Sport-Laber-Thread

ha - von einer 34er Jeans bin ich weit entfernt :rolleyes::D bin froh, wenn die 36er passen...

Aber ich laufe derzeit auch nur zw. 6 und 10 km.

Gestern hatte ich das erste Mal ein GPS mit. Bin die 6 km mit 10 km/h gelaufen. Ich war langsam und gemütlich unterwegs, da ich Kopfschmerzen hatte. Wie schnell läuft ihr eigentlich?

Je nach Lust und Laune zwischen 10 und 15km/h ..

Nach der Arbeit brauch ich oft das FC, ich muss einen Ausgleich finden und meine angestauten Gefühle loswerden (bin schon des öfteren wütend oder so). Ich geh von der Arbeit zufuß 10min hin - also umständlich ist es für mich nicht und ich kann mit meiner Karte alle Kurse besuchen (Abwechslung pur - mal mach ich BBP, mal Zumba, mal Yoga, ... )

Ich hab beim draussen laufen in der Kälte meine Probleme - bekomm immer wieder Nasenbluten und richtige Kopfschmerzen also im Winter fühl ich mich im FC besser ..
Im Sommer wird natürlich alles draussen gemacht da fahr ich nur 2 mal die Woche ins FC für Zumba und Sauna :D

@alle läufer
hab heute die info gekriegt, dass ab 3.12. die anmeldung für den zoolauf beginnt - der ist am 11.6.2014 und die startplätze sind immer schnell weg:)

Ich bring mich wieder auf Kurs :)
Mein Bikram Yoga ist jetzt mindestens einmal in der Woche eingeplant (ich muss mir das fix einteilen, sonst wird das nichts) und ich hab wieder begonnen aufzuschreiben, was ich esse.
Damit ich nicht schon mit Gewichthöchststand in die Feiertage starte *gg*

Der Zoolauf würde mich sehr interessieren, nur jetzt schon anmelden für Juni? Das geht leider gar nicht. Bis dahin kann so viel passieren... Schade :(

ich beneide euch alle um eure Motivation und euer Durchhaltevermögen!
Ich würde echt gerne irgendetwas sportliches machen aber irgendwie scheitert es an meiner Motivation. Ich habe versucht ins Fitness-Studio zu gehen aber mehr als "Zahler" war ich nicht, nach 4-5 Versuchen war die Lust weg, es hat mir keinen Spaß gemacht blöd auf den Geräten rum zu hampeln.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Poledance-Kurs zu machen, etwas ganz anderes und ich denke es würde mir echt Spaß machen allerdings habe ich auch diesen Gedanken verworfen weil es einfach ziemlich teuer ist und ohne zu Hause zu üben macht es auch keinen Sinn.

Nächste Überlegung war ein Kampfsport und zwar "jiu jitsu", gemeinsam mit meiner Cousine (die mich auch ab und zu motivieren könnte, wenn ich mal keine Lust habe). Jetzt mach meine Cousine dann aber ein Praktikum und ist nur mehr am Wochenende in der Nähe, am Wochenende gibt es aber keine Kurse.

Irgendwie würde ich gerne etwas machen aber ich finde einfach überhaupt nichts, dass mir Spaß machen würde und ich das Gefühl habe, das könnte ich länger durchhalten und mehr motiviert sein. Klettern wäre interessant, hier nur wieder das Problem, dass es extrem teuer ist!

Am schönsten wäre natürlich etwas mit dem Hund gemeinsam zu machen, Joggen ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, Radfahren gehe ich gerne aber das geht nun im Winter auch nicht, ist mir ehrlich gesagt zu kalt und im Stockdunkeln auf der Donau möchte ich auch nicht unbedingt fahren. Inlineskaten ist auch toll, hier sind aber genau die gleichen Probleme wie beim Radfahren und hinzu kommt, das mich da der Hund zieht und ich selbst wieder kaum etwas mache :o

ich beneide euch alle um eure Motivation und euer Durchhaltevermögen!
Ich würde echt gerne irgendetwas sportliches machen aber irgendwie scheitert es an meiner Motivation. Ich habe versucht ins Fitness-Studio zu gehen aber mehr als "Zahler" war ich nicht, nach 4-5 Versuchen war die Lust weg, es hat mir keinen Spaß gemacht blöd auf den Geräten rum zu hampeln.
Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Poledance-Kurs zu machen, etwas ganz anderes und ich denke es würde mir echt Spaß machen allerdings habe ich auch diesen Gedanken verworfen weil es einfach ziemlich teuer ist und ohne zu Hause zu üben macht es auch keinen Sinn.

Nächste Überlegung war ein Kampfsport und zwar "jiu jitsu", gemeinsam mit meiner Cousine (die mich auch ab und zu motivieren könnte, wenn ich mal keine Lust habe). Jetzt mach meine Cousine dann aber ein Praktikum und ist nur mehr am Wochenende in der Nähe, am Wochenende gibt es aber keine Kurse.

Irgendwie würde ich gerne etwas machen aber ich finde einfach überhaupt nichts, dass mir Spaß machen würde und ich das Gefühl habe, das könnte ich länger durchhalten und mehr motiviert sein. Klettern wäre interessant, hier nur wieder das Problem, dass es extrem teuer ist!

Am schönsten wäre natürlich etwas mit dem Hund gemeinsam zu machen, Joggen ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, Radfahren gehe ich gerne aber das geht nun im Winter auch nicht, ist mir ehrlich gesagt zu kalt und im Stockdunkeln auf der Donau möchte ich auch nicht unbedingt fahren. Inlineskaten ist auch toll, hier sind aber genau die gleichen Probleme wie beim Radfahren und hinzu kommt, das mich da der Hund zieht und ich selbst wieder kaum etwas mache :o

na du bist ein schwieriger fall...;)
ich weiß nicht, was du für einen hund hast und wie deine möglichkeiten sind, aber z.b. beim mantrailing od beim agility bist ganz schön flott hinter deinem hund her, da brauchst (fast) keinen sport mehr.
laufen ist halt sonst das einzige, was mir einfällt. weißt eh, was man selber gern macht, kennt man halt auch gut und kommt einem dann optimal vor.
da brauchst dann auch abends im finstern keine angst haben, hast ja den hund dabei.
und wenn du nicht laufen willst, geh halt ganz flott...
mir fällt leider auch nix anderes ein, was (fast) nix kostet:confused:

Also ich hab auch immer gedacht, joggen ist nicht meins. Bin auch nach wie vor eher der Langsam-Läufer (auf der Geraden zwischen 8 & 10 km/h) und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Aber mittlerweile laufe ich wirklich gerne. Laufen kann ich nicht war nur so lange zulässige Ausrede, wie ich keine Kondition und zu viel Gewicht hatte.

Ich mag auch hauptsächlich Sportarten, wo ich nicht auf irgendwelche Trainer, Öffnungszeiten ect. angewiesen bin. Im Frühling, Sommer & Herbst lauf ich hauptsächlich draussen, geh zudem noch Mountainbiken - immer mit Hunden dabei. In der kalten Jahreszeit weich ich schon mal gerne auf mein Laufband aus (steht zuhause - eine Ausrede um wenigstens 30 Minuten am Tag drauf zu steigen gibts da wirklich nicht - zumal man damit ja komplett flexibel ist!!!) und geh schwimmen. Motivierend wirkt bei mir zudem mein Garmin - ich liebe es, mir die Outdoor-Strecken anschließend auf Google Maps anzugucken, zu überlegen, wie ich beim nächsten Mal variieren könnte und meine km/Kalorien/Zeitstatistik stetig wachsen zu sehen und natürlich die Teilnahme an kleineren Wettberwerben. Da kann man Shirts, Urkunden, Medaillen und ganz viele Erinnerungen "sammeln" und die Atmosphäre dabei ist meist ziemlich cool. :)

2013 hab ich fast 1.311 km sportelnd (laufen, wandern, biken) zurückgelegt - das ist etwa von 1140 Wien bis zur Mitte von Dänemark... *bisslangeb*

Also ich mein: es kann natürtlich sein, dass laufen jemandem so gar nicht liegt, aber oft scheitert es auch einfach an mangelnder Kondition & Motivation, den falschen Laufschuhen usw. ;)

Also ich hab auch immer gedacht, joggen ist nicht meins. Bin auch nach wie vor eher der Langsam-Läufer (auf der Geraden zwischen 8 & 10 km/h) und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Aber mittlerweile laufe ich wirklich gerne. Laufen kann ich nicht war nur so lange zulässige Ausrede, wie ich keine Kondition und zu viel Gewicht hatte.

Ich mag auch hauptsächlich Sportarten, wo ich nicht auf irgendwelche Trainer, Öffnungszeiten ect. angewiesen bin. Im Frühling, Sommer & Herbst lauf ich hauptsächlich draussen, geh zudem noch Mountainbiken - immer mit Hunden dabei. In der kalten Jahreszeit weich ich schon mal gerne auf mein Laufband aus (steht zuhause - eine Ausrede um wenigstens 30 Minuten am Tag drauf zu steigen gibts da wirklich nicht - zumal man damit ja komplett flexibel ist!!!) und geh schwimmen. Motivierend wirkt bei mir zudem mein Garmin - ich liebe es, mir die Outdoor-Strecken anschließend auf Google Maps anzugucken, zu überlegen, wie ich beim nächsten Mal variieren könnte und meine km/Kalorien/Zeitstatistik stetig wachsen zu sehen und natürlich die Teilnahme an kleineren Wettberwerben. Da kann man Shirts, Urkunden, Medaillen und ganz viele Erinnerungen "sammeln" und die Atmosphäre dabei ist meist ziemlich cool. :)

2013 hab ich fast 1.311 km sportelnd (laufen, wandern, biken) zurückgelegt - das ist etwa von 1140 Wien bis zur Mitte von Dänemark... *bisslangeb*

Also ich mein: es kann natürtlich sein, dass laufen jemandem so gar nicht liegt, aber oft scheitert es auch einfach an mangelnder Kondition & Motivation, den falschen Laufschuhen usw. ;)

liebe astrid!
ich kann dich nur bestätigen:)
*aucheinbisselangeb* und jeder kann einen marathon laufen! und dieses finisher tshirt vom vorjahr ist mein ganzer stolz.:p
und langsam bin ich auch, aber das macht nix. ich mag am liebsten ganz laaaange strecken, weil mir gehts um die bewältigung der distanz.(ich gehör seit heuer ja zu 50+ :eek:)
gewinnen kann ich eh nirgends :eek::D
(nicht einmal in meiner altersklasse:rolleyes:)

Joggen habe ich erst einmal versucht, das schwierige daran ist, sich weiter zu motivieren, auch wenn einem am Anfang die Luft sofort ausgeht und man nicht weit kommt aber genau das ist (zumindest bei mir) die allergrößte Herausforderung. Wie habt ihr es geschafft trotzdem weiter zu machen?
Noch dazu bei den momentanen Temperaturen und dem Wetter kann ich mich sowieso nicht aufraffen damit anzufangen.

Joggen habe ich erst einmal versucht, das schwierige daran ist, sich weiter zu motivieren, auch wenn einem am Anfang die Luft sofort ausgeht und man nicht weit kommt aber genau das ist (zumindest bei mir) die allergrößte Herausforderung. Wie habt ihr es geschafft trotzdem weiter zu machen?.

Ich persönlich kann dir da keine Erfahrungswerte liefern, da ich seit meiner Kindheit laufe bzw Sport betreibe (mal mehr, mal weniger).

Aber Anfängern rät man 1 min laufen, 2 min gehen, 1 min laufen, 2 min gehen und das dann immer mehr steigern und danach die Geh-Phasen immer mehr verkürzen!

Das Problem, das AstridM hier aufführt ist das Erste das ich habe mit Laufen. Auch ist bei mir die Angst sehr groß mir meine Gelenke die eh durch das Mehrgewicht schon belastet sind eher zu schädigen.

Was auch noch ein Problem für mich ist und was ich extrem als störend empfinde. Das ist das Verhalten derer die schlank sind und eh schon laufen können. Ich weiß ja nicht ob ich da ein Einzelfall bin, aber was ich bei meinen Versuchen an Beschimpfungen gehört habe geht auf keine Kuhhaut mehr.
Mit schrägen/mitleidigen Blicken komm ich klar aber mich auch noch schimpfen lassen zu dürfen, dafür dass ich es zumindestens probiere ist einfach unfair.

Jetzt hab ichs wieder hingeworfen. :(

Das Problem, das AstridM hier aufführt ist das Erste das ich habe mit Laufen. Auch ist bei mir die Angst sehr groß mir meine Gelenke die eh durch das Mehrgewicht schon belastet sind eher zu schädigen.

Was auch noch ein Problem für mich ist und was ich extrem als störend empfinde. Das ist das Verhalten derer die schlank sind und eh schon laufen können. Ich weiß ja nicht ob ich da ein Einzelfall bin, aber was ich bei meinen Versuchen an Beschimpfungen gehört habe geht auf keine Kuhhaut mehr.
Mit schrägen/mitleidigen Blicken komm ich klar aber mich auch noch schimpfen lassen zu dürfen, dafür dass ich es zumindestens probiere ist einfach unfair.

Oh mein Gott, bitte lass dich von solchen Leuten ja nicht unterkriegen!!!! :mad:
Ich weiß es ist schwer aber versuch Schimpferein usw zu ignorieren - Leute die jemand derart beleidigen haben ein großes Problem mit ihrem eigenen Selbstbewusstsein :mad::mad::mad:

Kopf hoch - Übung macht den Meister!

Ich hab Sport ja 9 Jahre lang ziemlich schleifen gelassen und hab danach quasi wieder bei 0 angefangen. Ich bin nicht der Typ, der sich irgendwelche Pläne errechnen will oder sich dann daran hält. Das ist mir viel zu mühsam. Bei mir muss es unkompliziert und ohne großen Aufwand gehen.

Ich hab am Laufband (hab auf Willhaben ein günstiges Heimlaufband gekauft) begonnen mit 10 Minuten flottem gehen. Ich hab immer das Problem gehabt, dass mein innerer Schweinehund sehr gute Ausreden hatte, wieso das Training ausfallen muss. Also hab ich mit lächerlichen 10 Minuten begonnen. Die kann man immer auftreiben - dafür gibts sclichtweg keine Ausrede. Ich hab außerdem darauf geachtet, dass ich nicht komplett außer Atem komme (Pulsbereich um die 130 - 140). Wenn man sich gleich zu Anfang so anstrengt, dass die Luft wegbleibt, machts einfach keinen Spaß. Von 10 Minuten flott gehen hab ich auf 15 Minuten flott gehen gesteigert. Als ich merkte, dass mir das leichter fiel, hab ich 5 Minuten flott gehen, 5 Minuten langsam laufen, 5 Minuten flott gehen gemacht (bei gleicher Laufbandgeschwindigkeit), als das kein Problem mehr war, Wurden es 5 Minuten flott gehen, 10 Minuten laufen und schließlich 15 Minuten laufen. Alles schön langsam und in niedrigem Pulsbereich. Danach habe ich Schritt für Schritt auf 30 - 40 Minuten durchlaufen gesteigert und anschließend Schritt für Schritt die Geschwindigkeit erhöht. Mein Trick war eben - nie überanstrengen und Anfangs gerade so viel machen, dass man sich täglich drauf stellt. Somit gewöhnt man sich dran und irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach, ob man soll oder ob man eine Ausrede findet, sondern es gehört einfach zum Alltag dazu. Raus gewechselt hab ich nach etwa 1 Jahr Laufbandtraining, als ich 1 Std. locker am Laufband laufen durchhielt. Draussen ists zwar nochmal was anderes (v.a. in Wald & Wiese wo´s bergauf & bergab geht), aber man tut sich dennoch wesentlich leichter, wenn schon eine Grundkondi da ist.

Schimpfen geht ja mal gar nicht und schräge/mitleidige Blicke finde ich auch absolut unnötig. Jeder hat mal begonnen, also was soll das?! :mad: Lass dich nicht entmutigen von solchen Deppen!

Danke Astrid, für deine Schilderung und das mit dem Schweinehund stimmt...
Die Sache mit dem Laufbandl ist eine gute Idee... vielleicht wirds ja dann besser wenn ich mal zu Hause für mich vor der Glotze schnell gehe bis ich genug Kondi habe mich raus zu trauen.

Was soll denn so ein Laufbandl können und btw... wie viel sollte so ein gebrauchtes Teil kosten? :o

Laufband etc. wär für mich nichts bzw. hab ich dafür auch gar keinen Platz in der Wohnung ich müsste also wirklich nach draußen. Momentan ist auch wirklich eine doofe Zeit um sich das Laufen selbst schmackhaft zu machen.

das tut mir sehr leid und es ist wirklich eine frechheit. ich bewundere menschen, die übergewichtig sind, sich mühe geben und sich sportlich betätigen. denn es braucht große mühe, anstrengung und konsequenz. wenns dann mal läuft und man geschmack gefunden hat, anfängt abzunehmen, dann wirds wirlich "leichter".
darum - nicht aufgeben und kopf hoch!
da fällt mir der spruch ein: ich bin dick, du bist doof. ich kann abnehmen, aber was machst du :confused::eek::D

ich habe erst mit mitte 30 (als die kinder nicht mehr ganz so klein waren) mit dem laufen angefangen, und es war eigtl am anfang ein bissel ein weglaufen von zuhause und dem ganzen kinderkrempel:rolleyes:
außerdem kostets am anfang nicht so viel, nur wirklich gute schuhe und selbst €150 umgerechnet auf die gesamten km, die du damit läufst, ist ein betrag von ein paar cent pro km ...

man kann überall im internet nachlesen, wie man beginnt. z.b. die seite vom österreichischen frauenlauf od von der zeitschrift runners world.
wenn man ganz jung ist, ist wahrscheinlich nicht so tragisch, aber wenn man irgendwelche beschwerden hat od in meinem alter ist, sollte man vorher schon zu einem kleinen check zum arzt.

mittlerweile shoppe ich gerne laufklamotten und zubehör, gönne mir vor jedem größeren vorhaben einen lactattest mit trainingsplan in der sportordination - so hat halt jeder sein hobby:p

also lass dich nicht unterkriegen. und das wetter ist im moment nicht wirklich verlockend für den anfang einer sportkarriere im freien....:)

liebe astrid!
ich kann dich nur bestätigen:)
*aucheinbisselangeb* und jeder kann einen marathon laufen! und dieses finisher tshirt vom vorjahr ist mein ganzer stolz.:p
und langsam bin ich auch, aber das macht nix. ich mag am liebsten ganz laaaange strecken, weil mir gehts um die bewältigung der distanz.(ich gehör seit heuer ja zu 50+ :eek:)
gewinnen kann ich eh nirgends :eek::D
(nicht einmal in meiner altersklasse:rolleyes:)

Ich finde das extrem bemerkenswert - du hast meinen absoluten Respekt! Ich hoffe, ich bin in dem Alter auch noch so fit!

Ich shoppe übrigens auch am Liebsten Sportklamotten. Sonst hasse ich einkaufen... :D

Laufband: ich hab meins von Willhaben. Vor etwa 10 Jahren um irgendwas zwischen 150 - 300 € gebraucht gekauft. Ist ein Noname Teil und qualitativ sicher nicht sonderlich hochwertig. Ich find wichtig, dass es elektrisch betrieben wird (d.h. sich das Bandl durch einen Motor und nicht durchs laufen selbst dreht). Mehr musste meins nicht können. Zwecks Anzeigen (Distanz, Tempo, Kalorien...) hab ich mein Garmin - das ist 10x genauer als die Anzeigen auf den Geräten und am bergauf-bergab kann man draussen besser trainieren - sprich höhenverstellbar war mir auch nicht wichtig. Die meisten LBs kann man übrigens zusammen klappen, dann nehmen sie weniger Platz weg, als ein Ergometer.

Als ich noch nur LB gelaufen bin, wars mit der Zeit natürlich fad. Aber jetzt, wo ich hauptsächlich draussen gehe, geniesse ich die Sessions am LB - ich brauch mich nicht auf die Hunde konzentrieren, kann ganz laut Musik im Ipod hören und meinen Gedanken völlig freien Lauf lassen oder nen Film am Mac anschauen. Und ich kann - gerade bei diesen eisigen Temperaturen oder bei starkem Regen, Tiefschnee, Hitze im Sommer... zu jeder Zeit (also auch um 23 Uhr am Abend) trotzdem laufen. Irgendwann ist man an dem Punkt, wo man sich extrem unwohl fühlt, wenn man mehr als 1 Tag pausiert (mir tun die Beine dann richtig weh). :o

Danke für die Info's Astrid ....

Naja ich will meinen Arsch hoch bekommen... Ich fühl mich selber nicht wohl in meiner Haut. Gut mittlerweile ists besser weil ich doch schon einiges an Gewicht verloren habe... aber ich steh grad an einem toten Punkt an dem einfach nichts weiter geht und zunehmen will ich nicht wieder.
Ich ernähre mich Gesund und achte auch sehr auf die Qualität meiner Nahrung.
Ohne Ernährungsberatung hab ichs ziemlich weit gebracht, denn auch von der Seite her gabs von der Krankenkasse keine Hilfe. (Ich hab von meinem Anspruch gebrauch gemacht nicht falsch verstehen aber wenn man zur Antwort bekommt, dass man halt dann anstelle der Treppe den Aufzug nehmen soll, weil man erwähnt dass man mittlerweile beim Stiegensteigen Atemprobleme hat, dann hat sich für mich das Gespräch erledigt...:mad:)
Ich bin noch immer schwer Adipös. Die Schilderung von dir AstridM ist super und was die Ausreden angeht iwie erkenne ich mich tlw. selbst darin und ja dranbleiben ist die Devise.

Draußen in der Öffentlichkeit laufen funzt nicht so rosig und ich bin es leid den Ansichten fremder Menschen ausgeliefert zu sein die ihr Unwissen mit blumigen Worten in meine Richtung preisgeben. (Ich mach mir Daheim immer einen riesen Kopf) Eigentlich sollte man annehmen, dass Sportler glücklich und eher weniger gefrustet sind anahand des Endorphins das beim Sport erzeugt wird aber irgendwie hab ich immer das "Glück" Idioten zu begegnen.Ich beneide die Sportler, die es als selbstverständlich ansehen fit und toll zu sein.
Im Fitnessstudio gehts ähnlich zu, es ist einfach entmutigend wenn man was tun will und die Überdrübertollen so unfair sind.

Ich erwarte keinen Beifall und keine Beweihräucherung, aber die Chance in kleinen Schritten (denn große sind bei meinem Körperstatus nicht möglich) den Weg zur Fitness zu bestreiten.

Dass ich einen langen Weg vor mir habe stört mich nicht, immerhin hab ich ein Ziel, nämlich mich selbst wohlfühlen in meiner Haut mit dem Nebeneffekt vielleicht eine schönere Figur zu bekommen und in handelsübliche Konfektionsgrößen zu passen. :D
Für korpulente Menschen die nicht mehr in Konfektionsgröße 40 passen ist auch passende Sportkleidung zu einem vernünftigen Preis ein Problem.
Daheim ists dann wurscht was ich an hab (T-Shirt, i-eine weiche leichte Hose) solang ich mich gezielt bewege und Laufschuhe trage.

Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen was LB's angeht...
faule Ausreden gut und schön aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir selbst in den Hintern treten kann.

Regelmäßige gezielte Bewegung ist wie Gassigehen. Wenns mal aus welchen Gründen auch immer nicht geht, fehlts einem und man wird ungemein ungenießbar, nicht nur der Mensch sondern auch der Hund (kommt drauf an wer verletzt ist und nicht sooo kann ^^). :o
Ich brauch nur jetzt noch was zusätzlich zu den ausgedehnten Runden. :o

Ich finde das extrem bemerkenswert - du hast meinen absoluten Respekt! Ich hoffe, ich bin in dem Alter auch noch so fit!
:o

:D
na ich mag keine neue garderobe kaufen und mein gewicht (ziemlich) konstant halten. ein bissel mehr wirds mit den jahren automatisch....
da kann man leider nix dagegen machen.
und ich bin schon oft seehhhhr müde, es wird schon jedes jahr schwieriger. aber wenn mans gewohnt ist und ein paar tage faul ist, wird man grantig und es fehlt was ;)

sehrenity du schaffst das! mach weiter und gib nicht auf - ein gutes körpergefühl zu haben ist ein gutes ziel!

Oben