Sport-Laber-Thread

Hearst, ich hab ein Klapprad und Fr. Hund im Korb :rolleyes::) Außerdem sind da auch Gassipausen dabei, weil ich vegesse das workout zu stoppen.
Ich denke, dass die Höhenmeter da vielleicht eine Rolle spielen??? Und eventuell die Dauer??? Weiß es auch nicht, aber definitiv sagt Runtastic immer beim Wandern den höheren Kalorienverbrauch an, bei ziemlich gleicher Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hearst, ich hab ein Klapprad und Fr. Hund im Korb :rolleyes::) Außerdem sind da auch Gassipausen dabei, weil ich vegesse das workout zu stoppen.
Ich denke, dass die Höhenmeter da vielleicht eine Rolle spielen??? Und eventuell die Dauer??? Weiß es auch nicht, aber definitiv sagt Runtastic immer beim Wandern den höheren Kalorienverbrauch an, bei ziemlich gleicher Distanz.

Das kann man aber einstellen, dass das automatisch stoppt:)

Beim Wandern kommts halt stark auf die Steigung an, wie anstrengend es ist und wieviel Energie man verbraucht. 3km in der Ebene verbraucht natürlich weniger als 3km / 200 Höhenmeter. Gerade wenn die Geschwindigkeit relativ niedrig ist, legt das ja auch nahe, dass das Gelände nicht einfach war, was ja auch wieder Kraft kostet. (Zb. einen Serpentinenweg durch den Wald gehen ist weniger anstrengend, als einen Felsweg mit hohen Stufen diretissima zum Gipfel)

Ich werd jetzt mal meine kaum benützte Pulsuhr entstauben und demnächst mal schauen, was mein Herz so treibt, während ich mich wahnsinnig sportlich fühlend durch den Wald spaziere! ;)

Ich weiß auch nicht, wie diese Programme den Kalorienverbrauch messen. Weil z.B. beim Skaten und Radfahren macht es ja auch einen riesen Unterschied, ob du mit Gegen- oder Rückenwind fährst.

Also gehen/ walken... da ist mein Durchschnitt 5,5-6 km/h ^^ habs öfters mal mit dem GPS mitgemessen - Wandern dito, da geht ich auch ned wirklich langsamer (auch nicht auf Zeit).
Mit dem Fahrrad fahr ich, wenn ich gemütlich fahr, um die 20-22 km/h - empfinde ich aber nicht als sonderlich große Anstrengung (auf der Straße, nicht im Gelände).
Ich frag mich grad, weil ich eben wieder aufs Rad umgestiegen bin, weils Wetter wieder toll ist ^^ Normal geh ich alles zu Fuß.

und wie wars @fraukleinwolf?

ich möchte jetzt ab und zu skaten und radfahren gehen, nur alleine ist es so schwierig sich zu motivieren :o

Eh Super, wie immer! :D

Das Problem mit der selbstmotivation kenn ich...
Ich würd sagen: raff dich auf, geh mal raus, und vielleicht lernst je beim Radeln oder Skaten gleichgesinnte kennen, mit denen man sich dann treffen kann!
Oder probier mal, es ganz gezielt als Zeit für dich allein zu nutzen, wo dich keiner nervt, dein Handy nicht läutet und du mal nur Zeit für deinen eigenen Gedanken hast. :)

Haha @ Gerda - was für ein witziger Zufall! Was seid ihr denn für eine Strecke gegangen? Dieses Siegendorf fand ich ja seeeehr nett...

Ich bin momentan übrigens auch grad wenig motiviert. War am Dienstag eine kleine Runde laufen, hab festgestellt, dass ich die Nachwirkungen vom WDT noch spüre und werd ev. heut 30 Minuten am Laufband dahintraben, weil ich dann eh erst Montag wieder dazu komme (wir haben am WE 2-tägiges Agility-Turnier in unserem Verein, da ist helfen angesagt - mir graust so dermassen vor diesem WE... :(), aber so wirklich "Biss" hab ich noch nicht.

Obwohl´s heut Mittag eine tolle Überraschung gab: das Video vom Irondog 2013 ging online! (Hoff, das mit dem verlinken hat geklappt; wie´s direkt geht, hab ich leider nicht rausfinden können, dh. über die W&W Seite.) Haben sie echt cool gemacht und beim anschauen hab ich mich schon auf den Heurigen gefreut. S´Nanückchen (und ich) sind sogar ganze 5x drinnen zu sehen (inkl. einer kleinen Kostprobe seines Gekreisches vorm schwimmen, weil er´s schon nicht mehr erwarten konnt´... :D).

Schicke allen de- oder wenig Motivierten einen kleinen Energieschub (und mir selbst auch :cool:)

Haha @ Gerda - was für ein witziger Zufall! Was seid ihr denn für eine Strecke gegangen? Dieses Siegendorf fand ich ja seeeehr nett...

Ich bin momentan übrigens auch grad wenig motiviert. War am Dienstag eine kleine Runde laufen, hab festgestellt, dass ich die Nachwirkungen vom WDT noch spüre und werd ev. heut 30 Minuten am Laufband dahintraben, weil ich dann eh erst Montag wieder dazu komme (wir haben am WE 2-tägiges Agility-Turnier in unserem Verein, da ist helfen angesagt - mir graust so dermassen vor diesem WE... :(), aber so wirklich "Biss" hab ich noch nicht.

Obwohl´s heut Mittag eine tolle Überraschung gab: das Video vom Irondog 2013 ging online! (Hoff, das mit dem verlinken hat geklappt; wie´s direkt geht, hab ich leider nicht rausfinden können, dh. über die W&W Seite.) Haben sie echt cool gemacht und beim anschauen hab ich mich schon auf den Heurigen gefreut. S´Nanückchen (und ich) sind sogar ganze 5x drinnen zu sehen (inkl. einer kleinen Kostprobe seines Gekreisches vorm schwimmen, weil er´s schon nicht mehr erwarten konnt´... :D).

Schicke allen de- oder wenig Motivierten einen kleinen Energieschub (und mir selbst auch :cool:)

wir sind von würflach weg, eine große runde über stift heiligenkreuz und die johannesbachklamm nach würflach zurück. war eine nette, gemütliche runde. hat aber leider geregnet.
das video ist genial :D
danke für den energieschub:p den kann ich wirklich brauchen. ich hab mich für den wachau hm angemeldet und hab wieder meine jährlichen neuen laufschuhe gekauft - das muss ja jetzt wirken :o
übrigens: im internet hab ich gesehn - es gibt noch freie plätze für den zoolauf am 11.6. !

Hey, das ist nicht weit weg von mir. War da aber schon seit Jahren nicht.

na dann wirds aber zeit!

ich kenn die gegend von früher - hatte bekannte in würflach...
und mit den kindern waren wir regelmäßig bei den karl-may-spielen:rolleyes:
das waren noch zeiten:p
und jetzt im zweiten (ehe)leben back to the roots:D

so eine wanderung am sonntag hat schon seinen sportlichen wert. wir versuchen so oft wie möglich sonntags aus wien rauszukommen. es gibt so viele möglichkeiten rund um wien.

übrigens: kennt wer von euch einen wanderweg auf die hohe wand rauf, der hundegerecht ist und wo man nicht klettern muss (also kein steig):confused:

Ich an Aufstiegen kenn nur die Völlerin und den Strassenbahnerweg. Völlerin ist Steig und der Strassenbahnerweg auch sehr steil. Wobei du ja auch die Mautstraße ein Stück hinauf gehen kannst; bild mir ein von weiter oben gehen dann von dort kleine Wegerl weg aufs Plateau? Oder du gehst vom Zither-Wirten über die Einhornhöhle von hinten zu. Das war der Rückweg vom Hohe Wand Plateau zum Ausgangspunkt beim Hohe Wand DT letzten Herbst. Kann mich nicht mehr erinnern, wie steil/holprig der Weg genau war, aber sicher nicht so arg, wie von Stollhof weg. Wenn du magst, lad ich dir Abends oder am WE die Karte mit der Strecke hier rein...?

@ Gabi: oh ja, me too! :D

Obwohl´s heut Mittag eine tolle Überraschung gab: das Video vom Irondog 2013 ging online!

mah wie toll!!!! Ich bin jedes mal beeindruckt von den tollen Mensch-Hund gespannen und soooooo sportlich!! Bikejöring würde mir und meiner Hündin sicherlich auch total gut gefallen aber dafür folgt sie teilweise zu wenig und die Ausrüstung ist leider auch nicht gerade billig (zB Radantenne) und alleine kann ich es ihr schwer beibringen, da habe ich Angst sehr schnell einen Unfall zu bauen. Beim skaten letztens hat sie wie verrückt gezogen und vollgas gegeben :D

Vielleicht gehe ich heute oder morgen skaten und versuche mich zu motivieren. Wobei ich wirklich gerne skate aber mit hund geht es nicht (siehe oben, folgt nicht soo perfekt dafür und an der leine zieht sie sodass ich nichts mehr davon habe) und wenn ich mich aufraffen muss alleine raus zu gehen und unterwegs zu sein vergeht es mir dann oft, weil es doch weniger spaß macht und man sich zb nicht wo reinsetzten kann als pause und ein bisschen plaudern :o

Oh das Video vom Irondog 2013 ist ja total toll, da bekomme ich ja auch direkt Lust das mal machen zu wollen.
Vielleicht schaffen wir es ja bis 2015... Momentan geht das leider garnicht, weil Frau Hund totale Panik bekommt, wenn sie andere Hunde sieht und dann nicht mehr ansprechbar ist. Aber wir arbeiten dran und wenn es dann mal klappen sollt und wir noch Spaß haben versuchen wirs vielleicht. ( Vorausgesetzt wir lernen noch, dass man auch tiefer als bis zum Bauch ins Wasser gehen kann)
Ich hab mir ja bis nächstes Jahr mal einen Halbmarathon zum Ziel gesetzt.

Außerdem habe ich mir jetzt einen Termin beim Kardiologen geben lassen. Mir ist bei der Lauferei ohne Check nicht ganz wohl...da gibt es mir zu viele Fälle wo sogar sehr junge Leute tot umgefallen sind...:o. Muss mich aber bis dahin ein paar Wochen gedulden...

Habe den Termin jetzt hinter mich gebracht auch wenn ich jetzt eigentlich wegen eines anderen Grundes dort war...Jedenfalls alles paletti und beim Belastungstest habe ich angeblich super abgeschnitten und bin in Top Form :eek:. Mir ein Rätsel wie das sein kann aber ich freue mich das alles okay ist.

Das ganze hat jedenfalls 2 Stunden gedauert...arg wie lange man da überall warten muss.

... ein Teil meiner Schuhsole abgelöst hätte. War zum Glüch nur ein Teil von der Profilsohle und der Schuh war noch geschlossen und dicht, der Teil ist aber nicht ganz abgegangen, sondern an einer Stelle noch gehängt (einmal hab ich kein Taschenmesser einstecken!) - das lustige Flapp-Schlapp an der linken Ferse hat mich bis daheim genervt. Naja, ich wollt sowieso neuen Schuhe!

Ich habe heute beim Ausmisten unter meinen alten Handtaschen und Rucksäcken ein paar tadellose, weiße, lederne Nike-Turnschuhe gefunden!! :eek:
Die hab ich glaube ich noch während meiner Schulzeit für den Turnsaal angeschafft (das ist jetzt auch schon ääääh mindestens 13 Jahre her) und danach irgendwie kaum getragen, sie offensichtlich aber auch nie weggeschmissen. Die kommen mir jetzt natürlich gerade recht! :D

Jedenfalls alles paletti und beim Belastungstest habe ich angeblich super abgeschnitten und bin in Top Form :eek:. Mir ein Rätsel wie das sein kann aber ich freue mich das alles okay ist.

Super, das ist doch fein, wenn man das schwarz auf weiß hat! :)
Hast du nicht geschrieben, dass du 50 Minuten durchläufst? Wenn das nicht Top-Fit ist, was dann?? ;)

Oben