Sport-Laber-Thread

ich melde mich seit langem mal wieder. Ich gehe nun seit 2 Wochen 1x pro Woche zu Pilates und es macht mir spaß (ist aber gleichzeitig anstrengend :D)

Fitness habe ich in letzter Zeit ausgelassen bzw. hatte ich keine Zeit aber dafür gehe ich heute wieder und wenn nichts dazwischen kommt auch am Freitag.

Immerhin sind jezt schon mal 1-2 kg unten :)

Die App geht aber nur wenn auch die Internetverbindung an ist, oder?

also ich lauf ja auch mit Runtastic (+Brustgurt statt Pulsuhr) und Internet braucht das glaub ich nicht. GPS, ja, also wenn man im dichtem Wald unterwegs ist kanns schonmal passieren dass die Route nicht ganz passt. Aber Internet wär mir noch nicht aufgefallen, dreh aber jetzt nicht dezidiert das Internet am smartphone ab.....

Aber Du kannst es ja probieren, es gibt eh auch eine kostenlose Variante...

Ich hab die letzen Wochen brav durchgehalten und gut 4x wöchentlich was gemacht, laufen und oder Kinect Training. Ist langsam aber sicher auch bemerkbar, die Hosen sitzen wieder besser.... dafür nervt mein linkes Knie, nur ob das vom Sport kommt...k.a werd es die nächsten Tage bisserl ruhiger angehen....

die frau bons geht joggen! ich bin sprachlos ........ :eek::eek: :D

nimmst du da die köters mit? ich hätt auch wieder lust, aber mit der mittlerweile 14j siri würd ich eher im stand laufen. :o

nimmst du da die köters mit? ich hätt auch wieder lust, aber mit der mittlerweile 14j siri würd ich eher im stand laufen. :o

So geht's meinem Hund mit mir :eek::cool::D:D. Die ist bei meiner Lauferei in aller Ruhe wie beim normalen Gassi Gang mitgegangen....dabei hat das Viech einen Raketenantrieb und bräuchte einen Marathonläufer als HH :rolleyes:.

Hab nachgeschaut, Runtastic geht auch ohne Internetverbindung (ich habe die NIE eingeschaltet, sofern ich nicht gerade tatsächlich herumsurfe).

Aber für die 2-Minuten Läufe zahlt sich das eh noch nicht aus.

Also bei 30 Minuten durchlaufen, kann man mich derzeit einliefern :eek::D.

Mir haben die 2x 5 Minuten gereicht. Fertig war ich nicht aber wenn ich noch länger laufen hätte müssen, dann hätte das bei mir ziemlich sicher in Frust geendet und ab da sind's bei mir nur mehr wenige Sekunden bis zur "Schei** drauf" Einstellung :o.

Heute Abend möchte ich jedenfalls 3x 5 Minuten schaffen, wobei ich schauen muss ob ich überhaupt in der Finstern laufen kann :rolleyes:.

Vorerst möchte ich DI, DO, SA und SO laufen. Wenn ich die 3x5 dann ohne große Keucherei hinkriege, soll ich dann die Laufminuten erhöhen oder die Pausen veringern? Erstes Ziel wäre jedenfalls 15 Minuten ohne Pause normal joggen zu können und wenn das klappt irgendwann auf 30 Minuten zu kommen.

bleib dabei und schau erst mal, dass du in einem durchlaufen kannst, das machst dann für 2-3 wochen und dann fangst die zeit einer einheit in der woche zu steigern an. jede woche 10% vom gesamtumfang, in der 4. woche nicht und so weiter....

Ich nehm den Hund meist mit weil mein Schnecken-Jog-Tempo sein normales Gassigehtempo wäre :D.
Meist nehm ich die Schleppleine, da kann der Hund inzwischen ein bisschen "sein Ding" machen und auch mal ein bissl schneller werden oder wenn das nicht geht, muss sie neben mir an der kurzen Leine laufen.
Nur Hund ans Geschirr darf ich nicht, sonst wären wir beim Canicross und dafür bin ich noch viel zu langsam (ich denk ich lauf mit 7-8km/h *gg*)

so heute war ich wieder brav schwimmen, mittlerweile schwimm ich die komplette stunde Problemlos durch. morgen versuch ichs vielleicht wieder mit laufen - mal schauen :o

Habe mich überwinden können und bin gerade vom Laufen zurück....

Erste Runde mit 5,5 Minuten laufen und etwa 1,5 Minuten Pause, zweite Runde detto und dritte Runde bin ich 9 Minuten durchgelaufen. War heute auch schneller unterwegs; auf Asphalt läuft es sich besser als am Feldweg (und der Hund war auch nicht mit).

Für mich eine Topleistung, hätte nicht gedacht das ich es durchhalte und ich war auch am Schluss noch nicht komplett am Ende. Wenn ich da an den 1km Lauf in der Schule denke...der Unterschied ist gewaltig. 35 Kilo weniger machen offensichtlich was aus, auch wenn man ansonsten mit Sport nix am Hut hat (dennoch zeigte die Pulsuhr knapp 190 an :eek:)

Laufklamotten brauche ich aber, ich habe feststellen müssen, dass ich weder Hose noch Oberteil dafür habe und die dicke Winterjacke ist beim Laufen auch nicht der Brüller...

Wirklich ätzend ist meine verstopfte Nase, ich kann beim Laufen fast nur durch den Mund atmen was zur Folge hat, dass ich gleich wie eine Dampflok keuche :o und ich mir bei diesen Temperaturen auch gleich Angina einfange...

@Mix

@astridm: die marke kenn ich gar nicht, darf ich fragen welche Preisklasse das ist? ich nehm von Amazon den von sony da er die besten Bewertungen hat (aber es gibt sowieso nicht viel Auswahl).

Sorry - das hatte ich überlesen. Hab grad nachgeschaut - die Firma heisst Auvisio (nicht Avisio). Ist eh etwa die gleiche Preisklasse wie Sony (etwa 10€ billiger); von Sony gabs damals, als ich meinen gekauft hab - noch keine Unterwasser-mp3 Player bei Amazon. Dürften aber sehr ähnlich sein. :)

Bei kalter Luft hab ich immer so einen Schalkragen, den ich mir ggf. über Mund und Nase ziehen kann. Durch die Nase atme ich eigentlich nie. Ich bild mir ein, sogar mal gelesen zu haben, dass das "Nase atmen" zu den großen Laufmärchen gehört...

Meine Hunde ziehen beim laufen nicht großartig (v.a. nicht, wenn wir alleine unterwegs sind); trotzdem kann ich mir laufen ohne sie kaum vorstellen bzw. das bissl leicht gespannte Leine dürfte auch schon helfen, dass man flotter ist und sich ein wenig leichter tut. :o
Wieso denn zu langsam für Canicross? Wie meinst du das? :confused:

Apropos: Dogtrekking&More hat schon die Ausschreibung zum Wienerwald-Dogtrekking online. Ist im April. Es gibt 20, 40 und 80km, ein 6km Canicross-Rennen und ich glaub auch wieder was für Kids. Macht super-viel Spaß, die Leute sind nett und zu langsam gibt´s dort eigentlich nicht. :)

Mit Geschirr zieht mein Hund wie ein Berserker und ich kann ihr Tempo nicht laufen geschweige denn halten. Wenn ich mal fitter bin, dann werden wir damit anfangen :)

Apropos: Dogtrekking&More hat schon die Ausschreibung zum Wienerwald-Dogtrekking online. Ist im April. Es gibt 20, 40 und 80km, ein 6km Canicross-Rennen und ich glaub auch wieder was für Kids. Macht super-viel Spaß, die Leute sind nett und zu langsam gibt´s dort eigentlich nicht. :)

Ja, da möchten wir auch mitmachen :-)

Lg Nina

MiSpBeBo; schrieb:
(dennoch zeigte die Pulsuhr knapp 190 an :eek:)

)

:eek: ohne dich zu kennen (alter, gewicht,..) kann ich dir sagen, dass das absolut zu hoch ist :eek:

du solltest am anfang, um einmal "ruhig" eine runde zu laufen nicht über ca. 130-140 schläge/min kommen! und das ist auch nur eine schätzung.
das ist ja das deprimierende am anfang, dass man mit einer "passenden" frequenz fast nicht ins laufen kommt.
(ich lauf den long jog mit 125)
du tust dir nix gutes - stell dir einen motor vor, der im 2. gang mit voller leistung mit der höchsten drehzahl läuft! so gehts deinem herz! bitte sei vorsichtiger...:(

Blöde Frage, aber der Pulswert wird doch mit dem Training besser, sprich niedriger, oder?

Ich habe jedenfalls, als ich mit Step Aerobic angefangen habe, auch einen ziemlich hohen Puls gehabt, so zwischen 160-185.

Mit der Zeit ist das besser geworden, am Ende waren es dann sogar oft 90-120, selten dass er mal bis 140 ging. Deshalb war ich ja am Ende bei meinem Training immer megasauer :rolleyes:, denn bei den niedrigen Pulswerten ist der Kalorienverbrauch zum Vergessen - sofern die Uhr richtig misst...

Bin jetzt davon ausgegangen, dass das jetzt auch beim Laufen so funktionieren wird...:o

Ich habe mich gestern nach dem Laufen auch gut gefühlt, auch nicht wirklich überanstrengt. Also es war ganz sicher nicht so, dass ich jeden Moment aus den Latschen gekippt wäre...:D

Grad gesehen: Tschibo hat demnächst Sportsachen im Angebot - u.a. Laufzeug und Schwimmzeug - auch ein Unterwasser-mp3 Player um 40€ ist dabei... ;)

die frau bons geht joggen! ich bin sprachlos ........ :eek::eek: :D

Gell, da schaust, was ich auf meine alten Tage noch anfange! :D:D:D Die Wuffis laufen derzeit noch nicht mit, muss mich auf mich selber konzentrieren, aber wenn es abends dann wieder länger hell ist und ich auf den Feldwegen laufen kann und nicht am Asphalt, dann probiere ich es mit Salsa, die mittlerweile 14 jährige Enana kommt da wahrscheinlich auch nimma mit. :D

Blöde Frage, aber der Pulswert wird doch mit dem Training besser, sprich niedriger, oder?

Ich habe jedenfalls, als ich mit Step Aerobic angefangen habe, auch einen ziemlich hohen Puls gehabt, so zwischen 160-185.

Mit der Zeit ist das besser geworden, am Ende waren es dann sogar oft 90-120, selten dass er mal bis 140 ging. Deshalb war ich ja am Ende bei meinem Training immer megasauer :rolleyes:, denn bei den niedrigen Pulswerten ist der Kalorienverbrauch zum Vergessen - sofern die Uhr richtig misst...

Bin jetzt davon ausgegangen, dass das jetzt auch beim Laufen so funktionieren wird...:o

Ich habe mich gestern nach dem Laufen auch gut gefühlt, auch nicht wirklich überanstrengt. Also es war ganz sicher nicht so, dass ich jeden Moment aus den Latschen gekippt wäre...:D

je besser trainiert um so niedriger der ruhepuls. während des trainings sollte man sich schon an die für das training optimalen werte halten. d.h. dass man mit der zeit mit dem gleichen puls schneller läuft als zu beginn. doch der wert mit dem man trainiert ist immer gleich.
man sollte vielleicht seinen ruhepuls und max.puls kennen.
daher muss man am anfang möglicherweise einige gehpausen machen, weil der puls so stark steigt. und das mit den kalorien ist so eine sache, die man auch nicht überschätzen sollte.
man muss schon ordentlich lang laufen, damit man wirklich eine mahlzeit "hereinbringt". also ein kleines abendessen mit fleisch, gemüse und ein bissel beilage (kohlenhydrate) werden so 90-120min ruhiger dauerlauf sein :eek:

by the way: läufer geben ihre schnelligkeit immer in min+sek/km an. nie in km/h - diese eigenart kommt von runtasctic ;)

ohne hunde joggen geht sich dann zeitmäßig nicht mehr aus, nachdem ich ja vollzeit arbeite. :o dafür war ich mit dem bruno heut in der früh schon 1 std radfahren- vollgas :D das probier ich, wenn das wetter halbwegs passt 2-3x die woche zu machen, damit sich mein rennweiler a bissl auspowern kann. :eek:

Oben