Sport-Laber-Thread

@ Kamiu: gibts bei dir denn schon Neuigkeiten bzgl. Rasse? Hattest ja mal nen Thread hier erstellt... :)
Ich schwanke zwischen einem Schäferhund, einem THW und einem Border Collie/ Aussie wenn ich ehrlich bin :o ich weiß, alles Arbeitstiere - deswegen erst in ein paar Jahren, wenn sich meine Lebensumstände ein wenig gebessert haben :) Ich wüsst einfach mal echt gern wie THWs so drauf sind und wo da der "große" Unterschied zu anderen Hunden ist :)

Mmmm, also den TWH würd ich weniger als Arbeitstier bezeichnen. Klar braucht er ein gewisses Maß an körperlicher & geistiger Auslastung (sonst verschafft er sie sich einfach selbst :D), aber nicht zu vergleichen mit DSH oder BC. Der TWH ist als Welpe/Junghund oft sehr aktiv, kann mit zunehmendem Alter aber sehr gut auch mal ein paar Tage faulenzen. Aber komm doch einfach zum Wolfhundtreffen im Mai, da kannst du gleich einen ganzen haufen auf einmal kennen lernen! :)

Wann und wo wär das denn genau? Ich brauch z.B. keinen Hund, der mir die ganze Wohnung zerlegt, nur weil ich mal ein paar Stunden nicht da bin. Die Frage ist dann halt auch, wie anhänglich die THWs einem Menschen gegenüber sind...

Pfingsten beim ÖRV am Riederberg in Gablitz. Rest via pm, damit ich den Thread nicht mit TWH-OT zuspamme. ;) :p

Hey ihr!
Ich würd irrsinnig gern beim Frauenlauf mitlaufen dieses Jahr!
Leider weiß ich nicht, wie viele Kilometer ich mir zumuten kann, weil ich nie nach Strecke, sondern nach Zeit geh. Klar, ist schwer einzuschätzen, aber kann mir jemand von den Laufexperten sagen, wie viel so ca. 40 Minuten (+/-) relativ langsam gelaufen ungefähr sein könnten?

Ich kann dir nicht sagen, wie weit du in 40min läufst. Aber ich kann dir sagen, dass du 5km schaffst, wenn du 40min am Stück laufen kannst.
Du könntest auf deiner Laufrunde so ca. nach 20min einen km stoppen. Das geht ganz leicht nach dem Stadtplan, Schau dir deine Runde an und merk dir einen Straßenabschnitt. Oder geh auf die Donauinsel od. irgendwo, wo kmMarken sind.
Und bei einem Wettbewerb ziehen dich die anderen mit. Du bist je nach Länge der Strecke bis zu 15sek schneller pro km als im Training (je länger, desto weniger schneller).
Und bei großer Hitze od starkem Regen muss man sein Zeitziel ordentlich runterschrauben :(
27Grad im September beim Halbmarathon in der Wachau letztes Jahr haben mir auf 21km insgesamt 10min gekostet :eek: Ich musste öfter trinken und hab mir dafür Zeit genommen...
Macht ja nix, gewonnen hätte ich eh nicht :rolleyes:

@astrid
das ist schade, dann treffma uns wieder nicht. Wird heuer ja wieder so wie letztes Jahr sein, dass die 20 km erst nach uns starten :o

@ Bröselchen: du solltest dich bald für den Frauenlauf anmelden - dürften schon sehr viele Plätze vergeben sein! (Ich lauf übrigens auch mit; versuch mich an den 10km :))

Vielleicht bleiben wir diesmal länger und warten auf die allgemeine Siegerehrung - mal schauen. Sonst ev. Pfad des Räubers?

Mann Leute,

wie motivierts ihr euch denn nach nem nicht enden wollenden Arbeitstag zu euren sportlichen Hochleistungen??? :( Irgendwie happerts da bei mir (vor allem bei dem unbeständigen Wetter) momentan a bissl...

Also joggen würd ich ja irrsinnig gerne gehen...aber irgendwie denke ich ist´s für ne Berner Sennenhündin nicht soo geeignet, oder? Ich mein, klar ginge es ohne Hund auch, aber so könnt ich halt Sport und Gassi gehen gleich verbinden?!? :p

Meints ihr, dass ich sie da mitschleifen kann??

Mann Leute,

wie motivierts ihr euch denn nach nem nicht enden wollenden Arbeitstag zu euren sportlichen Hochleistungen??? :( Irgendwie happerts da bei mir (vor allem bei dem unbeständigen Wetter) momentan a bissl...

Also joggen würd ich ja irrsinnig gerne gehen...aber irgendwie denke ich ist´s für ne Berner Sennenhündin nicht soo geeignet, oder? Ich mein, klar ginge es ohne Hund auch, aber so könnt ich halt Sport und Gassi gehen gleich verbinden?!? :p

Meints ihr, dass ich sie da mitschleifen kann??

Ich denke schon, dass das gehen bzw. laufen (:D ) sollte. Ich jogge eher langsam und mein Tempo ist durchgehend gleichmäßig, d.h. Jack (mittelgroß, 20 kg) läuft im Trab nebenher, wenn er an der Leine läuft. Lasse ich ihn frei, dann läuft er natürlich hin und her, vor und zurück, mal schnell, mal langsam....Wenn deine Hündin etwas schwerfällig ist, dann würde ich darauf achten, dass sie mi gleichmäßigen Tempo im Trab neben dir läuft.

Bzgl. Motivation:

Abends nach der Arbeit geht's bei mir meistens auch eher schwer bis gar nicht :o. Dafür bin ich in der Früh motiviert. Es gibt für mich nichts Schöneres, als bei Sonnenaufgang im Wald zu stehen und die Vögel zwitschern zu hören. Und damit ich nicht zu früh aufstehen muss, absolvier ich diese Morgen-Wald-Runde laufend, das geht schneller, als wenn ich zu Fuß geh und die Hunde sind ausgelasteter. Ich starte da irgendwie vieeel besser in den Tag, als wenn ich bis ewig im Bett liegen bleib und dann nur schnell, schnell einen Häuserblock mit ihnen drehen kann vor der Arbeit.

Die Hunde sind übrigens meine allergrößte Motivation. Ohne Hunde geht bei mir gar nichts. Ich könnte nie ohne sie im Wald meine Laufrunde laufen.

Und wenn man eine gewisse Regelmäßigkeit reingebraucht hat (am besten 2 - 3 mal die Woche), dann fehlt es einem durchaus und man macht's einfach automatisch ;)

Lg Cony

Ich denke schon, dass das gehen bzw. laufen (:D ) sollte. Ich jogge eher langsam und mein Tempo ist durchgehend gleichmäßig, d.h. Jack (mittelgroß, 20 kg) läuft im Trab nebenher, wenn er an der Leine läuft. Lasse ich ihn frei, dann läuft er natürlich hin und her, vor und zurück, mal schnell, mal langsam....Wenn deine Hündin etwas schwerfällig ist, dann würde ich darauf achten, dass sie mi gleichmäßigen Tempo im Trab neben dir läuft.

Bzgl. Motivation:

Abends nach der Arbeit geht's bei mir meistens auch eher schwer bis gar nicht :o. Dafür bin ich in der Früh motiviert. Es gibt für mich nichts Schöneres, als bei Sonnenaufgang im Wald zu stehen und die Vögel zwitschern zu hören. Und damit ich nicht zu früh aufstehen muss, absolvier ich diese Morgen-Wald-Runde laufend, das geht schneller, als wenn ich zu Fuß geh und die Hunde sind ausgelasteter. Ich starte da irgendwie vieeel besser in den Tag, als wenn ich bis ewig im Bett liegen bleib und dann nur schnell, schnell einen Häuserblock mit ihnen drehen kann vor der Arbeit.

Die Hunde sind übrigens meine allergrößte Motivation. Ohne Hunde geht bei mir gar nichts. Ich könnte nie ohne sie im Wald meine Laufrunde laufen.

Und wenn man eine gewisse Regelmäßigkeit reingebraucht hat (am besten 2 - 3 mal die Woche), dann fehlt es einem durchaus und man macht's einfach automatisch ;)

Lg Cony

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach der Arbeit brächten mich keine 10 Pferde dazu, einer der Gründe warum der Vereinssport liegen geblieben ist. Aber früh morgens mit den Zeitungsausträgern der Einzige draußen zu sein ist genial. Vorallem die jetztige Zeit, wo es jeden Tag heller wird in der Früh, einfach herrlich.
Und unser joggen ist ja für die Wuffs traben, mWn deren eigentliche Reisegeschwindigkeit, daher sollte das doch auch für Deine Hündin möglich sein. Außer sie ist schon ewig nix mehr gewohnt. Dann wäre auch da ein Aufbau ähnlich beim Menschen angebracht.

Bzgl. Motivation:

Lg Cony

Ja ich lieg aber nicht eeeewig im Bett, sonder steh morgens um 5 Uhr auf, weil ich für Frühstück mindestens eine halbe Stunde brauch und danach mit Zuri ne halbe, dreiviertel Stunde draussen bin, dann noch Wohnung zusammenräumen, Futter herrichten und ab in die Arbeit um 7 Uhr... Meinst sollt ich da einfach statt dem gehen mit ihr joggen? Aber dann muss ich das Duschen auch noch mit einberechnen? Dann muss ich ja fast um halb 5 aufstehen?!?

Ich glaub ich start mit ihr...

Ja ich lieg aber nicht eeeewig im Bett, sonder steh morgens um 5 Uhr auf, weil ich für Frühstück mindestens eine halbe Stunde brauch und danach mit Zuri ne halbe, dreiviertel Stunde draussen bin, dann noch Wohnung zusammenräumen, Futter herrichten und ab in die Arbeit um 7 Uhr... Meinst sollt ich da einfach statt dem gehen mit ihr joggen? Aber dann muss ich das Duschen auch noch mit einberechnen? Dann muss ich ja fast um halb 5 aufstehen?!?

Ich glaub ich start mit ihr...

Deswegen geh ich abends laufen. Jeder hat halt seinen eigenen Rythmus. Ich freu mich, nach dem Büro frische Luft zu tanken, mich zu bewegen und Herr Hund freut sich auch.
In der früh geh ich nur im Sommer, wenn extreme Hitze ist und da fang ich dann erst um 9 zum arbeiten an. Es lebe die Gleitzeit :rolleyes:
Und dein Hund baut genauso wie du Kondition auf, eigtl. noch schneller ;)
Große schwere Hunde tun sich ein bissel schwerer, aber wenn du nicht gerade sprintest...
Mein Hund bleibt eher in der Nähe wenn ich laufe, das ist Reisegeschwindigkeit für ihn - wie vorher geschrieben.
Wenn man regelmäßig laufen geht, fehlt's dir irgendwann, wenn du nicht dazukommst, wie bei jedem Sport. Man fühlt sich richtig unwohl und unzufrieden.

Macht eigentlich irgendwer von euch Pilates zu Hause? Meine Madame hat da nämlich immer die Angewohnheit sich mit auf die Matte platzieren zu wollen... *gg* Wer kennts?

Nachdem ich ja sowieso mit den Hunden raus muss, stellt sich eigentlich auch nicht die Frage nach aufraffen oder nicht. ;)

Im Winter geh ich morgens eine Runde spazieren und nach der Arbeit meist mit ihnen laufen. Im Sommer werd ich in der Früh mit ihnen laufen gehen und nach der Arbeit bestenfalls spazieren; sonst Abends dann ne Gassi- & Schnüffelrunde und Hundeplatz. Ohne Hunde würd ich auch nicht laufen gehen. Da fehlt einfach was.

Meine beiden haben übrigens auch eine Zeit lang gebraucht, bis sie meine Gepflogenheiten beim laufen gelernt hatten. Nachdem ich mit ihnen an der Leine (Jogginggurt & Leine mit Ruckdämpfer + Sportgeschirre) laufe, wars Anfangs etwas mühsam mit zu häufigem stehen bleiben, kreuzen usw. Spielt sich aber irgendwann ein... ;)

Endlich geschafft!
Ich und zwei Freundinnen sind angemeldet zum diesjährigen Frauenlauf :)
(zwar (vorsichtshalber) in der vorvorletzten Kategorie, aber immerhin :o )

Schon so ein bisschen eine Traumerfüllung, muss ich sagen :)

Endlich geschafft!
Ich und zwei Freundinnen sind angemeldet zum diesjährigen Frauenlauf :)
(zwar (vorsichtshalber) in der vorvorletzten Kategorie, aber immerhin :o )

Schon so ein bisschen eine Traumerfüllung, muss ich sagen :)

Na bitte! Gratuliere! Die Kategorie bzw. Startblock is wurscht, wird eh die Zeit genommen, die du läufst.
Viel Spaß beim Training ;)

Oben