danke für das Lob
Lexi verfällt eigentlich, egal bei was, sehr schnell in den Arbeitsmodus. Setzt aber voraus, dass sie weiß, was sie zu tun hat, sei es bei der Fußarbeit, Agility, oder eben Zugarbeit. Wenn sie weiß, was von ihr verlangt wird, dann blendet sie die Umgebung aus und ist sehr konzentriert und wenig ablenkbar.
Was am Video aber nicht sichtbar war, zB dass sie mir beim Radfahren gleich bei der ersten Steigung, als ich sie nicht ziehen ließ, aus dem Arbeitsmodus rausfiel so zu sagen und zu schnüffeln begann und dann halt einfach ein Hauferl hinsetzte. War sicher auch der Stress, denn wie gesagt, es war der erste Bewerb und das erste mal Solo. War aber danach wieder sehr schnell im Arbeitsmodus und lief brav vor.
Wenn wir was neues erlernen lässt sie sich leich ablenken, da sie unsicher ist und einfach nicht genau weiß, was ich von ihr will. Die Anfänge beim vorm-Rad-Laufen waren eine Katastrophe. Ich hab ihr ein Kommando fürs Vorlaufen beigebracht. Das musste dann gefestigt werden, in jeder Situation. Hinzu kommt das Kommando "weiter", das sagt, unterlasse was du grad tust und setze deinen Weg fort.
Mit den Richtungen harpert es noch ordentlich. Die klappten mit Begleitrad schon super, auch wenn das Rad hinter uns fuhr, aber beim Irondog überhaupt nicht. Irgendwie schafften wir es in dem halben Jahr wohl nicht, die Kommandos gut zu generalisieren.
Ich muss auch sagen, wenn sie nicht zuverlässig vor gelaufen wäre, oder stinkig anderen Hunden gegenüber wäre, wenn wir überholt werden, etc, dann hätte ich nicht daran teil genommen. Für mich persönlich war es wichtig, dass mein Hund vor läuft, sich nur auf mich und die Arbeit konzentriert und andere Hunde ignoriert.
Das ist auch bei Obedience und Agility so - Hunde, Katzen, Wild, Vögel, andere Menschen, alles während der Arbeit ignorieren.
War viel Arbeit, aber das haben wir von klein auf so gehandhabt und klappt heut halt entsprechend gut. Was nicht heißen soll, dass du, Die2, da jetzt einen Fehler gemacht hast oder so.
Ich hab meiner halt einfach noch nie erlaubt, während der Arbeit, gerade vorm Rad, irgendwem oder was zu begutachten, eben, weil das nicht geht.
Sie darf mir auf einem Obi-Turnier auch nicht während der Fußarbeit mal schnell den Prüfungsleiter begutachten, weißt was ich meine?
Geschirr und Leine hatten wir uns erst heuer im April gekauft, eben, weil ich vor hatte, am Irondog teilzunehmen
Also grundsätzlich reicht sicher ein halbes Jahr Vorbereitung (abseits der sportlichen Leistung).