Sport-Laber-Thread

Heute offizieller Einstieg in die Laufsaison 2014 mit 7km Eisbärrun im Prater. Chin war auch dabei und hat das Tamtam klasse gemeistert. Ergebnis mit 43 Min. so lala, aber wenigstens viel Raum zum steigern. :o Und das Wetter war einfach nur traumhaft! :cool:

@ Asta: ja ich hab einen von Avisio. Grundsätzlich bin ich froh, dass ich ihn hab, weil das Bahnenschwimmen ab einer gewissen Zeit einfach uuur langweilig für mich wird. Ich tu immer zuerst den mp3 und drüber dann den Gummi von der Schwimmbrille rauf, so fällt er nicht runter und das ganze Teil sitzt dann halbwegs fest. Aber die Ohrstöpsel können ab und an schon ein wenig verrutschen bzw. wenn z.B. Wasser ins Ohr kommt, hört man die Musik nur mehr ganz schwummrig und muss den Stopsel rausziehen, Wasser ausleeren und dann wieder neu reinmachen. Die Optimallösung ist es nicht, aber für mich besser als Nix. ;) Wünsch dir viel Spaß damit!

Bzgl. Laufschuhe - ich hab mit irgendwelchen billigen 0-8-15 Dingern begonnen. Für 2, 3 km habens die auch getan, aber ab größeren Distanzen spürt man schlechte Schuhe dann deutlich. Und einmal in wirklich guten Schuhen gelaufen, will man nicht mehr zurück. ;)

Zu den 2-2 o.ä. kann ich leider gar nix sagen - ich hab am LB daheim begonnen und da einfach mit 10 Minuten flottem gehen, als das ging, dann 5 Minuten gehen, 5 Minuten laufen usw. Aber die Mix-Gerda kennt sich mit Laufsport sehr gut aus - schreib sie doch einfach mal an... :)

Sonst schließ ich mich dem Fröschchen an - cool, dass grad so viele motiviert sind und super, dass der Thread so belebt ist!

Heute offizieller Einstieg in die Laufsaison 2014 mit 7km Eisbärrun im Prater. Chin war auch dabei und hat das Tamtam klasse gemeistert. Ergebnis mit 43 Min. so lala, aber wenigstens viel Raum zum steigern. :o Und das Wetter war einfach nur traumhaft! :cool:

@ Asta: ja ich hab einen von Avisio. Grundsätzlich bin ich froh, dass ich ihn hab, weil das Bahnenschwimmen ab einer gewissen Zeit einfach uuur langweilig für mich wird. Ich tu immer zuerst den mp3 und drüber dann den Gummi von der Schwimmbrille rauf, so fällt er nicht runter und das ganze Teil sitzt dann halbwegs fest. Aber die Ohrstöpsel können ab und an schon ein wenig verrutschen bzw. wenn z.B. Wasser ins Ohr kommt, hört man die Musik nur mehr ganz schwummrig und muss den Stopsel rausziehen, Wasser ausleeren und dann wieder neu reinmachen. Die Optimallösung ist es nicht, aber für mich besser als Nix. ;) Wünsch dir viel Spaß damit!

Bzgl. Laufschuhe - ich hab mit irgendwelchen billigen 0-8-15 Dingern begonnen. Für 2, 3 km habens die auch getan, aber ab größeren Distanzen spürt man schlechte Schuhe dann deutlich. Und einmal in wirklich guten Schuhen gelaufen, will man nicht mehr zurück. ;)

Zu den 2-2 o.ä. kann ich leider gar nix sagen - ich hab am LB daheim begonnen und da einfach mit 10 Minuten flottem gehen, als das ging, dann 5 Minuten gehen, 5 Minuten laufen usw. Aber die Mix-Gerda kennt sich mit Laufsport sehr gut aus - schreib sie doch einfach mal an... :)

Sonst schließ ich mich dem Fröschchen an - cool, dass grad so viele motiviert sind und super, dass der Thread so belebt ist!

gratuliere zum 1. bewerb 2014! zeit is eh nicht schlecht :)

an alle laufanfänger:
gute schuhe sind das um und auf! gerechnet auf die km die man damit läuft ist das laufen der billigste sport, den es gibt :rolleyes:
es kommt dann irgendwann der wunsch nach lauf- und funktionsklamotten dazu, das kriegt eine eigendynamik - aber das ist eine andere geschichte...:p

trainingsplan vom österr. frauenlauf ist gut zu verwenden, allerdings sollte man je nach alter und fitnesszustand, lebensweise, gewicht,... evt vorher zum arzt um sich keine folgeschäden einzuhandeln. das muss aber jeder selbst beurteilen.

und wenn man nach dem laufen denkt, da hätte ich noch mehr geschafft, dann hat man die richtige distanz und das richtige tempo gewählt. pro woche ca 10% laufumfang steigern, jede 4. woche nicht steigern.
und vielleicht nicht gleich mit hund losstarten - da ist man immer zu schnell :)

das war die ultrakurzversion zum laufeinstieg - viel spaß und keep on running od was auch immer... :p

so heute war ich wieder brav schwimmen. komischerweise hab ichs heute wieder mehr gespürt, fühl mich aber jetzt wieder besser :).

@astridm: die marke kenn ich gar nicht, darf ich fragen welche Preisklasse das ist? ich nehm von Amazon den von sony da er die besten Bewertungen hat (aber es gibt sowieso nicht viel Auswahl).

laufen wäre mir lieber, aber irgendwie schaff ich es mich nicht zu überwinden. am freitag hab ich mir frei genommen da mein Auto in die Werkstatt musste. voll motiviert Hund geschnappt und in laufkleidung zur Werkstatt gefahren. ok wir waren echt brav zu fuss unterwegs (alte Donau, donauinsel, Mühlwasser usw) aber gelaufen bin ich davon grad mal 3 Minuten oder so :o

Ich habe es heute tatsächlich mit laufen probiert.

Am Vormittag habe ich die 2-2 Geschichte ausprobiert aber eine Minute gehen dazwischen war eigentlich ausreichend zumal ich es wirklich langsam angegangen bin.

Nachmittags habe ich es dann nochmals probiert aber mir vorgenommen das kurze Wegstück ohne Pause durch zu joggen. Waren dann etwa fünfeinhalb Minuten laufen, knapp zwei Minuten Pause und dann wieder die 5,5 Minuten zurück. Klappte ganz gut. Ich war nicht wirklich am Ende :rolleyes: und wider erwarten blieb auch das Seitenstechen aus.

Gott sei Dank ist mir niemand begegnet :o, möchte nicht wissen wie ich da ausgesehen habe. Den Hund hatte ich mit, da ich das an die Gassi Runde daran gehängt habe...die hat hat sich mächtig fadisiert :D und ist im gemütlichen Trab mitgelaufen - und zwar so wie sie das auch beim normalen Gassi gehen tut :p

Bei den paar Minuten ist es jetzt egal aber falls ich doch mal länger laufen sollte, brauche ich andere Klamotten. Mit Winterjacke und Gummistiefel war das ein bissl ungut und mit dem Hund muss ich mir auch was überlegen...

Ich werde versuchen, dass ich das jeden zweiten Tag durchziehe. Muss mich aber noch gedulden bis es abends heller wird. Bis dahin kann ich nur am WE.

Ich habe es heute tatsächlich mit laufen probiert.

Am Vormittag habe ich die 2-2 Geschichte ausprobiert aber eine Minute gehen dazwischen war eigentlich ausreichend zumal ich es wirklich langsam angegangen bin.

Nachmittags habe ich es dann nochmals probiert aber mir vorgenommen das kurze Wegstück ohne Pause durch zu joggen. Waren dann etwa fünfeinhalb Minuten laufen, knapp zwei Minuten Pause und dann wieder die 5,5 Minuten zurück. Klappte ganz gut. Ich war nicht wirklich am Ende :rolleyes: und wider erwarten blieb auch das Seitenstechen aus.

Gott sei Dank ist mir niemand begegnet :o, möchte nicht wissen wie ich da ausgesehen habe. Den Hund hatte ich mit, da ich das an die Gassi Runde daran gehängt habe...die hat hat sich mächtig fadisiert :D und ist im gemütlichen Trab mitgelaufen - und zwar so wie sie das auch beim normalen Gassi gehen tut :p

Bei den paar Minuten ist es jetzt egal aber falls ich doch mal länger laufen sollte, brauche ich andere Klamotten. Mit Winterjacke und Gummistiefel war das ein bissl ungut und mit dem Hund muss ich mir auch was überlegen...

Ich werde versuchen, dass ich das jeden zweiten Tag durchziehe. Muss mich aber noch gedulden bis es abends heller wird. Bis dahin kann ich nur am WE.

gratuliere:)
jeden 2. tag od 3x die woche ist am anfang gut.
zum training gehören nämlich auch die pausen, in denen der körper die trainingsreize verarbeiten kann und die muskeln und das herzkreislaufsystem sich entwickeln kann. und aufpassen: der kreislauf gewöhnt sich sehr schnell - das "material", also sehnen, bänder, knochen brauchen länger! wenn man überlastet wirft einen das zurück weil man dann gleich länger pausieren muss...

gut ding braucht weile:rolleyes:

gratuliere
jeden 2. tag od 3x die woche ist am anfang gut.
zum training gehören nämlich auch die pausen, in denen der körper die trainingsreize verarbeiten kann und die muskeln und das herzkreislaufsystem sich entwickeln kann. und aufpassen: der kreislauf gewöhnt sich sehr schnell - das "material", also sehnen, bänder, knochen brauchen länger! wenn man überlastet wirft einen das zurück weil man dann gleich länger pausieren muss...

gut ding braucht weile:rolleyes:

Dass ich mich ernsthaft "überlaste" kann mir sicher nicht passieren :o, dazu bin ich viel zu faul und wirklichen Ehrgeiz habe ich auch nicht. Wenn ich nicht noch etwa 10 Kilo abnehmen müsste, würde ich wohl überhaupt nix machen :cool:. Sport war mir ja schon als Kind verhasst :rolleyes::o.

Von den paar Minuten laufen habe ich mir jedenfalls einen Muskelkater eingefangen...mir tun die Haxen weh :D. Interessant, denn beim Step Aerobic hatte ich eigentlich keinen Muskelkater...

Ich kann mich heute jedenfalls kaum rühren, da ich vorgestern eine neue Matratze bekommen habe und auf der nicht wirklich gut schlafen kann. Mir tut der gesamte Genick- und Schulterbereich weh und vom Laufen hab ich's jetzt auch in den Füßen....fühle mich wie ein Altes Weib :D:eek:.

Morgen möchte ich es jedenfalls trotz Dunkelheit (ich bin ja schaßaugert :rolleyes:) nochmals probieren und je 2x 5 Minuten joggen. Ich würde gerne wie am Wochenende auf insgesamt 20 Minuten kommen aber 4x hintereinander werde ich es wohl nicht schaffen und splitten so wie am WE kann ich es auch nicht, weil ich erst abends heimkomme. Muss mal schauen, vielleicht kann ich es aufteilen wenn ich die 10 Minuten gleich nach dem Heimkommen laufe und dann nochmals 10 kurz vorm zu Bett gehen.

Ich hab vor 6 Wochen mit dem Laufen begonnen, zum ersten Mal in meinem Leben und hätte mir nie gedacht, dass das überhaupt funktioniert bei mir, weil ich der totale Sportmuffel bin. Aber scheinbar hab ich durch die vielen und langen Spaziergänge doch eine gewisse Grundkondition, so dass es ganz gut klappt. Am Anfang hab ich mir den Plan genommen, bin aber gleich bei Woche 3 eingestiegen, weil ich flottes Gehen ja gewohnt bin:

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm

Nach 2,5 Wochen hatte ich das Trainingsziel schon erreicht und bin 30 Minuten durchgehend gelaufen, dann hab ich mir als nächstes Ziel gesetzt, dass ich 5 km schaffe und hab das dann eine Woche später gehabt. Jetzt versuche ich halt regelmäßig dreimal die Woche zu laufen und davon zweimal die Woche 5km und die Geschwindigkeit zu verbessern und einmal die Woche versuche ich die Kilometer auszubauen (einmal hab ich bis jetzt 6,6km geschafft). Ist das ok so oder wie macht man jetzt am besten weiter?

Ich hab vor 6 Wochen mit dem Laufen begonnen, zum ersten Mal in meinem Leben und hätte mir nie gedacht, dass das überhaupt funktioniert bei mir, weil ich der totale Sportmuffel bin. Aber scheinbar hab ich durch die vielen und langen Spaziergänge doch eine gewisse Grundkondition, so dass es ganz gut klappt. Am Anfang hab ich mir den Plan genommen, bin aber gleich bei Woche 3 eingestiegen, weil ich flottes Gehen ja gewohnt bin:

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm

Nach 2,5 Wochen hatte ich das Trainingsziel schon erreicht und bin 30 Minuten durchgehend gelaufen, dann hab ich mir als nächstes Ziel gesetzt, dass ich 5 km schaffe und hab das dann eine Woche später gehabt. Jetzt versuche ich halt regelmäßig dreimal die Woche zu laufen und davon zweimal die Woche 5km und die Geschwindigkeit zu verbessern und einmal die Woche versuche ich die Kilometer auszubauen (einmal hab ich bis jetzt 6,6km geschafft). Ist das ok so oder wie macht man jetzt am besten weiter?

Hey!

Willkommen bei den sportlichen :)

Also ich finde, das klingt total gut!

Ich bin wohl auch durch das viele tägliche Gehen mit einer guten Grundkondition ausgestattet und dadurch fiel mir das Laufen von Anfang nicht so schwer wie früher. Als ich mit 16 Jahren mal angefangen hab, hab ich wirklich bei Null gestartet, weil man die Hunderunden mit meiner 4 kg Hündin wohl nicht wirklich zählen konnte. Und da hat's mir sehr wenig Spaß gemacht, weil wirklich jeder Meter mühsam war.

Als ich dann vor 5 Jahren oder so wieder gestartet hab, ging's viel besser. Ich hab übrigens auch gleich mit ca. einer halben Stunde begonnen, weil mir das schnelle Gehen oder dazwischen Pausen machen auf die Nerven ging :)

Ich war am Wochenende mit Freund 45 Minuten laufen und es ging suuuper. Hatte zwei Hunde mit (den eigenen und einen Gasthund) und der Gasthund legte ordentlich Tempo vor. Aber das war gut, da verging die Zeit und ich hatte keine Möglichkeit, zu trödeln :p

Werde mir jetzt auch wieder neue Laufschuhe zulegen, ich hab meine jetzt bereits seit 4 Jahren :eek:

Lg Cony

gut gemacht:)
beim "langen lauf" 1x die woche steigerst den umfang und läufst im moderaten tempo.
bei den anderen beiden einheiten kannst sprints einbauen (mit dem hund, der sich sicher freut) und läufst zügig.
so jede 4. woche steigerst nicht um deinem körper zeit zu geben, sich anzupassen.
und es gilt immer: nach flotten/anstrengeden einheiten eine ruhige einheit od ein tag pause.
z.b. dienstag sprints, mittwoch ruhiger dauerlauf, donnerstag pause, freitag zügig, samstag pause, sonntag vormittag long jog, montag pause. da hättest dann sogar 4 einheiten.
und den umfang/km nicht zu schnell steigern!
viel spaß beim training ;)

p.s.
für alle wienerinnen sind auch die frauenlauftreffs zu empfehlen. kostet nix und man hat ein strukturiertes tempotraining 1x die woche unter anleitung. und alle fragen werden sofort beantwortet.

Also bei 30 Minuten durchlaufen, kann man mich derzeit einliefern :eek::D.

Mir haben die 2x 5 Minuten gereicht. Fertig war ich nicht aber wenn ich noch länger laufen hätte müssen, dann hätte das bei mir ziemlich sicher in Frust geendet und ab da sind's bei mir nur mehr wenige Sekunden bis zur "Schei** drauf" Einstellung :o.

Heute Abend möchte ich jedenfalls 3x 5 Minuten schaffen, wobei ich schauen muss ob ich überhaupt in der Finstern laufen kann :rolleyes:.

Vorerst möchte ich DI, DO, SA und SO laufen. Wenn ich die 3x5 dann ohne große Keucherei hinkriege, soll ich dann die Laufminuten erhöhen oder die Pausen veringern? Erstes Ziel wäre jedenfalls 15 Minuten ohne Pause normal joggen zu können und wenn das klappt irgendwann auf 30 Minuten zu kommen.

gut gemacht:)
beim "langen lauf" 1x die woche steigerst den umfang und läufst im moderaten tempo.
bei den anderen beiden einheiten kannst sprints einbauen (mit dem hund, der sich sicher freut) und läufst zügig.
so jede 4. woche steigerst nicht um deinem körper zeit zu geben, sich anzupassen.
und es gilt immer: nach flotten/anstrengeden einheiten eine ruhige einheit od ein tag pause.
z.b. dienstag sprints, mittwoch ruhiger dauerlauf, donnerstag pause, freitag zügig, samstag pause, sonntag vormittag long jog, montag pause. da hättest dann sogar 4 einheiten.
und den umfang/km nicht zu schnell steigern!
viel spaß beim training ;)

Danke für die Tipps! :)

Ich war am Wochenende mit Freund 45 Minuten laufen und es ging suuuper. Hatte zwei Hunde mit (den eigenen und einen Gasthund) und der Gasthund legte ordentlich Tempo vor. Aber das war gut, da verging die Zeit und ich hatte keine Möglichkeit, zu trödeln :p

Werde mir jetzt auch wieder neue Laufschuhe zulegen, ich hab meine jetzt bereits seit 4 Jahren :eek:

Lg Cony

Cony, wieviel Kilometer läufst du in 45 Minuten, nur damit ich einen ungefähren Vergleich habe, ob mein Tempo halbwegs passt oder ob ich da noch zulegen muss.

Cony, wieviel Kilometer läufst du in 45 Minuten, nur damit ich einen ungefähren Vergleich habe, ob mein Tempo halbwegs passt oder ob ich da noch zulegen muss.

Ehrlich gesagt: ich hab keine Ahnung :o

Beim Night Run warens 5 km in 35 Minuten. Aber ich möchte meine Hausstrecken (Donauinsel, Neuwaldegg und Gablitz) eh mal distanzmäßig auswerten. Dann geb ich dir gerne Auskunft. Ich bin allerdings grundsätzlich kein schneller Läufer, weil ich gern mal dazwischen die Hunde bespaße oder wenns steil bergauf geht, dann geh ich auch, ich mach mir da keinen Stress ;)

Lg Cony

Ich denke, das hängt auch immer von der Strecke und der Länge mit ab?!

Ich laufe normalerweise in Wald und Wiese mit bergauf & bergab, weichem, aber unebenem Boden. Da brauch ich (je nach Strecke - d.h. je nachdem, wieviel und wie steil bergauf) durchschnittlich 30 - 35 Minuten für 5km. Beim Nightrun bin ich die 5km das 1. Mal in 29, das 2. Mal dann in 27 Min. gelaufen. Die 7km Eisbärrun vergangenen Sonntag dafür in 43 Min. - beides war Asphalt. Grundsätzlich lauf ich in der Ebene zwischen 8 & 10 km/h (bergauf langsamer, bergab etwas schneller).

@ Cony: wo denn in Gablitz? :)

@ Cony: wo denn in Gablitz? :)

Unser Start:

Der Fußballplatz, direkt bei der Brücke "Gablitzerbach", sagt dir das was? Also von der Linzer Straße hinein und dann kommt eigentlich gleich die Brücke. Dann immer den Feldweg entlang, eigentlich mehr oder weniger immer geradeaus, dann geht's irgendwann in den Wald rein (steil bergauf) und dann zur Laabacher Schenke. Vorher kommt noch die Hundeschule, ich glaub, das ist eh die, bei der du bist/warst?

Irgendwann nach der Laabacher Schenke sind wir dann umgedreht und wieder alles retour gelaufen...

Kannst du dir da irgendwas drunter vorstellen :D ?

lg Cony

Hmmm... nein, irgendwie steh ich grad an.

Fußballplatz gibts doch nur einen in Gablitz, oder? Da wo auch der Beachvolleyball-, der Hovawart- & der Platz für die ferngesteuerten Autos ist. D.h. am Fußballplazu entlang bis man ansteht, da gehts dann eh nur nach links, dann über das kleine Brückerl drüber und dann steht man quasi auf einer kleinen Lichtung. Rechts ist dann eigentlich gleich danach unser Hundeplatz und wenn man die Forststraße weiterläuft, kommt man beim Parkplatz der Laabacher Schenke raus. Nach links gewandt geht´s zurück Richtung Gablitz (Höbersbach & Hauersteig) von Sport- & Hovawartplatz vorbei und dann hat man linkerhand die großen Wiesen...

(Aber grundsätzlich gibts in der Gegend Gablitz 100erte Möglichkeiten und Runden von um die 4 bis zu über 20km. z.B. via Teufelswiese zum Passauer und von dort nach belieben weiter zum Tulbinger Kogel, Mauerbach oder Allhang. Oder Laabach Schenke über Schliefgraben zum Wienerwaldgasthof Rieger und über den Troppberg retour bzw. vom Rieger zur Mirli und bei Bedarf weiter Wilhelmshöhe/Irenental. Oder von der Schenke über Schmeißbach zu Höbersbach oder Hauersteig. Oder noch weiter zur Hochrahmalm. Oder... :D)

Ok, dann mach ich mir mal keinen Stress mit dem Tempo! Ist mir eh lieber! :D

@ Cony: kann dir die App von Runtastic empfehlen, da kann man alle Läufe super aufzeichnen und das Handy hab ich ja sowieso mit wegen der Musik.

Oben