Sport-Laber-Thread

Hat von euch jemand Trail Running Schuhe? Wenn ja, welche Marke und sind sie auf Dauer Wasserdicht?

Ich hab mir Ende Feb. TRS Schuhe von Salomon zum wandern, bzw. als Hundeschuhe gekauft und bin schon leicht genervt. Heute muss ich bereits das zweite Paar umtauschen, weil sie nach ein paar mal benützen undicht werden.
Eybl tauscht problemlos um, nur mich zipft es schon an, dauernd Schuhe wieder neu eingehen zu müssen. Bevor ich mir jetzt wieder Salomon andrehen lasse, wollt ich nachfragen ob ihr was besseres/zuverlässigeres habt?

Was haltet ihr von Magnesium aus dem Drogeriemarkt (z.B. DM, ect.)
Ist das genauso wirksam und gut für den Körper?, wie das aus der Apotheke?
Das was mir in der Apotheke empfohlen wurde, ist mir leider zu teuer :o

Ich bin zwar kein Leistungssportler, nehm aber auch immer wieder Magnesium, wenn ich mal mehr Sport mache (Wanderurlaub, Trainingslager) und Muskelkater hab, oder auch wenn ich verkatert bin, weil ich da oft Wadenkrämpfe bekomme, wenn ich nicht genug Wasser zum Bier dazu trinke. :o
Ich kauf immer die gewöhnlichen Brausetabletten vom DM oder Hofer und hab schon das Gefühl, dass die gut helfen.

vergleich einfach den beipacktext und schau vorher, wieviel tagesbedarf man bei körperlicher anstrengung hat.

@kischa: wenn's nicht fürs laufen, sondern fürs einfache Wandern ist, finde ich die hier top: http://www.exxpozed.de/salewa-ws-mtn-trainer-gtx.html?s=87008&gclid=CKao-t7v5b0CFSUUwwodpKAAXg

Hab das Vorgänger-Modell, egal ob zum Hundetraining oder für Wandern in Matsch und Schnee, oder auch Asphalt - absolut stabiler Halt und sehr witterungsbeständig. Einziger "Nachteil" ist das höhere Gewicht als ein Trail Running Schuh.

Lg
Hey, ich hab den Salewa heute probiert, leider ist mir die Ferse zu weit, da rutsch ich raus.
Bei den TRS bin ich genau wg. dem geringen Gewicht gelandet. Und man hat auch ein super Gefühl drinnen. Irgendwie geh ich da wie auf einer Wolke :o:) bin ja ein Sensibelchen.

Jetzt ist es doch wieder ein Salomon geworden der lt. Eybl 1000% (ich dachte immer 100% ist das Maximum :rolleyes:) wasserdicht ist.

http://www.salomon.com/os/product/xa-pro-3d-ultra-2-gtx.html

Der Verkäufer klang ein bisschen besser informiert als seine Vorgänger.
Angeblich heißt Gore Tex nicht automatisch auf Dauer wasserdicht. Es kommt darauf an wo und wie die GT Membran eingearbeitet ist. Dieser Schuh hat (angeblich) außen und innen eine GT Membran und dadurch ist die Dichtheit garantiert.
(Angeblich) sind die wenigsten TRS dicht, sie sind nur Wasser abweisend :confused:
Da ich ein positiver Mensch bin, geh ich jetzt einfach davon aus, dass dieser Schuh hält was er verspricht...

Mich wundert das sonst keiner solche Schuhe hat. (ich glaub) voriges Jahr haben doch einige geschrieben dass sie solche wollen, damit sie nie wieder nasse Füße haben. Durch diesen Thread bin ich erst auf diese Schuhe aufmerksam geworden und jetzt scheine ich die einzige zu sein *sehr lustig*

Kennt hier jemand zufällig eine Seite auf der man Sportequipment verkaufen kann? Außer Ebay und Willhaben etc.? :)

Kennt hier jemand zufällig eine Seite auf der man Sportequipment verkaufen kann? Außer Ebay und Willhaben etc.? :)

Leider nicht.

Ich kauf meineMagnesiumtabletten übrigens auch bei Hofer oder DM.

@ Gabi: ich hab auch so Trailrunningschuhe von Salomon - meine sind ganz gut dicht. Aber meine Winterwanderstiefel die ich davon hatte, warens nicht mal 1 Saison lang. Und das Peki Herrchen hat auch schon ein paar Salomon Trailschuhe gehabt, die jedesmal undicht waren. Laut ihm ein bekanntes Problem bei der Marke...

Wie geht´s euch sonst so beim sporteln? Frisch motiviert oder habt´s Ostern alle 4e grade sein lassen? Muss ja schließlich auch mal sein...

Ich war seit dem Halbmarathon nicht mehr laufen, dafür hab ich mit einer Freundin vergangenen Samstag beim Wienerwald-Dogtrekking mitgemacht. Für uns bereits der 3. WDT, aber erstmals über den 42km Hike getraut. Tja, was soll ich sagen... ein kleines (ok, 13 stündiges) Desaster? Wir sind definitiv an unsere Grenzen gegangen und haben eine ganze Bandbreite an Emotionen durchlebt (von Freude über Zorn zu Resignation, fast Panik, nur mehr marschieren bis hin zu grenzenloser Erleichterung auf den letzten Metern vorm Ziel). Die 42 km haben uns nämlich nicht genügt - wir sind 51 gegangen. :rolleyes: Start um 7:44, Ankunft gegen 21:00. :o Nachzulesen und mit ein paar Fotos (sowie der Route versehen, falls es jemand nachgehen möchte): hier.

Immerhin weiß ich jetzt, dass das Aua nach dem Halbmarathon nicht so schlimm war - ich kann definitiv mehr aushalten. Und dass meine Hunde (selbst der fast 10 jährige Nanook) wesentlich fitter sind als ich. Zwar waren er und ich am Sonntag noch ein wenig steif unterwegs, heute springt er aber schon wieder ganz munter herum. Und wenns nach Chin gegangen wäre, hätten wir gestern schon wieder Action haben können... :cool:

:eek: Astrid - GRATULIERE! Der helle Wahnsinn - 51 km :eek: :2thumbsup:

Hach - mein Held in Plüsch :heart:

Wie geht´s euch sonst so beim sporteln? Frisch motiviert oder habt´s Ostern alle 4e grade sein lassen? Muss ja schließlich auch mal sein...

Das was du meinst, ist alle 4e von sich strecken! ;)

Ich hab ja seit Mittwoch Urlaub und wir waren Do und Fr laaang im Wald wandern/spazieren (wobeis am Do sportlicher war als am Fr, da sind wir mehr nur in der Wiese gelegen). Wochenende war nur Rumhängen und Essen angesagt - ich habe kein schlechtes Gewissen, denn, wie ein langjähriger Kampfsportkollege von mir einmal festgestellt hat (und seit dem häufig zitiert wird): Wer nix isst, kann nix leisten! :D

Da ich noch die ganze Woche frei hab, übernehme ich die Morgen-Gassi-Runde von meinem Freund und ich möchte probieren, da eine Morgen-Lauf-Runde draus zu machen. Täte mir und Ella gut, mal sehen wie weit wir kommen. Zumindest eine dreiviertelstunde in höherem Pulsbereich zu marschieren sollte drin sein.

Mittwoch hab ich vor ( :o ) wirklich wieder zum Kampfsport zu gehen, Freitag werd ich wahrscheinlich wieder schwänzen, da ich mit Ella am Sa beim BGH-Cup im Münchendorf starte und da ist Meldung um 7:00 :eek: .

Astrid, deine Geschichte vom Dogtrekking ist ja der Wahnsinn! Gratuliere, dass ihr durchgehalten habt!!! (Auf dem Urkunden-Foto sieht man dem tapferen Nanook seine Erschöpfung ja deutlich an.)

Übrigens, Vielen Dank an alle für eure Trailrunningschuhe-Erfahrungsberichte! Ich brauch nämlich auch neue stabile, wasserdichte Wald- und Hundeplatzschuhe. Jetzt weiß ich schonmal, dass ich mir die Salomon garnicht anschauen brauch. ;)

Uppsss... ja stimmt. alle 4e von sich strecken oder 5e grade sein lassen. :o

Naja, das Urkundenfoto war am nächsten Tag. Bei solchen Bildern schaut er aber immer so (siehe Foto mit Rucksack ganz am Anfang - das war am Tag vor dem Trekk und da schaut er genauso drein). Er findet die wsl einfach blöd... ;)

Hach - mein Held in Plüsch :heart:

Jaja, der Held im Plüsch ist gestern schon wieder wie ein junger Hüpfer herum gesprungen, hat sich ein quasi Moorbad gegönnt und seinem Spitznamen Forrest Gump alle Ehre gemacht. ;) Mir wärs psychisch am Schluß ein klein wenig besser gegangen, wenn ich gewusst hätte, dass er das so locker wegsteckt. Der Via Sacra steht jetzt jedenfalls nichts mehr im Wege... :)

edit: @Frau Kleinwolf: Wow - ihr seid´s ja fleissig! Gutes Gelingen in Münchendorf!

astrid du entwickelst dich zur extremsportlerin:eek:
gratuliere! und das nach dem hm! ein wahnsinn...

ich muss jetzt auch wieder ernsthaft anfangen ein bissel kondition aufzubauen:(

immer wieder das gleiche im frühjahr - im winter faul gewesen (praktisch winterschlaf) und jetzt kämpf ich - mit der motivation, mit dem gewicht...:eek:

@astrid
ich hab grad die fotos vom dogtrekking angeschaut - bei dem bankerl haben wir eine woche vorher auch gerastet :eek::D:D:D
so weit sind wir aber nicht gewandert :rolleyes:

So, nach einem seeeehr faulen (und kalorienreichen :o ) Oster-Wochenende (ja, man kann von Schokoladeneiern leben :cool: ) hab ich meine Motivation auch wieder gefunden und war gestern 6,6km und heute 7km laufen. Freitag will ich die 9er Marke in Angriff nehmen :D

@Astrid: Wahnsinn! Tolle Leistung!
@Mix: komm, auf geht´s, bei dem schönen Wetter lässt sich der Schweinehund eh überwinden :p:D

Bin gestern auch wieder meine 6km gejoggt. War ziemlich mühsam diesmal :(. Entweder hatte ich wirklich einen schlechten Tag oder die 10tägige Laufpause hat sich schon bemerkbar gemacht...

Zeitweise war ich wirklich schon am Aufgeben. Noch dazu hat's dann auch noch einen Wolkenbruch nach dem anderen gegeben und ich bin ja ohne Regenschutz unterwegs. Bin dann "waschelnass" nach Hause gekommen :D.

Nur so aus Interesse und auch in der Hoffnung, dass sich hier jemand damit auskennt: verbrennt man beim Fahrrad fahren oder beim (eher schnelleren) Gehen mehr Kalorien? oO

Das mit mir und laufen wird in diesem Leben nix mehr... :p Habs ja gestern wieder probiert und es macht mir einfach keinen Spaß
Ich bin einfach mehr der Geh- und Wander-Typ, da mach ich auch gern ein bisschen Druck, dass ich gscheit ins Schnaufen komm und fühl mich immernoch wohl dabei.
Da heut das Wetter so traumhaft war (bzw eh immernoch ist) hab ich die eigentlich 1-stündig geplante Vormittags-Runde mit Ella spontan ausgedehnt und wir sind den ganzen Stadtwanderweg 2 gegangen: 11km mit Bergwertung (Hermannskogel) in 2,5 Stunden.
War super schön, wäre nur noch schöner gewesen, wenn ich mehr als eine Tasse Milchkaffe und ein Glas Mangosaft im Magen gehabt hätte, Wasser mitgehabt hätt und sich nicht ca. bei Kilometer 8 ein Teil meiner Schuhsole abgelöst hätte. War zum Glüch nur ein Teil von der Profilsohle und der Schuh war noch geschlossen und dicht, der Teil ist aber nicht ganz abgegangen, sondern an einer Stelle noch gehängt (einmal hab ich kein Taschenmesser einstecken!) - das lustige Flapp-Schlapp an der linken Ferse hat mich bis daheim genervt. Naja, ich wollt sowieso neuen Schuhe!

Nur so aus Interesse und auch in der Hoffnung, dass sich hier jemand damit auskennt: verbrennt man beim Fahrrad fahren oder beim (eher schnelleren) Gehen mehr Kalorien? oO
Aus meinen Runtastic Aufzeichnungen:
Radfahren: 20,37 km, 02:07:31 Dauer, Pace 06:15 min/km, Höhenmeter Aufw 217/Abw 225, 345 Kalorien
Laufen: 6,12 km, 44:52 Dauer, Pace 07:20 min/km (lacht's net, wandern und laufen war an einem Tag), Höhenmeter Aufw 73/Abw 73, 417 Kalorien
Wandern: 6,14 km, Dauer 01:59:02, Pace 19:22 min/km, Höhenmeter Aufw 219/Abw 205, 517 Kalorien

Bei allen meinen Aufzeichnungen verbraucht Radfahren die wenigsten Kalorien. So gesehen ist Wandern wohl die Beste Variante :)

Beim Fahrradfahren kommt es halt auch auf die Geschwindigkeit an. 10 km/h ist schon sehr gemütlich;)
Dass Wandern mit 3 km/h deutlich mehr verbraucht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen? Seltsame Berechnung?

Oben