Sport-Laber-Thread

Kommt darauf an...Sport hilft zwar beim Abnehmen aber mit Bewegung allein nimmt man auch nicht unbedingt ab. Das geht nur wenn die Kalorienbilanz negativ ist, sprich du mehr Kalorien verbrauchst als zuführst. Dabei ist Sport meist hilfreich aber wenn du zb. während des Tages 3 Schokoriegel futterst, werden 30 Minuten Sport am Tag in Sachen Abnehmen nix bringen (max. dass man nicht zunimmt).

Bist du überhaupt übergewichtig? Denn wenn man eigentlich sowieso im Normalgewichtsbereich ist, geht das Abnehmen meist weitaus zäher...

nein übergewichtig bin ich nicht wirklich, ich hätt halt gern wieder meine 5 kg runter.
vermutlich ist es einfach die Umstellung. ich habe immer zu wenig gegessen, also ich war sicher unter meinem Grundumsatz. daher wäre eine Diät nie in frage gekommen, ich hätte nicht gewusst was ich reduzieren hätte sollen :rolleyes:. seit ich schwimme hab ich schon zu meinem erstaunen auch mal am vormittag einen leichten hunger - vorher hab ich meist erst am nachmittag was gegessen, eigentlich find ich das eh gut. ich denke auf dauer wird es mir etwas bringen.

ich war jetzt ein wenig "laufen". also bin etwas gelaufen, dann wieder gegangen, dann wieder laufen usw. ich muss sagen, dass meine lungenleistung dank schwimmen wohl wirklich sehr gut geworden ist! ich bin grad echt begeistert :). ich hätte es vor kurzem dank meiner bronchen nie so geschafft. also ich werde wohl das schwimmen auf 2 x wö reduzieren, dafür 2 x wö mit asta laufen. das bekomm ich dann zeitmässig besser hin :)

also wie es gewichtsmässig aussieht beim schwimmen kann ich Dir leider nicht sagen, hab nichtmal eine Waage.
Aber schwimmen scheint halt relativ gleichmäßig zu trainieren, sprich zb Pölsterchen abbauen kann mEn damit schon länger dauern als wie wenn man ganz gezielt für diesen Bereich trainert. Es macht aber in Summe eine super Figur und eine gute Ausdauer. Ich glaub so schön gleichmäßig bekommt man es mit wenig anderen (Alltags) Sportarten hin...

Zum laufen gehen. Ich hab das früher auch nie können. Habs öfter versucht, war immer komplett außer Atem, Knie/Spunggelenke taten schon nach kurzer Zeit weh und ich habs dann nach 6-8 Wochen entnervt geschmissen, weil sich auch nix merklich verbessert hat. Tja und dann hab ich mit LG gemeinsam (der diesbezüglich Erfahrung hat) das laufen nochmal begonnen, und siehe da-jetzt mach ich mehr als er. Alleine hab ich den Fehler gemacht dass ich deutlich zu schnell gestartet hab, damit war gleich die Puste weg, Seitenstechen da und ich war nach kurzer Zeit so erschöpft dass ich keine 20-30 min geschafft hätte. Mit deutlich langsamerem Tempo, immer wieder Gehpausen (und zwar schon bevor man knapp vorm "ausröcheln" ist ;)) und vorallen Dingen mit ordentlichen Laufschuhen war ich innerhalb von paar Wochen so weit ohne Probleme 30-40 min durchgehend-wenn auch langsam-laufen zu können. Naja und da war dann "Blut geleckt" und seither machts auch Spaß... mit Hund geht bei mir aber erst wenn ich gut trainiert bin, bei mir macht der Hund nämlich ordentlich Tempo....also als Schrittmacher super, aber wenn ich nach einer längeren Pause wieder mit laufen starte geh ich erstmal allein, Kontrolle über Pulsuhr damit ich nicht zu schnell starte....

so mach ich es eh auch. ich war heute wieder mit asta gehen - laufen. ich kann sie meistens von der leine lassen somit ist das eh kein Problem, grad mal bei der strasse aber sie passt sich voll brav an und ihr taugt es wenn frauli lauft :D.

ich werd mir jetzt eh eine pulsuhr und irgendwas zum musik hören besorgen damit ich auch brav dabei bleibe... gönne ich mir auch eine schöne laufhose. lieg ich richtig, die schöneren modelle sind eher von adidas oder?

und morgen (wenns sichs zwischen den küchenplanungen ausgeht) möcht ich wieder meine runden schwimmen. ich glaub das werd ich nur noch am Wochenende machen da unter der Woche zuviel los ist :-(

bin grad so motiviert... wenns so weiter geht, sag ich vielleicht meinen zigis wirklich tschüss :)

sehr brav:)
ich glaub eduscho hat grad wieder laufsachen. im sportgeschäft unbedingt immer im ausverkauf schauen. das nonplusultra gibts nicht. alle marken sind gut. schau auf die passform und wo du dich wohlfühlst. was man wirklich braucht, weiß man mit der zeit und da hat man dann immer mehr jacken, hosen,...
und die grundlage sind gute schuhe

in diesem sinne "keep on running" :p

schuhe hab ich eh gute, ich war ja sonst walken ;). Kleidung hab ich eher vom h&m da mir die eduschosachen nicht so vom schnitt her passen. da ich aber so motiviert bin, will ich jetzt eine markenhose :D.
aber ich stöbere beim Eduscho, vielleicht habens ja eine pulsuhr :-)

ich laufe seit gut 20 jahren und es hat sich bewährt in "markenklamotten" zu investieren. eine gut goretex-winterjacke, eine hose für den winter kostet schon mal an die 100euro. aber die hast dann fast ein jahrzehnt:rolleyes:
die technologie ändert sich zwaar immer wieder und man will dann was neues, aber es lohnt sich allemal, dass mans warm hat und nicht nass wird.

man wird mit den jahren immer besser ausgerüstet - aber das gilt ja für jeden sport :)
und man kauft nicht alles auf einmal und kann sich auch mal was schenken lassen:p

einige Sachen hab ich ja eh dafür. nur ich bin mit meinen bisherigen hosen nicht so zufrieden - daher... und da ich sowieso bald geb hab. weiters würd ich gern beim laufen und schwimmen musik hören da es mit der zeit sicher fad wird. also meine Geburtstagswünsche weiss ich schon :D

So, da ich jetzt verletzungsbedingt einige Zeit aussetzen musste mag ichs mal langsam mit neuen Sachen angehen lassen.
Klettern/ Bouldern bleibt, allerdings will ich meine grundlegende Kondition verbessern - und ich glaub das funktioniert am einfachsten mit Laufen :)

Nur: wie fängt man da als ungeübter Mensch am besten an? Mit welchen Zeiten oder Distanzen beginnt man am einfachsten? Und wie kann man das am besten mit Bouldern kombinieren, ohne sich gleich zu überfordern? Ich glaub ihr habt da mehr Erfahrungen als ich :)

So, da ich jetzt verletzungsbedingt einige Zeit aussetzen musste mag ichs mal langsam mit neuen Sachen angehen lassen.
Klettern/ Bouldern bleibt, allerdings will ich meine grundlegende Kondition verbessern - und ich glaub das funktioniert am einfachsten mit Laufen :)

Nur: wie fängt man da als ungeübter Mensch am besten an? Mit welchen Zeiten oder Distanzen beginnt man am einfachsten? Und wie kann man das am besten mit Bouldern kombinieren, ohne sich gleich zu überfordern? Ich glaub ihr habt da mehr Erfahrungen als ich :)

ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist:confused:
eigentlich kannst nix falsch machen wenn du im internet schaust auf der frauenlaufseite od am besten zum frauenlauftreff gehst (kostet nix).
noch besser ist, wenn du wen kennst, der läuft und dich ein bissel "an die hand" nehmen kann.
solltest du in meinem alter sein würd ich vorher zu einer gesundenuntersuchung raten und ein belastungs ekg machen.

und das mit dem puls messen ist so eine sache - wenn die trainingspulsbereiche individuell bei belastung in einem test festgestellt werden kann man ganz schön daneben liegen. ich hab eine freundin, die läuft mit einem puls, der ist so hoch wie meine max belastung:eek:
und testen sollte man mind einmal im jahr, da sich die werte mit trainingszustand und alter immer verändern....

ich bin seit vielen jahren regelmäßig in der sportordination. dauert ca. 2 std mit lactattest auf dem laufband od ergometer (je nachdem ob laufen od radeln dein sport ist), anschließend ausführliches arztgespräch und ergebnis der leistungsdiagnostik und trainingsplan. man kann mit der optimalen trainingsplanung das maximum an nutzen erreichen. oft ist weniger mehr. die machen übeingens auch die ärztl rennbetreuung beim vcm.
http://www.sportordination.com/
laufen ist mein hobby und ich "investiere" auch in meine gesundheit. ich reich die rechnung dann bei der krankenkasse ein - einen (kleinen) teil bekommt man zurück (wenn man in diesem quartal bei keinem anderen prakt arzt war), da das als prakt. arzt gilt bzw. als gesundenuntersuchung (die rechnung wird so geschrieben) und ich krieg von dort auch die überweisung für blutbild o.ä.

Ich finds grad voll cool, dass sich in diesem Thread was tut! :)

Die Fotos von der Shaolin-Seite sind ziemlich genial. Solche Sachen schauen total toll aus - Capoeira hat mich auch mal so fasziniert. (Bin allerdings selbst nicht so der Typ dazu).

Beim laufen find ich wichtig, dass man mit kürzeren Distanzen und ohne allzu große Anstrengung beginnt. Wenn einem gleich zu Beginn ständig die Puste weg bleibt, freuts einen vermutlich bald nicht mehr.

Ich bin grad so happy - hab jetzt die Möglichkeit bekommen, wo privat schwimmen zu gehen. War jetzt schon das 2. WE Sa + So. Früh und es ist sooo herrlich, wenn man ein Becken komplett für sich alleine hat. :love: Ich hab außerdem seit Freitag Abend keine mehr geraucht. War zwar nie starker Raucher, aber so 5 Zigaretten am Tag hab ich schon gehabt. Hab mir so eine E-Zigarette besorgt - bislang geht´s mir sehr gut damit. Mal sehen, ob ich´s wirklich schaffe (habs bisher ja auch noch nie probiert)...

Ich hab jetzt mit einem guten Bekannten einen ungefähren Plan ausgearbeitet und werd mal versuchen den durchzuhalten. Die Frage die ich mir grad stelle ist nur: zuerst Laufen und tags drauf Bouldern oder umgekehrt? Oder ist das egal?
Derzeitiger Plan:
Tag 1: Bouldern
Tag 2: Laufen
Tag 3: Pause/ Entspannen

Dann beginnt der Zyklus wieder mit Tag 1.

Astrid, Super, dass du nicht mehr rauchst :) Wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Bei mir ists zurzeit eher mau mit Sport. Letzte Woche war ich zweimal Bikram Yoga und einmal normal. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr mir normales Yoga abgeht. Ist schon nett.
Diese Woche meld ich mich für einen Akrobatik Kurs (und eventuell einen zustäzlichen Tanzkurs) an. Bin schon gespannt :D

Ich hab jetzt mit einem guten Bekannten einen ungefähren Plan ausgearbeitet und werd mal versuchen den durchzuhalten. Die Frage die ich mir grad stelle ist nur: zuerst Laufen und tags drauf Bouldern oder umgekehrt? Oder ist das egal?
Derzeitiger Plan:
Tag 1: Bouldern
Tag 2: Laufen
Tag 3: Pause/ Entspannen

Dann beginnt der Zyklus wieder mit Tag 1.

ich nehm an, dass bouldern kraft erfordert und du läufst für die ausdauer od zur regeneration. im prinzip macht man immer regeneration bzw. grundlagentraining nach was anstrengendem, in deinem fall kraft.
daher ist deine reihenfolge sicher sinnvoll.
versuch aber nicht stur den dreitagesrythmus zu machen sd wechsle ab (trainingsreiz)
du kannst auch bouldern, 2x laufen, ein tag pause,...
laufen, pause, bouldern, pause, laufen,...
viel spaß:)

Ich finds grad voll cool, dass sich in diesem Thread was tut! :)

Die Fotos von der Shaolin-Seite sind ziemlich genial. Solche Sachen schauen total toll aus - Capoeira hat mich auch mal so fasziniert. (Bin allerdings selbst nicht so der Typ dazu).

Beim laufen find ich wichtig, dass man mit kürzeren Distanzen und ohne allzu große Anstrengung beginnt. Wenn einem gleich zu Beginn ständig die Puste weg bleibt, freuts einen vermutlich bald nicht mehr.

Ich bin grad so happy - hab jetzt die Möglichkeit bekommen, wo privat schwimmen zu gehen. War jetzt schon das 2. WE Sa + So. Früh und es ist sooo herrlich, wenn man ein Becken komplett für sich alleine hat. :love: Ich hab außerdem seit Freitag Abend keine mehr geraucht. War zwar nie starker Raucher, aber so 5 Zigaretten am Tag hab ich schon gehabt. Hab mir so eine E-Zigarette besorgt - bislang geht´s mir sehr gut damit. Mal sehen, ob ich´s wirklich schaffe (habs bisher ja auch noch nie probiert)...

astrid du sportskanone :p
da wird man richtig neidisch...
und wennst das mit dem rauchen aufhören schaffst - congratulations :)

ich nehm an, dass bouldern kraft erfordert und du läufst für die ausdauer od zur regeneration. im prinzip macht man immer regeneration bzw. grundlagentraining nach was anstrengendem, in deinem fall kraft.
daher ist deine reihenfolge sicher sinnvoll.
versuch aber nicht stur den dreitagesrythmus zu machen sd wechsle ab (trainingsreiz)
du kannst auch bouldern, 2x laufen, ein tag pause,...
laufen, pause, bouldern, pause, laufen,...
viel spaß:)

So vorhin bin ich mal 1km gelaufen - nach ungefähr 10 Jahren das erste Mal :)
Dafür gings relativ gut. Die Zeit lass ich mal weg (interessiert mich auch nicht wirklich).
Gleich dran noch ein wenig Yoga gemacht, zwecks Dehnung.

Morgen gehts dann endlich wieder bouldern :)

Bouldern geht sowohl auf die Kraft als auch auf die eigene Körperarbeit (Beweglichkeit, Spannung, Beweglichkeit etc.). Ich guck mal wie es sich auch zeitlich ausgeht. Laufen geht wesentlich schneller als Bouldern. Bouldern kann ich allerdings jederzeit nach der Uni oder zwischendurch mal. Mal gucken, was sich so ergibt :)

Oben