soll man kastrieren???

HD+ ED Röntgen würde ich auch machen, bei fast jedem Hund.

Kann nur nochmal sagen: viele Jahre Hündinnen intakt in der Stadt, auch mitten in der Stadt, viele Jahre am Stadtrand/fast schon Land - halbwegs einsame Gegend, zugegeben, und viele Jahre Hündin und Rüde im selben Haushalt. Niemand hat wirklich gelitten, niemand musste auf etwas verzichten, die Hündin ist sogar zu einer Prüfung angetreten, durfte laufen und trainieren, der Rüde war vielleicht jeweils 5-6 Tage lang ein wenig arm, aber dazwischen hat er auch gut geschlafen und sogar etwas gefressen, also so schlimm war es wohl nicht......
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, und sicher gibt es Hunde, wo das nicht so locker geht, v.a. nicht mit Rüde + Hündin gemeinsam, dann würde ich den Rüden kastrieren, weil es einfach der kleinere Eingriff ist.
Aber eben nicht vorbeugend, sondern erst wenn klar ist, dass es nötig ist.

Alles nur meine persönliche Erfahrung / Meinung, klar.
 
Herabsetzung von hemmenden und aktivierenden Reflexen, d.h. eine geringere Lernfähigkeit nach einer Kastration.

Das heißt, es gibt tatsächlich männliche Wesen, die dümmer werden, wenn man ihnen die Hoden abschneidet. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu :D

Seit die Streitereien vorbei sind, wird diese Diskussion übrigens sehr interessant, ich ahb schon sehr viel Neues gelernt.

BB,
Tanja
 
ich hab es nicht notwendig hier eine Übertreibung zu schreiben. Das Fenster war ein Flügelfenster. Das Äussere war offen und das Innere zu. Wenn Du weißt was ich meine und ich war selbst dabei als es passierte.

Biggi

ok dann glaub ich dir das mal, aber das ist schon ein extrembeispiel oder meinst du nicht? und in so einem fall ist es glaub ich auch klar, da ist ja alleine die verletzungsgefahr durch so eine aktion schon lebensgefährlich. die regel ist sowas nach meinen hundeerfahrungen aber nicht.:)
 
ok dann glaub ich dir das mal, aber das ist schon ein extrembeispiel oder meinst du nicht? und in so einem fall ist es glaub ich auch klar, da ist ja alleine die verletzungsgefahr durch so eine aktion schon lebensgefährlich. die regel ist sowas nach meinen hundeerfahrungen aber nicht.:)

Ich glaube auch das es keine Übertreibung ist. denn mein Rüde ist schon mal aufs Dach gegangen,als eine Hündin heiß war. Neben unserer Terasse ist das Dach von dem Anbau unserem Untermieter. Und Ben war auf der Terasse und plötzlich war er weg,und auf dem Dach:eek:
Ich hab einen gehörigen Schrecken bekommen,auf der anderen Seite geht es nämlich 4 meter runter.
Rüden denken in diesem Zustand nicht wirklich(wie die meisten Männer halt auch nicht:rolleyes: ) und sehen auch keine Gefahren.
 
ok dann glaub ich dir das mal, aber das ist schon ein extrembeispiel oder meinst du nicht? und in so einem fall ist es glaub ich auch klar, da ist ja alleine die verletzungsgefahr durch so eine aktion schon lebensgefährlich. die regel ist sowas nach meinen hundeerfahrungen aber nicht.:)

na da bin ich aber froh, dass Du mir glaubst :D . Weißt ich bin schon ein bisserl länger auf der Welt als (oder sagt man "wie", werd ich mir nie merken;) ) Du und und hab schon so einige kuriose Sachen gesehen, die Hunde machen wenn sie zu einer läufigen Hündin wollen.
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,weil es mir zu viele Seiten sind.:eek:

Ich habe es auch bereits in anderen Beiträgen schon erwähnt. Meine Tiere hatten jedenfalls keine Nachteile, als sie kastriert wurden. Meine Erfahrung beruht auf 16 Jahre Katzen- und 15 1/2 Jahre Hundehaltung. Weder Hündin oder Rüde, Katze oder Kater. Sie hatten/haben wunderschönes Fell, und wurden weder dick noch faul. Zwei Hunde waren sogar begeisterte Agility-Sportler und wurden 14 und 14 1/2 Jahre alt.;)

Ich habe aber auch Erfahrung bei mir selbst gemacht. Ich bekam zwischen 20 und 24 Jahre 3 Söhne. Da mir drei Kinder reichten, keine Pille mehr nehmen und keine Abtreibung wollte, liess ich mich mit 25 Jahren sterilisieren. Durch meine 3 Geburten hatte ich aber eine Blasensenkung bekommen und bin inkontinent geworden. Ich wurde deswegen 2x operiert und liess mir vor 13 Jahren bei der 2. OP meine Gebärmutter entfernen. Nur zur Anmerkung, meine Gebärmutter war gesund. Und ich kann nur allen Frauen sagen, die keine Kinder mehr wollen, ich kann es nur empfehlen.:cool: Die lästigen Blutungen fallen weg, keine Krämpfe mehr und das Geld für Verhütungsmethoden spare ich mir.

Dass Hündinnen durchs Kastrieren im Alter inkontinent werden, kann ich nicht sagen. Meine verstorbene 14 jährige Hündin war es jedenfalls nicht. Ich glaube eher, dass Hündinnen im Alter unter anderem wie bei mir durch Geburten oder wie bei älteren Frauen/Männer ein schlaffes Bindegewebe bekommen, und daher den Harn nicht halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bissel weit hergeholt,oder findest du nicht?:rolleyes:
Obwohl es für manche Frauen echt besser wäre sich steriliesieren zu lassen,als Kids in die Welt zu setzen;)
Und ist es für die Kater Besitzer nicht auch bequemlichkeit? Dann wisch ich es halt weg ,wenn er makiert..Macht zb eine Freundin von mir.
Ich bin auch gegen kastrieren,aber in manchen Fällen(gesundheitlich) ist es doch besser.
Und außerdem,finde ich es besser den Hund kastrieren zu lassen,als den Hund total genervt aussetzen oder abzugeben. Oder doch decken zu lassen,weil "Oh Gott ich konnte ihn einfach nicht mehr halten":rolleyes:

Jack... ich glaube nicht, dass Deine Freundin die Katermarkierei einfach wegwischt!
Das stinkt dermassen und fräst sich in alles rein, das kriegt man kaum weg!
Warst Du schon mal in einer Katzenzucht???? Die Deckrüden haben oft eigene Häuser, weil man es mit denen nicht aushalten kann!

Ausserdem:
Meine Kater sind Freigänger ... ich renn denen nicht hinterher und pass auf, dass die keine Kätzin decken *lol*.. wie auch??
zweimal im Jahr, wenn die Hauptrolligkeit der Katzen ist muss man Verletzungen behandeln lassen, Kater werden en Masse totgefahren (meist liegen im Frühjahr und im Herbst die toten Kater auf der Straße .. schon aufgefallen???), weil sie auf Weiberfang sind - schlagen sich die Augen aus, zerreissen sich die ohren .. .und erfüllen des nächtens stundenlang die ganze Nachbarschaft mit großer Freude!!!!!

Du hast nicht wirklich Ahnung, von Katern, gelle?? ;) ;)

Ist ja auch nicht schlimm... aber DER Vergleich hinkt unglaublich ...
 
Jack... ich glaube nicht, dass Deine Freundin die Katermarkierei einfach wegwischt!
Das stinkt dermassen und fräst sich in alles rein, das kriegt man kaum weg!
Warst Du schon mal in einer Katzenzucht???? Die Deckrüden haben oft eigene Häuser, weil man es mit denen nicht aushalten kann!

Ausserdem:
Meine Kater sind Freigänger ... ich renn denen nicht hinterher und pass auf, dass die keine Kätzin decken *lol*.. wie auch??
zweimal im Jahr, wenn die Hauptrolligkeit der Katzen ist muss man Verletzungen behandeln lassen, Kater werden en Masse totgefahren (meist liegen im Frühjahr und im Herbst die toten Kater auf der Straße .. schon aufgefallen???), weil sie auf Weiberfang sind - schlagen sich die Augen aus, zerreissen sich die ohren .. .und erfüllen des nächtens stundenlang die ganze Nachbarschaft mit großer Freude!!!!!

Du hast nicht wirklich Ahnung, von Katern, gelle?? ;) ;)

Ist ja auch nicht schlimm... aber DER Vergleich hinkt unglaublich ...

Nein hab ich nicht. Gebe ich auch zu. Ich kann nur sagen was meine Freundin mir gesagt hat. Und wenn ich bei ihr bin ,stinkt es auch nicht sonderlich nach Katze...
Es ging außerdem auch nur um die bequemlichkeit,wo hier einige drauf rum reiten.;)
 
Nein hab ich nicht. Gebe ich auch zu. Ich kann nur sagen was meine Freundin mir gesagt hat. Und wenn ich bei ihr bin ,stinkt es auch nicht sonderlich nach Katze...
Es ging außerdem auch nur um die bequemlichkeit,wo hier einige drauf rum reiten.;)


Dann hat sie entweder besonderes Glück - oder ihr Kater ist halt doch kastriert und pinkelt so ab und zu wohin .... machte meiner, als er seine Nierenentzündung hatte auch öfter..
Im Normalfall hält es echt keiner aus mit so einem Kerl... ganz abgesehen von dem Stress den man hat...
Tagelang war unserer früher immer verschwunden, wenn er zurückkam, abgemagert, verbeult, blutend....
DA ist so ne Kastration eher Tierschutz, wie wenn man ihn intakt lässt... ausser man züchtet...

Grüßlis
vusel
 
mir hat mein kater in meine westernstiefel gepinkelt na holla die waldfee :D und das war das ende seiner männlichkeit gg und katzenurin stinkt echt zum himmel das kannst wegwischen was du willst wähh :D
 
Ja wir wollen Sport mit ihm betreiben und jeder meiner Hunde wird HD geröngt um sollte was sein, richtig darauf einzugehen was Sport etc. betrifft ;)

Gut umbedingt musst du dafür nicht röntgen. Es gibt auch andere Möglichkeiten rauszufinden ob dein Hope HD hat.

Nur so als kleiner Ratschlag, somit würdest du dir eine Narkose ersparen..
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass man den Hoden herunterholen kann und der kleine nicht kastriert werden muss *drück*
 
Gut umbedingt musst du dafür nicht röntgen. Es gibt auch andere Möglichkeiten rauszufinden ob dein Hope HD hat.

Nur so als kleiner Ratschlag, somit würdest du dir eine Narkose ersparen..
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass man den Hoden herunterholen kann und der kleine nicht kastriert werden muss *drück*


Egal welche Möglickeiten es noch gäbe...es wird ein HD röntgen gemacht, nur dann kann ich 100%ig sicher sein...alles andere ist für mich nicht sicher ;)

Und das war auch von Anfang an mit den Züchtern so ausgemacht, da es ja auch für den Züchter wichtig ist.
 
Gut umbedingt musst du dafür nicht röntgen. Es gibt auch andere Möglichkeiten rauszufinden ob dein Hope HD hat.

Nur so als kleiner Ratschlag, somit würdest du dir eine Narkose ersparen..
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass man den Hoden herunterholen kann und der kleine nicht kastriert werden muss *drück*


*haarerauf*

Du stellst immer was innen Raum und erklärst es nicht weiter.... *g*
Sag halt, welche Möglichkeiten es da noch gibt... wär vielleicht für andre auch interessant.

Auch wenn mein Kleiner HD geröntgt werden wird - wär jedoch für andre Sachen eine Alternative

Grußis
vusel
 
Danke! Das wird nämlich gerne vergessen, jeder will HD-freie Welpen kaufen, aber etwas dafür tun, was auch noch Geld kostet, das wollen dann nur ganz wenige.......

Das sind Untersuchungen, die sehe ich als selbstverständlich an.

1. weil ich wissen möchte wie und ob ich meinen Hund so und so belasten kann/soll

und 2. ist es nunmal für Züchter wichtig...denn wie wir ja alle wissen, heissen 2 HD Frei Eltern nicht, dass die Welpen auch HD Frei sind und nur aufgrund der Untersuchungsergebnisse der Nachzuchten, kann man sich weiter Orientieren was die Zuchtpartner anbelangt =)
 
@ vusel: danke, hast mir viel getippse erspart:) :)

@ hope/cato, ist zwar oT, aber sehe ich genauso, ich habs meiner züchterin sogar unterschrieben und selber wissen will ich es so und so.
 
wieso kackt sich jeder wegen der narkose an? was is so schlimm dran? das eine mal zu hd röntgen tut ihnen doch nix:cool:
 
Also sorry aber was soll denn das?

Ich habe Hope darauf aufmerksam gemacht, dass es noch was anderes gibt. Aber sie will es durch Röntgen testen lassen.

Das ist ja ihr gutes Recht. Aber ich brauche ja nicht schon aufzulisten wie und was genau, wenn nichtmal klar ist, ob INteresse entsteht.

Also bitte, hier scheint momentan jeder weng gereizt.

Ich meinte übrigens die Haaranalyse. Mit der man sowas auch feststellen kann.

Aber es geht ja hier ums kastrieren und nicht um andres im Grunde.

@ Nasti
Wie eine Narkose macht nix? Sagst du das bei Menschen auch und lässt sich ständig in Narkose legen?
 
Oben