soll man kastrieren???

okay so wie ich das lesen werde ich wahrscheinlich nicht kastrieren. aber wie wehrt ihr die rüden ab.


Moin,

dazu möchte ich als Rüdenbesitzer gerne drauf antworten.


Es wäre z.B. super, wenn eine läufige Hündin angeleint ist.

Auch wäre es hilfreich, wenn diese nicht angeleint ist und unser Rüde natürlich hinrennt, wenn der Besitzer uns mal einen Ton von der Läufigkeit sagen würde.

Generell wäre so ein Hinweis nicht schlecht, wenn man sich entgegen kommt.

Dann könnten wir nämlich problemlos unseren Rüden anleinen (was wir auch tun, wenn der uns entgegen kommende Hund angeleint ist)


Ganz schlecht ist, kein Wort zu sagen, seine Hündin auf den Arm zu nehmen und unseren Rüden über den Kopf zu streicheln (neulich erst passiert). Das hat unseren Rüden irgendwie nicht so beeindruckt und wir wussten auch nicht, was denn nun Sache ist.


Kurzum: Aufpassen und mal einen Ton sagen reicht in aller Regel.

:)

Tschüss

Jörg
 
Moin,

dazu möchte ich als Rüdenbesitzer gerne drauf antworten.


Es wäre z.B. super, wenn eine läufige Hündin angeleint ist.

Auch wäre es hilfreich, wenn diese nicht angeleint ist und unser Rüde natürlich hinrennt, wenn der Besitzer uns mal einen Ton von der Läufigkeit sagen würde.

Generell wäre so ein Hinweis nicht schlecht, wenn man sich entgegen kommt.

Dann könnten wir nämlich problemlos unseren Rüden anleinen (was wir auch tun, wenn der uns entgegen kommende Hund angeleint ist)


Ganz schlecht ist, kein Wort zu sagen, seine Hündin auf den Arm zu nehmen und unseren Rüden über den Kopf zu streicheln (neulich erst passiert). Das hat unseren Rüden irgendwie nicht so beeindruckt und wir wussten auch nicht, was denn nun Sache ist.


Kurzum: Aufpassen und mal einen Ton sagen reicht in aller Regel.

:)

Tschüss

Jörg

DANKE!
Ich habe sowohl Hündin als auch Rüde...und ich finde es selbstverständlich meine läufige Hündin an der Leine zu haben, wie es auch normal ist, meinen Rüden an die Leine zu nehmen, wenn ein unbekannter Hund auftaucht!
Ebenso, sage ich von weitem das ich eine läufige Hündin dabei habe und hatte in 5,5 jahren noch NIE ein Problem mit Rüden bei meiner Hündin...zufall?! :p

Übrigens bin ich weiblich und habe dennoch ein problem damit, gesunde Hunde zu kastrieren.
 
ich wollte auch nicht wissen ob rüden durchdrehen oder nicht.ob was passieren kann oder nicht denn es sind glaub ich nur ein paar tage der läufigkeit das sie es zuläßt die kann man intensiv drauf schauen das nix passiert ich wollte wissen ob es körperlic ,seelisch. besser ist oder nicht . und da wollte ich ein paar meinungen hören dazu das ich für mich es entscheiden kann


Moin,

Hier ein Artikel zur Kastration bei Hündinnen:

http://www.drc.de/gesund/kastrath.html


Wichtig ist zu wissen, dass man Rüden und Hündinnen da nicht unbedingt in einen Topf schmeißen sollte:

http://www.drc.de/gesund/kastratr.html


Die Entscheidung musst Du in der Tat selber treffen. Ich selbst würde es nur bei gesundheitlichen -tatsächlich und nicht nur hypothetisch- drohenden Gründen machen lassen.

Tschüss

Ned
 
Hi

ich möcht es mal so sagen in einer perfekten welt würd ich meinen hund auch nicht kastrieren lassen aber da sind wir nicht wir haben zu viele welpen , wir haben noch immer lebenslange in tierheimen ich glaub nicht das den punkt wer abstreiten kann

Stimmt, da hast du vollkommen Recht. Wir haben auch überfüllte Kinderheime, viel Elend. Bist du schon sterilisert und adoptierst später eh ein armes Kind? Man kann nicht die ganze Welt retten und wenn man nicht mal fähig ist zwei Mal 14 Tage auf einen Hund aufzupassen und ihm stattdessen einfach etwas wegzuschneiden, ist man selbst Schuld und kann dies nicht dem Tierelend zuschieben. Warum muss man immer versuchen sich als so edel hinzustellen weil man ja kastrietrt hat um Tierelend zu vermeiden? Im Prinzip stellt man sich damit ein Armutszeugnis aus, gibt man doch zu, nicht fähig zu sein, es ganz simpel zu verhindern. (Hier auch nur jene angesprochen die dies als Argument brigen)


mfg Uschi & Rudel
 
DANKE!
Ich habe sowohl Hündin als auch Rüde...und ich finde es selbstverständlich meine läufige Hündin an der Leine zu haben, wie es auch normal ist, meinen Rüden an die Leine zu nehmen, wenn ein unbekannter Hund auftaucht!
Ebenso, sage ich von weitem das ich eine läufige Hündin dabei habe und hatte in 5,5 jahren noch NIE ein Problem mit Rüden bei meiner Hündin...zufall?! :p

Übrigens bin ich weiblich und habe dennoch ein problem damit, gesunde Hunde zu kastrieren.


Moin,

ich finde es unglaublich, wie oft uns schon eine unangeleinte läufige Hündin entgegen gekommen ist. Und die Besitzer, wenn sie denn überhaupt in der Nähe sind, auch kein Wort sagen.


Unser Rüde muss übrigens mit läufigen Hündinnen umgehen können. Beim Training ist manchmal eine dabei, da müssen die Rüden durch und die schaffen das auch (gut, ein bisschen abgelenkt sind sie natürlich). :D


Ich seh das Problem nicht als so gravierend, obwohl wir schon froh sind, dass keine Hündin in unmittelbarer Nachbarschaft lebt.


Tschüss

Ned
 
Hi



Stimmt, da hast du vollkommen Recht. Wir haben auch überfüllte Kinderheime, viel Elend. Bist du schon sterilisert und adoptierst später eh ein armes Kind? Man kann nicht die ganze Welt retten und wenn man nicht mal fähig ist zwei Mal 14 Tage auf einen Hund aufzupassen und ihm stattdessen einfach etwas wegzuschneiden, ist man selbst Schuld und kann dies nicht dem Tierelend zuschieben. Warum muss man immer versuchen sich als so edel hinzustellen weil man ja kastrietrt hat um Tierelend zu vermeiden? Im Prinzip stellt man sich damit ein Armutszeugnis aus, gibt man doch zu, nicht fähig zu sein, es ganz simpel zu verhindern. (Hier auch nur jene angesprochen die dies als Argument brigen)


mfg Uschi & Rudel

Uschi, Du kannst doch nicht Menschen mit Tieren vergleichen.

Es sagt komischerweise niemand etwas, wenn man Katzen/ Meerschweinchen, Hasen etc. kastriert.

Und leider gibt es bei uns überfüllte Tierheime und leider gibt es Leute die nicht auf ihre Hunde aufpassen. Es ist halt so und dagegen können wir leider nix machen, ausser aufklären, was halt manchmal auch nix nützt.


LG Biggi
 
Hi
Uschi, Du kannst doch nicht Menschen mit Tieren vergleichen.

Mach eich normalerweise auch nicht. Aber wenn eine Argumentation kommt, in der Art hast du die Hündin gefragt ob du ihre Babys töten sollst. Nur weil man verhindert dass sich kein Leben einnisten kann. Dann muss auch eine solcherart gelegenene Gegenargumentation erlaubt sein.

Es sagt komischerweise niemand etwas, wenn man Katzen/ Meerschweinchen, Hasen etc. kastriert.

Nun ich finde es auch unnötig Hasen und Meerschweinchen zu kastrieren, sofern man nach geschlechtern getrennt hält. Bei Katzen bleibt einem meist nichts anderes übrig, Oft sind es keine reinen Wohnungskatzen, also kannst du sie nicht begleiten. Oder bei reinen Wohnungskatzen makieren Kater überallhin und Kätzinnen werden dauerrollig. Beides nicht wünschenswert. Also kann ich Kastration verstehen.

Und leider gibt es bei uns überfüllte Tierheime und leider gibt es Leute die nicht auf ihre Hunde aufpassen. Es ist halt so und dagegen können wir leider nix machen, ausser aufklären, was halt manchmal auch nix nützt.

Und weil es Menschen gibt di enicht auf ihre Hund eaufpassen, nimmt der Kastrationsbefürworter dies als Anlass um zu sagen: Ich lasse eminen Hund kastrieren weil andere nicht aufpassen? Du da stellt man sich aber selbst ein Armutszeugnis aus. ich sage ja ich kann verstehen wenn Tierheime kastrieren, da sie oft nicght in den paar Kennenlernminuten wissen wo der Hund wirklich hingeht. Aber wenn jemand kastrieren lässt weil ANDERE nicht aufpassen klingt das makaber.

lg uschi & Rudel
 
Hi



Stimmt, da hast du vollkommen Recht. Wir haben auch überfüllte Kinderheime, viel Elend. Bist du schon sterilisert und adoptierst später eh ein armes Kind? Man kann nicht die ganze Welt retten und wenn man nicht mal fähig ist zwei Mal 14 Tage auf einen Hund aufzupassen und ihm stattdessen einfach etwas wegzuschneiden, ist man selbst Schuld und kann dies nicht dem Tierelend zuschieben. Warum muss man immer versuchen sich als so edel hinzustellen weil man ja kastrietrt hat um Tierelend zu vermeiden? Im Prinzip stellt man sich damit ein Armutszeugnis aus, gibt man doch zu, nicht fähig zu sein, es ganz simpel zu verhindern. (Hier auch nur jene angesprochen die dies als Argument brigen)


mfg Uschi & Rudel

Das ist ein bissel weit hergeholt,oder findest du nicht?:rolleyes:
Obwohl es für manche Frauen echt besser wäre sich steriliesieren zu lassen,als Kids in die Welt zu setzen;)
Und ist es für die Kater Besitzer nicht auch bequemlichkeit? Dann wisch ich es halt weg ,wenn er makiert..Macht zb eine Freundin von mir.
Ich bin auch gegen kastrieren,aber in manchen Fällen(gesundheitlich) ist es doch besser.
Und außerdem,finde ich es besser den Hund kastrieren zu lassen,als den Hund total genervt aussetzen oder abzugeben. Oder doch decken zu lassen,weil "Oh Gott ich konnte ihn einfach nicht mehr halten":rolleyes:
 
Hi
Das ist ein bissel weit hergeholt,oder findest du nicht?:rolleyes:

Hast du meinen vorigen Beitrag gelesen, es war nur eine genauso überzogene Reaktion, wie due Aussage das man Welpen tötet die noch nicht mal eingenistet sind, keinen Herzschlag usw. haben. Un dob man die Hündin fragt ob sie das möchte.

Obwohl es für manche Frauen echt besser wäre sich steriliesieren zu lassen,als Kids in die Welt zu setzen;)

Das ist ein anderes Thema ;)

Und ist es für die Kater Besitzer nicht auch bequemlichkeit? Dann wisch ich es halt weg ,wenn er makiert..Macht zb eine Freundin von mir.

Kommt darauf an, ich hatte vor Jahren einen Siamkater der makierte zwar stank aber nicht. ich kenne aber Kater da dreht es dir den Magen um wenn die markieren. Auch beim Kater würde ich abwarten, wenn es so wäre wie bei meinem Siam sehe ich kein Problem nicht zu kastrieren.

Ich bin auch gegen kastrieren,aber in manchen Fällen(gesundheitlich) ist es doch besser.

Stimmt da sind wir einer Meinung.

Und außerdem,finde ich es besser den Hund kastrieren zu lassen,als den Hund total genervt aussetzen oder abzugeben.

Wenn man schon deswegen genervt ist udn daran denkt einen Hund auszusetzen, was wenn er dann schlimmer krank wir dusw. In dem Fall finde ich es ehrlich gesagt besser der Hudn wird noch jung abgegeben so dass er sich an einem ordentlichen Platz eingewöhnen kann, wo man nicht wegen jeder Kleinigkeit an aussetzen denkt. Da wären wir wieder beim Thema nicht jeder Hundehalter ist auch für Hundehaltung geeignet.

Oder doch decken zu lassen,weil "Oh Gott ich konnte ihn einfach nicht mehr halten":rolleyes:

Siehe oben
lg Uschi & Rudel
 
liebe uschi ich bin kein hund also somit auch nicht zu vergleichen damit weiters obwohl es nichts zur sache tut ich bin allein erzieherin ansonsten hätt ich sicher schon ein pflegekind und ich habe gesagt das die welt nicht perfekt ist und zum schluß meine hündinnen sind immer kastriert eben um den krebs zu vermeiden den ich vermeiden kann und weil ich keine jungen haben möchte und ich meiner hündin das ersparen will das sie zweimal im jahr komplett irre wird weil sie einen rüden sucht (meine tat das) aber das ist meine persönliche meinung ich verurteile keinen der es nicht tut aber auch nicht welche die es tun wollen ;-)
 
Solltest Du wirklich dabei bleiben und die Hündin nicht kastrieren lassen:

mach Dir keine Sorgen, meist ist alles halb so schlimm wie von manchen dargestellt.

Meine allererste Hündin war kastriert, ich war damals noch ein Kind, alle anderen seither sind es nicht. Viele Jahre lang hatte ich sogar intakte Hündin + intakten Rüden ( von der angenehmeren Sorte, was das betrifft ) im gleichen Haushalt. Es gab nie eine ungewolte Trächtigkeit.
Wir waren immer spazieren, auch mit den läufigen Hündinnen, meist sogar ohne Leine ( ob das geht, kommt halt auf die Hündin an ). Wie waren sogar im Urlaub mit läufiger Hündin, im Appartement bekam sie eben ein Höschen angezogen. Keine hatte jemals eine problematische Scheinträchtigkeit, oder überhaupt irgendwelche gröberen Probleme mit der Läufigkeit.
Einzige Veränderung: erhöhte Fresslust ( um Vorrat für eventuelle Trächtigkeit anzulegen;) ) und dadurch etwas mehr Konkurrenz untereinander, für ein paar Wochen. Nicht tragisch.....:)
 
Hi
liebe uschi ich bin kein hund also somit auch nicht zu vergleichen damit weiters obwohl es nichts zur sache tut ich bin allein erzieherin ansonsten hätt ich sicher schon ein pflegekind und ich habe gesagt das die welt nicht perfekt ist

Stimmt, ich habe es nur absichtlich etwas krasser gebracht weil eben auch Aussagen kamen, bei der armen Hündin Leben töten usw.

und zum schluß meine hündinnen sind immer kastriert eben um den krebs zu vermeiden den ich vermeiden kann

Stimmt, nur dass ich dafür die Probleme verlagern udn kastrierte Hündinnen an anderen Krebsarten öfters erkranken ( Liste habe ich schon eingestellt) aber ich verstehe dass es so manchen beruhigt wenn er denkt etwas gutes zutun.

und weil ich keine jungen haben möchte

Dazu muss ich nicht kastrieren.

und ich meiner hündin das ersparen will das sie zweimal im jahr komplett irre wird weil sie einen rüden sucht (meine tat das)

Ok wenn man eine hündin hat die total irre reagiert bin ich auch dafür. ich habe ja nichts gegen Kastration, sondern gegen Kastration aus Bequemlichkeit und als Allheilmittel.

aber das ist meine persönliche meinung ich verurteile keinen der es nicht tut aber auch nicht welche die es tun wollen ;-)

ich verurteile prinzipell niemanden sonder äußere nur meine Meinung ;)
lg uschi & Rudel
 
Meine Hanna ist ein Tierschutzhund und ich bin dazu verpflichtet sie kastrieren zu lassen ;)

Hab ich aber bis jetzt noch nicht, weil es leider nun mal auch eine Kostenfrage ist. Leider ist kurz zum Zeitpunkt der geplanten Kastration nicht nur unsere Waschmaschine sondern auch noch das Auto kaputt gegangen :rolleyes: Klar... nu kann man auch noch sagen:"Warum hast du einen Hund wenn du noch nicht mal das Geld für eine Kastration hast!"

Aber wißt ihr... man kann wenn man Langeweile hat in jeder Äußerung etwas finden worüber man sich streiten will!

Nächstes Jahr wird Hanna aber kastriert. Nicht nur weil ich es muß! Sondern auch weil es für sie einfacher ist. Selbst wenn ich nicht durch den Park gehe... ich treffe immer wieder Leute die meinen:"Och der ist kastriert, da passiert nix!" Quatsch!!! Die Rüden besteigen sie auch mit Kastration und bedrängen sie :mad: und die anderen ungezogenen Rüden werden auch in den seltensten Fällen von ihren unfähigen Besitzern zurückgepfiffen. Und ich mag eigentlich nicht die Rüden wegkicken... aber mir bleibt oft gar keine andere Wahl.

Verdammte Tat! Ich kann nicht 6 Wochen im Jahr meinen Hund in den Keller pieseln lassen.... Raus muß sie nun mal!

Und eine Qual ist es auch noch wenn sie dann endlich Bock auf einen Rüden hat und der kastrierte hoppelt auf ihr rum und nix passiert! Die Qual kann man ihr an den Augen ablesen :mad:

Nee, Leute... kommt immer auf den Einzelfall an!

Aber für Hanna ist die Kastration besser!

Im Übrigen:"Ich bin kastriert! Freiwillig.... ich hätte mich auch "kleiner" operieren lassen können wollte ich aber trotz Anraten des Arztes nicht. Was weg ist, kann nicht mehr krank werden!" Nur für die unheimlich vorsorglichen Männer, die meinen eine Frau wird an ihrer Gebärmutter oder den Eierstöcken gemessen :D
 
Meine Hanna ist ein Tierschutzhund und ich bin dazu verpflichtet sie kastrieren zu lassen ;)

Hab ich aber bis jetzt noch nicht, weil es leider nun mal auch eine Kostenfrage ist. Leider ist kurz zum Zeitpunkt der geplanten Kastration nicht nur unsere Waschmaschine sondern auch noch das Auto kaputt gegangen :rolleyes: Klar... nu kann man auch noch sagen:"Warum hast du einen Hund wenn du noch nicht mal das Geld für eine Kastration hast!"

Aber wißt ihr... man kann wenn man Langeweile hat in jeder Äußerung etwas finden worüber man sich streiten will!

Nächstes Jahr wird Hanna aber kastriert. Nicht nur weil ich es muß! Sondern auch weil es für sie einfacher ist. Selbst wenn ich nicht durch den Park gehe... ich treffe immer wieder Leute die meinen:"Och der ist kastriert, da passiert nix!" Quatsch!!! Die Rüden besteigen sie auch mit Kastration und bedrängen sie :mad: und die anderen ungezogenen Rüden werden auch in den seltensten Fällen von ihren unfähigen Besitzern zurückgepfiffen. Und ich mag eigentlich nicht die Rüden wegkicken... aber mir bleibt oft gar keine andere Wahl.

Verdammte Tat! Ich kann nicht 6 Wochen im Jahr meinen Hund in den Keller pieseln lassen.... Raus muß sie nun mal!

Und eine Qual ist es auch noch wenn sie dann endlich Bock auf einen Rüden hat und der kastrierte hoppelt auf ihr rum und nix passiert! Die Qual kann man ihr an den Augen ablesen :mad:

Ich kenne auch kastrierte Hündinnen, auf die Rüden aufreiten....das hat nicht immer was damit zutun ob die Hündin kastriert ist oder nicht...

Und ja doch, sollte ein Rüde meine Hündin ansteigen wollen und kein besitzer ist in der nähe, kick ich ihn weg oder binde ihn wo an - solange bis ich den Besitzer gefunden habe-

Und sorry...worauf wartet denn eine unkastrierte Hündin, wenn ein kastrierter Rüde aufreitet?
Sie merkt net wirklich ob er kastriert is oder nicht - bis auf das, dass halt kein Sperma fliesst ;)

Aber soweit würd ich es im leben nie kommen lassen, noch bevor ein Rüde aufsteigt fliegt er ;)
 
@Hope

So, so... soweit würdest du es NIE? kommen lassen???

Tut mir leid. Die Antwort finde ich ziemlich naiv. Das geht nämlich manchmal schneller als man gucken kann.

Vor allen Dingen wenn man dem 50 Meter entfernten Menschen entgegenbrüllt er solle seinen Hund zurückpfeiffen und der dann auf dieser Entfernung mit dir anfängt zu diskutieren.

Ich habe letztens versucht einen Dackel!!!!! von Hanna fern zu halten. Wir haben da einen Feixtanz veranstaltet. Ich hätte da locker bei "Let's Dance" bei RTL den 1. gemacht. Obwohl ich Frauchen die gemütlich auf der Bank saß VORHER erkärt habe, dass Hanna läufig ist. Bis die Oma dann ihren Hintern erhoben hat.... :mad: der Hund hat nämlich spitze gehört. :mad: Und dann noch Hannas Duft in der Nase!

Nee, man steht manchmal ganz einfach dabei und bekommt es nicht gebacken.

Was machst du z.B. wenn die Rüden im Rudel auftauchen? Bei uns ist nämlich auch oft gemeinsames Spazierengehen angesagt!

Ich möchte dich sehen wie du versuchst 2 oder mehr Rüden abzuhalten. :D

Ausserdem weiß Hanna natürlich nicht ob sie kastriert ist oder nicht! Aber es heißt doch immer, dass der Streß von Frauchen auf den Hund übertragen wird. Und ich habe Streß wenn ein Rüde meine läufige Hündin bespringt und ich eventuell ungewollt Oma werde. Und die Spritze danach ist ja wohl voll daneben. Auf der einen Seite ist die Kastration ach so schlimm aber die Hormonkeule ist dann ok?

Aber wie dem auch sei: Ich habe die Verantwortund für meinen Hund! Und ich regel das so wie mein Bauchgefühl mich lenkt.

Jeder andere sollte genauso handeln. Und wenn es für andere ok ist nicht zu kastrieren ist das auch in Ordnung.

Aber ich mache es so wie ich es für richtig halte! Genauso wie du mit deinen Hunden.
 
Was bist denn so gereizt?

Naja, ich spreche von den letzten 5,5 Jahren, wo noch NIE ein Rüde auf meine Hündin aufgeritten ist - auch weil ICH mit rücksicht auf Rüdenhalter nehme und nicht zu den gängigen Zeiten mit der Hündin raus gehe ;)
 
Den Rüden wegkicken na das kann aber ins AUge gehn.
Was machst Du @Hope zb wenn Du mal frisch operiert bist und Du bist draussen und darfst aber nicht schwer heben.Dann zeig mir mal ob Du den Rüden dann wegkicken kannst.
Mir gehts grad so, frisch operiert und wenn da ein Rüde versuchen würde Jenny zu besteigen hätte ich ein ernsthaftes Problem.
Ich bleib bei meiner Meinung Jenny wird kastriert:D denn dann kann ich mich wieder mal in Ruhe operieren lassen ohne daß ich Angst haben muss, kommt jetzt ein Rüde besteigt er meine Hündin?
 
Ach Hope, jetzt hast Du schon ein paar Mal betont, daß kein Rüde auf Lafe drauf ist. Super, das ist fein.
Aber es geht manchmal nicht so leicht wie bei Dir. Darf ich fragen was Du mit Hope machst, wenn Deine Hündinnen läufig sind ? Nur so interesse halber.
Aber da hast Du sicher schon eine Lösung.

Hast Du schon mal erlebt wie es ist, wenn ein Rudel Hunde auf dem Land zu einer läufigen Hündin wollen ? Hast Du schon mal gesehen, wie ein Rüde durch ein zugemachtes Fenster gesprungen ist und sich alles zerschnitten hat ? Ich hab es gesehen.

Ich freu mich für Dich, das Du noch nie Zorres hattest. Aber akzeptiere, daß es sehr oft auch anders ist. Und zwar von Leuten, die schon andere Sachen erlebt haben.

LG Biggi
 
also wenn ich das so lese . ich werde auch kastrieren. es kommt oftvor das ich mit zwei kindern und zwei hunde spazieren gehe .und wenn uns da noch ein rüde belästig . nein danke. da hab ich genug mit meinen 4 zutun .und kann nicht noch auf einen aufdringlichen rüden schauen.
 
Oben