Sport-Laber-Thread

ich muss mal frust los werden und jammern.

habe mich gestern wieder auf die waage gestellt und schon wieder ein bisschen zugenommen :( so viel hatte ich echt noch nie
jetzt habe ich endlich begonnen mich zumindest ein bisschen zu bewegen (1-2x die Woche in einen Fitnessraum) und versuche auch auf die Ernährung ein wenig zu achten - zu Mittag zB Müsli - und nehme zu und nicht ab :(:mad:

muss auch sagen, dass auch mein freund ein bisschen "schuld" ist weil er am abend immer isst und auch gut kocht und dann kann ich einfach nicht nein sagen wenn der guster schon riesig ist und esse mit, aber auch da wird nicht extrem fett gekocht (lachs mit karottengemüse, nudeln mit fisch, würstchen,...). früher habe ich nur zu mittag gegessen und am abend nichts mehr; jetzt frag ich mich ob sich der körper irgendwann wieder an 2x Essen pro Tag gewöhnt und "umstellt" oder ich wieder aufs abendessen verzichten muss/sollte :confused:

Kommt darauf an was du isst. Nudeln(Kohlehydrate) und Würstchen(Fett) sind am Abend nicht unbedingt die erste Wahl. Wie lange stehst du denn so am Crosstrainer?

Wie lange machst du denn jetzt schon regelmässig Sport? 1-2x/Woche erscheint mir zum abnehmen fast ein wenig wenig. In welcher Pulsfrequenz trainierst du auf den Ausdauergeräten? Und: wie lange stehst du drauf?

Tu dich doch mit deinem Freund zusammen und sucht gemeinsam Rezepte aus, die er dann kocht und wo du ohne schlechtes Gewissen mit"naschen" kannst.

Zumindest mathematisch ist es recht einfach. Wenn du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst, nimmst du ab. Was nicht bedeutet das du hungern musst!!

also meistens bin ich 15 min am Rad, danach mache ich ein paar Übungen für den Bauch am Boden und danach nochmal 10 Min am Crosstrainer, klingt vielleicht nicht viel aber ich mache nie sport und bin danach echt total außer atem.

das mit den gesünderen rezepten müssen wir jetzt sowieso machen :-) vielleicht versuche ich auch wieder am abend nichts mehr zu essen so wie früher oder einfach weniger :)

mit kalorien zählen bin ich ehrlich gesagt total überfordert, wo muss ich zählen, wo find ich die genauen kalorien etc?

also meistens bin ich 15 min am Rad, danach mache ich ein paar Übungen für den Bauch am Boden und danach nochmal 10 Min am Crosstrainer, klingt vielleicht nicht viel aber ich mache nie sport und bin danach echt total außer atem.

das mit den gesünderen rezepten müssen wir jetzt sowieso machen :-) vielleicht versuche ich auch wieder am abend nichts mehr zu essen so wie früher oder einfach weniger :)

mit kalorien zählen bin ich ehrlich gesagt total überfordert, wo muss ich zählen, wo find ich die genauen kalorien etc?

Ohne Fleiß kein Preis!! Mindestens 40 Min und das dreimal pro Woche.
Das Tempo musst du eben so wählen, dass du nicht ausser Atem kommst, und dich vielleicht mit einer Freundin nebenher unterhalten kannst. Kalorien Angaben findest du bei googel.Übungen für den Bauch sind überbewertet!!!!
Bauchmuskeln dienen in erster Linie zur Stabilisierung, da sind Ganzkörperübungen viel effektiver als isolierte Bauchübungen.

Ich kann ja Sport nicht ausstehen und ich habe mich auch während meiner 30 Kilo Abnahme wirklich nicht überanstrengt :rolleyes: aber das kommt mir doch ein bissl wenig vor :o.

Bei 25 Minuten Sport (Step Aerobic) komme ich auf etwa 200 kcal und davon muss man noch den Grundumsatz abziehen, sind dann unterm Strich ca. 120 mickrige Kalorien die man verbrannt hat - das ist max. eine halbe Wurstsemmel :D.

Eine ganz gute Datenbank in Sachen Kalorien ist diese hier:
http://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/index.html

Ob du 3 oder 5x am Tag isst, ist egal - unterm Strich zählt nur, dass die Kalorienbilanz negativ ist. Aber aufpassen, dass du auch nicht zu wenig isst, sonst kommst du in den gefürchteten "Sparflammenmodus".

Wennst mir deine Daten gibst (PN) dann kann ich das mal in mein System eingeben, das rechnet dann aus wie viele Kalorien du mindestens essen musst und wie viele es maximal sein sollen, damit du abnimmst.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein ernsthafter Sportler, aber ein Bewegungsjunkie und hab selten ein Motivationsproblem um raus zu gehen. Leider fehlt bei mir ein (Hallen)schwimmbad.

Da der Winter so endgenial ist (ich meine das nicht ironisch. Man kann laufen gehen, relativ weit auf den Berg auch ohne dass man Wintersportler ist...), habe ich nach langer Pause wieder da joggen angefangen.
Ich hab zufällig das Buch "Gentle Running" in die Hände bekommen und da ich ohnehin ein Barfußgeher bin, habe ich einiges ausprobiert und das funktioniert für mich super.

Aktuell bin ich natürlich mit Schuhen unterwegs, vorerst langsam und noch nicht sehr weit, aber erstaunlich gut. Ich freu mich schon auf das nächste Mal!
Leider hab ich noch keine befriedigende Methode gefunden, meine Strecken zu messen (hab kein Smartphone und die Sportuhren kosten gleich so viel :( )

Nachdem ich wieder mal mein Höchstgewicht erreicht habe:o, muss ich jetzt wieder anfangen mit Sport.

Plan, zuerst mal ein wenig abnehmen, damit es leichter wird, dann zuerst nur Ausdauer, weil ich demnächst eine Schulter-OP habe und das ein paar Wochen dauern wird, aber dann: Studio und Krafttraining!
http://orf.at/stories/2210717/2210629/
Das liegt mir ehrlich gesagt eh am meisten, vor Muskeln habe ich auch keine Angst, im Gegenteil, dann kann ich wenigstens ein bisschen was essen ohne gleich zuzunehmen, ist eigentlich für mich persönlich die einzige Dauerlösung. Ohne Muskeln dürfte ich (schon getestet über viele Monate...) bei 172 cm und kräftigem Körperbau nur um die 1800 kcal am Tag essen, wenn ich halbwegs schlank sein will. Für richtig schlank müssten es eher um die 1600 sein, und das interessiert mich nicht, ich esse zu gerne:)

ad link, den du reingestellt hast:

kann dir das intelligent strenght Programm vom Andreas echt empfehlen. ist halt ziemlich hart, aber nach kürzester zeit wirst ordentliche erfolge sehen :)
ein weiterer plus Punkt ist, dass man in der Gruppe
Trainiert- einerseits
Mehr Spaß und andererseits gibt's dadurch den extra Kick an Motivation.

funkt. Fitnesstraining ist meiner Meinung das einzig wahre, weil du
Eben im ganzen stärker wirst. Ausschließliches Ausdauertraining bringt da net viel ;)

Vielleicht mal mit dem Fahrrad und Kilometerzähler abfahren, hab ich früher auch immer so gemacht.

ich hab in meinen laufanfangszeiten einfach die strecke auf einem plan nachgemessen und lt maßstab umgerechnet.
ja - es gab sie die zeit, vor dem iphone, vor der sportuhr mit der möglichkeit der streckenmessung, vor dem internet...:confused::eek::D

Leider hab ich noch keine befriedigende Methode gefunden, meine Strecken zu messen (hab kein Smartphone und die Sportuhren kosten gleich so viel :( )

Hast du´s mit Google Earth schon mal probiert? Da kannst ja die Distanzen messen. Sicher nicht ganz exakt, aber eine ungefähre Vorstellung, wie weit es war, bekommt man schon. :)

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich weiß das es nach sehr wenig klingt aber ich radel schon halbwegs "normal" und trete nicht volle pulle rein, trotzdem reicht mir die kurze zeit und ich bin danach total außer atem - ganz leicht spür ich dann auch ein wenig "asthma", das hatte ich eigentlich nur als kind oder wenn ich die Allergie habe ansonsten nicht, aber nach meiner Trainingeinheit spür ich es oft ein wenig, weshalb ich es auch nicht übertreiben möchte :o.

Ob die Bauchübungen was bringen oder nicht stört mich nicht, aber die kurze abwechslung zwischen radeln und crosstrainer tut mir gut. Ich bin auch am überlegen vl doch in ein fitnesstudio zu gehen um dort verschiedene Kurse zu besuchen.

Diese Woche gehe ich 3x sporteln, die letzten 2 ist es sich leider nur 1x die Woche ausgegangen. Ich mach es nicht nur zum abnehmen (wobei dies natürlich der positivste effekt wäre) sondern auch um ein bisschen mehr ausdauer zu bekommen, ich spür schon die beine und mir geht die puste aus wenn ich nur die stufen bei der ubahn rauf gehe (was ich jetzt auch öfters machen werde)

Ausdauer ist gut für die Gesundheit, aber man soll wirklich keinesfalls das Krafttraining vergessen. Zur Not schon mal viel besser als gar nix sind Liegestütze, Kniebeugen, an die Wand gelehnt Sitzen usw. Schön langsam und wichtig: auch richtig (bes. bei den Kniebeugen) - am besten Videos ansehen vorher.

Hast du´s mit Google Earth schon mal probiert? Da kannst ja die Distanzen messen. Sicher nicht ganz exakt, aber eine ungefähre Vorstellung, wie weit es war, bekommt man schon. :)
Ja ich hab da diverse Programme ausprobiert, aber oft sind Wanderwege und so nicht drinnen. Beim laufen ist es etwas weniger tragisch, weil ich da noch die Ebene bevorzuge und bergauf nur kleiner Einheiten mach.
Also für pi mal Daumen nehm ich jetzt eh sowas, aber ich denk über kurz oder lang will ich was besseres, auch mit zurückgelegten Höhenmeter.

Soooo - nachdem sich bei mir aufgrund massiver Faulheit, neben einem Schockerlebnis auf der Waage:eek: auch noch diverse Rückenproblemchen eingestellt haben, mach ich auch jetzt 3-4 mal die Woche Home-Kraftraining, oder beim Spazieren und muss sagen, das taugt mir wirklich. Ums Gewicht geht's mir dabei weniger, aber meine Rumpfmuskulatur schreit nach Stabilität - wenn dabei das eine oder andere Hüftpölsterchen verschwindet, bin ich nicht bös.
Mit der Lauferei freund ich mich nicht mehr an, ich hab es jetzt echt immer wieder probiert, und selbst, wenn ich diese extrem zache Anfangsphase überwinde, und eigentlich ohne körperliche Probleme ein paar km laufen kann, Endorphin spür ich keines. Da geh ich einfach lieber NordicWalken, oder hock mich auf's Radl.

Ich kann übrigens Terra-Bänder wärmstens empfehlen. Die Übungsauswahl ist riesig und es ist ganz schön anstrengend, wenn man es richtig macht.

Lg Selina

Huhu!

Mein Waagenergebnis erfreut mich zur Zeit auch nicht gerade. Aber mich wundert's auch nicht. Gesunde Ernährung sieht vermutlich anders aus :o

Aber ich nehm wenigstens nicht zu, dürfte an der vielen Bewegung liegen.

Gestern war ich das erste Mal mit meinem Freund gemeinsam laufen.

Ich ausgestattet mit Jogginghose, Laufjacke, Stirnband + Haube, Mundschutz und Laufschuhen.

Er: Jeans, Haube, Arbeitsjacke. Fertig.

Und das Gemeine: er ist seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen und wir haben uns wohl in etwa gleich viel angestrengt :eek: Ich war sehr beleidigt. Lauf ich doch jetzt schon seit 4 Jahren zumindest haaaalbwegs regelmäßig :o

Danke übrigens für eure Einkaufstipps bzgl. Sportgewand! Ich war am WE beim Intersport Eybl, aber irgendwie hat mich nix angelacht. Einzig eine wärmere Hose brauch ich jetzt wirklich. Am WE war's mit der normalen Jogginghose schon arg kalt.

@selina
bei mir hat's ewig gedauert, bis ich mich mim Laufen anfreunden konnte. Und auch jetzt hab ich noch hin und wieder während des Laufens solche Tiefs wo ich mich frage: wozu eigentlich??? Aber ich denk mir dann immer: du bist doppelt so schnell fertig, als wenn du's marschierst und die Hunde sind müder, als beim Gehen.

Lg COny

Huhu!

Mein Waagenergebnis erfreut mich zur Zeit auch nicht gerade. Aber mich wundert's auch nicht. Gesunde Ernährung sieht vermutlich anders aus :o

Aber ich nehm wenigstens nicht zu, dürfte an der vielen Bewegung liegen.

Gestern war ich das erste Mal mit meinem Freund gemeinsam laufen.

Ich ausgestattet mit Jogginghose, Laufjacke, Stirnband + Haube, Mundschutz und Laufschuhen.

Er: Jeans, Haube, Arbeitsjacke. Fertig.

Und das Gemeine: er ist seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen und wir haben uns wohl in etwa gleich viel angestrengt :eek: Ich war sehr beleidigt. Lauf ich doch jetzt schon seit 4 Jahren zumindest haaaalbwegs regelmäßig :o

Danke übrigens für eure Einkaufstipps bzgl. Sportgewand! Ich war am WE beim Intersport Eybl, aber irgendwie hat mich nix angelacht. Einzig eine wärmere Hose brauch ich jetzt wirklich. Am WE war's mit der normalen Jogginghose schon arg kalt.

@selina
bei mir hat's ewig gedauert, bis ich mich mim Laufen anfreunden konnte. Und auch jetzt hab ich noch hin und wieder während des Laufens solche Tiefs wo ich mich frage: wozu eigentlich??? Aber ich denk mir dann immer: du bist doppelt so schnell fertig, als wenn du's marschierst und die Hunde sind müder, als beim Gehen.

Lg COny

als kleiner Tipp: ich kauf meine sportklamotten immer im outlet Centre in Parndorf! Ist schon um einiges günstiger

bei mir hat's ewig gedauert, bis ich mich mim Laufen anfreunden konnte. Und auch jetzt hab ich noch hin und wieder während des Laufens solche Tiefs wo ich mich frage: wozu eigentlich???

Klingt nicht gerade als ob du wegen des Laufens laufen gehst.
Such dir doch etwas was dir richtig Spaß macht, dann bist auch motivierter und ehrgeiziger.

Also für pi mal Daumen nehm ich jetzt eh sowas, aber ich denk über kurz oder lang will ich was besseres, auch mit zurückgelegten Höhenmeter.

Naja, aber da wirst du auf kurz oder lang an einer gscheiten Uhr o.ä. nicht drumrum kommen, denk ich. Der Garmin Forerunner10 ist z.B. recht günstig und hat GPS. Wenn dir Pulsmessung nicht wichtig ist und es dir hauptsächlich ums aufzeichnen der Strecke geht, würd ich mir den mal näher angucken. Runtastic ist mittlerweile auch mit Garmin kompatibel, d.h. du kannst dir deine Aktivitäten anschließend auf Runtastic spielen und siehst dort dann Details wie km, Geschwindigkeit, Höhenmeter und auch die Strecke selbst wird auf einer Karte angezeigt. (Falls es dich interessiert, kann ich am NM einen Screenshot machen, wie das ausschaut - geht leider hier aus der Firma nicht)

@ Cori: es gibt da ja etwa 100.000 Anleitungen und Empfehlungen, wie man was genau wie lang usw. machen soll, um abzunehmen. Div. Diäten, Kalorienzählen, hier und darauf verzichten, diesen oder jenen Sport so und so lang treiben... Was einem selbst hilft, hängt sicher auch von einem selbst ab. Für mich galt: bloß nicht kompliziert (an irgendwelche Pläne halt ich mich nicht, ich mag nix zählen und rechnen, nicht jedes Mal vorher irgendwas studieren müssen... da brauch ich gar nicht erst anfangen, weil mir das viel zu mühsam und aufwändig ist). Bei mir war wichtig: regelmässig (in meinem Fall täglich, weil das Laufband eh in meinem Wohnzimmer steht) um den Schweinehund dauerhaft zu überwinden, unaufwändig (begonnen hab ich mit 10 Minuten - da zählt die Ausrede "hab keine Zeit" schlicht nicht) und wenig anstrengend, so dass es beim nächsten Mal keine Überwindung ist, sich wieder draufzustellen. Ich hab dann langsam Dauer und Geschwindigkeit gesteigert. Den Pulsbereich hab ich niedrig gehalten (Um die 130/140 - müsstest schauen, was bei dir der optimale Bereich zur Fettverbrennung ist). Ich hab das erste Jahr keinerlei Muckiübungen dazu gemacht (die kamen erst mit den Laufwettbewerben), keine Diät, aber weniger und v.a. gesünder gegessen und trotzdem 20kg abgenommen. Im 2. Jahr kamen Mucki-Übungen dazu und ich bin zum laufen viel nach draussen gewechselt. Da sind dann die restlichen 8kg runter gegangen. Für mich war Regelmässigkeit das aller-wichtigste - v.a. am Anfang. Und ich glaube, es dauert ein bisschen, bis man wirklich zum abnehmen beginnt (bild mir ein, die erste Zeit wurde es auch bei mir ein bissl mehr, bevors dann endlich runter ging mit dem Gewicht).

@ Cony: kenn ich - ich hab auch Phasen, da freut mich das Laufen weniger.

Und ja, doch - grundsätzlich lauf ich gerne. Ich geh auch gern MTB und schwimmen und hab trotzdem Tage, wo´s mich nicht freut... :cool:

Oben