Springen

ja kenne auch pferde die mit 25 noch springen und auch früher ned regelmäßig gesprungen sind. es ist auch wichtig springen zu können bis zu 40-50 cm weil was wenn ein hindernis am ausreitweg legt an dem du sonst ned vorbeikommst- ist mir schon einige male bei ausreiten passiert...

lg sandra

ich reite lamnge genug und kenne das pferd lange genug, das ich sicher weis das du ihn in dieser kurzen zeit nicht auf der hinterhand reiten kannst. vielleicht etwas besser aber nicht mehr. das ist das problem der meisten -> üerschätzung !!! verstehe ich zwar nicht den lernen kann man nur wenn man dazu steht das man eben nicht soooo toll ist aber bitte.

tierarzt muss eh nicht ich bezahlen.

und glaubs mir die reiterwelt ist klein ! ;)

Das hat nix mit Überschätzung zu tun! Aber ich bemühe mich und hab mir Tipps geholt und auch Unterricht.
Und ich würde sagen, von jemandem, der erst ein Jahr reitet, muss man nicht unbedingt verlangen können, dass der reitet, wie jemand, der seit 20 Jahren reitet...

Und was meinst du damit, dss die Reiterwelt klein ist?

ja kenne auch pferde die mit 25 noch springen und auch früher ned regelmäßig gesprungen sind. es ist auch wichtig springen zu können bis zu 40-50 cm weil was wenn ein hindernis am ausreitweg legt an dem du sonst ned vorbeikommst- ist mir schon einige male bei ausreiten passiert...

lg sandra

Habt ihr da nur so schmale Wegerl oder wie? :eek: arg

nein eh forstwege aber im herbst werden oft bäume gefällt und links und rechts ist es oft zu steil oder zu gefährlich wenn zb. schnee liegt- da gibts dann nur die umdrehen anlauf und drüber variante;) und das funkt eh... und die pferde springen beim ausreiten total gerne hab ich die erfahrung gemacht...meiner freundin ist mal ihr pferd durchgegangen mitten im ort und es blieb ( lauter autos etc) nur die möglichkeit ihn über ne parkbank zu lenken sonst wärens wo reingekracht und es hat klaglos gefunkt;)

lg sandra

nein eh forstwege aber im herbst werden oft bäume gefällt und links und rechts ist es oft zu steil oder zu gefährlich wenn zb. schnee liegt- da gibts dann nur die umdrehen anlauf und drüber variante;) und das funkt eh... und die pferde springen beim ausreiten total gerne hab ich die erfahrung gemacht...meiner freundin ist mal ihr pferd durchgegangen mitten im ort und es blieb ( lauter autos etc) nur die möglichkeit ihn über ne parkbank zu lenken sonst wärens wo reingekracht und es hat klaglos gefunkt;)

lg sandra

:eek: wahnsinn.... also ich glaub, da hätte mich der Mut verlassen :o Wenn der in der Parkbank hängen bleibt... *schluck*... na echt arg....

So, das lässt mich jetzt nicht locker:

Wieso ist Tienus mit 17 zu alt, dass ich mit ihm springe, wenn er in eurem Besitz (ui, das war 2 Monate, bevor er 17 wurde) mit deiner Kleinen noch wesentlich höher springen musste?

Klar kann ich es noch nicht so, aber ich denke, dass man in dieser Art nicht mit zweierlei Maß messen sollte.
Und gerade du hast mir damals gesagt, dass es sicher eine gute Abwechslung für ihn wäre, als ich dich drauf angesprochen hab, dass mich das Springen mit ihm mal interessieren würde?!

Es gibt dort gute Trainer, ob du es glaubst oder nicht, und solange Tienus an solchen Dingen Freude hat, sehe ich keinen Grund, warum man sich diesbezüglich beschweren sollte.

ich finde auch, dass ein 17 jähriges Pferd nicht zu alt zum springen ist (wobei Cavaletti und Stangen für mich nicht wirklich springen ist...) Ich finde es eine gute Gymnastizierung fürs Pferd. Meine springt mit ihren 20 Jahren auch immer noch hin und wieder (auch maximal 60-80 cm) und es schadet ihr nicht - im Gegenteil...

ich finde auch, dass ein 17 jähriges Pferd nicht zu alt zum springen ist (wobei Cavaletti und Stangen für mich nicht wirklich springen ist...) Ich finde es eine gute Gymnastizierung fürs Pferd. Meine springt mit ihren 20 Jahren auch immer noch hin und wieder (auch maximal 60-80 cm) und es schadet ihr nicht - im Gegenteil...

Wie gesagt, ich selbst bin eh nicht der Mensch, der sich über 80cm traut...
Aber ich denke, dem Pferd die Abwechslung zu bieten, ab und an mal über ein paar cm zu gehen, ist sicher nicht schlecht.
Und vorallem springe ich ja dann nicht allzu lange... bin ja selbst k.o. :eek: (dachte nicht, dass das so anstrengend ist :o)

Wie gesagt, ich selbst bin eh nicht der Mensch, der sich über 80cm traut...
Aber ich denke, dem Pferd die Abwechslung zu bieten, ab und an mal über ein paar cm zu gehen, ist sicher nicht schlecht.
Und vorallem springe ich ja dann nicht allzu lange... bin ja selbst k.o. :eek: (dachte nicht, dass das so anstrengend ist :o)

wahrscheinlich hast die Luft angehalten (machen angeblich die meisten Springanfänger)- ist mir auch immer so gegangen, mein Trainer hat immer wieder sagen müssen, dass ich normal weiter atmen soll beim anreiten :D

wahrscheinlich hast die Luft angehalten (machen angeblich die meisten Springanfänger)- ist mir auch immer so gegangen, mein Trainer hat immer wieder sagen müssen, dass ich normal weiter atmen soll beim anreiten :D

:eek::D looool :D

Nein, ich glaub, das war es nicht :D

Ich hab schon geatmet ... aber neue Situation ist natürlich noch anstrengender und ich kann nur sagen, dass ich ausgesehen hab, wie eine Cocktailtomate :p

Hallo!

Also mittlerweile haben wir uns schon ganz gut zusammengerauft...:)

Kritik ist erwünscht, solange sie in normalem Ton geäußert wird und nicht wieder vom eigentlichen Thema abdriftet ;)

Sind leider nicht in so super Qualität, da die Fotos aus einem Video rausgenommen wurden...

das Ziel vor Augen:

bei dem muss ich jedes Mal lachen - sieht aus, als würde er mich runterbuckeln wollen, hab ich beim Springen nichtmal gemerkt, einfach eine witzige Position :D

aber er geht natürlich drüber ;-)

und zum Abschluss noch die Koppelrunde im Galopp - das taugt ihm :)

na das schaut eh ganz gut aus;) wo reitest du denn? ist ne schöne aussicht vom reitplatz:)

lg sandra

hallo!

danke - bedarf noch einiger Übung... vorallem sind die ersten drei Sprünge bei jedem Mal noch total ungewohnt und ich muss mich erst umstellen :)

Das ist im Stall St. Martin, Klosterneuburg - liegt erhöht und du blickst über ganz Klosterneuburg, wenn du oben beim Sprungplatz bist oder auf den Koppeln. Ist wirklich sehr schön und die Pferde genießen es auch, wenn sie runterglotzen können :)

ah in st.martin ist das:Dbin doret sogar geritten und wohne nur 10 gehminuten entfernt.. war nie oben am springplatz...

lg sandra

Uff also auf dem einen Foto ist er schon spät abgespringen oder, wirkt ja fast so als würdet ihr die Hürde gleich niederreissen :o Ansich find ich schaut es ganz nett aus.

Ahja CHRISSSSSSIIIIIIIIII *kreisch* Ich hab am Samstag mal ne Reitstunde und die haben auch einen FRIESENNNNN als Schulpferd, ich bin ja so happy und so aufgeregt und ich hoffe mir gefällt der Unterricht auch, vom zuschauen her hat es mir gut gefallen, besonders die Reitlehrerin die Tochter der Besitzerin macht den Unterricht sehr toll und reißt ab und zu mal nen schmäh, ich brauch keinen der mich trillt und anschreit.

Lg, Bettina

Uff also auf dem einen Foto ist er schon spät abgespringen oder, wirkt ja fast so als würdet ihr die Hürde gleich niederreissen :o Ansich find ich schaut es ganz nett aus.

Ahja CHRISSSSSSIIIIIIIIII *kreisch* Ich hab am Samstag mal ne Reitstunde und die haben auch einen FRIESENNNNN als Schulpferd, ich bin ja so happy und so aufgeregt und ich hoffe mir gefällt der Unterricht auch, vom zuschauen her hat es mir gut gefallen, besonders die Reitlehrerin die Tochter der Besitzerin macht den Unterricht sehr toll und reißt ab und zu mal nen schmäh, ich brauch keinen der mich trillt und anschreit.

Lg, Bettina
`
Meinst das eine Foto, wo ich selbst dazu geschrieben hab, dass es aussieht, als würde er mich runterbuckeln? :D
Naja, ab und an gab es mal Situationen, wo er vor dem Hindernis plötzlich stockte und dann mit einem enormen Satz drüberging :D Hab schon gedacht, der bleibt stehen und dann geht er über die paar cm drüber, als wäre es eine Mauer von 3 Metern :D

BETTTTTINNNNNAAAAA - das ist ja SUUUUUUUUUUUUUPEEEEEEERCOOOOL! Musst unbedingt Fotos von dir und dem Friesen machen lassen ;) wenn nicht bin ich grantig :D
Wo hast denn die Stunde, welcher Stall ist das?

(ich brauch übrigens auch keinen Schreihals beim Unterricht..);)

Oben