Nochmals zu meinem Beitrag...wenn Schutzhundesport ordentlich ausgeführt wird, sehe ich es als gute Beschäftigung des Hundes. Ist ein Spiel mit der Beute.
Zu dem Video, welches ich einstellte...das ist für mich nicht in Ordnung. Erstens der Griff an die Rute - gibt es auch bei Ausstellungen (schon selbst gesehen...
)- das ist eine Unart, die sicher dem Hund nicht wohltut. Dann - warum hat der Hund eine Leine drauf? Während er am Ärmel hängt? Hab ich noch bei keinem anderen Hund im Sportschutz gesehen.
Wird dem kleinen Foxl nicht beigebracht, dass er den Ärmel auch wieder auslassen muss? Ok, mein Aaron hat vielleicht nicht diesen "Trieb", aber bei Zerrspielen mit seinem Fellschwanzi, wo's auch etwas wilder zur Sache geht, muss er auch auslassen, wenn ich "Aus" sage. Und das tut er auch, legt sich dann brav hin. (und wenn sogar ich das schaffe, nehm ich an, dass das Hundeleute, die ein bissi mehr als ich können, auch schaffen)
Im Schutz sollte es doch so sein, dass zeitgleich Unterordnung trainiert wird, oder? Also Gehorsam. Wenn der kleine Foxl schon so wenig gehorcht, dass er nur mit Leine gesichert gehalten werden kann, (oder wie am Anfang am Halsband), nie und nimmer ausläßt - wo bleibt dann das Gehorchen? Hab ich bei den Schäferhunden auf den eingestellten Videos nie gesehen - die haben gehorcht.
Dass ein Foxl nicht gehorchen kann, glaub ich nicht.
So hat's auf dem Video nur ausgesehen, als wollt man nur zeigen, wie "scharf" der Hund denn nicht ist. Und das ist für mich kein seriöser Sportschutz.