Sport-Laber-Thread

ja wir sind letztens die 27 km Klassiker gegangen zum Training.

Du hast dabei halt auch 700 Höhenmeter mit einer Steigung bis zu 18 % zu bewältigen - nicht unterschätzen :D

genau - zuerst übern berg und dann noch einen hm drauf.
bin schon angemeldet und quartier ist gebucht. muss nur mehr fleißig laufen über den sommer :D

wennst den Berg mal hast, hast es eh geschafft - ab da dann einfach gemütlich dahin laufen, denn die 27 km darf man halt auch nicht unterschätzen!

gratuliere!!!:2thumbsup:
genauso hab ich dich eingeschätzt, brav gelaufen. und nach dem wettkampf ist vor dem wettkampf;)

Dankeschön!
a010.gif

Na mal sehen - bis Herbst ist ja noch etwas Zeit! Hast dich jetzt eigentlich schon für nen Städtemarathon entschieden @ Mix?

Ich hab für Anfang September den Ladies Tri, Mitte September den Wachhau MT (also Halber für mich) und Ende September den Iron Dog geplant. Doof, dass alles im September ist, aber die interessieren mich alle 3... :o

Achso - ich kopier mal Christians Posting mit den Terminen hier rein - vielleicht interessiert´s jemanden...?! :)

13. - 14. 04. 2013 Wienerwald-DT
04. - 05. 05. 2013 Pfad des Räubers (DT im Wald/4)
15. - 16. 06. 2013 Dachstein-DT
16. - 18. 08. 2013 Vranov-Stausee-DT (Cz)
07. - 08. 09. 2013 Pannonia-DT
21. - 22. 09. 2013 "Iron Dog" Triathlon + Duathlon
19. 10. 2013 Doghike "Um die Neue Welt" (Drei-Ruinen-DH, Neue Welt/Hohe Wand)

wennst den Berg mal hast, hast es eh geschafft - ab da dann einfach gemütlich dahin laufen, denn die 27 km darf man halt auch nicht unterschätzen!

ich kenn die letzten 10km, die bin ich schon gelaufen. und mein angetrauter damals die 27. ich weiß was mich erwartet :rolleyes:
die größte gefahr ist beim bergabgehen nicht zu stürzen:mad: laufen kannst den berg eh nicht.
die 27km sind nicht einfach 27km - also nur ein hm plus 6 km - das ganze hat durch den berg schon marathonniveau von der anstrengung her.
ich werde euch dann berichten oder ihr lauft mit ;)

@astrid
ich hab noch keinen städtemarathon geplant :mad:
bin heuer angemeldet für:
vcm halbmarathon
frauenlauf
zoolauf
wolfgangsee
night run und silvester sind fix eingeplant
businessrun vielleicht...
das reicht eh für's erste :rolleyes:

marathon vielleicht rom 2014 :confused:

Ja und ne, sicher nicht! :p
Jedenfalls keine 27km. ;)

Bitte was ist denn der Zoolauf?

(Für alle, die´s nicht wissen: die DT´s kann man auch laufen... :D)

im tiergarten schönbrunn, heuer zum zweiten mal, ist so nett - ich mag den tiergarten (zwei runden am abend zwischen den gehegen, über tirolerhof, insg. gute 5km)
schau nach auf der homepage www.zoovienna.at

Klingt nett, der Zoolauf... :)

Hab ich schon erwähnt, wie sehr ich den Schnee mittlerweile hasse?

Nachdems gestern ja recht schön war und der Schnee in Wien fast weg ist, bin ich Richtung Gablitz gefahren. Hab gedacht, die Strecke, die ich vor hatte, wird auch schon halbwegs schneefrei sein bzw. wenigstens ist die sonst wenigstens ganz gut "ausgetrampelt" bzw. fahren auch immer Fortfahrzeuge, so dass man in den Reifenspuren ganz gut laufen kann. Na denkste. Weder weggetaut, noch Reifenspuren, noch gscheit begangen seit dem letzten Schneedesaster. Bin knöcheltief im Schneematsch gelaufen und hatte dann wieder mal komplett aufgeweichte Schuhe. *Grrrrrrrrrrrrrrr* Ich hoff so sehr, dass es nun endlich Frühling wird!

Hat denn eigentlich jemand von euch wirklich wasserdichte Laufschuhe? Oder zumindest welche, die sehr sehr strapazierfähig sind, was Nässe betrifft?

Ja, meine aktuellen und auch die, die ich davor hatte. Habe mich jeweils bei den CrossCountry Schuhen umgesehen und mir welche aus der Kategorie geholt. Sind halt alle aus Goretexmaterial und auch sehr warm. Was ja für mich wichtig ist, da ich ja den gesamten Winter hindurch laufe.
Einziger Nachteil ist, wenn Du viel durch Salz rennen musst, geht der Schutz trotz nachimprägnieren mit der Zeit flöten :(
Mein aktuelles Modell.

Traillaufschuhe müsste es korrekt heißen ;)

Hallo!
Ich geh heut mal wieder laufen :)
Hab mich mittlerweile halbwegs eingependelt auf so alle 1,5 Wochen, solang das Wetter nicht schön wird.
Außerdem hab ich beschlossen, nach dem Frauenlauf (für den ich hoffentlich bei schönem Wetter noch ein bisschen ordentlicher trainieren werd können), das mit dem Laufen erstmal sein zu lassen. Wenn man das so beobachtet, hab ich nämlich die richtig argen Schmerzen erst bekommen, als ich wirklcih regelmäßig zu Laufen begonnen hab und als ich aufgehört hab, wurds langsam besser.
Ist zwar schade, weil ichs sehr gern mach, aber ja, ich werd einfach mal Schwimmen probieren und eventuell wieder Radfahren (wobei ich glaub, dass das auch nicht so gut ist).

*frust* bin schon wieder krank
KANN DEN HALBMARATHON AM SONNTAG NICHT LAUFEN :furious3::bigcry::devil:
das ist mir noch nie passiert.
und passiert hoffentlich auch nie wieder.
:mad::mad::mad:

*frust* bin schon wieder krank
KANN DEN HALBMARATHON AM SONNTAG NICHT LAUFEN :furious3::bigcry::devil:
das ist mir noch nie passiert.
und passiert hoffentlich auch nie wieder.
:mad::mad::mad:

Na geh, jetzt wollt ich dir grad alles Gute für Sonntag wünschen, damit ich´s nicht vergess. Na so ein Schaß! :(

@ Bröselchen: muss ja nicht laufen sein. Gibt ja genug andere Sportarten auch. ;) Aber: Gute und für dich passende Schuhe hast du? Vielleicht auch mal Lauftechnik überprüfen lassen?

@ Milan: Danke für Info & Tip! Werd mir jetzt jedenfalls auch wasserfeste Traillaufschuhe kaufen gehen. Nie wieder nasse Füße würd schon nach einem uuuuuuur suppi Plan klingen... :D

@astrid
danke für das mitgefühl. geh jetzt wieder grummeln und leiden *hustschnupf*
der winter war zu lang und zu kalt - der ist schuld - und alle rund um mich sind/waren krank....
ich wünsch dir alles gute fürs dogtrekking am samstag! bin gespannt auf deinen bericht!

@bröselchen
schuhe tät ich auch "überprüfen" - hatte mal selber nicht für mich geeignete und konnte nicht mehr über die stiegen gehen, so weh haben mir die knie getan. und dann warens nur die falschen schuhe. es gibt nix was es nicht gibt...

waaaaah ich bin total nervös...

am Wochenende gehts los mit den 80 km. Dienen als Vorbereitung zum Pfad des Räubers und den 100 km :o

grundsätzlich dogtrekking.at/

Hier findest du die Infos zum Wienerwald Dogtrekking dieses Wochenende, aber auch zum Pfad des Räubers.

Leider scheint die Seite seit gestern down zu sein :o

http://pfad-des-raeubers.jimdo.com/ ist die eigene Infoseite fürs Waldviertler Trekking. Dort starten wir die 100 km :D (sofern es meine Blasen nach dem Wienerwald zulassen *g*)

klingt toll! ist das mit übernachten oder bist die ganze zeit unterwegs wie bei einem ultralauf?

beim Wienerwald Dogtrekking - 80 km gehst du am ersten Tag 40 - kommst wieder ins Camp, nächtigst dort, und am nächsten Tag wieder 40.

Beim Pfad des Räubers musst du Biwak-Ausrüstung mithaben, gehst aber die 100 km durch. (oder nächtigst in der Pampa)

boah - ist ja anstrengend! also training wie für ultra und den hund mittrainieren. wie alt ist dein hund? schafft so ein training jeder (hund)?
läufst du oder gehst du oder so mittendrin?

Wir sind eher Geher - mit einer durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von 7 - 8 km/h.

Bergab wird immer gelaufen, um das, was wir bergauf so langsam waren, bergab wieder einzuholen :p

So kommen wir bei einem 30 km Trainingsmarsch auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Pausen von 5 km/h. Wir versuchen das natürlich auch auf die 40 km zu halten, somit wären wir in 8 Stunden wieder daheim im Camp.

Beim Pfad des Räubers bezweifle ich aber, dass wir den 5er Schnitt durchhalten, da wir da sicherlich größere Pausen einrechnen werden.

Mein Hund ist jetzt 3 Jahre. Letztes Jahr testeten wir uns mal einem Doghike von 40 km und den schaffte sie problemlos mit ihren damals 2 Jahren.

Du darfst aber nicht vergessen, dass wir im Winter jedes Wochenende Schitouren gehen und im Sommer jedes Wochenende, wenn ich nicht gerade Seminar hab oder auf Turnieren starte, wir dann Bergtouren machen. Also der Hund ist durchtrainiert.

Oben