@ Frau Kleinwolf: Alles Gute & viel Spaß heute! Oder hast du´s eh schon hinter dir und man kann schon: "Uuuund, wie war´s" fragen?
Kömma über was andres reden?
Nah, ich erzähl es eh:
Es war ein Distaster, aber so richtig! Ich letzte Nach kaum schlafen können, um 5 völlig durch auf, öffentlich nach Hütteldorf gefahren und von dort mit einer Freundin mit. Viel zu viel Kaffe getrunken auf der Fahrt. Um kurz vor 7 waren wir in Münchendorf, Meldung, alles gut, Ella dafür, dass sie normalerweise um diese Zeit noch schläft gut drauf und voll Tatendrang, kleiner Spaziergang, ich schon ziemlich aufgeregt. Um 8 gingen die ersten Prüfungen los, um 9 hats angefangen zu regnen. Wir kurz nach 11 dran, ich bis dahin irgenwo zwischen boahbinichaufgeregt und mussdasjetztseinbeidemregen? Ella mittlerweise so "Frauli, was machen wir hier?!?" Dan hat es aufgehört leicht zu regenen - und angefangen wie aus Kübeln zu gießen, wir zum Start. Wir waren zuerst mit ablegen dran, bis dahin schon waschelnass. Tja, Ella hat sich auf Kommando sofort hingelegt. Wie lang sie liegengeblieben ist, kann ich nicht sagen, als ich mich nach 20 Schritten umgedreht hab, kam sie mir bereits nach. "Zurück zum Hund, ablegen, beim Hund stehenbleiben" Ich denk mir: OK, ist halt der Druck mal weg. Es regnet fröhlich weiter, wir zum Abgangspunkt, Ella so "Fuß? Was redest du da? Ich möchte bitte ins Trockene!" Dann wars eh gleich vorbei, Leinenführigkeit ist sie mir unmotiviert nachgelatscht oder wollte seitlich ausbrechen (nur im Laufschritt hat sich mich ca. 2 Sekunden angeschaut, mit so einem "What the f***, Frauli?!?!"-Blick) in der Freifolge ist sie mir auf der ersten Geraden links abgebogen, kam auf rufen nicht zurück, als ich sie holen wollte, ist sie weitergelaufen, erst als ich umgedreht hab und ihr gesagt hab, dass ich sie dalasse, ist sie mir nach. Gut, Versch***en, muss man auch mal machen!
Worüber ich mich dann aber wirklichg geärgert und mich gekränkt hat, war, dass die Frau Leistungsrichter es nicht dabei belassen kann, dass das einfach Nix war heute, muss sie noch breittreten, dass "Der Hund sich schon vom Wesen sehr unstet zeigt" und nochmal im Detail aufzählen, was eh grad alle gesehen haben: Frau Ella wollte heute einfach nicht.
Dann gab es zu allem Überfluss noch ein blödes Missverständnis, sie hat ihre "Belehrung" (aka. Runtermachen meines Hundes, die heut einfach nicht zeigen konnte, was sie kann) mit den Worten "Somit ist die Unterordnung beendet" beendet, woraufhin ich dachte, ich bin fertig und kann gehen (und schnell irgendwo verschwinden, bevor alle sehen, dass ich am Heulen bin). Falsch gedacht, weil "Wenn Sie gehen ohne sich abzumelden, muss ich Sie disqualifizieren!!! Ein gewisses Maß an sportlichkeit muss schon sein." Ich natürlich zurück, "Entschuldigung, Missverständnis, Melde mich ab!" sagt sie noch zum Abschied "Ich kann nix dafür, ich hab ihn nicht Ausgebildet!"
Ich so: OK, Nervenzusammenbruch!
Ich bin ja grundsätzlich schon auf der empfindlichen Seite, und wenn ich übernachtig bin vervielfacht sich das Problem...
Naja, nachdem wirklich alle Anwesenden mitbekommen hatte, dass ich am Heulen bin, und sogar Frau Leistungsrichter extra nochmal hergekommen ist, um mir, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich mich kränke, weil sie meinem Hund Wesensmängel attestiert, nochmal zu sagen, dass sie nix dafür kann, weil sie ja meinen Hund nicht ausgebildet hat, hat mich meine Freundin dann in ihr Auto verfrachtet, mir Tee und Ella ein Stück Ochsenziemer gegeben, und irgendwann konnte ich endlich aufhören zu heulen. Wir haben dann eine kleine Runde geschlafen und danach konnte ich eh schonwieder drüber schmunzeln. Dann noch schön fettige Pommes gegessen, einen Spritzer getrunken und heimgefahren. Hier gleich (nachdem ich mich nochmal bei meinem Freund ausgelassen hatte) ins Bett gefallen und eingeschlafen, jetzt bin ich kurz auf, hab schon gegessen, und dann geh ich gleich wieder schlafen, damit dieser Tag ein Ende nimmt!
Also Achtung, falls wir uns mal treffen: Mein Hund hat Wesensmängel (Bei Strömendem Regen keine Lust auf UO) und ist schlecht Ausgebildet!
Ich weiß schon, man soll das alles nicht so ernst nehmen, unsere Leistung war heute Null (das haben wir dann eh im Heftl stehen) und eine Wesensbeurteilung gehört dazu, aber bei jemandem, der sich auf "Sportlichkeit" beruft, finde ich das Verhalten der Leistungsrichterin einfach menschlich nicht OK. Diese Frau weiß NICHTS über meine Ella, außer dass sie im Regen nicht arbeiten will, und meint nach 5 Minuten irgendeine gültige Aussage über ihr Wesen treffen zu können.
Mit dieser Einstellung wird sie halt auch nie herausfinden, was es für eine wunderbare, schwierige, herausfordernde, belohnende Aufgabe ist, einen nicht-von-Welpi-an-super-wesensfesten-arbeitsgeilen-Supersporthund, sondern eine eigenwillige, sensible, sture, blitzgescheite, die-ersten-6-Lebensmonate-im-Tierheim-verbracht-habende, kleine Ungarin wie meine Ella auzubilden. Gottseidank wurde und wird dieser Hund von MIR ausgebildet! :heart: