Sport-Laber-Thread

@futterknecht
ist wirklich interessant, ich wünsch euch viel erfolg und freue mich auf einen bericht.
ich werde das sicher nicht machen, bin mit meinem eigenen lauftraining ausgelastet:)
wenn man eine solche sportarten betreibt kann man eben nur die eine machen. das geht zeitlich gar nicht anders - arbeiten muss ich auch noch :eek:, das bissel haushalt macht sich ja fast von selbst :D. ich bleib beim laufen. herr hund darf bei den "kurzen" unter 2 std läufen mit, die tage dazwischen darf er ausruhen bei einem "regenerationsspaziergang", der auch nie unter einer stunde ist.
man darf nicht vergessen, er ist jetzt 6 und ich weiß nicht, ob er in seien ersten 5 lebensjahren sportlich gefordert war. beim laufen und wandern in dem ausmaß kann er ganz gut mithalten, er genießt aber die ruhetage dazwischen.

good luck für euren bewerb!
 
@mix
moderate Bewegung ist für jeden Hund gut. Wenn er übergewichtig ist, würd ich auf jeden Fall zuerst abnehmen (also der HUnd, wobei der Mensch natürlich auch *g*) und dann anfangen sportlich zu steigern. Selbst ein 6 Jahre junger Hund kann da sportlich noch einiges mitmachen :) (sofern die Lebenserwartung nicht wie bei manchen nur 6 Jahre beträgt... schlimm schlimm diese Rassen)

danke - werd dann sagen, wies war :)
 
mein mix is eh gut drauf. und der lebt sicher noch lang. scheint gute gene zu haben.
und schlank bleiben wollen wir beide :rolleyes:
jedes halbe kilo mehr spür ich eh beim laufen, das hängt sich auf einer langen strecke so richtig an - im wahrsten sinn des wortes ;)
 
@Mix: Oh nein! Das tut mir Leid wegen dem Halbmarathon :( Gute Besserung!

Laufschuhe und - technik hab ich nie überprüfen lassen. Wo kann man das denn? (Also wisst ihr, wo die Leute wirklich kompetent sind? Ich hab da meist wenig vertrauen *gg*)

Ich war gestern endlich Anti-Gravity Yoga und es war sooo toll! Anstrengend gar nicht, obwohl schon Muskeltraining und Strecht ein bisschen eingebaut war. Aber einfach so sooo entspannend (und ich bin echt ein Typ Mensch von der sehr unentspannten Sorte :o). Mach ich jetzt sicher öfter Mal :)
 

Da hab mich mir meine Laufschuhe vor zwei Jahren für den Halbmarathon gekauft.

Hatte eine Laufanalyse und gute Beratung und hab für meine Schuhe 120 € gezahlt. Alle Paare (ca. 3), die für meine Füße gepasst hätten, waren in dieser Preisklasse und ich hab mich dann für die entschieden, die mir optisch am besten gefallen haben.

Inzwischen bin ich mit ihnen den Jakobsweg gegangen, geh 3 mal die Woche laufen und sie sind noch immer tip top. Auch in der Waschmaschine wurden sie schon gewaschen :)

lg Cony
 
ich hab seit über 15 jahren die gleiche schuhmarke und das gleiche modell. brauch jetzt nimmer probieren, kauf mir jedes jahr ein neues paar.
es kommt drauf an wieviel man läuft. irgendwann ist die dämpfung hinüber.
meine schuhe haben den weg: ein jahr zum laufen, ein jahr zum hundegehen, ein paar monate für den garten und dann tschüss;)
waschmaschine ist nicht so gut, schadet dem schuhaufbau. und ich lauf das ganze jahr bei jedem wetter. ist mir ganz selten passiert, dass ich sie waschen musste, und dann nur unter der wasserleitung abspülen.
 
Haha Ich fühl mich grad sehr an Spitzenschuhe erinnert. Wusste gar nicht, dass das auch so ne Wissenschaft ist :P

Danke für die Links. Werd mir das am Wochenende näher zu Gemüte führen :)
 
Zurück vom Wienerwald-Dogtrekking 2013 - super war´s, das Wetter hat klasse mitgespielt, nur Karten lesen ist leider nicht meine Stärke. Der Doghike wäre 20km mit 3 Checkpoints gewesen, wir haben uns verlaufen und kamen auf 24km, haben dafür aber alle 3 Checkpoints gefunden. Ist jetzt eh nicht arg viel, aber diese 4km haben uns leider sehr viel Zeit gekostet. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. ;) Letztendlich waren wir 3h40 unterwegs, davon 3h18 in bewegung (Rest war für Hunde schnüffeln, Hunde trinken, Hunde plantschen, Hunde im Schnee wuzeln und Frauchens Karte & Wegweiser studieren) bei 870 Höhenmeter und wir sind mindestens 3/4 der Strecke gelaufen (nur die ganz steilen Stücke und dann die unvorher-n und in der Strecke nicht vorgesehenen +4km entlang der Hauptstraße sind wir gegangen.

1304DT01.jpg


1304DT02.jpg
 
@astridm
gratuliere :2thumbsup:

ich setz mich dann zum tv und mach passivsport und hoff, dass ich bald wieder gesund bin...:mad:
 
Hey, sieht nach einer netten Strecke aus! Und verirrt habts euch diesmal gar nicht, oder? :)

Ihr seids mit den 80km Trekkern gestartet, gell? Hast den TWH gesehen, der da wohl mit war?
 
ja ursprünglich waren die 80 km bei uns angesagt.

Aber leider hat sich der Herr den Knöchel verstaucht und ich hatte weiterhin ein Blasenproblem. Und da ich Pfad des Räubers auch gehen möchte, musste der Verstand einfach mal siegen und ich hab den 2. Tag dns gemeldet :(

Waren dann in der Doghikewertung sogar am 3. Platz. Vor uns waren lediglich die beiden Läuferinnen, wobei die grad mal eine halbe Stunde schneller waren als wir Geher :D

@twh jaaaaaa - so ein fescher großer Kerl und total menschenfreundlich. Der war ein Wahnsinn :)
 
Na sehr brav. :) Ich ärger mich immer noch ein wenig über unseren Vergeher und das damit verbundene trödeln; ich schätze ohne dem wärs so um den 5. Platz herum geworden. Aber shit happens...

Haha - na da kann ich mir schon vorstellen, wer sich geärgert hat, dass er nicht ganz vorn dabei war... (-> Berufskollegin von dir) :D

Pfad des Räubers kann ich leider nicht :( und Dachstein trau ich mich nicht drüber. Werd mich wohl bis Sommer in Tschechien gedulden müssen und ev. Pannonia (obwohl der am einzigen noch freie WE im Sept. ist, also mal schauen...)


@twh jaaaaaa - so ein fescher großer Kerl und total menschenfreundlich. Der war ein Wahnsinn :)

Ich ärger mich, dass ich´s erst So. Abend auf der Starterliste gesehen hab, sonst hätt ich nochmal vorbei geschaut. "Kenn" die Melli von der TWH-Gruppe auf FB, das wär DIE Gelegenheit gewesen... :o

@ Mix: Hoffe dir geht´s schon wieder besser?
 
@astrim + futterknecht
nochmal gratulation zu euren tollen leistungen! und natürlich auch gratulation an die 4beiner:)

sind die hunde beim bewerb an der leine? gibts da verpflegungsstellen, wie bei einem "menschenlaufbewerb" - kann mir das nicht vorstellen :confused:
wieviele teilnehmer sind da dabei, gibts ein zeitlimit? fragenfragenfragen...

bin noch immer krank, antibiotika, volles programm :mad:
herr hund möchte raus, spielen usw und frauli gehts nicht gut... und das jetzt wo's endlich schön ist *jammerundraunz*
 
Oje. Klingt gar nicht gut. Und noch dazu bei dem schönen Wetter... :(

Ja, die Hunde sind an der Leine zu führen. Verpflegungsstellen gibt´s in dem Sinn nicht, aber die Checkpoints sind oft bei einem Lokal, wo man natürlich auch einkehren könnte. Und im Ziel gibts Getränke und Snacks.

Zeitlimit gibts auch keines. Es startet mit einer Besprechung der Route, du bekommst die Karte und hast danach 1 Std. Zeit, loszumarschieren (oder laufen). Beim weggehen meldest dich ab und deine Zeit wird notiert, wenn du zurück bist, meldest du dich wieder retour. Dadurch nicht alle gleichzeitig losstarten, verläuft sichs auch ganz gut - man ist also nicht in einer Traube unterwegs. Wenn man sich arg verfranst, kann man das Team anrufen uns sich ggf. abholen lassen. Ich bild mir ein, sie haben gesagt, dass heuer etwa 80 Starter gemeldet waren. Der Großteil bei den 20km; der Rest dann bei 40 & 80 (wobei die ca. 1,5 Std. vor den 20km gestartet sind und - zumindest tw. andere Strecken hatten). Grad der Einsteiger-Doghike mit den 20km ist nahzu für jeden geeignet; man muss ihn ja nicht laufen, sondern kann auch gemütlich gehen. (Ich glaub die Langsamsten bei den 20km haben über 7 Std. gebraucht - die Läufer waren zwischen knapp 3 und 4 Std. im Ziel.)
 
@astrid

Ich hab die Starterliste natürlich sorgfältig gelesen. Dachte schon, dass du gecheckt hast, dass da noch ein TWH ist, sonst hätt ich dich drauf aufmerksam gemacht :o

Wir haben im Camp bei der einen Verkäuferin gleich total zugeschlagen :D Geschirr + Leine gekauft. Beides auch schon in Hinblick auf Iron-Dog. Das heißt, ich muss jetzt so oder so mit dem Laufen wieder anfangen, vielleicht verschwindet dann mein Winterspeck wieder?!

Dachstein würd ich total gern machen, aber die habens dann um ein Wochenende vorverschoben (als alles noch in der Schwebe stand) und beim neuen Termin hab ich ein Obedience-Turnier. Wobei wir schon schwer am Überlegen sind, ob wir überhaupt starten sollen und nicht lieber stattdessen den 40er gehen... Das werden wir abhängig von unseren ersten Obi-Turnieren machen.
 
Siehst, ich hab mich wohlweislich vom Shop fern gehalten. :D

Iron Dog hätt ich auch vorgesehen; dafür sollt ich aber demnächst mal mim Radfahren mim Grauvieh beginnen. Und Schwimmtraining brauchen wir auch noch. Darf Hund da eigentlich ne Schwimmweste tragen? :confused:

Mir persönlich taugen solche Bewerbe mittlerweile wesentlich mehr als Hundesportliche - ich mag die Stimmung lieber. Beim Hundesport sind immer irgendwo Ungustln und Neider mit dabei...
 
Astrid, meine Worte, hab ich gestern im Thread zum Pfad des Räubers im blauen Forum so geschrieben.

Leider wird mein eigener Ehrgeiz dann auf den Obi-Turnieren geweckt, sodass ich dort dann starte und mir gefällt es ja, dem Pinscher auch, sonst würd er nicht solche Leistungen erbringen.

Aber du kannst die Atmosphäre eines Obi-Turniers nicht mit der von einem Dogtrekking-Event vergleichen. Einerseits schad, aber andererseits auch gut so. Ich quatsche auf den Obi-Turnieren ja auch mit jedem, unabhängig davon ob er oder sie erfolgreich ist, etc. Aber ich wurde letztes Jahr gegen Schluss hin immer seltener angesprochen :o Sind wir wieder bei Neid und Missgunst. Mir hatte ja nicht mal meine eigene Teamkollegin zum Cup-Sieg gratuliert! :rolleyes: natürlich hab ich den Verein gewechselt...

Ich freue mich für jeden, der mit fairen Mitteln gute Ergebnisse bekommt, egal in welcher Sportart. Neid? Wieso... solang der Richter korrekt richtet, ist Neid fehl am Platz. Irgendwo muss ich an mir selbst die Fehler suchen, damit es das nächste Mal besser wird, dem Hund kann man keine Schuld geben bzw sollte man nicht. Also, wieso dann dieses Verhalten der ganzen Hundesportler? Ich hab keine Ahnung...

und das gibs zum Glück bei den Dogtrekkings nicht. Zumindest hab ich nicht das Gefühl vermittelt bekommen. Ich hab mich für alle Leute gefreut, die den 84er gestartet sind (hatten mir damit ja schon mal was voraus), hab mich für alle gefreut, die gefinished haben, besonders für meinen Teamkollegen. Ich finds dort einfach nur super :)
 
gibts eine internetadr bzw homepage für dieses dogtrekking?
im google find ich verschiedene - welche ist die von der veranstaltung am 13.4. :confused:
 
Oben