Sport-Laber-Thread

man kann auch naturnah sein, ohne jeden Tag draußen schlafen zu müssen ;)

und man kann auch Fallschirmspringen, Bungeejumpen, MBT Downhill und trotzdem keinen Klettersteig gehen wollen.

Ich seh da kein Problem, ich seh da auch nichts komisch oder dergleichen.

Anders rum, ich kenn sogar wen, der mag ned Sportklettern, obwohl er draußen auf jedem Gipfel rumkreucht und kraxelt, Gletscher&Co abklettert, dennoch fängt er nix mit Halle oder Wänden an und war das auch noch nie. Nein, nicht komisch. Normal. Is so.

Komisch im Sinne von seltsam - nicht im Sinne von lustig. Bevors da ein Missverständnis gibt.
Viele in diesen Kreisen meinen oft, sie seien so naturnah und was weiß ich was noch alles. Außerdem würden sie angeblich gern extreme Erfahrungen machen oder Abenteuer erleben. Wenn ich sie dann auf leichte Klettersteige anspreche (A/B), dann wird dankend abgelehnt. Aber gut, ich muss ned immer alles verstehen. Kein Grund bös zu werden :o

klettern ist nicht ungefährlich. das ist eine tatsache. wenn man das nicht schon in der jugend von der pike auf lernt und immer übt, sollte man es bleiben lassen.
dazu gehören noch beweglichkeit, eine gute kondition und eine portion kraft, die einen dann nicht verlässt und die bergrettung auf den plan ruft...
und die realität sind nicht die huber-buam sd. die auf den klettersteigen, die weder vor noch zurück können und die wirbelverletzungen in den boulder-hallen.
das ist keine schwarzmalerei sd. dessen muss man sich bewusst sein.
es ist ein schöner, faszinierender sport - aber eben nicht für jeden.
und besser man weiß das vorher als - s. oben.

p.s. reicht schon, was einem beim bergwandern (im hochgebirge) manchmal begegnet, wenn sich die menschen aus den bürosesseln auf über 1000m und höher wagen mit einer ausrüstung, wo einem graut :cool:

*g* Ich bin zugegebenerweise auch mehr ein Fan von Dean Potter ;)

Dennoch behaupte ich, wenn man wirklich will, dann kann man klettern auch erst "später" lernen (habs ja auch ned als Kind gelernt sondern erst jetzt und ich find das ehrlich gesagt auch sehr gut).
Aber gut, ich seh schon... macht hier wohl keinen sinn das zu diskutieren :)

Zur Ausrüstung in den Bergen wüsst ich jetzt nen ganz ganz bösen Witz :D

Also ich bin 31 und war mit 30 das erste mal Bouldern...bin ein totaler Anfänger, weil kaum Zeit dazu:o War bisher auch nur in der Halle, weil mich Seilklettern so gar nicht reizt...

Auch mit dem Mountainbiken hab ich erst mit 28 angefangen, da bin ich schon ein bissl besser, weil motivierter, ich hab darin echt meinen Traumsport gefunden:)

Ich denk mir oft, mah wär das cool, wenn ich als Kind angefangen hätte (vor allem wenn die Knripse micht auf der Strecke voll verblasen:eek:), aber gehen tuts natürlich später auch noch, wenn man will.

Wer sich einfach nicht traut oder überfordert fühlt oder einfach keine Luste hat, sollte es sicher besser lassen, als sich unter Druck setzen zu lassen, egal um welchen Sport es geht;)

Und ja, jeder Sonntagswanderer, der glaubt mit Schlapfen auf einen Berg rennen zu müssen und dann "gerettet" werden muss, sollte den Einsatz meiner Meinung nach aus eigener Tasche zahlen müssen:mad:

Also wenn ich etwas sarkastisch sein darf: ich find die Leute, die zwar mit der besten Ausrüstung auf den Berg gehn und die null Kondition haben um einiges schlimmer. Da bringt die Ausrüstung auch gar nix.
Solche die mit unzureichend Ausrüstung in ein Unwetter kommen... äh ja. Bei einer größeren Tour sollte man sich den Wetterbericht ansehen und abschätzen...

Also wenn ich etwas sarkastisch sein darf: ich find die Leute, die zwar mit der besten Ausrüstung auf den Berg gehn und die null Kondition haben um einiges schlimmer. Da bringt die Ausrüstung auch gar nix.
Solche die mit unzureichend Ausrüstung in ein Unwetter kommen... äh ja. Bei einer größeren Tour sollte man sich den Wetterbericht ansehen und abschätzen...

Damit hast du natürlich recht, die, die glauben, eine Ausrüstung um 1000 Euro macht sie zum Profi sind um nix besser.

Das erinnert mich an einen schlauen Satz, den ich mal wo gelesen hab:

"es gibt Menschen, die unter "Outdoor" das Tragen einer Jacke mit Wolfspfote drauf verstehen":D:D

Also wenn ich etwas sarkastisch sein darf: ich find die Leute, die zwar mit der besten Ausrüstung auf den Berg gehn und die null Kondition haben um einiges schlimmer.

da gibts kein schlimmer oder weniger schlimmer.

Besser keine Kondi haben, aber wissen was man tut, dauerts halt ewig, aber wer die passende Ausrüstung hat, hat auch alles für ein Not-Biwak mit und der braucht halt für die 500 Höhenmeter und 5 km 2 Tage und eine Nacht :D

Blöd ist es, wenn keine Ausrüstung dabei is UND keine Kondi. Oder, wenn man zwar eine Ausrüstung hat, aber nicht damit umgehen kann. Mir nützt die komplette Sicherung am Gletscher nicht, wenn ich keine Spaltenbergung beherrsche.

Alles ist deppert, und für solche Leute müssen dann die Bergretter deren eigenes Leben riskieren :rolleyes:

Aber die Bergretter müssten auch Leute retten, die Höhenangst haben, keine Kondi oder keine passende Adjustierung auf Klettersteigen - wo wir wieder bei deinem Bekanntenkreis sind.

"es gibt Menschen, die unter "Outdoor" das Tragen einer Jacke mit Wolfspfote drauf verstehen":D:D
*grinz* Ja die sind mir auch schon aufgefallen :)

Besser keine Kondi haben, aber wissen was man tut, dauerts halt ewig, aber wer die passende Ausrüstung hat, hat auch alles für ein Not-Biwak mit und der braucht halt für die 500 Höhenmeter und 5 km 2 Tage und eine Nacht :D
Hm... *schmunzel*

Aber die Bergretter müssten auch Leute retten, die Höhenangst haben, keine Kondi oder keine passende Adjustierung auf Klettersteigen - wo wir wieder bei deinem Bekanntenkreis sind.
Argh - hab schon verstanden ;):o

Ja schon. Klettersteige sind ja auch mehr Bergsteigen bzw. näher mit dem verwandt. Und das machen doch recht viele :)

:o ich glaub ich kann gerade nicht zuordnen was Klettersteig wirklich bedeutet.
Das heißt doch kraxeln mit Seilsicherung und Steigeisen?

Weil normale Steige bin ich auch schon genug gegangen, da schaust halt dasd an gscheiten Tritt hast und meistens sind eh Führungsseile vorhanden. Da denk ich mir auch nix wenn ich ältere Menschen sehe.
Bin da jetzt ab bissi verwirrt, aber vielleicht ist es auch noch zu früh für mich :D

Ich hab mir heute endlich neue Kletterschuhe gekauft *freufreu*
Der Winter kann kommen, ich bin für die Halle gerüstet:D

Also ich bin 31 und war mit 30 das erste mal Bouldern...bin ein totaler Anfänger, weil kaum Zeit dazu:o War bisher auch nur in der Halle, weil mich Seilklettern so gar nicht reizt...

Auch mit dem Mountainbiken hab ich erst mit 28 angefangen, da bin ich schon ein bissl besser, weil motivierter, ich hab darin echt meinen Traumsport gefunden:)

Ich denk mir oft, mah wär das cool, wenn ich als Kind angefangen hätte (vor allem wenn die Knripse micht auf der Strecke voll verblasen:eek:), aber gehen tuts natürlich später auch noch, wenn man will.

Wer sich einfach nicht traut oder überfordert fühlt oder einfach keine Luste hat, sollte es sicher besser lassen, als sich unter Druck setzen zu lassen, egal um welchen Sport es geht;)

Und ja, jeder Sonntagswanderer, der glaubt mit Schlapfen auf einen Berg rennen zu müssen und dann "gerettet" werden muss, sollte den Einsatz meiner Meinung nach aus eigener Tasche zahlen müssen:mad:

na 30 is ja noch sehr jugendlich :p da bist im besten alter
aber im ernst - ich fang mit 50 nicht mehr zum mountainbiken an und stürz mich die waldwege runter.
mein klettern hätt ich die kraft nimmer, das müsste man trainieren.
und beim skifahren merk ich, dass ich vorsichtiger werd - obwohl ich ganz gut fahr und immer gefahren bin.
ist halt vom alter schon ein großer unterschied.

und den einsatz musst eh zahlen, das zahlt dir keine versicherung (außer du hast eine private und die erkennt die rechnungen als gerechtfertigt an).
haben leider im letzten skiurlaub den akja gebraucht :mad:
akja und transport in die klinik bezahlen müssen. das gibts nicht auf krankenkasse, da kriegst die rechnung.

na 30 is ja noch sehr jugendlich :p da bist im besten alter
aber im ernst - ich fang mit 50 nicht mehr zum mountainbiken an und stürz mich die waldwege runter.
mein klettern hätt ich die kraft nimmer, das müsste man trainieren.
und beim skifahren merk ich, dass ich vorsichtiger werd - obwohl ich ganz gut fahr und immer gefahren bin.
ist halt vom alter schon ein großer unterschied.

und den einsatz musst eh zahlen, das zahlt dir keine versicherung (außer du hast eine private und die erkennt die rechnungen als gerechtfertigt an).
haben leider im letzten skiurlaub den akja gebraucht :mad:
akja und transport in die klinik bezahlen müssen. das gibts nicht auf krankenkasse, da kriegst die rechnung.

Naja, aber mit 30 lernst halt auch nix mehr so wie mit 3:o Ich hätt auch Snowboarden versucht und bin kläglich gescheitert und habs dann gelassen. Skifahren kann ich sowieso nicht...
also ich versteh schon, dass du mit 50 nicht mehr mit Mountainbiken und Klettern anfangen willst;)

Echt, den Einsatz muss man selbst zahlen, auch wenn man sich nicht fahrlässig verhalten hat:confused: Das ist mir echt neu, wir hatten im Schikurs einen der sich das Bein gebrochen hat, und da weiß ich fix, dass das die Kassa gezahlt hat.

Naja, aber mit 30 lernst halt auch nix mehr so wie mit 3:o Ich hätt auch Snowboarden versucht und bin kläglich gescheitert und habs dann gelassen. Skifahren kann ich sowieso nicht...
also ich versteh schon, dass du mit 50 nicht mehr mit Mountainbiken und Klettern anfangen willst;)

Echt, den Einsatz muss man selbst zahlen, auch wenn man sich nicht fahrlässig verhalten hat:confused: Das ist mir echt neu, wir hatten im Schikurs einen der sich das Bein gebrochen hat, und da weiß ich fix, dass das die Kassa gezahlt hat.

@mountainbiken
man hat halt nur als kind bzw. jugendlicher die entspannte unbekümmertheit solche sportarten richtig zu lernen.
skifahren tu ich immer schon - und da hab ich viel routine. da bin ich mir beim fahren absolut sicher und beherrsche die brettln.
fürs klettern hätt ich viel zu wenig kraft in den armen.

@ beinbruch
natürlich zahlt die kassa den arzt und die behandlung an sich (also röntgen, gips, schmerzmittel,...) - aber da musst erst von der piste hinkommen.:(
den transport (bergrettung, akja, transport mit auto vom ende der piste bis arztpraxis od. krankenhaus) zahlt die krankenkasse, also ecard, nicht!
außer - wie gesagt - private unfallversicherung, öamtc, visa,...etc.
da reicht man die rechnungen dann ein.

heißt: vorsicht, wenn was passiert und ecard auch beim skifahren,klettern... mitnehmen! sonst musst den arzt auch auslegen und kriegst in nachher erst von der kasse refundiert.

Oben