Sportliche Schutzhundeausbildung die Königsdisziplin ...........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil bei diesem Video kein Aus gezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass der Hund es nicht kann. Das sind doch nur verschiedene Sequenzen und keine vollständige Schutzarbeit.

Mir gefällt das Video von Haus aus nicht, weil mir der Umgang mit dem Hund eindeutig zu ruppig ist. Nicht meine Welt und ich sehe da auch nix Spaßiges daran.

So, jetzt einmal zu Ihnen Hr. Sticha Georg, was habe ich hier für Probleme produziert. Das Problem ist eher, das sogarnicht vielen der Titel im Wuff gefähllt.
Köningsdisziplien? Des Gehorsams?
Im Schutzhundesport Heute, geht es um Teamarbeit, zwischen HB und Hund.
Also kurze Erklährung: Früher-HB nuzte Hund um gegen den Schutzhelfer zu arbeiten.
Heute-HB und Hund sind ein Team und versuchen zusammen gegen den Schutzhelfer zu arbeiten, dies alles natürlich im Beutetrieb, was der Jackpot ist, aber auf jeden fall zusammen.
Nochmals, zur erklährung, es wird mit dem Hund im Team gearbeitet und nicht gegen den Hund, bwz der Hund wird nicht benutzt, als Mittel zum Zweck.
Wer dies heutzutage anders praktiziert, wird auch keinen erfolg haben.

Glaubt mir, bin auch froh, wenn dies endlich zur gänze geändert ist, das wird aber sicher noch dauern.

Auf jeden Fall ist für mich der Schutzhundesport absolut eine Extremteamarbeit mit meinem Hund, da muß das vertrauen beider Seiten 100% passen und das geht nur über viel Motivation und freudige Arbeit.

LG Sabine

So, jetzt einmal zu Ihnen Hr. Sticha Georg, was habe ich hier für Probleme produziert. Das Problem ist eher, das sogarnicht vielen der Titel im Wuff gefähllt.
Köningsdisziplien? Des Gehorsams?
Im Schutzhundesport Heute, geht es um Teamarbeit, zwischen HB und Hund.
Also kurze Erklährung: Früher-HB nuzte Hund um gegen den Schutzhelfer zu arbeiten.
Heute-HB und Hund sind ein Team und versuchen zusammen gegen den Schutzhelfer zu arbeiten, dies alles natürlich im Beutetrieb, was der Jackpot ist, aber auf jeden fall zusammen.
Nochmals, zur erklährung, es wird mit dem Hund im Team gearbeitet und nicht gegen den Hund, bwz der Hund wird nicht benutzt, als Mittel zum Zweck.
Wer dies heutzutage anders praktiziert, wird auch keinen erfolg haben.

Glaubt mir, bin auch froh, wenn dies endlich zur gänze geändert ist, das wird aber sicher noch dauern.

Auf jeden Fall ist für mich der Schutzhundesport absolut eine Extremteamarbeit mit meinem Hund, da muß das vertrauen beider Seiten 100% passen und das geht nur über viel Motivation und freudige Arbeit.

LG Sabine

Keinen Erfolg mit deiner skurillen SI-Methode? :D BITTE verschon mich bzw. uns mit deinen Ausführungen, denn auch hier kommen nur leere Worthülsen ohne Sinn.

Nochmals zu meinem Beitrag...wenn Schutzhundesport ordentlich ausgeführt wird, sehe ich es als gute Beschäftigung des Hundes. Ist ein Spiel mit der Beute.
Zu dem Video, welches ich einstellte...das ist für mich nicht in Ordnung. Erstens der Griff an die Rute - gibt es auch bei Ausstellungen (schon selbst gesehen...:eek::()- das ist eine Unart, die sicher dem Hund nicht wohltut. Dann - warum hat der Hund eine Leine drauf? Während er am Ärmel hängt? Hab ich noch bei keinem anderen Hund im Sportschutz gesehen.
Wird dem kleinen Foxl nicht beigebracht, dass er den Ärmel auch wieder auslassen muss? Ok, mein Aaron hat vielleicht nicht diesen "Trieb", aber bei Zerrspielen mit seinem Fellschwanzi, wo's auch etwas wilder zur Sache geht, muss er auch auslassen, wenn ich "Aus" sage. Und das tut er auch, legt sich dann brav hin. (und wenn sogar ich das schaffe, nehm ich an, dass das Hundeleute, die ein bissi mehr als ich können, auch schaffen)
Im Schutz sollte es doch so sein, dass zeitgleich Unterordnung trainiert wird, oder? Also Gehorsam. Wenn der kleine Foxl schon so wenig gehorcht, dass er nur mit Leine gesichert gehalten werden kann, (oder wie am Anfang am Halsband), nie und nimmer ausläßt - wo bleibt dann das Gehorchen? Hab ich bei den Schäferhunden auf den eingestellten Videos nie gesehen - die haben gehorcht.
Dass ein Foxl nicht gehorchen kann, glaub ich nicht.
So hat's auf dem Video nur ausgesehen, als wollt man nur zeigen, wie "scharf" der Hund denn nicht ist. Und das ist für mich kein seriöser Sportschutz.

Bist du wirklich so unwissend? Der Author dieses Video wollte doch lediglich aufzeigen das sein kleiner Hund ohne Probleme die Belastungsprobe aushält.

Ehrlich - du verkündest hier eine Meinung OHNE jedes Hintergrundwissen bzw. OHNE Ahnung über die Materie, und verbreitest dadurch einen komplett falschen Sinn dieses Video.

Es ist einfach nur mühsam mit Euch, denn "täglich grüßt das Murmeltier" :cool:

Schau und lerne ................

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Zuletzt bearbeitet:
Eindrucksvolles Video, das genau zeigt, worauf der Hund wirklich geil ist, und das ist und bleibt nun mal der Ärmel.
Wobei ich persönlich es lieber ohne Musikuntermalung sehen würde, weil so die Kommandos untergehen.

Darf ich mir das kopieren und auf auf meiner Seite auf FB posten?

Bist du wirklich so unwissend? Der Author dieses Video wollte doch lediglich aufzeigen das sein kleiner Hund ohne Probleme die Belastungsprobe aushält.

Ehrlich - du verkündest hier eine Meinung OHNE jedes Hintergrundwissen bzw. OHNE Ahnung über die Materie, und verbreitest dadurch einen komplett falschen Sinn dieses Video.

Es ist einfach nur mühsam mit Euch, denn "täglich grüßt das Murmeltier" :cool:

Du als Pressereferent hältst die öffentliche Meinung für "mühsam"? Dann hast du das Wesentliche dieses Jobs offensichtlich nicht verstanden.

Die breite Öffentlichlichkeit (und dazu zähle ich auch die ganz normalen Alltagshundehalter) HAT keine Ahnung von der Materie. Und auch keine gesteigerte Lust, sich damit zu beschäftigen. Wozu denn? Es betrifft sie in ihrem Alltag nicht. Schutzhunde sind Diensthunde und die sollen doch aggressiv sein, oder? Und das, was du "Belastungsprobe" nennst, sieht für jeden halbwegs sozial intelligenten Menschen zumindest irgendwie nicht ganz normal aus. Jedenfalls so, als sollte man mit einem Familienmitglied vielleicht nicht so umgehen.

Schau und lerne ................

Danke für den Nachtrag. Und was soll ich jetzt daraus lernen? Dass Hundesport nicht meine Welt ist? ... Das wusste ich vorher auch schon. Und wenn du aufhörst, dich als vermeintlich "Wissender" in Alltagshundebelange einzumischen, höre ich auf, mich in Sporthundebelange einzumischen. Versprochen. ;)

Ich sehe recht wohl einen Riesenunterschied zu dem von dir gezeigten Video! Bei Aladin und seinem Frauli sehe ich Teamarbeit (die, von der ReniWolf geschrieben hat). Aladin will den Ärmel - die Beute - zu seinem Frauli bringen. Sie gibt vor, wann was zu tun ist (und der Hund wartet brav - ohne an einer Leine daran gehindert zu werden, fortzulaufen). Aladin will sogar die Beute mit seinem Frauli teilen.
Wo ist das alles auf dem Foxl Video zu sehen? Hundehalter hält Hund fest (arbeitet also gegen ihn), gibt ihn irgendwann frei. Hund stürzt sich auf Ärmel. Hängt fest (das wär ja noch ok). Hundehalter muss Hund samt Ärmel runterpflücken. Dann das selbe Spiel nochmals mit angeleintem Hund. Wozu dieses? Befürchtet man, Hund könnte sich auf etwas Anderes stürzen? Hund wird beim Beutespiel am Schwanz gezogen/genommen. Etwas, was ihm sicher wehtut (auch wenn er es im Trieb nicht so merkt). Ist DAS Teamarbeit?
Ich weiß ja nicht, wie du Sportschutz aufbaust. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass vorerst der Schäfer an einer langen Leine hängt, dann am Ärmel und dann mehr oder minder brutal runtergezerrt wird. Denn SO schauen DEINE Videos (und andere gute, die ich schon gesehen habe) NICHT aus.

Noch ein Video zu den Anfängen:

http://www.youtube.com/watch?v=2gkhGZvx2Vs

Auch ich spiele mit Aaron mit der Reizangel (Stock mit Fellschwanzi dran).
Nur ...Aaron wird abgelegt, MUSS liegen, bis ich jetzt sage. Dann wird gespielt (so, wie man es am Video sieht). Wenn ich aber AUS sage, muss er das Fell auslassen. Er legt sich dann schon brav freiwillig hin - dann geht das Spiel weiter. Sicher, manchmal möchte er noch nachschnappen.
Aber gerade du hast immer von Impulskontrolle geschrieben (die man ja bei Aladin wunderschön sieht). Wird das nicht von Anfang an geübt?

Noch ein Video zu den Anfängen:

Auch ich spiele mit Aaron mit der Reizangel (Stock mit Fellschwanzi dran).
Nur ...Aaron wird abgelegt, MUSS liegen, bis ich jetzt sage. Dann wird gespielt (so, wie man es am Video sieht). Wenn ich aber AUS sage, muss er das Fell auslassen. Er legt sich dann schon brav freiwillig hin - dann geht das Spiel weiter. Sicher, manchmal möchte er noch nachschnappen.
Aber gerade du hast immer von Impulskontrolle geschrieben (die man ja bei Aladin wunderschön sieht). Wird das nicht von Anfang an geübt?

Tschuldige, Brigitte, aber wenn man bei einem Terrier SO den "Beutetrieb" fördern muss, würd ich mir eine andere Beschäftigung für ihn suchen, die ihm mehr Spaß macht. Das ist eher ein negativ-Beispiel.

Eindrucksvolles Video, das genau zeigt, worauf der Hund wirklich geil ist, und das ist und bleibt nun mal der Ärmel.
Wobei ich persönlich es lieber ohne Musikuntermalung sehen würde, weil so die Kommandos untergehen.

Darf ich mir das kopieren und auf auf meiner Seite auf FB posten?

Kannst gerne das Video verlinken .............

@Sebula

Da ich nicht rund um die Uhr als Pressereferent tätig bin, kannst es schon mir überlassen was und wem ich in meiner Privatzeit etwas erkläre :cool:

Danke für den Nachtrag. Und was soll ich jetzt daraus lernen? Dass Hundesport nicht meine Welt ist? ... Das wusste ich vorher auch schon. Und wenn du aufhörst, dich als vermeintlich "Wissender" in Alltagshundebelange einzumischen, höre ich auf, mich in Sporthundebelange einzumischen. Versprochen

Alleine dieser Passus deines Postings zeigt deine Präpotenz und Unwissenheit. :cool: Leben Sporthunde nicht auch im Alltag? Kann ein Vettel nicht auch mit einem Golf fahren?

Danke für deine Aussage, denn spätestens JETZT wissen Uneingeweihte über die Aussagekraft deiner Worte bescheid. :D :D

Tschuldige, Brigitte, aber wenn man bei einem Terrier SO den "Beutetrieb" fördern muss, würd ich mir eine andere Beschäftigung für ihn suchen, die ihm mehr Spaß macht. Das ist eher ein negativ-Beispiel.

Also spätestens jetzt bedauere ich deine Hunde............... :eek: WAS ist daran negativ?

Offensichtlich dürfen deine Hunde nicht mal mit einem Fetzen spielen........... aber dein schrilles "FEEEIN" hören (Gehörsturz), wenn sie ein Mausloch aufbrechen :rolleyes:

Ich sehe recht wohl einen Riesenunterschied zu dem von dir gezeigten Video! Bei Aladin und seinem Frauli sehe ich Teamarbeit (die, von der ReniWolf geschrieben hat). Aladin will den Ärmel - die Beute - zu seinem Frauli bringen. Sie gibt vor, wann was zu tun ist (und der Hund wartet brav - ohne an einer Leine daran gehindert zu werden, fortzulaufen). Aladin will sogar die Beute mit seinem Frauli teilen.
Wo ist das alles auf dem Foxl Video zu sehen? .

Da sich dieser Foxl im Aufbauprozess befindet, ist es komplett normal das man ihn an der Leine führt. :cool:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Und irgenwann schaut es dann so aus (Hund ist noch nicht fertig ausgebildet):

Odin der Küsserkönig .........

YouTube Video

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenfassung zu diesem völlig schwachsinnigen Thread:

Der Pressereferent hat ihn nur eröffnet um eventuelle Lorbeeren für den von ihm verfassten Artikel zu ernten (nur ganz ehrlich - von jemanden der sich so mit dieser Thematik beschäftigt, erwarte ich mir einen anderen Artikel, denn ein so komplexes Thema lässt sich nicht auf einer Seite für Nichtwisser schlüssig erklären und den altbackenen Text über Triebe usw bekommt man in jedem Verein in der Kursangebotsbroschüre und Nichtwissende wissen danach gleich viel wie zuvor). Und wenn ich schon 'Königsklasse' des Sports höre, dreht sich mir der Magen um - wer entscheidet warum ausgerechnet der Sd die Königsklasse des Hundesports sein soll? Warum nicht Obedience 3 oder Mondioring Kat. 3, oder eine Field Trial Prüfung bei den Retrievern?? So mancher SdSportler wird blass vor Neid wie frei und hochkonzentriert mancher Border Collie die anspruchsvolle Uo einer Obe3 Prüfung läuft. Genauso verhält es sich mit Mondioring - der IPO Sport ist verglichen dazu ein Schema F das immer gleich abläuft, während sich ein Mondiohund immer selbst einbringen muss und Hund und Halter nicht wirklich wissen was sie erwartet. Somit darf keine Sportart den Titel 'Königsdisziplin' für sich beanspruchen, weil jeder Sport auf seine Weise faszinierend und einzigartig ist. Dieser Titel unterstreich sogar noch die so oft vorgeworfene Hochnäsigkeit der Ipo Sportler und ist somit weder Sportlern noch Sport dienlich.

Und dann gibt es hier Leute wie Calimero oder Shonka die davon - dem Beutespiel und dem schrittweisen Aufbau, der Bestätigung durch Beute etc sehr wenig wissen, aber ganz laut dagegen schreien. Wobei ich glaube, dass es ein wesentlich anderes Klima wäre würde der Te nicht absolut jeden der nicht seiner Meinung ist als präpotenten, unwissenden Vollkoffer hinstellen.

Danke sebulba für dein Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und nehmen die Ausdrucksweise etwas zurück, sonst muss auch dieser Thread wie schon soviele davor ebenfalls geschlossen werden!

Danke!

Meine Zusammenfassung zu diesem völlig schwachsinnigen Thread:

Der Pressereferent hat ihn nur eröffnet um eventuelle Lorbeeren für den von ihm verfassten Artikel zu ernten (nur ganz ehrlich - von jemanden der sich so mit dieser Thematik beschäftigt, erwarte ich mir einen anderen Artikel, denn ein so komplexes Thema lässt sich nicht auf einer Seite für Nichtwisser schlüssig erklären .......

Wie heißt es so schön?Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser den Mund halten :cool:

Aber da ich heute gute Laune habe ............... Ich glaube das das Wesentliche in diesen kurzen Zeilen welche mir zur Verfügung standen gesagt wurde. :cool:

Schutzhunde sind Diensthunde und die sollen doch aggressiv sein, oder?

Nein, die hier gezeigten sind Sporthunde, und die sollen nicht aggressiv sein. (Die Diensthunde übrigens auch nicht, die sollen nur einer Bedrohung standhalten können, falls nötig.)

VPG-Hundesport fördert NICHT die Bereitschaft, aggressives Verhalten gegenüber Menschen oder anderen Sozialpartnern zu zeigen.

Ich glaube sebulba wollte damit nur sagen was viele Leute über diesen Sport glauben.. Und warum es daher besser wäre, persönliche Animositäten aussen vor zu lassen und sich der Thematik sachlicher zu widmen

Nein, die hier gezeigten sind Sporthunde, und die sollen nicht aggressiv sein. (Die Diensthunde übrigens auch nicht, die sollen nur einer Bedrohung standhalten können, falls nötig.)

VPG-Hundesport fördert NICHT die Bereitschaft, aggressives Verhalten gegenüber Menschen oder anderen Sozialpartnern zu zeigen.

Ich glaube - auch wenn man diesen Personen noch so oft ihre Fehleinschätzung erklärt -deine Erklärung ist sinnlos. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben