Springen

Was ich dich mal fragen wollte: Wie hoch war nochmal das Höchste, das Tienus gesprungen ist? (ist MIR wahrscheinlich sowieso zu hoch und DAS muss er dann wirklich nicht mehr, wenn das 1 Meter ist oder so)

er ist A springen gegangen. sprich 1,10 Meter parcour. (zu seinen besten zeiten mit ca 7 jahren) ;)

er ist A springen gegangen. sprich 1,10 Meter parcour. (zu seinen besten zeiten mit ca 7 jahren) ;)

Ah doch so hoch! :eek: na eh brav (von wegen Friesen können nicht springen :rolleyes::mad:) Und wer ist das mit ihm gesprungen?

Sag, wann war denn zu euren Zeiten das letzte Mal Zahnkontrolle bei ihm? Und wie oft sollte das geschehen? jährlich? Im Pass steht nämlich außer den Impfungen nix

:D naja, 1,10m ist ja auch nicht gerade schwach... darfst ja nicht vergessen, dass wir bei so einer Höhe ja schon fast über uns selbst drüberhüpfen :eek:

(gibts da eigentlich Fotos davon, als er so hoch sprang?)

nein leider keine fotos um meinen damaligen mut oder meine damalige blödheit zu beweisen. :o
wir haben damals beide einen guten job gemacht würd ich sagen. :o

:D scheint dann also eine Zeit gewesen zu sein, in der dir das Springen ja fast sowas wie Spaß gemacht hat ;):D

nein hatte damals nur einen strengen trainer. der einzige, der echt streng war, ich viel gelernt habe und mir aber keineswegs das geld aus der tasche gezogen wurde. da musste ich ob ich wollte oder nicht, da tienus damals für einen friesen doch recht talentiert war. :o

nein hatte damals nur einen strengen trainer. der einzige, der echt streng war, ich viel gelernt habe und mir aber keineswegs das geld aus der tasche gezogen wurde. da musste ich ob ich wollte oder nicht, da tienus damals für einen friesen doch recht talentiert war. :o

also doch nix mit Spaß :D Ich weiß zwar nicht, wie hoch L-Sprünge sind (da gab es ja einen Friesen, der bei L startete, nicht?), aber mit den 1,10M dürfte Tienus wirklich ein außerordentlich talentierter Springer unter den Friesen gewesen sein.

also doch nix mit Spaß :D Ich weiß zwar nicht, wie hoch L-Sprünge sind (da gab es ja einen Friesen, der bei L startete, nicht?), aber mit den 1,10M dürfte Tienus wirklich ein außerordentlich talentierter Springer unter den Friesen gewesen sein.

L ist bis 120cm parcour. ja gab es zumindest einen im marchfeld. ;)

Hey! Ich reite schon seit 7 oder acht Jahren und bin leider nur in einer Sommerreitwoche gesprungen, da ich dauernd in einm Dressurstall lande (hab schon 4 Ställe durch lol). Den leichten Sitz musste ich lange Üben, da ich öfters aus dem Gleichgewicht kam. Und in den Reitferien durften wir dan bei Springstunden mitmachen (juhu!). Das Springen wollte ich immer schon ausprobieren. Nun, da ich schon fest im Sattel bin waren die Hindernisse kein Problem. Es hat echt Spaß gemacht und wir sind über 70cm gesprungen. Ich glaube du musst noch am Gleichgewicht und am leichten Sitz arbeiten. Versuch doch mal ohne Sattel zu reiten (natürlich nicht über die Hindernisse), aber das hilft 100%ig um fest im Sattel zu sitzen und auch beim Springen, da du dich verstärkt mit den Unterschenkeln vesthalten musst. Außerdem ist es super lustig!

Tut mir leid, aber ich war wirklich schockiert, als ich gelesen habe, dass du mit einem Friesen springst. Ich habe bis jetzt in einem Friesenbuch und auf vielen Friesenseiten gelesen, dass man mit ihm auf keinen Fall springen darf, da seine Beine nicht für das geschaffen sind. Sag mir bitte, wenn das alles nicht stimmt, denn ich wollte schon immer nen Friesen haben, aber wenn er nicht mal ein bisschen springen darf, dann ist es kein Pferd für mich.

LG und das sieht ja echt schon super aus auf den Photos!!

Hey! Ich reite schon seit 7 oder acht Jahren und bin leider nur in einer Sommerreitwoche gesprungen, da ich dauernd in einm Dressurstall lande (hab schon 4 Ställe durch lol). Den leichten Sitz musste ich lange Üben, da ich öfters aus dem Gleichgewicht kam. Und in den Reitferien durften wir dan bei Springstunden mitmachen (juhu!). Das Springen wollte ich immer schon ausprobieren. Nun, da ich schon fest im Sattel bin waren die Hindernisse kein Problem. Es hat echt Spaß gemacht und wir sind über 70cm gesprungen. Ich glaube du musst noch am Gleichgewicht und am leichten Sitz arbeiten. Versuch doch mal ohne Sattel zu reiten (natürlich nicht über die Hindernisse), aber das hilft 100%ig um fest im Sattel zu sitzen und auch beim Springen, da du dich verstärkt mit den Unterschenkeln vesthalten musst. Außerdem ist es super lustig!

Tut mir leid, aber ich war wirklich schockiert, als ich gelesen habe, dass du mit einem Friesen springst. Ich habe bis jetzt in einem Friesenbuch und auf vielen Friesenseiten gelesen, dass man mit ihm auf keinen Fall springen darf, da seine Beine nicht für das geschaffen sind. Sag mir bitte, wenn das alles nicht stimmt, denn ich wollte schon immer nen Friesen haben, aber wenn er nicht mal ein bisschen springen darf, dann ist es kein Pferd für mich.

LG und das sieht ja echt schon super aus auf den Photos!!

du kannst mit einem friesen springen wie du siehst. ch bin mit ihm is A gegangen und von einer bekannten, der wurde bis L gesprungen. natürlich weniger als mit "normalen" pferden aber wieso sollte es nicht gehen. es gibt natürlich welche, die springen nicht, weil sie nicht wollen, weil sie ein bißchen tollpatschig dabei sind, da sollte man es lieber lassen aber das kann dir auch bei jeder rasse passiren.
auf die füße beim springen muss man natürlich schon rücksicht nehmen, da es ein anderes gewicht vom pferd gibt und oftmals die abstände anders benötigt werden und die höhe mestens aus der geshwindikeit geholt wird. somit ist die belastung schon gegeben aber wenn man das als spaß und abwechslungmacht und nciht jede woche parcour knattert, dann ists kein problem. ;)

Ah, ja. Und leg vielleicht vor dem Hindernis ne Stange auf dem Boden, aber genau nen Galopsprung vom Hinderniss enternt. Das hilft bei Springanfängern den richtigen Absprung zu finden.
LG
_ _ _Galoppsprünge
(Stange) Galoppsprung (Hinderniss)
_ _ _ \ _ \\

Naja, ich kann nur behauptn, was ich gelsen und gehört habe. Natürlich hab ich hier gesehen, dass er springen kann, aber ob das gut für ihn ist? Das muss die Besitzerin selber wissen glaub ich.
Hab jetzt leider keine Zeit, aber wenn ich wieder im Internet bin, werde ich dir gerne eine Friesen-Seite raussuchen, wo das genauer beschrieben ist.
LG

Naja, ich kann nur behauptn, was ich gelsen und gehört habe. Natürlich hab ich hier gesehen, dass er springen kann, aber ob das gut für ihn ist? Das muss die Besitzerin selber wissen glaub ich.
Hab jetzt leider keine Zeit, aber wenn ich wieder im Internet bin, werde ich dir gerne eine Friesen-Seite raussuchen, wo das genauer beschrieben ist.
LG

ich kenn die ganzen friesen sachen und kenne sie nun 14 jahre aus der parxis. darum brauchts du dir die mühe nicht machen. ;) ist nur eine frage wie mans macht und eine frage des pferdes. friese ist nicht friese. hatte auch elche, die konnte man über kein cavaletti reiten. ging nicht. aber es gibt solche und solche. ;)
es wird auch behauptet sie sind kalblutpferde und werden nur 158cm :rolleyes:

Oben