Sport-Laber-Thread

mein sohn läuft mit "sowas" - da gibts auch die passenden socken dazu :eek:

in jedem bereich des lebens gibt's die "back to the roots"anhänger. es gibt sogar 100meilen läufer, die überhaupt barfuß(!) laufen. es gibt also nix was es nicht gibt.
die meisten orthopäden sind dagegen, außerdem ist die verletzungsgefahr nicht abzustreiten.
Ich finde aber schon die Entlastung des Kniegelenks interessant.
So wie in dem Beitrag gezeigt hast ja das doppelte an Körpergewicht mit dem Knie abzufedern. Was beim Barfußlaufen weit geringer ist. Natürlich muss das geübt werden. Aber das System dahinter ist mir schon logisch und sympathisch .....nur, geht halt gar nicht...Zehenmonster...:D

Ich finde aber schon die Entlastung des Kniegelenks interessant.
So wie in dem Beitrag gezeigt hast ja das doppelte an Körpergewicht mit dem Knie abzufedern. Was beim Barfußlaufen weit geringer ist. Natürlich muss das geübt werden. Aber das System dahinter ist mir schon logisch und sympathisch .....nur, geht halt gar nicht...Zehenmonster...:D

dafür muss man aber absolut gesund sein. es ist die frage, ob es bei einer fehlstellung (und die haben mehr, als man glaubt) gscheit ist, den bewegungsablauf bewusst umzustellen. beim barfußlaufen tritt man mit dem ballen auf, sonst mit der ferse. (bei den profis: sprinter kommen beim laufen mit dem ballen auf, langstreckler mit dem mittelfuß) und dieser unterschied wirkt sich auf den ganzen körper aus. fehler schleichen sich schneller ein, als man glaubt. und ob sich das für den "normalosportler" auszahlt?

ob sich das für den "normalosportler" auszahlt?

ich zB darf nicht barfuß laufen bzw auch keine Barfuß-Schuhe verwenden. Hatte schon einen gebrochenen Mittelfußknochen wegen Überlastung (Marschfraktur im wahrsten Sinne des Wortes).

Allerdings darf und soll ich viel barfuß gehen in der Freizeit, um meine Muskulatur zu stärken. Und ich muss natürlich immer Einlagen tragen, sobald ich weitere Strecken zurück lege, egal ob langsam oder im Laufschritt.

ich zB darf nicht barfuß laufen bzw auch keine Barfuß-Schuhe verwenden. Hatte schon einen gebrochenen Mittelfußknochen wegen Überlastung (Marschfraktur im wahrsten Sinne des Wortes).

Allerdings darf und soll ich viel barfuß gehen in der Freizeit, um meine Muskulatur zu stärken. Und ich muss natürlich immer Einlagen tragen, sobald ich weitere Strecken zurück lege, egal ob langsam oder im Laufschritt.

genau das mein ich. dabei bist du eine ambitionierte freizeitsportlerin - wie das im fachjargon heißt :p
und da kann man sich vorstellen, wenn der normalverbraucher - der auch oft nicht zart gebaut ist und deshalb sporteln will - sich einfach barfußschuhe kauft und loslegt.

ich warne immer sofort los, wenn ich irgendwo einen Thread zu diesen Schuhen sehe.

Finde es sehr bedenklich, wenn Leute ohne entsprechendem Muskelaufbau gleich ihre üblichen Strecken mit diesen Schuhen laufen oder gehen :o

Leider stimmt es auch, dass die wenigsten Leute wirklich Bescheid um ihre Füße wissen. Ich wusste es auch erst, als ich ihn mir gebrochen hatte. War dann beim Orthopäden und bekam Einlagen. Seither weiß ichs. Mir wär früher nichts aufgefallen an meinen Füßen was diese "Fehlstellung" betrifft.

ich kenn leute, die haben die einlagen sogar in den kletterschuhen. denn auch super sportlich hat nix mit fehlstellungen und dass man was dagegen tun muss zu tun...:rolleyes:
man soll sich nicht selber aus unwissen schaden, daher würde ich keine selbstversuche machen :eek:

Ich brauch "nur" eine Unterstützung im Mittelfußbereich und ich käme da nicht auf die Idee, in den kleinen engen Kletterschuhen noch Einlagen rein zu geben :D Da arbeite ich sowieso fast ausschließlich über die Zehen - gute Stärkung für die Muskeln übrigens, das Klettern...

Ich brauch "nur" eine Unterstützung im Mittelfußbereich und ich käme da nicht auf die Idee, in den kleinen engen Kletterschuhen noch Einlagen rein zu geben :D Da arbeite ich sowieso fast ausschließlich über die Zehen - gute Stärkung für die Muskeln übrigens, das Klettern...
Einlagen in die Kletterschuhe? "^^ Hut ab wer den Nerv hat...

Jep, das denk ich mir auch grad... zumal man die Kletterschuhe immer nur relativ kurz an hat - welchen Zweck sollen denn da Einlagen haben?

Jep, das denk ich mir auch grad... zumal man die Kletterschuhe immer nur relativ kurz an hat - welchen Zweck sollen denn da Einlagen haben?

ich hab meine Einlagen im Alltag auch nicht an. Liegt aber auch daran, dass ich nur ein Paar habe und mir das ewige Rumwechseln aufn Wecker gehen würd. :D

Aber hey, wer weiß, was für Einlagen er oder sie braucht? Dennoch, Kletterschuhe sind klein und eng, ich kann mir nicht mal vorstellen, dass da Einlagen reinpassen *g*

weiß auch nicht :confused:
vielleicht gibts verschiedene schuhe, habs nur erzählt gekriegt, klettere selber nicht...
vielleicht stimmts auch gar nicht...:confused:

weiß auch nicht :confused:
vielleicht gibts verschiedene schuhe, habs nur erzählt gekriegt, klettere selber nicht...
vielleicht stimmts auch gar nicht...:confused:
Ja es gibt verschiedene Schuhe - allerdings sind Kletterschuhe allgemein eng. Die Unterschiede bestehen in erster Linie darin ob sie hart oder weich sind, wie sie gebogen sind, für welches Spezialgebiet usw...

Hallo!
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem ich die ersten Julitage krank war und nicht rausdurfte, hab ich recht wenig gemacht und die ganze letzte Woche hab ich liegend am Strand verbracht :o
Dafür fühl ich mich jetzt unstraff und unfit und grauslich und bin sofort nach der Landung gestern ins Fitnessstudio geeilt, wo ich gleichmal zwei Stunden alles gemacht hab, was da war. Jetzt gehts mir besser gg

war gerade laufen, d.h. für heute alles erledigt ;)
jetzt hab ich einen gemütlichen sonntag vor mir mit eis essen, siesta halten usw.
herr hund döst sowieso den ganzen tag und nach sonnenuntergang machen wir dann wieder unsere große runde.
wünsche euch allen einen tollen badetag :D

Ich war Do. das letzte Mal Abends laufen. Wollte eigentlich gestern wieder gehen, aber ich habs dann doch gestrichen - dachte mir, beim plüschigen, doch schon 9 jährigen Nanook will ich lieber nix riskieren. Haben einen großteils faulen Tag im Garten verbracht und das steht auch heute am Programm. Einzig mein Radl mach ich wieder fit. Und dann hoff ich, dass es endlich wieder ein klein wenig abkühlt, um mein gewohntes Laufprogramm wieder durchzuziehen und endlich richtig mim radln starten zu können. Wer, zum Teufel, braucht´s denn bitte SOOOO heiss?! :mad:

so heiß braucht wirklich keiner :mad:
ich geh abends nie vor 20.00uhr sporteln, dann zuerst mit dem herrn hund und dann mach ich selber noch eine kleine laufrunde. in diesen tagen lass ich ihn nicht mitlaufen, er leidet sehr unter der hitze, er lebt erst wieder nach sonnenuntergang auf.
und heute hab ich mich zu hause verbarrikadiert...

Brauchen würd ichs so heiß auch nicht, aber so schlimm find ichs jetzt wieder nicht. Österreicher haben eine großartige Jammer-Mentalität, das amüsiert mich immer wieder :D:p

Laufen geht bei dem Wetter aber tatsächlich gar nicht. Radfahren schon. Das geht immer, wenn kein starker Wind geht. Hab am Wochenende gleich meine übliche Runde gedreht und bin diesmal beim See nicht umgekehrt und zurückgefahren, sondern reingesprungen :)

Oh! Und übermorgen hole ich mir meine Probekarte für Bikramyoga (obwohl, man die 40 Grad jetzt auch draußen hat und somit jedes Yoga Bikram ist gg)

Oben