laubfrosch
Super Knochen
Super an die Leute, die grad so motiviert und fleißig sind!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heute offizieller Einstieg in die Laufsaison 2014 mit 7km Eisbärrun im Prater. Chin war auch dabei und hat das Tamtam klasse gemeistert. Ergebnis mit 43 Min. so lala, aber wenigstens viel Raum zum steigern. Und das Wetter war einfach nur traumhaft!
@ Asta: ja ich hab einen von Avisio. Grundsätzlich bin ich froh, dass ich ihn hab, weil das Bahnenschwimmen ab einer gewissen Zeit einfach uuur langweilig für mich wird. Ich tu immer zuerst den mp3 und drüber dann den Gummi von der Schwimmbrille rauf, so fällt er nicht runter und das ganze Teil sitzt dann halbwegs fest. Aber die Ohrstöpsel können ab und an schon ein wenig verrutschen bzw. wenn z.B. Wasser ins Ohr kommt, hört man die Musik nur mehr ganz schwummrig und muss den Stopsel rausziehen, Wasser ausleeren und dann wieder neu reinmachen. Die Optimallösung ist es nicht, aber für mich besser als Nix. Wünsch dir viel Spaß damit!
Bzgl. Laufschuhe - ich hab mit irgendwelchen billigen 0-8-15 Dingern begonnen. Für 2, 3 km habens die auch getan, aber ab größeren Distanzen spürt man schlechte Schuhe dann deutlich. Und einmal in wirklich guten Schuhen gelaufen, will man nicht mehr zurück.
Zu den 2-2 o.ä. kann ich leider gar nix sagen - ich hab am LB daheim begonnen und da einfach mit 10 Minuten flottem gehen, als das ging, dann 5 Minuten gehen, 5 Minuten laufen usw. Aber die Mix-Gerda kennt sich mit Laufsport sehr gut aus - schreib sie doch einfach mal an...
Sonst schließ ich mich dem Fröschchen an - cool, dass grad so viele motiviert sind und super, dass der Thread so belebt ist!
Ich habe es heute tatsächlich mit laufen probiert.
Am Vormittag habe ich die 2-2 Geschichte ausprobiert aber eine Minute gehen dazwischen war eigentlich ausreichend zumal ich es wirklich langsam angegangen bin.
Nachmittags habe ich es dann nochmals probiert aber mir vorgenommen das kurze Wegstück ohne Pause durch zu joggen. Waren dann etwa fünfeinhalb Minuten laufen, knapp zwei Minuten Pause und dann wieder die 5,5 Minuten zurück. Klappte ganz gut. Ich war nicht wirklich am Ende und wider erwarten blieb auch das Seitenstechen aus.
Gott sei Dank ist mir niemand begegnet , möchte nicht wissen wie ich da ausgesehen habe. Den Hund hatte ich mit, da ich das an die Gassi Runde daran gehängt habe...die hat hat sich mächtig fadisiert und ist im gemütlichen Trab mitgelaufen - und zwar so wie sie das auch beim normalen Gassi gehen tut
Bei den paar Minuten ist es jetzt egal aber falls ich doch mal länger laufen sollte, brauche ich andere Klamotten. Mit Winterjacke und Gummistiefel war das ein bissl ungut und mit dem Hund muss ich mir auch was überlegen...
Ich werde versuchen, dass ich das jeden zweiten Tag durchziehe. Muss mich aber noch gedulden bis es abends heller wird. Bis dahin kann ich nur am WE.
gratuliere
jeden 2. tag od 3x die woche ist am anfang gut.
zum training gehören nämlich auch die pausen, in denen der körper die trainingsreize verarbeiten kann und die muskeln und das herzkreislaufsystem sich entwickeln kann. und aufpassen: der kreislauf gewöhnt sich sehr schnell - das "material", also sehnen, bänder, knochen brauchen länger! wenn man überlastet wirft einen das zurück weil man dann gleich länger pausieren muss...
gut ding braucht weile
Ich hab vor 6 Wochen mit dem Laufen begonnen, zum ersten Mal in meinem Leben und hätte mir nie gedacht, dass das überhaupt funktioniert bei mir, weil ich der totale Sportmuffel bin. Aber scheinbar hab ich durch die vielen und langen Spaziergänge doch eine gewisse Grundkondition, so dass es ganz gut klappt. Am Anfang hab ich mir den Plan genommen, bin aber gleich bei Woche 3 eingestiegen, weil ich flottes Gehen ja gewohnt bin:
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm
Nach 2,5 Wochen hatte ich das Trainingsziel schon erreicht und bin 30 Minuten durchgehend gelaufen, dann hab ich mir als nächstes Ziel gesetzt, dass ich 5 km schaffe und hab das dann eine Woche später gehabt. Jetzt versuche ich halt regelmäßig dreimal die Woche zu laufen und davon zweimal die Woche 5km und die Geschwindigkeit zu verbessern und einmal die Woche versuche ich die Kilometer auszubauen (einmal hab ich bis jetzt 6,6km geschafft). Ist das ok so oder wie macht man jetzt am besten weiter?
Ich hab vor 6 Wochen mit dem Laufen begonnen, zum ersten Mal in meinem Leben und hätte mir nie gedacht, dass das überhaupt funktioniert bei mir, weil ich der totale Sportmuffel bin. Aber scheinbar hab ich durch die vielen und langen Spaziergänge doch eine gewisse Grundkondition, so dass es ganz gut klappt. Am Anfang hab ich mir den Plan genommen, bin aber gleich bei Woche 3 eingestiegen, weil ich flottes Gehen ja gewohnt bin:
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-30-minuten-ohne-pause-laufen.264482.htm
Nach 2,5 Wochen hatte ich das Trainingsziel schon erreicht und bin 30 Minuten durchgehend gelaufen, dann hab ich mir als nächstes Ziel gesetzt, dass ich 5 km schaffe und hab das dann eine Woche später gehabt. Jetzt versuche ich halt regelmäßig dreimal die Woche zu laufen und davon zweimal die Woche 5km und die Geschwindigkeit zu verbessern und einmal die Woche versuche ich die Kilometer auszubauen (einmal hab ich bis jetzt 6,6km geschafft). Ist das ok so oder wie macht man jetzt am besten weiter?
gut gemacht
beim "langen lauf" 1x die woche steigerst den umfang und läufst im moderaten tempo.
bei den anderen beiden einheiten kannst sprints einbauen (mit dem hund, der sich sicher freut) und läufst zügig.
so jede 4. woche steigerst nicht um deinem körper zeit zu geben, sich anzupassen.
und es gilt immer: nach flotten/anstrengeden einheiten eine ruhige einheit od ein tag pause.
z.b. dienstag sprints, mittwoch ruhiger dauerlauf, donnerstag pause, freitag zügig, samstag pause, sonntag vormittag long jog, montag pause. da hättest dann sogar 4 einheiten.
und den umfang/km nicht zu schnell steigern!
viel spaß beim training
Ich war am Wochenende mit Freund 45 Minuten laufen und es ging suuuper. Hatte zwei Hunde mit (den eigenen und einen Gasthund) und der Gasthund legte ordentlich Tempo vor. Aber das war gut, da verging die Zeit und ich hatte keine Möglichkeit, zu trödeln
Werde mir jetzt auch wieder neue Laufschuhe zulegen, ich hab meine jetzt bereits seit 4 Jahren
Lg Cony
Cony, wieviel Kilometer läufst du in 45 Minuten, nur damit ich einen ungefähren Vergleich habe, ob mein Tempo halbwegs passt oder ob ich da noch zulegen muss.
@ Cony: wo denn in Gablitz?