Sport-Laber-Thread

ich huste und schnupfe immer noch ... super, ich fürchte, wenn ich gesund bin, ist mein guter Vorsatz krank und das mit dem Laufen wird dann erst recht wieder nichts :D

ich huste und schnupfe immer noch ... super, ich fürchte, wenn ich gesund bin, ist mein guter Vorsatz krank und das mit dem Laufen wird dann erst recht wieder nichts :D

haha :D

Ich war heute um 6 Uhr in der Früh am "Berg" (der Hausberg des 18. Bezirks :D ) unterwegs und es war soooooo schön. Anfangs noch zappenduster, das is schon bissl ungemütlich. Dann durch den Wald, und dann steht man, wenn man aus dem Wald raus kommt, mitten am Berg und sieht, wie sich die Sonne langsam über Wien hebt :)

Hab dann noch mit Jack und Luna neue Tricks geübt und mir anschließend einen leckeren Café vom Anker gegönnt.

Heute Abend steht zum ersten Mal die Mel B. am Programm. Babsi Becker können meine Freundin und ich ja schon auswendig, deshalb musste die nächste DVD her. Muss sagen, das macht echt Spaß.

Schönen sonnigen Tag!

lg Cony

Hallöchen Miteinander!

@AstridM danke für den Hinweis auf den Thread!

ich möchte gleich mit ein paar Fragen hier reinstürzen:

ich hab schon öfter überlegt, ob ich nicht auch joggen gehen soll, der Hund würde sich aufjedenfall freuen. So das 1. Problem ist, ich bin kein Morgenmensch, dass heißt, dass Morgensport ausfällt und ich es nur nach der Arbeit machen könnte (momentan geht es ja wieder bei den Temeraturen). Nun hätte ich ein paar Fragen:

wann geht ihr joggen (Früh, Abend)?
wie habt ihr angefangen? Ich habe gelesen man soll ca 2 minuten laufen, kurze pause machen und gehen, dann wieder 2 minuten laufen und dann immer schön langsam steigern.
wie lange lange lauft ihr schon?
wie macht ihr das im Sommer, wenn es sehr heiß ist bzw. im Winter, wenn es sehr kalt ist?

noch dazu bin ich ja sowas von unsportlich ich würde es wahrscheinlich nicht einmal zum Park schaffen ohne komplett KO zu sein :o

Na wenigstens gibt's in Wien genug Bäder! Ich sitz hier echt im Trockenen im Winter! Und dabei war ich in Wien wirklich im Winter regelmäßig im Wasser, zuerst in der Stadthalle und später dann in Floridsdorf.
Aber ich hab halt keine Lust ein halbe Stunde zu fahren, Parkplatz suchen, Parkgebühren und Eintritt zahlen, oder halt die Bahnfahrt, für 1h schwimmen. Das ist wirklich mühsam, und ganz schön teuer! Dafür halt im Sommer optimal in Obertrum!

Lg Selina

Ja bitte Conny. Sag, weißt du - gibt es eine Möglichkeit, 1, 2x eine Trainerstunde zu nehmen zwecks Rolle lernen und Schwimmtechnik verfeinern? Mag keinen ganzen Kurs buchen, aber mal wen drüber schauen lassen, der sich auskennt, wär sicher nicht so schlecht.

@ Jasmin: Gute Besserung! Ich kenn das übrigens - bevor ich´s geschafft hab, mich regelmässig zum laufen aufzuraffen, hatte ich schon unzählige Versuche gestartet. und jedes mal, wenn ich dann 2, 3x war und mir gedacht hab: jetzt wirds was, bin ich krank geworden... :D

@ Selina: Auswahl gibts schon genug. Aber ich muss mich jedes Mal sehr aufraffen, weil mir immer so kalt ist. Beim schwimmen selbst geht´s, aber die Überwindung, in der Früh aus dem warmen Bett raus und alleine der Gedanke ans kalte Wasser und danach ist mir auch immer schweinekalt.

@ Cori: Gerne. :) Ich bin auch kein Morgenläufer. Ich geh im Herbst, Winter & Frühling am späten NM; im Sommer wegen der Hitze nur Abends mit den Hunden laufen. Laufe 2-3x/Woche Outdoor und 2-3x/Woche Indoor auf meinem Laufband im Wohnzimmer. Darauf hab ich auch angefangen. Einfach mal 10 Minuten flott gehen. Dann wurden daraus 5 Minuten laufen und 5 Minuten flott gehen, dann 10 Minuten laufen und ab da hab ich langsam die Laufdauer verlängert und dann auch das Tempo erhöht. Am Laufband lauf ich 60-75 Minuten zwischen 7 und 8 km/h. Draussen im Durchschnitt 9 km/h und zwischen 6 und 11 km (je nach Strecke).

Für mich war Anfangs v.a. wichtig, wirklich regelmässig was zu machen (der innere Schweinehund kam immer schnell mit irgendwelchen Ausreden, warums nicht geht). Nicht lang, nicht übermässig anstrengend, sondern einfach jeden Tag ein bissl was. Hätt ich mich zu Früh verausgabt, wär die Freude dran weg gewesen. Irgendwann ist dann eh der Zeitpunkt da, wo man gar nicht mehr ohne kann und will und sich aufs steigern freut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte Conny. Sag, weißt du - gibt es eine Möglichkeit, 1, 2x eine Trainerstunde zu nehmen zwecks Rolle lernen und Schwimmtechnik verfeinern? Mag keinen ganzen Kurs buchen, aber mal wen drüber schauen lassen, der sich auskennt, wär sicher nicht so schlecht.

kann ich auch machen, hob´s ja mal g´lernt *lol*:D

nein ernsthaft, ist zu lange her, ich schau ob ich Infomaterial finde, es sollte aber theoretisch schon die Möglichkeit geben Einzelstunden zu buchen.

Nachtrag: Stadthallenbad-Eröffnung auf unbekannte Zeit verschoben

guck mal, hab ich gerade gefunden: http://www.wat16.at/node/44

Zuletzt bearbeitet:
wann geht ihr joggen (Früh, Abend)?
wie habt ihr angefangen? Ich habe gelesen man soll ca 2 minuten laufen, kurze pause machen und gehen, dann wieder 2 minuten laufen und dann immer schön langsam steigern.
wie lange lange lauft ihr schon?
wie macht ihr das im Sommer, wenn es sehr heiß ist bzw. im Winter, wenn es sehr kalt ist?

noch dazu bin ich ja sowas von unsportlich ich würde es wahrscheinlich nicht einmal zum Park schaffen ohne komplett KO zu sein :o

Ich bin anfangs immer nur morgends gelaufen und hab mir eingebildet, dass es auch nur morgends funktioniert. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass es abends auch geht (meistens sogar besser als in der Früh). Ich hab unzählige Versuche gestartet und immer wieder festgestellt, dass das nur mühsam, anstrengend und zach is und ich laufen nicht mag. Ich bin damals allerdings auch mitten im 18. ziellos um die Häuserblöcke gejoggt und da vergeht die Zeit wirklich überhaupt nicht.

Ein Freund hat mir dann einmal seine Waldstrecke gezeigt, die bin ich mit ihm mitgelaufen und von da an gings wunderbar.

Ich brauche:

.) Wald
.) eine fixe Strecke
.) es muss mit den Hunden alles ohne Leine bzw. nur meterweise mit Leine laufbar sein
.) wenig/keine anderen Leute
.) ich darf nichts mit haben. Autoschlüssel hängt am Schuhband, eine Hundeleine hab ich umgehängt und das war's. Alles andere stört mich. Ich krieg schon die Krise, wenn mein BH Träger runterrutscht (ein Hoch auf meinen Sport BH)

Ich bin da echt monkisch veranlagt, deshalb kann ich z.B.: nur schwer im Urlaub joggen. Ich brauch meine Hausstrecke, damit ich weiß, wie lang ich brauche und wann welche "Meilensteine" kommen.

Lg Cony

ich darf nichts mit haben. Autoschlüssel hängt am Schuhband, eine Hundeleine hab ich umgehängt und das war's. Alles andere stört mich. Ich krieg schon die Krise, wenn mein BH Träger runterrutscht (ein Hoch auf meinen Sport BH)

:laugh4:

Geht mir auch so. :D

@ Conny: danke! Aber ich tät auch mit dir Vorlieb nehmen (selbstverständlich gegen Bezahlung). :)

@ Conny: danke! Aber ich tät auch mit dir Vorlieb nehmen (selbstverständlich gegen Bezahlung). :)
ich hab meine Schwimmerlehrerprüfung (war Teil des Studiums) vor 15 Jahren gemacht :o:eek:

und du wohnst nicht gerade um die Ecke von mir, leider!
ansonsten hätte ich mich schon mit dir in die Fluten geworfen, ohne Bezahlung, zu zweit macht es einfach mehr Spaß;)!

@ Jasmin: Gute Besserung! Ich kenn das übrigens - bevor ich´s geschafft hab, mich regelmässig zum laufen aufzuraffen, hatte ich schon unzählige Versuche gestartet. und jedes mal, wenn ich dann 2, 3x war und mir gedacht hab: jetzt wirds was, bin ich krank geworden... :D

ich seh das jetzt schon als Ausrede *lach*

Hätte jetzt schon total gute Tipps bekommen, wo man prima mit Hunden laufen gehen kann, aber das ist alles am anderen Ende der Stadt und extra 10 km verfahren um Sport zu machen? Da fahr ich lieber rüber zur Kletterhalle :o :D

Eine nette Runde kenn ich hier in der Gegend, aber leider führt die halt durch den Park und dort sind so viele Kinder usw das will ich niemanden - uns beiden schon gar nicht - zumuten.

...

Geht ihr denn alle bei Schnee auch laufen? Ich musste früher zwar bei Schnee laufen (beruflich bedingt, da gabs NIE schlechtes Wetter) aber tut ihr euch das auch an?

das praktische ist ja, dass ca 10 minuten zu fuß ein großer park ist und dort würde ich laufen gehen. dort sind natürilch auch viel andere leute, jogger, radfahrer etc aber ich denke das wäre das geringste problem. der hund würde sicherilch auch irgendwann verstehen das wir NICHT in die hundezone gehen sondern normal weitergehen/laufen :)
zum joggen würde ich einfach ein bauchtascherl nehmen das sollte für den anfang reichen. sportschuhe habe ich auch.

was habt ihr an beim joggen? lange oder kurze hose? solche "leggins" oder normale stoffhosen?

ich habe nun dank google eine anleitung gefunden:

•Laufe sehr langsam und locker 2 bis 3 min.
•Nun gehst du 2 bis 3 min. Man nennt dies "Gehpause". Die Gehpausen zwischendurch entlasten die Gelenke, die Herzfrequenz reduziert sich.
•Wiederhole diesen Ablauf anfangs 5 mal.

aber ehrlich gesagt komm ich mir dann doch ein bisschen doof vor wenn ich mich für jeweils 2-3 minuten joggen total sportlich anziehe

PS: was mir noch eingefallen ist, wie "zieht" ihr denn eure hunde beim joggen an, habt ihr so eine bauleine/joggingleine oder haltet ihr die leine in der hand?

nehmt ihr euch nicht mal was zum trinken mit?

War gestern beim Eduscho und hab mir die Softshellhose gekauft - heute geh ich sie wieder zurück bringen, weil sie viel zu groß ist:eek:
Wurde nachträglich gewarnt, dass die Sachen immer größer geschnitten sind, also hoffe ich, dass es eine Nummer kleiner noch gibt!
Bisher wär sie mir zu warm, aber so richtig im Winter denk ich, ich könnte sie doch brauchen - ich hab zumindest vor auch bei Schnee zu laufen. Warum auch nicht, als Hundebesitzer muss man ja sowieso bei Wind und Wetter raus und darf nicht so verweichlicht sein:D

Ich hab auch schon 100 mal mit Laufen angefangen und nach 2 oder max. 3 mal wieder aufgegeben. Das ist das erste mal, dass ich es durchziehe, immerhin schon seit dem Sommer *stolzbin*
Angefangen hab ich mit 5 min laufen, 2 min gehen, 5 min laufen. Und dann halt langsam gesteigert. Mittlerweile steigere ich nur mehr Tempo, nicht mehr Strecke, weil ich leider nicht mehr Zeit habe:(
Ich laufe nur am Morgen, obwohl ich absolut kein Morgenmensch bin, aber leider geht es beruflich nicht anders. Früher musste ich wegen den Hunden immer um 5 Uhr aufstehen - jetzt wo sie alt sind, und wir in der Früh nicht mehr so lang gehen, steh ich eben um 6 Uhr auf, so hab ich noch Zeit zu laufen. Außer ich muss früher arbeiten, dann wirds eben nur Seilspringen (das find ich übrigens 100 mal anstrengender als Laufen), 600 Sprünge schaff ich bisher, ich hoff bald die 1000 zu knacken, mal sehen.

Anhaben tu ich immer Stoffhosen, kurz oder lang nach Wetter, Hauptsache es ist weit geschnitten - Leggins zieh ich nicht an, ich kann diese engen Sachen nicht leiden...

Ich war übrigens am Wochenende in dem neuen Kletterpark am Kahlenberg, und es war soooo cool! Kann ich jedem nur empfehlen, wir sind 3 Stunden geklettert, Folge war der Muskelkater meines Lebens:):p

also ich mach es 100%ig nicht morgens, das schaff ich einfach nicht, jede minute die ich länger schlafen kann ist gold wert :D
außerdem möchte ich nicht aufstehen, der hund ist auf 100 weil er sich freut, dass es raus geht und dann sehe ich, dass das wetter nicht mitspielt und es zB schüttet und leg mich wieder hin.... nein nein, nach der arbeit das muss reichen. bin mal gespannt ob ich es durchziehe. wenn nicht halb so schlimm immerhin gehe ich jetzt regelmäßig (1-2x pro woche) ins fitnesstudio um ein bisschen was zu machen

Vor Buddys Einzug war ich gar nicht laufen, bin nur mim MTB gefahren. Seit der Bub bei mir ist, heißt`s unter der Woche um 4 Uhr Tagwache und um 5 geht`s los. Brauch halt etwas für meine 2 Kaffee und das der Motor in Gang kommt.

Buddy ist mit Leine (Flexi) und HB gesichert, Maulkorb sowieso ;)

Eingezogen ist er am 25.11. letztes Jahr also sind wir auch den ganzen Winter durchgelaufen. Ich muss sagen, dass bei -20° der Funfaktor dann aber schon weg ist. Dafür ist mann Mutterseelen alleine unterwegs auf der Straße. Aber schön ist anders :) Im Schnee selbst, sofern man Goretexschuhe anhat, macht das laufen eigentlich schon Spaß. Nur auf die Geschwindigkeit sollte man achten und ev. Eisplatten :eek:

Morgähn! :D

Vergangenen Winter bin ich ja noch nur am Laufband gelaufen; diesen möcht ich eigentlich weiterhin mein Outdoor-Training durchziehen. Wird sich halt bei viel Schnee vom Wald (wo ja nicht geräumt wird und Tiefschneelaufen kann glaub ich nix) eher auf Asphalt verlagern. Werd mir wegen dem Salz und Streu für die Hunde gscheite Booties kaufen und dann hoffen, dass sie damit nicht streiken.

Meine Hunde tragen beim joggen ihr "Sportgeschirr" (in unserem Fall das Safety von Uwe Radant). Kein richtiges Zugeschirr, weil sie eh nicht stark ziehen, aber ein wenig in die Richtung. Ich hab sie mittels Leine mit Ruckdämpfer an einem Joggingbauchgurt, so dass ich beide Hände frei hab.

Zum trinken hab ich bislang weder für mich noch die Hunde was dabei gehabt. Meine längste Runde waren bisher knapp 11 km - das geht noch ohne und für die Hunde sind im Wald eh genügend Lacken und Bacherln und so.

An hab ich auch einfach ne Stoffhose (lang oder kurz - je nach Temperatur), Sportbustier, Top oder Shirt (auch je nach Temperatur) und halt meine Laufschuhe. Bequem und funktional müssen die Sachen v.a. sein. Bin da wie Cony - sobald mich was stört, lauf ich unkonzentriert. :o

gestern sind übrigens endlich meine Eduscho-Sachen gekommen. Und stimmt - Hose ist sehr groß geschnitten. Größe 34 sitzt locker; leider gibt´s sie nicht mehr kleiner...

Wie funzt das denn so mit diesen Kletterparks? War ja noch nie - nimmt man da erst Mal Stunden oder wie geht das?

@ Milanese: :eek:
e040.gif
:D Also um 4 Uhr kriegt mich wirklich kein Schwein ausm Bett...! Respekt!

Zu den gestellten Fragen bezüglich Laufen:
Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich lieber Morgens laufen. Hab ich mir im Sommer (als ich mit Laufen angefangen habe) so angewöhnt, weil es nach 8 einfach zu heiß war und auch nicht abgekühlt hat bis in die Nacht. Mittlerweile laufe ich wann Zeit ist z.B. Gestern Nachmittag zwischen zwei Terminen.
Angefangen hab ich, indem ich es einfach gemacht hab. Bin immer solang gelaufen, bis ich nicht mehr konnte, dann gegangen bis sich die Atmung beruhigt hat und dann weitergelaufen. Hat ein bisschen gedauert bis ich draufgekommen bin, welches Tempo mir gut tut und wie das mit der Atmung richtig funktioniert, aber ab da gings wunderbar.
Es gibt aber auf der DM-Frauenlauf-Seite einen Einsteiger-Plan, mit dem man schön langsam einsteigen kann und jede Woche die Leistung steigert.

Das mit den Eduscho Sachen seh ich anders. Hab die Lauf-Leggins in S gekauft und muss sagen, die sitzt perfekt. Nix mit eher groß geschnitten :o:p (Aber vlt ist die Hose auch anders geschnitten, als die Leggins)
Von der Wärme find ich die im Moment ideal...
Das ist aber auch mein einziges deklariertes Lauf-Kleidungsstück (abgesehen von den Schuhe natürlich). Trage im Sommer gerne kurze Stoffhosen und Shirts. Jetzt wos kälter wird normale "Jogginghosen", ein Shirt und einen Pullover. Wenns ganz kalt ist noch eine Fleecejacke drüber.
Drunter natürlich Sport-BH. Normaler geht gar nicht :eek:

Das kommt drauf an, ob du wirklich klettern willst oder nur Bouldern! In Wien gibt es eine tolel Boulderhalle in der Walfischgasse (Edelweißcenter) und zum mal reinschnuppern ist das ideal! Wir waren ein paar mal dort, weil es einfach voll die Gaudi ist! Sie bieten natürlich auch viele Kurse an! Alpenvereinsmitgliedschaft ist aber sehr von Vorteil dort, aber das kann man gleich dort erledigen. Es gibt auch Ausrüstung zum Ausleihen.

Lg Selina

sooo mein erster Laufbericht, ich habe mir gestern noch eine Jogginghose gekauft sowie eine dünne Jacke und nach der Arbeit gings mit dem Hund ab in den Park. Ich bin ein bisschen gelaufen, dann wieder gegangen, dann wieder gelaufen etc.
Ich muss sagen es hat echt Spaß gemacht und der Hund hat sich so super angestellt, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Die Leine habe ich mir über die Schulter gehängt und ab und zu musste ich den Hund zurück holen weil er vor wollte oder in eine andere Richtung (jaja der weiß schon genau wo die Hundezone ist und sobald wir in die Richtung gehen/laufen will er unbedingt hin :o:rolleyes:)

PS: was mir noch eingefallen ist, wie "zieht" ihr denn eure hunde beim joggen an, habt ihr so eine bauleine/joggingleine oder haltet ihr die leine in der hand?

nehmt ihr euch nicht mal was zum trinken mit?

Meine Hunde laufen durchgehend frei. Ich überquere nur einmal eine Straße, da halt ich sie am Halsband oder lass sie schnell rüber flitzen. Zum Trinken hab ich (wenn überhaupt) was im Auto. Mit haben tu ich sonst nix.

das praktische ist ja, dass ca 10 minuten zu fuß ein großer park ist und dort würde ich laufen gehen. dort sind natürilch auch viel andere leute, jogger, radfahrer etc aber ich denke das wäre das geringste problem. der hund würde sicherilch auch irgendwann verstehen das wir NICHT in die hundezone gehen sondern normal weitergehen/laufen :)
zum joggen würde ich einfach ein bauchtascherl nehmen das sollte für den anfang reichen. sportschuhe habe ich auch.

was habt ihr an beim joggen? lange oder kurze hose? solche "leggins" oder normale stoffhosen?

ich habe nun dank google eine anleitung gefunden:

•Laufe sehr langsam und locker 2 bis 3 min.
•Nun gehst du 2 bis 3 min. Man nennt dies "Gehpause". Die Gehpausen zwischendurch entlasten die Gelenke, die Herzfrequenz reduziert sich.
•Wiederhole diesen Ablauf anfangs 5 mal.

aber ehrlich gesagt komm ich mir dann doch ein bisschen doof vor wenn ich mich für jeweils 2-3 minuten joggen total sportlich anziehe

Ich hab eine 3/4 Laufhose vom Eduscho, die lieeeebe ich. Und dann noch eine lange, normale, eng anliegende Jogginghose. Da ich irgendwo im Nirgendwo laufe isses mir eigentlich wurscht was ich anhabe, da mich eh keiner sieht :D

Ich war übrigens am Wochenende in dem neuen Kletterpark am Kahlenberg, und es war soooo cool! Kann ich jedem nur empfehlen, wir sind 3 Stunden geklettert, Folge war der Muskelkater meines Lebens:):p

Kletterpark is suuuuuuuper!

Ich war im September dort (eh auch am Kahlenberg) und wusste, dass es für mich Horror wird, weil ich das ganze schon vor 5 Jahren versucht habe. Ich hab anscheinend versteckte Höhenangst oder so. Jedenfalls wusste ich damals beim ersten Mal nicht, dass ich ab 2 Metern Höhe in Panik verfalle :o

heuer waren wir dann noch mal, weils mir keine Ruh gelassen hat und es war genial. Natürlich hatte ich nach wie vor Angst, hab mich zeitweise wirklich angesch**** und war kurz davor, mich abseilen zu lassen, aber im Großen und Ganzen wars ein toller Nachmittag.

Und ja: ich hatte auch den Muskelkater meines Lebens. Mein ganzer (!!!) Oberkörper hat bei jeder Bewegung protestiert. Ich war bei den ganzen Übungen halt auch extrem angespannt, hab ich mich wo's ging festgekrallt und somit war ich 4 Stunden lang durchgehend angespannt.

Aber sehr empfehenswert! Ich kram mal nach Fotos!

Ich hatte gestern wieder Bauch-Bein-Po-DVD-Abend. Puh. Meine Freundin hat sich auf Amazon ausgetobt und jetzt gab's gestern jeweils 10 Minuten Intensiv Workout für Arme, Bauch und Po und anschließend haben wir uns noch die Mel B. gegeben. Aber ging eigentlich erstaunlich gut :)

Lg Cony

Oben