Sport-Laber-Thread

auf der hohen wand sind wir auch schon gewandert. sind aber raufgefahren und haben das plateau oben umrundet. wir vermeiden die klettersteige - wg dem hund und vielleicht auch wegen mir ;)
ich schau immer bewundernd, wenn man neben dem skywalk auf der wiese steht und auf einmal taucht wieder ein kletterer "aus dem nichts" auf :D
auf dem peilstein waren wir auch und da wird auch fleißig geklettert - sieht toll aus, aber ich schau lieber zu....
 
Warum ist eigentlich immer diese grundlegende Ausrede "das ist nichts für mich, ich schau da lieber zu" vertreten? Also dass man mit einem Hund nicht klettern/ auf Klettersteige gehen mag versteh ich voll und ganz! Aber es nichtmal so versuchen? :)
 
Warum ist eigentlich immer diese grundlegende Ausrede "das ist nichts für mich, ich schau da lieber zu" vertreten? Also dass man mit einem Hund nicht klettern/ auf Klettersteige gehen mag versteh ich voll und ganz! Aber es nichtmal so versuchen? :)

bin eh schon steige gegangen aber das ist schon ein zeitl her ....;)
am berg beim wandern bin ich halbwegs schwindelfrei aber einen richtigen steig mag ich nimmer gehen. als jugendliche bin ich ein bissel geklettert - mit bergführer im urlaub - aber wenn man nicht dranbleibt wird das nix...
(schönstes erlebnis war der dachstein, allerdings vom gletscher aus - aber immerhin...:D
als "echter wiener" bleib ich beim wandern, das ist im hochgebirge anspruchsvoll genug und wir sind ja auch mit herrn hund unterwegs.
 
Warum ist eigentlich immer diese grundlegende Ausrede "das ist nichts für mich, ich schau da lieber zu" vertreten? Also dass man mit einem Hund nicht klettern/ auf Klettersteige gehen mag versteh ich voll und ganz! Aber es nichtmal so versuchen? :)

es mag durchaus Menschen geben, die Höhenangst haben, Angst haben, wo falsch hinzutreten, Angst haben, sich rein auf ein KS-Set zu verlassen im Falle des Falles, Respekt haben vor einem Klettersteig und sich selbst einmal ausnahmsweise korrekt einschätzen können und wissen, dass die Kondition nicht ausreicht.

Gibt genug Leute auf dieser Welt die meinen, sie müssen unbedingt jetzt ohne Vorkenntnisse und Kondi dem Boom folgen und einen Klettersteig gehen :rolleyes: Das Ergebnis können wir fast täglich auf orf.at nachlesen...
 
Ich kann Höhenangst nachvollziehen und ich find Selbsteinschätzung auch sehr gut! Aber viele suchen einfach nur Ausreden (so mein Gefühl). Diese "Ergebnisse" les ich auch.. allerdings denk ich mir auch meinen Teil, wenn man einen Knoten weglässt, weil "man ihn eh ned braucht" oder man keinen Partnercheck etc macht.
 
ja aber wieso willst du es nicht akzeptieren?

Mir kann man zB Paragleiten noch so schmackhaft machen, interessiert mich aber überhaupt nicht.

Hab aber keine Höhenangst und auch kein mangelndes Vertrauen in die Ausrüstung und/oder die fliegende Person. Ich war auch schon Bungee-Jumpen.
Dennoch interessiert mich Paragleiten einfach nicht und ich hab auch kein Bedürfnis, das je auszuprobieren.

Rationale Erklärung hierfür kann ich nicht liefern - is so.
 
Ah nur um Missverständnissen vorzubeugen: akzeptieren tu ichs :)
Ich finds nur irgendwie seltsam, wenn die Leute einerseits sagen, dass sie es cool (... etc) finden, aber imselben Atemzug sofort "das kann ich nicht, weil... (irgendeine Begründung)" sagen. Paragleiten wär echt cool :) aber da muss ich sagen: ich vertrau derzeit der Ausrüstung zu wenig. Base Jumpen wär auch echt genial. Aber mir too much. Aber irgendwann werd ichs ausprobieren :)
 
Astrid, die Fotos von dem Klettersteig sind wirklich Wahnsinn! Mach richtig Lust, da auch mal rauf- und runterzugehen :)
Sollte ich jemals einen Hund haben, werd ich das auch mal angehen!
 
Sowas ist ein Aktivität, die ich lieber mit Hund machen würde. (Genauso wie Laufen oder Radfahren...das ist allein einfach nicht gleich lustig.)
Sollt sich vorher die Gelegenheit bieten, würd ich auch so gehen :p
 
Einfach hinfahren, rauf, oben ein wenig wandern, runter, und Zuhause dann ins Bett fallen ^^ es lohnt sich!
 
wir sind gestern erst von einem ziemlich geilen sportlichen Wanderwochenende zurück gekommen. :D

Bericht und Fotos findet ihr in der Fotoecke.
 
Ich finds nur irgendwie seltsam, wenn die Leute einerseits sagen, dass sie es cool (... etc) finden, aber imselben Atemzug sofort "das kann ich nicht, weil... (irgendeine Begründung)" sagen.

Naja, es gibt viele Dinge, die ich "cool" finde, aber deshalb mag/muss ich ja noch lange nicht alle machen. Ich find eigentlich viele Sportarten interessant; z.B. u.a. auch surfen, werde es aber - solange ich Hunde habe - nicht ausprobieren, denn es ist nichts, was ich mit Hunden machen kann. Heisst nicht, dass ich in meiner Freizeit nur Sachen mit Hund unternehme, aber eben weil ich eh schon 30 Std. arbeiten bin + Uni + ab und an weggehen, Kino, schwimmen o.ä. wo die Hunde nicht mit sind, betreibe ich dafür hptsl. Sportarten, wo sie dabei sein können und wir alle 3 was von haben.

Hätt ich keine Hunde, würd ich, glaub ich, auch nicht wandern oder gar spazieren gehen...:o

@ Cony: cool - sieht nach viel Spaß, aber auch antrengend aus!

Ich war gestern Myrafälle und Steinwandklamm. Beides nicht sonderlich anspruchsvoll, aber die Klamm ist ganz witzig - v.a. das Türkenloch, wo´s kurzfristig wirklich ganz finster ist. Nanook wollte die Stufen nicht steigen, bis ich ihm via Handytaschenlampe geleuchtet hab´... :p
 
so, ich bin wieder voller tatendrang nachdem ich meine kehrseite im spiegel mit entsetzen gemustert habe.... ich muss mich wieder für sport eintragen! dringend! die cellulite nimmt sonst endgültig überhand :eek:

hab gestern schon mit meinem krafttraining begonnen und bin noch recht euphorisch. hoffe das hält lange an :rolleyes:
 
Ich meinte mit solchen Ausreden vor allem jene wie "das würd ich mich nieeee trauen!", "ich hab Höhenangst!", "dafür bin ich zu unsportlich..." ... usw.

Ich war gestern wieder trainieren. Was mir aufgefallen ist: Direkt nach dem Training hab ich einen extrem großen Hunger. Mir ist schon klar, dass ich grad beim Bouldern sehr viel verbrenne. Was mir nicht klar ist: was kann oder soll man danach am besten essen? Einerseits will ich ja abnehmen - dh Eiweiß usw klingen schonmal ganz gut. Andererseits sollt ich auch Kohlenhydrate zu mir nehmen um die Glycogenspeicher wieder aufzufüllen...
Kennt sich da vielleicht jemand näher mit aus? :)
 
Ich meinte mit solchen Ausreden vor allem jene wie "das würd ich mich nieeee trauen!", "ich hab Höhenangst!", "dafür bin ich zu unsportlich..." ... usw.

Was hast du dagegen, wenn sich jemand nicht auf einem Stahlseil raufziehen mag, oder Angst hat, keinen Halt bei Trittklammern zu finden?
Was hast du dagegen, wenn jemand tatsächlich Höhenangst hat, oder sich einfach nur in der Höhe unwohl fühlt?
Und was in aller Welt hast du dagegen, wenn jemand so ehrlich ist, und meint, er sei für einen Klettersteig zu unsportlich? Selbsterkenntnis ist immer noch besser als Überschätzung - passiert genug auf Klettersteigen.
 
Nochmal: ich hab nichts dagegen und ich werd sicher auch niemanden zwingen irgendwas in die Richtung zu machen. Nur in Kombination mit anderen Aussagen/ Verhaltensweisen, finde ichs einfach komisch. Hier gehts in erster Linie um meinen Freundes- und Bekanntenkreis - also Leute die ich schon länger kenne und denen ich solche Sachen durchaus zutrauen würd.
 
und was is dran komisch?

meine Mama würd auch nie auf einen klettersteig gehen (vom alter mal abgesehen) sie hat keine Höhenangst, fühlt sich aber bei ausgesetzten stellen unwohl und hat keine kondi.

meine Schwester interessiert das ganze bergsteigen überhaupt nicht, obwohl sie keine angst hat und sogar die kondi hätte. is Ok, weder komisch, noch eigenartig, noch eine ausrede.

und ich hab im Freundeskreis keinen einzigen je dazu ermutigt, einen klettersteig zu gehen. im Gegenteil, ich täts der Hälfte sogar abraten..
 
Komisch im Sinne von seltsam - nicht im Sinne von lustig. Bevors da ein Missverständnis gibt.
Viele in diesen Kreisen meinen oft, sie seien so naturnah und was weiß ich was noch alles. Außerdem würden sie angeblich gern extreme Erfahrungen machen oder Abenteuer erleben. Wenn ich sie dann auf leichte Klettersteige anspreche (A/B), dann wird dankend abgelehnt. Aber gut, ich muss ned immer alles verstehen. Kein Grund bös zu werden :o
 
Oben