Sport-Laber-Thread

heißt: vorsicht, wenn was passiert und ecard auch beim skifahren,klettern... mitnehmen! sonst musst den arzt auch auslegen und kriegst in nachher erst von der kasse refundiert.

kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Vater wurde lediglich die Versicherungsnummer gebraucht, da er die E-Card nicht dabei hatte. (Alpinschiunfall - Schulter zertrümmert, beide Unterarmknochen gebrochen, einige Rippen gebrochen, Gehirnerschütterung, Helm war hin, Kopf war ganz!)
Auch den Transport von dem Schilift zum Krankenhaus übernahm die Krankenkasse.
Lediglich Akja wäre selbst zu bezahlen gewesen, aber dank Alpenverein, welcher alles übernahm, war auch da nichts zu zahlen.

Alpenverein ist überhaupt sehr unproblematisch. Mein Vater hatte auf der Rax einen Herzanfall und der Heli musste kommen. Erstens wurde meine Mutter gefragt, ob sie Begleitung hinunter braucht (sonst wäre ein Bergretter mit ihr runter gegangen) oder sie es allein schafft - und die Rechnung des Helis wurde gleich direkt vom Alpenverein bezahlt, ohne dass mein Vater da zuvor etwas hinterlegen hätte müssen.
 
Der AV ist da wirklich sehr praktisch. Ich hab die AV-Mitgliedskarte und E-Card und den ganzen Kram sowieso immer im Geldbörserl, damit man mich 1. identifizieren kann, sollte ich nicht ansprechbar sein und 2. genau diese Sachen dann auch quasi vorort abgecheckt werden können. Ich hoffe nicht, dass ich jemals in so eine Situation komm, aber wenn, dann hoffe ich inständig, dass die Rettungskräfte bzw. die Leute im KH spätestens meine Sachen durchsuchen und dann die entsprechenden Versicherungen verständigen...

@ Mix:
Wenn man nicht grad extrem bouldert, brauch man normalerweise und bei richtiger Technik relativ wenig Armeinsatz. Ich muss aber gestehen als ich angefangen hab, hatte ich auch null Kraft in den Armen und mein erster Versuch in der Halle hat mit einem höllischen Unterarmmuskelkater geendet :D
 
Aaaabend Mädls (Männer senfen hier ja überhaupt nicht mehr mit)!
a010.gif


Ich war gestern das erste Mal wieder so richtig radln. Also so, dass man schon eher von MTB sprechen kann - von der Strecke her mein ich. Zwar nur 9km, aber halt anspruchsvoller mit ordentlich bergauf und richtigen Waldwegen und so. Die 4km Runde bisher war ja wirklich nur radfahren.
c065.gif


War jedenfalls echt erstaunt, aber es hat mir total Spaß gemacht - als Kind sind mir die vielen Radausflüge mit der family eher am Popsch gegangen.
a050.gif
Ich muss zwar noch ein wenig sicherer werden - beim bergauf fahren musst´ ich ein paar Mal recht aprupt absteigen, weil ich so deppat auf eine Wurzel oder einen Stein aufgefahren bin, dass ich hängen blieb und beim bergab fahren, hab ich festgestellt, dass mir meine Handballen vom vielen bremsen schnell gedrückt haben und laufen auch nicht alle Beinmuckis trainiert - aufgrund der vielen Wurzeln und Steine und Unebenheiten bin ich da sicherheitshalber in den Pedalen gestanden, statt gesessen.
mosking.gif
Aber es war wirklich nett. Die Hunde hab ich frei laufen gehabt - Nanook war super-brav und ist immer vor mir oder maximal auf meiner Höhe gelaufen, nur Madame Chinua ist eeewig weit hinter uns hergezuppelt, wenn man sie nicht energisch angetrieben hat. Gut, dass ich den ID jetzt mim Nuckl mach und bis nächstes Jahr ist die Zicke dann hoffentlich so weit.
g010.gif


Und ich glaub, ich muss heuer das Christkind um eine Finanzspritze für ein Rennradl bemühen. Ohne Hunde und ohne Wurzeln kann man dann doch ein bissl mehr Gas geben...
dirol.gif


Bzgl. Alpenverein: wuuuhuuu... über sowas hab ich mir überhaupt noch nie Gedanken gemacht.
c085.gif
Was bringt der genau (außer offenbar eine Versicherung)?

P.S: weil die liebe Jump vom shoppen geschrieben hat... Ich hasse einkaufen gehen ja wie die Pest. Außer Sportgewand - wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich jede Woche im Sportgeschäft vorbei schaun und mich eindecken. Wenn das Zeug bloß nicht so teuer wär´...
a055.gif
 
Aaaabend Mädls (Männer senfen hier ja überhaupt nicht mehr mit)!
a010.gif


Ich war gestern das erste Mal wieder so richtig radln. Also so, dass man schon eher von MTB sprechen kann - von der Strecke her mein ich. Zwar nur 9km, aber halt anspruchsvoller mit ordentlich bergauf und richtigen Waldwegen und so. Die 4km Runde bisher war ja wirklich nur radfahren.
c065.gif

Hey Astrid!
Wo warst denn da radln?
Wir wollten heute eigentlich auch gehen - Momo war aber durchs "tröpfeln" schon in mieser Laune & als dann zu schütten begonnen hat sind wir umgedreht, grad mal 2,5km haben wir geschafft.
Freut mich jedenfalls das dir Spaß gemacht hat :):), so solls ja sein!
 
Danke für den Link. Muss ich mir demnächst in Ruhe durchlesen, o sich das für uns rentiert.

@ Corina: eh eine von unseren üblichen Laufstrecken - Vom Hndeplatz zur Laabacher Schenke, dann weiter Richtung Troppberg und über die Schenke wieder retour. Da ich momentan keinen Radträger fürs Auto hab, ist mein Bike im Verein geparkt und ich muss mich mit den Strecken rundherum begnügen... :o
 
Ah, super! Die Laabacher Schenke ist sowieso ein toller "Ausruhort", sind dort schon des öfteren eingekehrt zum jausnen!

Kannst mir vielleicht eine Spazierstrecke sagen wo man ca. 1,5 - 2 Std unterwegs ist (je Strecke) und dann ne Möglichkeit hat zum jausnen oder Kaffeechen trinken? Wir haben momentan kein Auto und sind daher auf 1140 & Umgebung angewiesen - Fräulein mag keine stark befahrenen Straßen .. jetzt sind war halt meistens Mauerbach unterwegs bzw bei uns am Wolfersberg aber das wird halt schon bissi fad ...

LG
Corina
 
Hmmm... ich kenne in der Gegend westlich von Wien schon einige Strecken, allerdings weiß ich nicht, wie gut die öffentlich erreichbar sind und Einkehrmöglichkeit ist nicht bei allen vorhanden...

Ich schreib mal, was mir einfällt und wenn du ne genauere Streckenbeschreibung brauchst, gib mir einfach Bescheid, dann schick ich dir eine. Bzw. hab ich die meisten Strecken auch auf einer Google Karte, da ich sie meist laufe und mit meiner Garmin aufzeichne - da kann ich dir bei Bedarf die Karte mailen. ;)

* Auhof - Baunzen und retour über Glasgraben (bissl über 6km, öffentlich gut erreichbar, aber ob der Glasgraben noch als Einkehrmöglichkeit geführt wird, weiß ich nicht).

* Könnte man ausweiten auf eine Runde in der Baunzen; hätte dann fast 12 km.

* Oder man macht in der Baunzen selbst ne Runde (da gibts mehrere Möglichkeiten - eine Runde mit 30 Minuten, eine mit 45 Minuten - die bin ich noch nie gelaufen, deshalb keine km Angaben; Baunzen - Deutschwald mit 9 km - da ist ne Einkehrmöglichkeit dabei, allerdings ist ein Stückl entlang der Hauptstraße; Baunzen-Heimbautal hat 7,5 km, aber keine Einkehrmöglichkeit

* Baunzen - Roppersberg - 14,2 km (Einkehrmöglichkeit ???)

* Baunzen Richtung Wienerwaldsee und retour - nicht ganz 12 km (Einkehrmöglichkeit ???)

* Laabacher Schenke Richtung Troppberg und retour (ohne das Stückl zum Hundeplatz dann wohl etwa 8 km)

* Laabacher Schenke Richtung Troppberg und retour über Höbersbach (12,5 km)

* Irenental - Hochrahmalm - Sagberg (17,5 km - Einkehrmöglichkeit bei der Hochrahmalm)

* Passauer bei Tulbing - gibts eine kleine Runde von 4,5 km oder eine etwas größere von nicht ganz 7km (Einkehrmöglichkeit Passauerhof)

* Kartause Mauerbach - über Reitstall St. Stephan & Einseidelei - 7,5 km; kennst du vermutlich eh schon. Kann man ausweiten auf über Tulbinger-Kogel - Hainbuch - 12 km (Einkehrmöglichkeit Tulbinger Kogel, Radlherr, Waldschenke oder bei der Kartause)

* Jägerwirt - Kasgraben - Mostalm - 7,2 km bzw. Jägerwirt - Diana-Bründl - Loundongrab - bissl über 6 km bzw. Jägerwirt - Kasgraben - Sofienalm - Rieglerhütte - 11 km; kennst du vermutlich ohnehin schon alle.

Rund um den Troppberg gibt es noch mehrere andere Strecken - wir haben am Hundeplatz einen kleinen Folder ("Wandern rund um den Troppberg" mit etwa 15 verschiedenen Möglichkeiten liegen - wenn du magst, kannst du dir da einen von mir holen). Pressbaum ist ein bissl was, aber das ist öffentlich vermutlich schon wieder schwieriger erreichbar. Detto bei der Mirli. Zwischen Mauerbach & Gablitz am Allhang ist auch eine Möglichkeit, allerdings kenn ich da nur die Strecke von nicht ganz 1 Std. Sulz im Wienerwald gibts mehrere Touren, aber wahrscheinlich schon zu weit weg?

Wenn du nach den Stadtwanderwegen googelst - da gibt´s ne eigene Seite dafür mit den Streckenbeschreibungen bzw. kannst du dir kostenfrei den Folder schicken lassen. Abgesehen von dem bei der Sofienalm sind wir schon Kahlenberg & Leopoldsberg, sowie Hermannskogel geganten (die könnte man auch alle verbinden). Und natürlich Jubiläumswarte via Dehnepark (da wohn ich ja :o).

Ein paar Karten findest du aufm White&Wolf-Blog (wenn du nach "Keep on running" und "On-tour" filterst, hab ich bei einigen die Karten mit dabei - ist aber nur ein Bruchteil der beschriebenen Strecken, weil ich die täglichen 0-8-15 Läufe nicht online hab ;)).

Gib einfach Bescheid, wenn du detailliertere Streckenprofile brauchst. :)
 
Der AV ist da wirklich sehr praktisch. Ich hab die AV-Mitgliedskarte und E-Card und den ganzen Kram sowieso immer im Geldbörserl, damit man mich 1. identifizieren kann, sollte ich nicht ansprechbar sein und 2. genau diese Sachen dann auch quasi vorort abgecheckt werden können.

Super, ich bin da nicht so brav, ich hab meist einen 5er eingesteckt und das wars :o
ich fahr auch immer ohne Führerschein oder Geldbörse, sogar einkaufen :rolleyes: oder zum Tierarzt und steh dann ohne da und dann können dies kaum glauben, dass ich nicht mal eine Bankomatkarte mit hab, weil ich nach einem Erlagschein verlange :D Das is aber weniger Absicht, die Tasche lass ich, vergesslich wie ich bin, meist im Vorraum liegen oder in der Garage (hoffentlich lesen das jetzt keine potentiellen Einbrecher *g*).

dafür hab ich im Auto immer einen Zettel drinnen liegen, wo drauf steht, wohin wir aufgebrochen sind und wann wir ca. wieder retour sein werden :)

Bzgl. Alpenverein: wuuuhuuu... über sowas hab ich mir überhaupt noch nie Gedanken gemacht.
c085.gif
Was bringt der genau (außer offenbar eine Versicherung)?

Schon allein die Unterstützung beim Erhalt des Wegenetzes ist es mir wert :)
 
Geht mir nicht anders :o aber Geldbörse hab ich immer dabei - brauch ich ja.
Wenn ich ne Tour mach oder nur so klettern geh hab ich eh einen Rucksack dabei. Da kommts dann auf die Geldbörse auch nicht mehr an...
 
Hello zusammen!

So, neue Kletterschuhe am Sonntag gleich ausprobiert und heute umgetauscht auf eine Nummer größer:o Ich hab nach 10 Minuten gedacht ich muss meine Zehen amputieren! Hab ja am Samstag ca. 10 Paar probiert und konnte dann anscheinend echt nicht mehr abschätzden, dass die viel zu klein waren! Hab sie aber supersauber geputzt und umtauschen war GSD kein Problem. Uuund, hab meine neue Lieblingshalle entdeckt:
www.boulderbar.net
Von mir daheim 5 min. mit dem Rad, viel Platz, wenig Leute, Tageslicht und Frischluft, super Musik und ein kleiner Shop und Bistro dabei. War echt seehr cool dort!
Musst aber auch feststellen, dass ich nach einem Jahr alles verlernt hab und wieder bei Null anfangen musste:cool:. Mein Freund hat mir dann die Griffe angesagt und dann hats schnell wieder Spaß gemacht.

@AstridM
Hihi, das hab ich beim Mountainbiken auch am Anfang fest gestellt, dass die Beinmuskeln zT andere sind, als die, die man beim Laufen trainiert. Dass einem die Hände weh tun liegt natürlich auch am fehlenden Training und an falscher Armstellung - und beim richtigen Mountainbiken hat man auch Handschuhe an;) Und beim Bergabfahren sitzen ist sowieso ein NoGo und ziemlich schnell ziemlich gefährlich! Ich hab ja meinen Freund als "Trainer" und der ist echt streng bei sowas:o Aber zum nächsten Geburtstag gibts dann ein richtiges Downhillbike, hab ja bisher nur ein Tourenfully, und dann werden die Bikeparks unsicher gemacht *freu*
Das mitm Shoppen kann ich übrigens gut verstehen, aber bei Sportsachen, da könnt ich Unsummen ausgeben (wenn ich sie hätt:))
 
ich glaub beim intersport e.... gehört mir schon eine etage :eek::D:D
ich liiiiebe sportsachen ( laufen, wandern,...)
 
Hmmm... ich kenne in der Gegend westlich von Wien schon einige Strecken, allerdings weiß ich nicht, wie gut die öffentlich erreichbar sind und Einkehrmöglichkeit ist nicht bei allen vorhanden...

Ich schreib mal, was mir einfällt und wenn du ne genauere Streckenbeschreibung brauchst, gib mir einfach Bescheid, dann schick ich dir eine. Bzw. hab ich die meisten Strecken auch auf einer Google Karte, da ich sie meist laufe und mit meiner Garmin aufzeichne - da kann ich dir bei Bedarf die Karte mailen. ;)

* Auhof - Baunzen und retour über Glasgraben (bissl über 6km, öffentlich gut erreichbar, aber ob der Glasgraben noch als Einkehrmöglichkeit geführt wird, weiß ich nicht).

* Könnte man ausweiten auf eine Runde in der Baunzen; hätte dann fast 12 km.

* Oder man macht in der Baunzen selbst ne Runde (da gibts mehrere Möglichkeiten - eine Runde mit 30 Minuten, eine mit 45 Minuten - die bin ich noch nie gelaufen, deshalb keine km Angaben; Baunzen - Deutschwald mit 9 km - da ist ne Einkehrmöglichkeit dabei, allerdings ist ein Stückl entlang der Hauptstraße; Baunzen-Heimbautal hat 7,5 km, aber keine Einkehrmöglichkeit

* Baunzen - Roppersberg - 14,2 km (Einkehrmöglichkeit ???)

* Baunzen Richtung Wienerwaldsee und retour - nicht ganz 12 km (Einkehrmöglichkeit ???)

* Laabacher Schenke Richtung Troppberg und retour (ohne das Stückl zum Hundeplatz dann wohl etwa 8 km)

* Laabacher Schenke Richtung Troppberg und retour über Höbersbach (12,5 km)

* Irenental - Hochrahmalm - Sagberg (17,5 km - Einkehrmöglichkeit bei der Hochrahmalm)

* Passauer bei Tulbing - gibts eine kleine Runde von 4,5 km oder eine etwas größere von nicht ganz 7km (Einkehrmöglichkeit Passauerhof)

* Kartause Mauerbach - über Reitstall St. Stephan & Einseidelei - 7,5 km; kennst du vermutlich eh schon. Kann man ausweiten auf über Tulbinger-Kogel - Hainbuch - 12 km (Einkehrmöglichkeit Tulbinger Kogel, Radlherr, Waldschenke oder bei der Kartause)

* Jägerwirt - Kasgraben - Mostalm - 7,2 km bzw. Jägerwirt - Diana-Bründl - Loundongrab - bissl über 6 km bzw. Jägerwirt - Kasgraben - Sofienalm - Rieglerhütte - 11 km; kennst du vermutlich ohnehin schon alle.

Rund um den Troppberg gibt es noch mehrere andere Strecken - wir haben am Hundeplatz einen kleinen Folder ("Wandern rund um den Troppberg" mit etwa 15 verschiedenen Möglichkeiten liegen - wenn du magst, kannst du dir da einen von mir holen). Pressbaum ist ein bissl was, aber das ist öffentlich vermutlich schon wieder schwieriger erreichbar. Detto bei der Mirli. Zwischen Mauerbach & Gablitz am Allhang ist auch eine Möglichkeit, allerdings kenn ich da nur die Strecke von nicht ganz 1 Std. Sulz im Wienerwald gibts mehrere Touren, aber wahrscheinlich schon zu weit weg?

Wenn du nach den Stadtwanderwegen googelst - da gibt´s ne eigene Seite dafür mit den Streckenbeschreibungen bzw. kannst du dir kostenfrei den Folder schicken lassen. Abgesehen von dem bei der Sofienalm sind wir schon Kahlenberg & Leopoldsberg, sowie Hermannskogel geganten (die könnte man auch alle verbinden). Und natürlich Jubiläumswarte via Dehnepark (da wohn ich ja :o).

Ein paar Karten findest du aufm White&Wolf-Blog (wenn du nach "Keep on running" und "On-tour" filterst, hab ich bei einigen die Karten mit dabei - ist aber nur ein Bruchteil der beschriebenen Strecken, weil ich die täglichen 0-8-15 Läufe nicht online hab ;)).

Gib einfach Bescheid, wenn du detailliertere Streckenprofile brauchst. :)


Sry, dass ich mich hier einklinke habe was gefunden in Bezug auf Wandern rund um Purkersdorf vielleicht interessiert es euch ja auch :o

http://www.bpww.at/fileadmin/Redakteure/Folder/Folder_Rund_um_den_Troppberg.pdf



Ich würd gerne wieder Sport betreiben ich bin viel zu rund und noch viel zu unsportlich und potschert.

Nur rein interessehalber wie sollte ich mit Sport beginnen ohne meine Gelenke noch mehr zu schädigen (das Gewicht hat ja einiges dazu getan :()? Welche Sportart wäre ratsam und wie sollte man das aufbauen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen. :)
 
@Astrid: Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, hab schon einige Strecken von deinen angesehen und da ist aufjedenfall was für uns dabei .. schei* Wetter :mad: wollt so gern schon loslegen...

Sry, dass ich mich hier einklinke habe was gefunden in Bezug auf Wandern rund um Purkersdorf vielleicht interessiert es euch ja auch :o

http://www.bpww.at/fileadmin/Redakteure/Folder/Folder_Rund_um_den_Troppberg.pdf



Ich würd gerne wieder Sport betreiben ich bin viel zu rund und noch viel zu unsportlich und potschert.

Nur rein interessehalber wie sollte ich mit Sport beginnen ohne meine Gelenke noch mehr zu schädigen (das Gewicht hat ja einiges dazu getan :()? Welche Sportart wäre ratsam und wie sollte man das aufbauen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen. :)

Danke auch für deinen Vorschlag!
 
Schwimmen und Radfahren ist sehr schonend für die Gelenke. Wandern normalerweise auch.
Belastend ist alles, wo zuviel und abrupt Gewicht auf die Gelenke kommt, also z.B. Laufen. Zumindest wenn die entsprechenden Muskeln/ Bänder/ Sehnen nicht stark genug sind um das Gewicht zu halten und den Aufprall auf den Boden abzufedern.
 
Ich würd gerne wieder Sport betreiben ich bin viel zu rund und noch viel zu unsportlich und potschert.

Nur rein interessehalber wie sollte ich mit Sport beginnen ohne meine Gelenke noch mehr zu schädigen (das Gewicht hat ja einiges dazu getan :()? Welche Sportart wäre ratsam und wie sollte man das aufbauen?

Über Ratschläge würde ich mich freuen. :)

geh einfach los! mach dir nicht zuviele gedanken. mit hund ist man gleich flott unterwegs und abgelenkt ;)
der herbst ist eine schöne zeit zum wandern. das gewicht geht in dem ausmaß runter, in dem die distanzen länger werden. such dir auf bergfex.at routen raus. die sind wirklich gut beschrieben, auf wegbeschaffenheit, distanz und zeitangaben kann man sich wirklich verlassen.
die einzig wirklich wichtige investition sind gute schuhe, warme kleidung und regenschutz hat man als hundebesitzer eh im fundus :rolleyes:
und irgendwann hast dann vielleicht lust auf mehr :D
schwimmen, radeln, laufen,... was auch immer.

viel freude beim start einer neuen sportkarriere :p
 
Ja mit Hund hab ich schon 30 kg abgenommen eben durchs Spazieren. Aber die Website werde ich mir ansehen. Mir fehlts ja noch immer an Kondition.
Schuhe und Kleidung passend zur Gelegenheit sollten bei einem HH ja kein Problem sein, wenn ich von mir auf andere schließe (habe meine Pumps schon lange gehen geländetaugliche Schuhe getauscht und ich spreche da nicht von Sportschuhen oder Sneakern :D).
Für Motivation sorgt ja mein Wuffelinchen. ;)

Danke für das Willkommen steile Karriere wirds ja leider nicht werden aber Hügel werd ich sicher machen :D
 
Ja mit Hund hab ich schon 30 kg abgenommen eben durchs Spazieren. Aber die Website werde ich mir ansehen. Mir fehlts ja noch immer an Kondition.
Schuhe und Kleidung passend zur Gelegenheit sollten bei einem HH ja kein Problem sein, wenn ich von mir auf andere schließe (habe meine Pumps schon lange gehen geländetaugliche Schuhe getauscht und ich spreche da nicht von Sportschuhen oder Sneakern :D).
Für Motivation sorgt ja mein Wuffelinchen. ;)

Danke für das Willkommen steile Karriere wirds ja leider nicht werden aber Hügel werd ich sicher machen :D

kondition kommt von selbst, wenn man sich fordert. gleichmäßigkeit im training bringt nix. umgelegt aufs wandern: man muss sich schon den berg raufplagen und richtig auspowern - nicht zu verwechseln mit überforderung!
und spazieren ist was anderes. da hast den ersten schritt getan, gratuliere zu minus 30kg!!!
in welcher gegend bist zu hause? hast ein auto? großer, mittelgroßer od kleiner, junger od alter hund?
 
Oben