o) und ich hatte dann auch nicht das passende Pferd dazu und irgendwann hab ich mich dann vor immer kleineren Höhen gefürchtet und bin dann jahrelang bloß noch im Gelände gesprungen, wenn's nicht anders ging.

Naja, dann kam voriges Jahr der Arthos zu mir und er ist ein echt prima Lehrmeister. Er springt mit so einer Sicherheit, die sich dann auf mich überträgt.
Weil er es so gern tut macht es mir jetzt auch enormen Spaß. Allerdings wird er immer schneller mit der Zeit, vorallem, wenn wir mehrere Hindernisse aufgebaut haben. Da muss ich dann ziemlich aufpassen. Außerdem springt er beinahe in jeder Lage, egal wie ungenau man reitet. Da muss ich mich auch sehr bemühen, sonst wäre die Verletzungsgefahr einfach zu groß.
Also insofern ist es teilweise sicher einfacher, mit einem erfahrenen Pferd mit Springen zu beginnen, allerdings sollte man das Pferd aber schon einigermaßen im Griff haben. Vorallem Pferde, die für Turniere ausgebildet wurden, gehen oft ziemlich ab bei Hindernissen und sind dann schwer zu kontrollieren.

Ich persönlich hab's immer als einfacher empfunden im leichten Sitz das Hindernis anzureiten. Ich finde, da geht man dann automatisch mit beim Sprung. Bei mir war immer das im Maul nachgeben problematisch, weil ich ein bisschen ängstlich bei hoher Geschwindigkeit bin und immer das Gefühl hatte, wenn ich loslass, verlier ich die Kontrolle. Hab ich aber mittlerweile auch hingekriegt, dank Arthos. :)

lg
Martina

Das ist mir auch g'rad passiert.
also nochmal:

Mein Dicker ist ja auch so ca. 17 Jahre alt jetzt (allerdings als Springpferd bis L/M ausgebildet worden) und er blüht geradezu auf, wenn er über ein Hindernis hoppeln darf. Er hat schon so seine Arthrosen (auch aufgrund einer alten Verletzung an der Hinterhand) und seine Hufe sind auch net die besten, aber man muss es ja nicht übertreiben und halt vorher gut gymnastizieren.
Ich denk mir, wenn's ihm Spaß macht, warum nicht.

Ich hab ja Springen (als ich noch "klein" war) von der Pike auf gelernt, aber ab einer gewissen Höhe war ich einfach zu feig (120 cm war das Höchste der Gefühle ohne dass ich Panik hatte :o) und ich hatte dann auch nicht das passende Pferd dazu und irgendwann hab ich mich dann vor immer kleineren Höhen gefürchtet und bin dann jahrelang bloß noch im Gelände gesprungen, wenn's nicht anders ging.

Naja, dann kam voriges Jahr der Arthos zu mir und er ist ein echt prima Lehrmeister. Er springt mit so einer Sicherheit, die sich dann auf mich überträgt.
Weil er es so gern tut macht es mir jetzt auch enormen Spaß. Allerdings wird er immer schneller mit der Zeit, vorallem, wenn wir mehrere Hindernisse aufgebaut haben. Da muss ich dann ziemlich aufpassen. Außerdem springt er beinahe in jeder Lage, egal wie ungenau man reitet. Da muss ich mich auch sehr bemühen, sonst wäre die Verletzungsgefahr einfach zu groß.
Also insofern ist es teilweise sicher einfacher, mit einem erfahrenen Pferd mit Springen zu beginnen, allerdings sollte man das Pferd aber schon einigermaßen im Griff haben. Vorallem Pferde, die für Turniere ausgebildet wurden, gehen oft ziemlich ab bei Hindernissen und sind dann schwer zu kontrollieren.

Ich persönlich hab's immer als einfacher empfunden im leichten Sitz das Hindernis anzureiten. Ich finde, da geht man dann automatisch mit beim Sprung. Bei mir war immer das im Maul nachgeben problematisch, weil ich ein bisschen ängstlich bei hoher Geschwindigkeit bin und immer das Gefühl hatte, wenn ich loslass, verlier ich die Kontrolle. Hab ich aber mittlerweile auch hingekriegt, dank Arthos. :)

lg
Martina

Und genau das hab ich bei Tienus: Den perfekten Lehrmeister - der hat mit mir ausreiten gehen müssen, etliches in der Dressur musste er mir zeigen, den leichten Sitz musste er mit mir lernen, springen jetzt auch noch. Aber ich hab das Gefühl, er fühlt sich als Professor wohl :D
Vor der ersten Stunde hatte ich ein wenig Bammel... aber ich hab bald gemerkt, dass Tienus sowohl beim Dressur reiten, als auch beim Ausritt als auch beim Springen auf mich aufpasst. Gab eine Situation, wo ich links wollte, er rechts, dann sind wir ein wenig auseinandergedriftet.. aber er schaut, dass man oben bleibt. Gestern auch... gab eine Situation, wo ich mitten im Sprung aus dem rechten Steigbügel kam (mehr hab ich nicht gebraucht :eek::o) und nach dem Hindernis waren wir uns nicht so hundertpro einig, was wir machen (ich in Gedanken an meinen Steigbügel natürlich dementsprechend "nervös" :rolleyes:) aber er ist einfach stehengeblieben... zack, Steigbügel her und weiter kann es gehen - danke Tienus *Bussi* :D
Wichtig ist halt, dass es beiden Teilen Spaß macht - also auch dem Pferd (oder vorrangig dem Pferd). Wenn Tienus nicht mehr will, springen wir halt nicht mehr. Aber solange es noch Freude bereitet, werde ich das einfach als Abwechslung für ihn einbauen :)

Wenn ich was nicht wirklich gut verkrafte dann sind das so Statements wie mit 17 noch springen. Meine ist 20 und wird so alle 14 Tage über Stangen geritten und Cavaletti, sie springt gerne und brav.

Klar geht das auf die Füsse, und man vermeidet große Höhen.
Chrissi vielleicht MUSSTE Tienus mit dem Kind der Vorbesitzerin höher springen, wahrscheinlich war er aber dressurmäßig besser gymnastiziert und ist die restlichen Reitstunden nicht sehr viel auf der Vorhand gelaufen.

Wichtig ist es aber beim Springen, die Hindernisse korrekt anzureiten. Es ist auch wichtig den leichten sitz beim Aufwärmen zu üben, denn du solltest im leichten sitz auch touren reiten können. oder andere dressurfiguren. du musst im leichten sitz auch treiben lernen.
jedenfalls ist es auch bei uns so, dass die reitlehrerin die anfänger bereits im leichten sitz die hindernisse anreiten lässt, weil die pferde sich so den absprung leichter einteilen können und die anfänger nicht von einem zeitigen absprung überrascht werden.

Manchesmal muss man vor einem hindernis eine große Tour schalten, die muss man dann sehr genau ausreiten. die pferde dürfen aber auch nicht über die hindernisse tschundern, das ist bei meiner z.b. der fall, weil sie sich im parcour aufheizt.

Und eines muss ich aber schon feststellen. Verkauft ist verkauft. Irgendwann hat man eigentlich schon das recht am tier verloren. jetzt darüber zu schimpfen ist nicht ok. wenn mir an den haltungsbedingungen was nicht passt, muss ich ihn eben zurückkaufen.

ich denke, das es hier niemand beurteilen kann oder kennt noch jemand die abmachnungen zwischen käuferin sprich jetzigen besitzerin und mir ??? somit werde ich mich auch hier nicht dazu äußern, verständlich auch das es die meisten vielleicht nicht verstehen (mit sicherheit auch chrisi nicht den auch sie war damals nicht dabei) und somit sollten mir auch keine vorwürfe in dieser beziehung gemacht werden.

wenn ein rückkauf so einfach möglich wäre, glaubs mir ich hätte es nach 2 wochen gemacht !!!

bezüglich springen mein letztes statement : er wurde von meiner tochter 1x gesprungen um zu sehen wie sie mit der bewegung eines großpferdes mitkommt und ob es schon sinn macht umzusteigen. ;) vorhand wurde er so wie oben erwähnt nicht geritten. die höhe ca 50cm des sprunges.

so ich werde in diesem thread zu keinen weiteren kommentar stellung beziehen. nicht weil ich etwas verheimlichen möchte, unhöflich bin oder sonstiges, aber ich möchte nicht das wieder chrisis thread versch... wird und im endeffekt geschlossen wird. danke !!!!!

Was ich dich mal fragen wollte: Wie hoch war nochmal das Höchste, das Tienus gesprungen ist? (ist MIR wahrscheinlich sowieso zu hoch und DAS muss er dann wirklich nicht mehr, wenn das 1 Meter ist oder so)

Oben