Sport-Laber-Thread

ich jammer über die hitze weil ich meistens im herbst an einem "längeren" lauf teilnehme und über den sommer regelmäßig laufen "muss". da musst halt deinen trainingsplan einhalten...
hab ich mir selbst ausgesucht, weiß ich eh :rolleyes:
jammern hilft ein bissel :p
wenn man um 5 aufsteht, mit dem hund geht, dann laufen geht und schließlich nach 9 dann im büro sitzt...
wie gesagt, jammern hilft....

aber wenn man dann den halbmarathon, marathon oder ähnliches geschafft hat ist man mit der welt und sich selbst wieder zufrieden :D

gilt für alle sportarten - ziele setzen und erreichen ist das größte ;)

p.s. außerdem ziemlich praktische gewichtskontrolle :eek::D

Ich versuche grad eher mit positiver Energie zu arbeiten.
Wissenschaftliche Beweise hab ich zwar keine, aber ich glaube, das hilft besser als jammern. Habe für mich gemerkt, dass mich Jammern eher in eine Abwärtsspirale zieht.

gilt für alle sportarten - ziele setzen und erreichen ist das größte ;)

Damit kann ich den Satz nur unterschreiben und halte damit weiter meinen Bikram Yoga Marathon durch. Mein Körper mag nicht mehr, aber aufgeben kann er vergessen :p:D

Ich hab mir gestern wieder eine Kletterdoku angesehen. Die Kletterer waren Amerikaner. Ich hab nur interessanterweise wieder mal festgestellt, dass die Amerikaner da drüben eine ganz andere Einstellung haben. Hier in Österreich merke ich extremst, dass das Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, was man alles nicht geschafft hat. Da drüben scheint es keine Grenzen zu geben. Es ist viel relevanter was man bislang geschafft und erreicht hat. Hier wird einfach viel zu viel gejammert. Da drüben ist das Versagen oder sind die vielen Versuche nicht so relevant. Es wird einfach sooft probiert, bis es klappt.
Ich hab mich dann noch ein wenig mit einem Freund unterhalten, der gerade drüben ist und der hat mir das bestätigt.

Und ich persönlich merks beim Klettern auch extrem: im Großen und Ganzen hab ich zwei Kletterpartner. Der eine ist eher vorsichtig und zurückhaltend. Da bleib ich auch eher im unteren Bereich. Bei dem anderen kletter ich schon recht viele komplexe und schwierige Routen.

Wie seht ihr das?

Wie gesagt, ich arbeite gerade daran, meine Einstellung ins Positive zu ändern.
Noch muss ich mich sehr darauf konzentrieren, aber mit etwas Zeit, geht das ins Denken über und wird normal, glaube ich.
Konkret versuche ich schöne/gute Dinge, die passieren zu erkennen und dafür dankbar zu sein, Fehler zwar zu sehen, mich aber nicht von ihnen vereinnahmen zu lassen - Generell Dinge erkennen, akzeptieren und gehen lassen.

Ich bin überzeugt, dass das (zumindest fürs Seelenheil) besser ist, als sich auf negative Dinge zu versteifen.
Dadurch fällt mir leider aber auch verstärkt auf, wenn das jemand tut. Im Moment halte ich das eher schlecht aus, weil ich selber noch nicht so gefestigt bin in der Einstellung.

Ich kenn das... allerdings hab ich mich so nach und nach von den Negativ-Denkern abgewandt :) zumindest so weit es ging. Jetzt gehts mir selbst viel besser!

Ich kenn das... allerdings hab ich mich so nach und nach von den Negativ-Denkern abgewandt :) zumindest so weit es ging. Jetzt gehts mir selbst viel besser!
:) Das mit der positiven Einstellung gefällt mir - allgemein, nicht nur auf den Sport bezogen.

Ich kann die Raunzer und Leider auch nicht verputzen und hab mich in meinem Leben von den Negativlern auch größtenteils (soweit es geht) verabschiedet.
Es lebt sich leichter mit einer positiven Grundeinstellung.

Guten Abend!

Wie geht's euch Sportlichen und denen, die es werden wollen?

Ich bin derzeit mit Laufen, Wandern, etc. sehr schleissig, weil ich in Sachen Hundesitting komplett ausbebucht bin.

Mein Vater hat mir aufgrund meiner Erzählungen, wie viel ich derzeit mit den Hunden draußen bin, einen Schrittzähler in die Hand gedrückt und gemeint: die empfohlene Schrittmenge beträgt zw. 8.000 und 10.000. Keine Ahnung, ob das stimmt :confused:. Ich hab die letzten Tage mal zählen lassen und bei mir sinds 20.000 im Schnitt :cool:

Deshalb kann ich vermutlich auch essen, was ich will und nehm nicht zu :)

Ich war jetzt drei mal im Hochseilklettergarten und schön langsam werd ich sicherer und die Panik nimmt ab (beim ersten Besuch hab ich geheult, gezittert und bin nach einer Stunde runter gekraxelt, hab mir ein Bier gekauft und beschlossen, niemals wieder auf einen Baum zu klettern :rolleyes: ).

Aber Klettern, so richtig, ich weiß nicht :o

lg Cony

Hey freut mich für dich!

Ich muss gestehen ich war noch nie in einem Hochseilgarten - reizt mich einfach so gaaaaar nicht :o
Ich fühl mich am Fels schon ganz wohl...
Aber wenn du magst, komm doch mal in die Boulderhalle mit (max. 3-4m hoch wenn ichs schätzen müsste) - die ist entsprechend nieder, man kann auch "unten" bouldern und es liegen überall Weichböden drunter :) Da kannst du dann mal schaun ob dir die Bewegungen beim Klettern zusagen :)

LG

Morgeeeeen!
a010.gif

ist so n funktionelles Fitness Training. Kein herkömmliches gym, sprich du sitzt nicht auf Geräten herum sondern hebst meist dein eigenes Gewicht oder Dinge wie Kugeln, Ketten, Schlitten oder so ;)
Gib's mal auf Youtube ein ;))(

Ahhh - Danke für die Info! :)

@ Bröselchen: Hey, ist doch toll, verschiedene Sportarten auszuprobieren! :)

Das Jammern ist halt schon irgendwie typisch Österreich, denk ich. Und ja - über die Hitze hab ich auch gejammert. :o Aber die vertrag ich auch wirklich nicht gut. Dafür find ich´s jetzt perfekt. In der Früh und Nacht kühl, unter Tags sonnig und warm, aber trotzdem so, dass man was machen kann. :)

Hochseilgarten steht mir mit der Firma noch bevor. Bin schon gespannt, wie das wird. Ich war gestern wieder wandern - bin mit einer Freundin die Völlerin hinauf, oben auf der Hohen Wand ne Runde gedreht und dann über den Straßenbahnweg wieder steil bergab. Für mich war das tw. schon sehr... huuuu... ich bin definitiv nicht schwindelfrei! :o Den Hunden hingegen war´s wurscht. :cool:

Mittwoch war ich übrigens das erste Mal so richtig mit den Hunden radfahren - ich denke, ich werde den heurigen Irondog mit Nanook bestreiten. Dass der gerne schwimmt, weiß ich ja - war immer schon so; er ist ne richtige Wasserratte. Laufen findet er ok. Aber dass er radfahren so super findet, hätt ich nicht gedacht. Mit Chin kann ich die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch teilnehmen. Aber Nanook ist doch schon 9; für den ist´s vielleicht die letzte Möglichkeit... *grübel* (Gut, ihm wirds wurscht sein, der freut sich so oder so, wenn man was mit ihm macht; egal ob nur so oder Wettkampf)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe wart ihr auch auf dem Skywalk? :) Wahrscheinlich eher nicht, wenn du sagst, dass du nicht schwindelfrei bist... habt ihr Steinböcke gesehn? :)

Doch, natürlich! ;)

130815_HoheWand.jpg

Sowas wie Skywalk stört mich nicht so, weil das ist ja eh abgesichert. Aber wennst die Völlerin rauf gehst, gehts ja steil bergab, ohne Geländer oder so. Dazwischen dann immer wieder Kreuze und Gedenktaferln für Abgestürzte... :o

Nein, zum Glück nicht; sonst hätten die Hunde wohl nicht so einfach frei laufen können, was mir bei den Steigen schon sehr angenehm war. ;)

Hehe ich versteh dich :) Mich störts ja inzwischen weniger - wennst eh beim Skywalk warst, auf der Wiese da, rechts vom Skywalk gehts ja runter und da ist ein Klettergarten - irrsinnig schön und wenn man mal auf so einer Route ist, dann hat man das Gefühl, dass man einige hundert Meter geklettert ist :) Traumhafte Aussicht! :)

wir gehen morgen auch auf die hohe wand. die buben klettern u wir mit den hunden zu fuß. welchen weg nimmt man am besten rauf? :confused:
ich geh ja normalerweise mit klettern u hab deswegen den hund sonst nie dabei :o

Für dich wird die Völlerin dann sicher kein Problem sein; bzgl. Hund - keine Ahnung, wie fit und trittsicher er ist. Wenn du magst, guck auf meiner Webseite - da findest du einige Fotos vom Aufstieg - vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung?! Runter entweder auch über die Völlerin oder den Straßenbahnerweg (geht vom Hochkogelhaus weg). Am Hochplateau selbst gibts immer wieder Übersichtstaferln, wo die Rundwanderwege aufgezeichnet sind - gleich wenn du oben ankommst, ist z.B. beim Ghf Postl eine.

Parken am besten in der 1. Kehre der Hohe Wand Straße (Achtung Mautstraße!).

vielen dank, ich dachte auch schon an die völlerin :) der hund war noch nie am "berg", aber das wird er schon schaffen u mich hinaufziehen :D

Hehe ich versteh dich :) Mich störts ja inzwischen weniger - wennst eh beim Skywalk warst, auf der Wiese da, rechts vom Skywalk gehts ja runter und da ist ein Klettergarten - irrsinnig schön und wenn man mal auf so einer Route ist, dann hat man das Gefühl, dass man einige hundert Meter geklettert ist :) Traumhafte Aussicht! :)

Ja *brrrr* Geht der von unten raus, nicht?

Bist du das schon geklettert? :eek:

Im Klettergarten da? Klaro! Macht echt Spaß :) Was du meinst ist wahrscheinlich der Klettersteig - nein, den bin ich noch nicht geklettert. Das Teil was am Skywalk endet würd mich reizen, ist aber glaub ich noch ne Nummer zu groß für mich :)

Hach, da frisst mich der Neid wenn ich die Berichte hör und Fotos seh! Bin (oder war) ja begeisterte Bergwanderin, aber meine Jungs werden leider auch nicht jünger und jetzt mit einem 13jährigen arthritischen Hund der auch noch Spondylose hat geht gar nichts mehr:(
Mein 11jähriger würd zwar unsere 8 Stunden Wanderungen auch nicht mehr packen, aber 4 bis 5 Stunden gingen noch - nur kann ich meinen alten Mann ja nicht den ganzen Tag allein lassen...
Ich war zwar im Urlaub in Irland ein paar mal Bergwandern, aber ohne Hunde ists irgendwie nicht dasselbe:o
Schöne Zeit, wie sie noch jung waren...aber dafür werd ich den Hochseilpark mal wieder in Angriff nehmen:D

Oben