Sport-Laber-Thread

als kleiner Tipp: ich kauf meine sportklamotten immer im outlet Centre in Parndorf! Ist schon um einiges günstiger

Danke für den Tipp! Da könnte ich wirklich mal wieder hinschauen :)

Klingt nicht gerade als ob du wegen des Laufens laufen gehst.
Such dir doch etwas was dir richtig Spaß macht, dann bist auch motivierter und ehrgeiziger.

Aber nein, so schlimm isses nicht. Ich hab zu Hause ja auch den Cross Trainer und mach Sit Ups und Liegestütze, das macht mir grundsätzlich alles Spaß (so wie's laufen), aber auch da hab ich manchmal einfach den inneren Schweinehund im Nacken sitzen. Ich denke, das ist normal und menschlich. Wen freut es schon immer?

@ Cony: kenn ich - ich hab auch Phasen, da freut mich das Laufen weniger.

Und ja, doch - grundsätzlich lauf ich gerne. Ich geh auch gern MTB und schwimmen und hab trotzdem Tage, wo´s mich nicht freut... :cool:

Genau so ist es. Ich geh auch liebend gern Wandern und trotzdem denk ich mir bei der letzten Steigung vorm Gipfel oft: warum? warum tu ich mir das an? nie wieder! Und wenn ich dann oben steh und die Aussicht genieße, dann freu ich mich schon wieder aufs nächste Mal :)

Lg Cony

Das mit dem so genannten Fettverbrennungspuls kann man getrost vergessen! Den gibt es einfach nicht.
Der Pulsbereich ist nur insofern wichtig, als man alle Bereiche trainieren sollte um wirklich gut trainiert zu sein.
Zum Abnehmen zählt nur die Energiebilanz (und indirekt auch Muskelauf - bzw. Abbau. Zu langes Training führt zum Muskelabbau was wiederum den Grundverbrauch senkt).
Wichtig ist, dass man es macht.
Also soll es Spaß machen:)
(Gut wäre halt auch Abwechslung)
Aber ob jemand lieber 1h läuft oder 20 min extraintensives Zirkeltraining macht, ist egal in Bezug auf Fettabbau, vorausgesetzt der
Verbrauch ist gleich.

@ Cori: es gibt da ja etwa 100.000 Anleitungen und Empfehlungen, wie man was genau wie lang usw. machen soll, um abzunehmen. Div. Diäten, Kalorienzählen, hier und darauf verzichten, diesen oder jenen Sport so und so lang treiben... Was einem selbst hilft, hängt sicher auch von einem selbst ab. Für mich galt: bloß nicht kompliziert (an irgendwelche Pläne halt ich mich nicht, ich mag nix zählen und rechnen, nicht jedes Mal vorher irgendwas studieren müssen... da brauch ich gar nicht erst anfangen, weil mir das viel zu mühsam und aufwändig ist). Bei mir war wichtig: regelmässig (in meinem Fall täglich, weil das Laufband eh in meinem Wohnzimmer steht) um den Schweinehund dauerhaft zu überwinden, unaufwändig (begonnen hab ich mit 10 Minuten - da zählt die Ausrede "hab keine Zeit" schlicht nicht) und wenig anstrengend, so dass es beim nächsten Mal keine Überwindung ist, sich wieder draufzustellen. Ich hab dann langsam Dauer und Geschwindigkeit gesteigert. Den Pulsbereich hab ich niedrig gehalten (Um die 130/140 - müsstest schauen, was bei dir der optimale Bereich zur Fettverbrennung ist). Ich hab das erste Jahr keinerlei Muckiübungen dazu gemacht (die kamen erst mit den Laufwettbewerben), keine Diät, aber weniger und v.a. gesünder gegessen und trotzdem 20kg abgenommen. Im 2. Jahr kamen Mucki-Übungen dazu und ich bin zum laufen viel nach draussen gewechselt. Da sind dann die restlichen 8kg runter gegangen. Für mich war Regelmässigkeit das aller-wichtigste - v.a. am Anfang. Und ich glaube, es dauert ein bisschen, bis man wirklich zum abnehmen beginnt (bild mir ein, die erste Zeit wurde es auch bei mir ein bissl mehr, bevors dann endlich runter ging mit dem Gewicht).

dankeschön, das baut ein wenig auf! Ich bin auch kein Typ der gerne zählt und ständig aufs essen schaut, dafür esse ich viel zu gerne und leider natürlich auch nicht so gesundes aber ich möchte nicht meinen alltag nur nach dem essen richten. ich versuche jetzt natürlich auch weniger bis kaum zu naschen und auch weniger zu essen. als naschersatz habe ich mir jetzt zb Studentenfutter gekauft.
Gestern beim Trainieren war meine Herzfrequenz nach ungefähr 10 Minuten auf dem Rad auf ca. 153, mir persönlich sagt das ehrlich gesagt nichts aber vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen :o.

Ich möchtre mich auch nicht abquälen und so lange weiter machen bis es keinen spaß macht, natürlich ist es anstrengend und ich bin danach aus der puste aber zwingen tu ich mich auf keinen fall wenn ich keine lust habe.

Ich bin am überlegen evtl. auch einen Pilateskurs zu machen, nicht nur zum abnehmen (obwohl angeblich auch das mit Pilates möglich ist) sondern auch um die Muskeln ein wenig zu stärken und für ein gutes Körpergefühl - immerhin sitze ich doch den ganzen Tag nur vorm Pc und es wäre eine schöne Abwechslung zum Ausdauertraining welches ich nun regelmäßig 1-3x die Woche machen möchte.

Mag schon sein. Vor einigen Jahren hat man noch anderes gesagt. Ich persönlich tendiere dazu, nicht den sich teils widersprechenden Aussagen irgendwelcher Experten sondern meinem eigenen Körper zu glauben. Und der hat beim Laufbandtraining im niedrigen Pulsbereich schneller und mehr Fett verbrannt (und zwar mit sehr erfolgreichem Ergebnis wie ich meinen würde), als beim Trailrunning im Freien im logischerweise höheren Pulsbereich... ;)

@AstridM:
1) Danke für den Tipp zu den Sportuhren! Ich hab shcon ein bisschen geschaut und Puls und Co ist für mich eher uninteressant, aber Strecke, zeit und Höhenmeter weiß ich recht gerne.

2) Tolle Beiträge! :D Ich persönlich geh auch eher nach Körpergefühl als nach wissenschaftlichen Meinungen und sie ändern sich sowieso alle Jahre 3x. Und je unkomplizierter desto besser. Gerade um dauerhaft Lust an Sport zu haben würde ich zunächst weniger darauf achten wieviel man machen muss, damit man abnimmt, sondern eher soviel machen, dass es Spaß macht!

Meine heutige Morgenrunde bestand insgesammt aus ca. 2,8 km und 1,8 davon bin ich recht locker gelaufen. Keine nennenswerten Höhenmeter. Gut, dass ist jetzt wirklich nicht viel, aber ein Anfang und es taugt mir, dass es so locker ging.

Mag schon sein. Vor einigen Jahren hat man noch anderes gesagt. Ich persönlich tendiere dazu, nicht den sich teils widersprechenden Aussagen irgendwelcher Experten sondern meinem eigenen Körper zu glauben. Und der hat beim Laufbandtraining im niedrigen Pulsbereich schneller und mehr Fett verbrannt (und zwar mit sehr erfolgreichem Ergebnis wie ich meinen würde), als beim Trailrunning im Freien im logischerweise höheren Pulsbereich... ;)

Das finde ich interessant :).

Ich mache ja meine Sportstunde mit Pulsuhr. Wenn ich bei der Stunde einen niedrigen Puls habe, ist auch mein Kalorienverbrauch eher lau. Habe ich einen hohen, stehen am Ende auch mehr Kcal da.

Ich war in den letzten Wochen oft "angfressen" wenn ich gesehen hab, dass der Puls nicht raufgeht (und das tut er kaum noch da ich das Programm schon in- und auswendig kenne und mich kaum noch anstrengen muss :rolleyes:) und würde da am liebsten immer alles hin schmeissen da es eh "umsonst" ist.

Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ab welchen Pulswert man von hoch bzw. niedrig spricht. Ich habe mich da halt an meinen Werten orientiert.

Du hattest vielleicht den Eindruck, aber du wirst es nicht genau abgemessen haben und deiner Nahrungsaufnahme gegenübergestellt usw - und du weißt ja, wie das ist, wenn man etwas glaubt, dann neigt man dazu, vermeintliche Beweise dafür zu erkennen;)

Ich habe das auch lange geglaubt, das mit der optimalen Fettverbrennung, wurde ja lange genug überall verbreitet. Ich habe mich aber dann überzeugen lassen, dass es nicht so ist.

Da ist es gut erklärt, ist aber lang....
http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/59384891EADE24BEC1256D480066AD57

Ist aber auch gar nicht wichtig, was ich damit eigentlich sagen wollte, Sport ist gut und wichtig zum Abnehmen und vor allem fit bleiben. Wenn man aber langsames Laufen zB langweilig findet, dann macht das gar nix, es ist nur wichtig, dass man überhaupt irgendetwas macht! Jeder soll das finden, was ihm Spaß macht - vor allem erst mal zum Einstieg.
Später dann sollte ein wenig Abwechslung dazukommen, wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Michaela. Werd ich mir daheim in Ruhe durchlesen. :)

Grundsätzlich sagt mir meine Logik: wenn ich lange Zeit keinen Sport gemacht und ungesund und zu viel gegessen habe und dann umstelle auf regelmässig Sport, gesünder und etwas weniger essen, muss sich das längerfristig theoretisch bemerkbar machen. Der Knackpunkt für mich war eben den inneren Schweinehund überwinden. Je mehr Aufwand, desto eher findet man Ausreden, wieso man heute wieder keine Zeit hat. Je länger man regelmässig Sport betreibt, desto mehr ist er in den Alltag integriert und desto eher macht man einfach, weils zum Tag dazu gehört. So wars halt bei mir. Aber wie gesagt: ich denke, jeder ist anders und insofern gibt es keine Methode x, sondern jeder muss seinen eigenen Weg finden.

@ MiSpBeBo: aber - soweit ich weiß - heisst so und so viel Kalorien verbraucht nicht 1:1 so und so viel abgenommen. Man baut ja auch Muskeln auf, verliert Wasser usw. Und war da nicht auch was mit Verbrennen von Kohlehydrate und so? :confused: Aber wie gesagt: ich hab mich nicht großartig mit irgendwelchen wissenschaftlichen Theorien, Programmen, Kalorienzählen ect. aufgehalten.

@ Laubfrosch: ich guck mir die Strecken nachher auch immer gerne auf den Karten an. Da sieht man oft, was es noch für Wegerl gibt, wo man vielleicht was Neues ausprobieren könnt und so. Und es motiviert mich dann auch zusätzlich, wenn ich neue Touren mach. :)

Grundsätzlich sagt mir meine Logik: wenn ich lange Zeit keinen Sport gemacht und ungesund und zu viel gegessen habe und dann umstelle auf regelmässig Sport, gesünder und etwas weniger essen, muss sich das längerfristig theoretisch bemerkbar machen.

Ganz genau. Du erhöhst den Verbrauch und senkst die Aufnahme. Das zählt, der Pulsbereich ist dabei eher nebensächlich, bzw. Geschmackssache - wer noch untrainiert ist, tut sich leichter mit geringer Intensität.

Das finde ich interessant :).

Ich mache ja meine Sportstunde mit Pulsuhr. Wenn ich bei der Stunde einen niedrigen Puls habe, ist auch mein Kalorienverbrauch eher lau. Habe ich einen hohen, stehen am Ende auch mehr Kcal da.

Ich war in den letzten Wochen oft "angfressen" wenn ich gesehen hab, dass der Puls nicht raufgeht (und das tut er kaum noch da ich das Programm schon in- und auswendig kenne und mich kaum noch anstrengen muss :rolleyes:) und würde da am liebsten immer alles hin schmeissen da es eh "umsonst" ist.

Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ab welchen Pulswert man von hoch bzw. niedrig spricht. Ich habe mich da halt an meinen Werten orientiert.

lass Dich von diesen Werten nicht zu sehr beeinflussen, denn letztlich sind es nur Schätzungen. Wieviele kcal Du wirklich verbraucht hast wäre weit aufwändiger zu messen...

Von daher Sport so machen, dass er Spaß macht und man sich grundlegend dabei wohlfühlt (klar Ausnahmetage gibts immer)....aber nicht Geisel der Pulsuhr werden und nur noch nach Pulswerten oder kcal sporteln...ich lauf ja mit Runtastic und schau dann immer erst daheim die Werte an. Den einen Tag gehts easy ich fühl mich super, Pulswerte aber oben, den nächsten Tag quäld ich mich regelrecht ab, die Pulswerte sind kaum höher wie wenn ich flott spazierengegangen wäre....

Als Anhaltspunkte, vielleicht auch als Motivationshilfe können diese Teile schon ganz gut sein, aber man darf nicht den Fehler machen zu sehr drauf zu "hören".....

lass Dich von diesen Werten nicht zu sehr beeinflussen, denn letztlich sind es nur Schätzungen. Wieviele kcal Du wirklich verbraucht hast wäre weit aufwändiger zu messen...

Von daher Sport so machen, dass er Spaß macht und man sich grundlegend dabei wohlfühlt (klar Ausnahmetage gibts immer)....aber nicht Geisel der Pulsuhr werden und nur noch nach Pulswerten oder kcal sporteln...ich lauf ja mit Runtastic und schau dann immer erst daheim die Werte an. Den einen Tag gehts easy ich fühl mich super, Pulswerte aber oben, den nächsten Tag quäld ich mich regelrecht ab, die Pulswerte sind kaum höher wie wenn ich flott spazierengegangen wäre....

Als Anhaltspunkte, vielleicht auch als Motivationshilfe können diese Teile schon ganz gut sein, aber man darf nicht den Fehler machen zu sehr drauf zu "hören".....

Ja, da hast du zweifellos Recht :).

Aber das ist schon zu einer Macke von mir geworden :rolleyes: - ich muss unbedingt wissen, wie viele Kcal ich nun verbrate, ohne Uhr krieg ich die Krise :D.

Allerdings ziehe ich vom Wert der Pulsuhr eh immer 70-100 kcal ab, weil ich der Uhr nicht traue :rolleyes: und von diesem Wert ziehe ich dann auch noch den Grundumsatz ab...

Ja, da hast du zweifellos Recht :).

Aber das ist schon zu einer Macke von mir geworden :rolleyes: - ich muss unbedingt wissen, wie viele Kcal ich nun verbrate, ohne Uhr krieg ich die Krise :D.

Allerdings ziehe ich vom Wert der Pulsuhr eh immer 70-100 kcal ab, weil ich der Uhr nicht traue :rolleyes: und von diesem Wert ziehe ich dann auch noch den Grundumsatz ab...

wie gesagt als Motivationshilfe durchaus ok, nur hin und herrechnen und dgl würd ich mir sparen. Vorallem wenn man sich mal umsieht wieviele verschiedene Ergebnisse rauskommen können, beim Kalorienverbrauch berechnen von ein und derselben Übung...darüberhinaus sind wir ja recht individuell und was für den einen stimmt ist für den nächsten ziemlich daneben....dazu noch die Tagesverfassung etc...also herumrechnen oder sporteln nur damit man Wert x erreicht...meins wärs nicht....;)

@cori: wenn du magst... sobald die minusgrade wieder weg sind, werd ich wieder in der Umgebung abends walken gehen :)

heute bin ich 50 min durchgeschwommen. hab das gefühl, dass schwimmen für mich die beste Sportart ist :o

Ich muss mich hier auch mal wieder melden.
Ich geh seit ein paar Tagen am Abend laufen, zwar nicht weit und lang (ich denke mal ich lauf 3-4 Minuten und den Rest gehe ich), aber immerhin. Ich konnte mit laufen zuerst gar nichts anfangen, aber auf einmal hats klick gemacht und jetzt gehts.

Und so mach ich jetzt täglich ein paar Übungen und versuche mich mit Sport anzufreunden. Es wird, es wird. Ich schau halt jetzt auch darauf, dass ich im Alltag mehr mache, also Rolltreppen und Lift vermeiden, und dass ich alternativen zum Fitnessstudio find.
Momentan gehe ich sehr viele Treppen (ich wohne jetzt im dritten Stock) und da lauf ich einfach zwischendurch ein paar mal auf und ab, so wie es mir Spaß macht.

Gestern beim Trainieren war meine Herzfrequenz nach ungefähr 10 Minuten auf dem Rad auf ca. 153, mir persönlich sagt das ehrlich gesagt nichts aber vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen :o.

Versuch mal so schnell zu radeln, dass dein Puls 140 nicht übersteigt, und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Wie "schnell" das bei dir sein wird weiß ich nicht. Wenn du es aber über mehrere Wochen hinweg so handhabst, wirst du merken, dass du bei selber Pulsfrequenz mehr Leistung bringst als Anfangs. Dein Herzkreislaufsystem passt sich an und wird trainiert.

Ich bin am überlegen evtl. auch einen Pilateskurs zu machen, nicht nur zum abnehmen (obwohl angeblich auch das mit Pilates möglich ist) sondern auch um die Muskeln ein wenig zu stärken und für ein gutes Körpergefühl - immerhin sitze ich doch den ganzen Tag nur vorm Pc und es wäre eine schöne Abwechslung zum Ausdauertraining welches ich nun regelmäßig 1-3x die Woche machen möchte.
Pilates ist eine gute Idee und gerade für "Schreibtischtäter" ein guter Ausgleich.

@cori: wenn du magst... sobald die minusgrade wieder weg sind, werd ich wieder in der Umgebung abends walken gehen :)

heute bin ich 50 min durchgeschwommen. hab das gefühl, dass schwimmen für mich die beste Sportart ist :o

walken habe ich noch nie versucht und bin auch nicht sicher ob es meins ist :o wo gehst du denn schwimmen? bei uns in der nähe?

Versuch mal so schnell zu radeln, dass dein Puls 140 nicht übersteigt, und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Wie "schnell" das bei dir sein wird weiß ich nicht. Wenn du es aber über mehrere Wochen hinweg so handhabst, wirst du merken, dass du bei selber Pulsfrequenz mehr Leistung bringst als Anfangs. Dein Herzkreislaufsystem passt sich an und wird trainiert.

kann ich versuchen aber dann müsste ich wirklich langsam radeln :o, ich trau den ganzen anzeigen auf den geräten sowieso nicht, letztens waren schwankungen von 1 sek auf die andere war die herzfrequens auf über 200 und 2 sekunden später wieder auf 150 :confused:

@ Cori, radle einfach abwechselnd schnell - langsam - ganz schnell (oder besser mit erhöhtem Widerstand) - langsam usw.
Die ganz schnell bzw hoher Widerstand-Phasen so lange es halt geht und dann noch etwas länger:D

So als würde man durch abwechslungsreiches Gelände fahren: eben, leichte Steigung, steiler Hügel, wieder bergab usw.

Das mit dem so genannten Fettverbrennungspuls kann man getrost vergessen! Den gibt es einfach nicht.
Der Pulsbereich ist nur insofern wichtig, als man alle Bereiche trainieren sollte um wirklich gut trainiert zu sein.
Zum Abnehmen zählt nur die Energiebilanz (und indirekt auch Muskelauf - bzw. Abbau. Zu langes Training führt zum Muskelabbau was wiederum den Grundverbrauch senkt).
Wichtig ist, dass man es macht.
Also soll es Spaß machen:)
(Gut wäre halt auch Abwechslung)
Aber ob jemand lieber 1h läuft oder 20 min extraintensives Zirkeltraining macht, ist egal in Bezug auf Fettabbau, vorausgesetzt der
Verbrauch ist gleich.

das kann ich unterschreiben. wirklich gut trainiert ist man, wenn man die drei bereiche: grundlage/ausdauer, mitllerer bereich und entwicklungsbereich im richtigen verhältnis trainiert. warum? weil sowohl der kreislauf als auch die muskulatur verschiedene reize braucht um sich entwickeln zu können. gleichmäßige eintönigkeit bringt auf die dauer nix und führt zu "gewöhnung" an das training.
auch die pulsbereiche sind für jeden verschieden, da gibts kein schema. die bereiche verändern sich mit dem alter.
ich geh regelmäßig zum laktattest (2x im jahr), da sieht man die werte genau, auch die sünden :rolleyes:
und das mit der fettverbrennung ist so eine sache. zuerst wird auf die kohlenhydratspeicher zurückgegriffen und wenn die leer sind dann setzt die fettverbrennung ein. das passiert aber erst nach dem laufen wirklich langer strecken und der körper muss das "gelernt" haben im training.

so gestern hab ich training nach herzfrequenz gemacht am Rad und habe 140 eingestellt, konnte damit sogar 20 Minuten fahren. Musste ziemlich schnell strampeln, fand es aber weniger anstrengend als wenn ich meine 15 Minuten auf Schwierigkeitsstufe 3 durchgehend fahre. Danach wieder ein paar Situps und danach 10 Minuten am Crosstrainer (der haut jedesmal rein :eek: :D)

Freitag gehts wieder strampeln und nächste Woche kann ich hoffentlich ein Probetraining Pilates machen.

Oben