Sport-Laber-Thread

Ja, von Ballett hab ich auch schon gehört und die ganzen Tänzer haben ja auch alle so lange, schlanke Muckis. Wobei´s irgendwie unlogisch ist, weil die gerade die Beinmuskulatur ja stark beanspruchen. Aber vielleicht durchs viele strechen... :confused:

Werd das jetzt wieder verstärkt nach dem Sport machen und nicht ur 3,4 Strechübungen pflichtschuldig runter spulen, weils halt so ghört. :o

P.S: *grübel* Ich ess eh nicht viel Kohlenhydrate, glaub ich. Bzw. wieviel ist denn viel? 1 Müsli in der Früh und 1 Stück Gebäck zu Mittag; sonst gibts normalerweise eh keine...

Wieviel Prozent Kohlenhydrate bei Ausdauer sein sollen werd ich nachschauen...
Ballett: Das ist so eine Sache- was war früher? Die Henne oder das Ei? Damit will ich sagen, dass Menschen mit einem bestimmten Körperbau und Disposition sich für bestimmte Sportarten mehr eignen. Zum Ballett kommst nur wenn du der "Dürrling" bist, das kann man nicht trainieren, die Voraussetzungen müssen vorhanden sein. Wenn Mädels zu fraulich werden, ist aus mit Ballett.
Callanetics kann nicht schaden! kommt aus dem Ballett. Ich hab's vor Jahren probiert, mir war's zu fad. Bringt nix für die Fitness, nur für die Beweglichkeit
 
Naja, fürs professionelle Ballett nehmen sie die Mädchen, die dazu neigen "fraulich" zu werden, erst gar nicht. Aber generell ist das Training schon so aufgebaut, dass die Muskeln lang und schlank werden.
Erstens ist es, glaub ich, das Stretchen. Andererseits braucht man für Ballett auch ganz andere Muskeln, als die, die automatisch den Hauptteil der Arbeit übernehmen würden. Somit bauen sich die großen Muskeln, die zum "aufblasen" neigen, gar nicht erst so arg auf. Außerdem gehts z.B. beim Bauch auch speziell auf die Tiefenmuskulatur.

Mein Lauftraining hat sich heut erledigt, weil Laufpartnerin kann nicht und bei dem Wind macht mir das eh keinen Spaß :o
 
Hab gestern auch meinen "Pausetag" gehabt - bei dem Sturm wärs laufen draussen eh kaum gegangen. Hat wirklich ordentlich geblasen!

Gibts denn da irgendwo was zum nachlesen bzw. was wo Balettübungen angeführt sind? Klingt logisch und interessant. Und ich bild mir eben ein, schon vor Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Balettworkout gibt, dass die Muskeln schlank macht... Bzw. kennt wer eine Seite mit vielen, vielen Strechübungen - speziell auch für die Wadenmuskulatur?
 
Ich fand diese Seite immer ganz hilfreich für Übungstipps
http://www.ballettspass.de/ballettspass/bodentraining/index.html
Man muss halt die Übungen adaptieren und recht vorsichtig machen, weil die Bilder mit Profis gemacht wurden...
Das Ballett-Workout nennt sich Floor Barre. Da kommt genug, wenn mans auf Youtube eingibt.

Generell ist Ballett (auch die Dehnübungen und Floorbarre) halt eher was, was man unangeleitet schwer machen kann, weil man meistens automatisch die "falschen" Muskeln hernehmen würde. Bei mir hats (in Härtefällen) Monate und Jahre gebraucht bis ich die richtigen Muskeln überhaupt gespürt hab, weil ich Faules immer die genommen hab, mit denens leichter ging :o
 
Ballettübungen bauen das tief liegende Fett ab, die Muskeln die darüber liegen auf. Stretching macht die Muskelfasern dehnbarer - da gibt's verschiedene Meinungen drüber - ob vor und/oder nach dem Sport. Ist eine eigene Philosophie.

@astridm

Empfohlene Energieverteilung bei Ausdauersport laufen:
Proteine 12-15%
Kohlenhydrate 50-60%
Fette 20-30%
Flüssigkeit: ca. 35ml/kg Körpergewicht pro Tag + 400-1200ml pro Stunde während dem Training (alle 15 bis 20min 150-250ml kohlenhydratreiches Getränk bei langen Ausdauerbelastungen ab 1Stunde. Bis 1Stunde reicht Wasser)
 
Danke!

Aber pfuh... so Berechnungen find ich immer ur mühsam irgendwie... :o

Verwendet jemand von euch eigentlich dieses runtastic? Wenn ja - ist das kostenfrei? Und: geht das nur mit IPhone o.ä. oder kann man jede GPS fähige Pulsuhr dafür verwenden?

Auf meine Weihnachtswunschliste kommt ja eine neue Pulsuhr, aber irgendwie seh ich mich aus dem breiten Angebot nicht so wirklich raus. Sie sollte Pulsfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz, Kalorien, Zeit/Dauer und Höhenmeter messen und GPS haben bzw. eben eine Funktion mit der man die trecke anschließend mit sowas wie Runtastic oder Google oder was es da so gibt, analysieren kann. Hab ja schon den Tip mit den Garmin.Teilen bekommen, aber ich bin trotzdem unsicher, was da geeignet ist. Und sie sollte natürlich nicht zu teuer sein - max. ca. 150€. Empfehlungen? :confused: :)
 
So schlimm sind die Berechnungen auch nicht - das bekommt man "ins Gefühl"... Und es zählt sich schon aus, sich grob dran zu halten. Ab 2Stunden laufen ist es schon wichtig, wo die Kraft herkommt und vor allem, dass sie vorhanden ist. Man muss es sich nicht unnötig schwer machen ;)

So eine Uhr kenn ich von Polar, die kostet aber mehr. Die meisten dieser Uhren haben einen link zum PC und du kannst speichern und auswerten. Was welche Uhr was kann findest du bei den Funktionen im Internet - die sind alle ziemlich gut beschrieben.
Ich hatte früher die von Polar mit GPS Sensor. Seit ich viel trainiere, weiß ich meine kmZeit in bestimmten Pulsbereichen und weiß nach dem Training wieviele km ich gelaufen bin. Für Tempotraining "verwende" ich die km-Marken am Marchfeldkanal.
 
Ich komm zur Zeit überhaupt nicht auf :o

Hab mir heute Morgen eigentlich fest eine Laufrunde vorgenommen. Tja, irgendwie war's auf einmal 1/2 8 und es ging sich nur ne Runde um den Block aus. Jetzt ärger ich mich, weils so schön draußen ist und der Sonnenaufgang auf der Waldwiese sicher genial gewesen wäre :(

Dafür leg ich am Abend wieder eine DVD-Workout-Session ein.

Sonst bin ich eher faul zur Zeit....

lg Cony
 
Bin brav und 5-6x/Woche laufen - 3-4x mit den Hunden draussen um die 10km und 2x/Woche drinnen am Laufband, etwas kürzer, dafür aber flotter. :)
 
Guten Morgen!

Wir haben's endlich wieder mal geschafft und waren in der Früh im Wald laufen, juhu. Super schön war's! Anfangs heftig neblig und dann kam mehr und mehr die Sonne raus bzw. zumindest sowas Ähnliches :)

Übrigens, falls wer Lust hat, hier melde ich mich demnächst an:

http://www.ladiestri.at/

Falls wer Lust, vielleicht sieht man sich ja dann im nächsten Jahr mal :)

Lg Cony
 
Ich bin im Moment leider ein bissl bedient.
Mein Bein ist verletzt und durch den Arzt hat sichs ziemlich verschlimmert :(:mad:

Also kein Lauftraining und auch in der Ausbildung nur sitzen und zusehen...
 
Mag ich leider gar nicht. Ess auch generell nimma so viel Süßes, dafür halte ich mich jetzt konstant bei 80kg :)

Musst halt was anderes als Belohnung finden.

Je anstrengender/länger der Lauf umso größer mein Verlangen nach Zucker :eek: nehm aber momentan trotzdem ab:confused: na, macht auch nix...
vor dem Marathon war ich "schwerer" lt. Waage (aber nicht sichtbar), da hab ich geschaufelt....
 
Übrigens, falls wer Lust hat, hier melde ich mich demnächst an:

http://www.ladiestri.at/

Falls wer Lust, vielleicht sieht man sich ja dann im nächsten Jahr mal :)

Lg Cony

Ohja, das liest sich toll!

Wollt mit 2 "meiner" Mädls ohnehin nächstes Jahr bei 1 oder 2 Triathlons in der Sprintdistanz starten - da passt das super rein! (Schade, dass der nicht schon früher ist - hätt gern mit einem nur für Damen begonnen) Danke für den Link! :)

Astrid - wo gehst du schwimmen? :D

Ottakringer Bad. Wieso? Sind wir uns dort schon gegenet? :)


Bei mir berwiegen nach dem Sport immer 2 Emotionen: eiskalt und sau-hungrig. :D Vanillekipferl und keksis... mhhhhh... aber damit lass ich mir noch bis zum Advent Zeit... *michschonvolldrauffreu*
 
Oben