soll man kastrieren???

also wenn ich das so lese . ich werde auch kastrieren. es kommt oftvor das ich mit zwei kindern und zwei hunde spazieren gehe .und wenn uns da noch ein rüde belästig . nein danke. da hab ich genug mit meinen 4 zutun .und kann nicht noch auf einen aufdringlichen rüden schauen.

Das ist sicher eine gute Entscheidung, auch wenn uns hier einige Steinigen dafür:eek:
 
Die Kimba wirds auf jednfall späterstens anfang Jänner kast. allein schon aus denn Grund das ich jetzt einen Rüden auch habe und kleinere Geschwister und keine lust hab wenn die mal vergessn die Hunde zu trennen das sie sich vermehren ;)

und ob er kast. wird weiß ich noch net jetzt solla amal erwachsn werdn :p
 
Ach Hope, jetzt hast Du schon ein paar Mal betont, daß kein Rüde auf Lafe drauf ist. Super, das ist fein.
Aber es geht manchmal nicht so leicht wie bei Dir. Darf ich fragen was Du mit Hope machst, wenn Deine Hündinnen läufig sind ? Nur so interesse halber.
Aber da hast Du sicher schon eine Lösung.

Hast Du schon mal erlebt wie es ist, wenn ein Rudel Hunde auf dem Land zu einer läufigen Hündin wollen ? Hast Du schon mal gesehen, wie ein Rüde durch ein zugemachtes Fenster gesprungen ist und sich alles zerschnitten hat ? Ich hab es gesehen.

Ich freu mich für Dich, das Du noch nie Zorres hattest. Aber akzeptiere, daß es sehr oft auch anders ist. Und zwar von Leuten, die schon andere Sachen erlebt haben.

LG Biggi

Jeder soll mit seinem Hund machen was er will - soll sich aber dann bitte nicht über andere Aufregen, die selbiges machen, nämlich das, was sie machen WOLLEN und zwar egal was!

Hope wird kastriert, er hat einen Hoden in der Bauchhöle....wäre er nicht kasstriert worden, wären die 3 ganz einfach getrennt geworden, hinter einer Tür, die verschlossen ist, die hätte er auch ruhig zerkratzen etc. können.
Ich wohne am Land, da wo es gang und gebe ist, dass Hunde frei umher laufen...deswegen gehen wir entweder zu 2 oder wir haben eine 2 Leine mit um den Rüden, sollte er lästig werden, solange wo fest zu machen, bis wir Lafe wo hingebracht haben.
Ich gehe im Normalfall mit 2-3 hunden raus, auch wenn Lafe läufig ist...

Nochmal, jeder soll machen was er will...ich für mich setze kastrieren mit kupieren gleich, beides entfernt gesunde und intakte Organe und wird aus Gründen gemacht, die der Mensch sich sucht!
 
also ich muss wirklich immer ein besonderes glück haben:rolleyes: , denn ich bin bereits 3 mal in wien umgezogen und hatte nie das problem, dass heerscharen an rüden vor unserer tür gesessen sind. auch rüden, die meine hündin besteigen wollen treff ich/traf ich so gut wie nie und wenn, dann hatte ich nie die riesen probleme, in letzter sekunde einen deckakt zu verhindern, sondern die situation eigentlich so weit immer unter kontrolle. und mit einem dackel, der meine hündin besteigen will werde ich auch noch im halbkörpergips fertig.

und ich geh mit meiner läufigen hündin natürlich auch spazieren, aber eben nicht in den park, weil ich es nicht provozieren will, dass ich das problem habe, auf viele intakte rüden zu treffen (auch um deren willen), sondern ich pack mich zam und fahr in die einöde, da kann sie dann auch ohne leine laufen und ich sehe so weit, dass ich einen rüden schon von weitem erkenne und reagieren kann.
in den garten darf sie in der zeit nur unter aufsicht (und ich hab einen sehr hohen zaun).

ich verurteile auch niemanden, der seinen hund kastrieren lassen will oder hat, vor allem wenn der hund darunter leidet oder gesundheitliche gründe ausschlaggebend waren (ich kenn das halt so gsd nicht), aber wenn ich mir da manche gründe durchlese, greif ich mir schon an den kopf (wobei in solchen fällen ist es eh gescheiter zu kastrieren, als dann welpen bei so jemandem entstehen zu lassen).

dass kastration seit einiger zeit in mode ist, sieht man z.b. daran, dass männl. welpen früher beim züchter viel gefragter waren als hündinnen, weil viele sich das "läufigkeitsding nicht antun wollten", mittlerweile ist es umgekehrt, da nehmen sich viele eine hündin, die wird dann kastriert und rüden sind weniger gefragt, weil man sich das "markieren-ding antun muss"
 
Siehst Du auch von weitem ob der Rüde kastriert ist? Da greif ich mir jetzt mal an den Kopf:mad:
Und wie Biggi schon erwähnt hat hast Du schon mal gesehn daß ein Rüde der zur Hündin wollte durch das Zugemachte Fenster gesprungen ist? Und wegkicken ist ja eine ach so super Methode:mad:
 
Siehst Du auch von weitem ob der Rüde kastriert ist? Da greif ich mir jetzt mal an den Kopf:mad:
Und wie Biggi schon erwähnt hat hast Du schon mal gesehn daß ein Rüde der zur Hündin wollte durch das Zugemachte Fenster gesprungen ist? Und wegkicken ist ja eine ach so super Methode:mad:

hm...ich wohne am Land und vor unserer Tür wie auch vor der Tür unserer Nachbarin, die eine unkastrierte Hündin hat, ist noch nie ein Rüde gesesses, geschweige denn hat er terror gemacht...anscheinend, ist das nur in Wien so?! :confused:

Und da ich prinzipiell keine Hunde verletze, haben wir wie gesagt immer eine 2 Leine mit, um den Hund irgendwo fest zu machen um dann den Besitzer zu finden - die meisten Hunde im Ort kennen wir eh, ist also kein problem-

Man geht halt mit einer läufigen Hündin nicht auf Auslaufwiesen und schon garnicht zu Zeiten wo alle unterwegs sind...
 
hm...ich wohne am Land und vor unserer Tür wie auch vor der Tür unserer Nachbarin, die eine unkastrierte Hündin hat, ist noch nie ein Rüde gesesses, geschweige denn hat er terror gemacht...anscheinend, ist das nur in Wien so?! :confused:

Und da ich prinzipiell keine Hunde verletze, haben wir wie gesagt immer eine 2 Leine mit, um den Hund irgendwo fest zu machen um dann den Besitzer zu finden - die meisten Hunde im Ort kennen wir eh, ist also kein problem-

Man geht halt mit einer läufigen Hündin nicht auf Auslaufwiesen und schon garnicht zu Zeiten wo alle unterwegs sind...

Ich bin auch nicht in Wien zu Hause sondern wie Biggi am Land und da laufen schon jede Menge Rüden durch die Gegend und Hope versetz Dich bitte mal kurz in meine jetztige Lage was würdest Du tun, wärst da nicht auch froh daß Du Ruhe hast und unbedenklich raus gehn kannst mit den Hunden.
Noch dazu lebe ich alleine und auf meine Nachbarn kann ich nicht dauernd zurück greifen und sie bitten daß sie mit den beiden raus gehn, die haben auch noch nen Job:eek: :D
 
Ich bin auch nicht in Wien zu Hause sondern wie Biggi am Land und da laufen schon jede Menge Rüden durch die Gegend und Hope versetz Dich bitte mal kurz in meine jetztige Lage was würdest Du tun, wärst da nicht auch froh daß Du Ruhe hast und unbedenklich raus gehn kannst mit den Hunden.
Noch dazu lebe ich alleine und auf meine Nachbarn kann ich nicht dauernd zurück greifen und sie bitten daß sie mit den beiden raus gehn, die haben auch noch nen Job:eek: :D

Wie gesagt, mir ists bei uns am Land in 4 Jahren(seitdem wohnen wir am Land, vorher in der Stadt, auch ohne Probleme) noch nicht passiert, dass es Probleme gab.
Ich kann mich somit also nicht in deine Lage versetzen...da ich noch keine Probleme damit hatte :eek:
Aber schau....im Endeffekt wird ja dann doch nur deswegen kastriert, weil es für den menschen einfacher ist - bei dir zb. wegen der OP-
alles schön und gut...für MICH gibts halt keinen Grund einen gesunden hund zu kastrieren. Mag jeder machen wie er will, das soll dann aber bitte für jeden und für alles gelten =)
 
also unsere lucy ist auch nicht kastriert und wird es auch nicht solangs keine gesundheitlichen probleme bzw. keine medizinisch notwendige indikation dafür gibt!

auch vor unserer tür (sind mittlererweile 2mal umgezogen) ist noch nie ein rüde gesessen oder dergleichen.....
logischerweise geht man mit seiner läufigen hündin in keine huzo oder sonstige viel frequentierte orte...(a la donauinsel o.ä.) sondern wir schmeissen uns in die einöde wo man max. hasen oder rehe trifft:D und gehen dort gemütlich ohne leine spazieren!!

es bleibt jedem selbst überlassen was für ihn/sie das beste ist bzw. auch natürlich für die jeweilige hündin (soll ja welche geben die dann prob. mit scheinträchtigkeit o.ä.haben)!
ich kann nur sagen dass ich nicht aus reiner bequemlichkeit oder einfach als prophylakte (a la "sie könnte ja mal krank werden") meine hündin aufschneiden und ausräumen lassen möchte!
ist halt meine meinung !;)
 
Siehst Du auch von weitem ob der Rüde kastriert ist? Da greif ich mir jetzt mal an den Kopf:mad:
Und wie Biggi schon erwähnt hat hast Du schon mal gesehn daß ein Rüde der zur Hündin wollte durch das Zugemachte Fenster gesprungen ist? Und wegkicken ist ja eine ach so super Methode:mad:

nein, ich sehe von weitem nicht mal ob rüde oder hündin, aber ich leine meine dann an oder dreh um, bieg ab was auch immer, ist doch alles kein drama

nein ich hab noch nie gehört, dass ein rüde durch ein zugemachtes doppeltes glasfenster gesprungen wäre, das kenn ich nur vom kom.rex-intro und da ist es zuckerglas und 1000 mal trainiert:rolleyes:
 
Was bist denn so gereizt?

Naja, ich spreche von den letzten 5,5 Jahren, wo noch NIE ein Rüde auf meine Hündin aufgeritten ist - auch weil ICH mit rücksicht auf Rüdenhalter nehme und nicht zu den gängigen Zeiten mit der Hündin raus gehe ;)

Ich bin überhaupt nicht gereizt. Ich antworte nur im selben Stil wie du :D


Ich möchte noch mal zu bedenken geben, dass es Hündinnen gibt, die auch wenn sie nicht läufig sind sehr lecker riechen. Das ist nicht nur bei meiner Hanna so sondern auch bei einer Labbihündin im Bekanntenkreis. Und die ist übrigens geschwängert worden obwohl alle aufgepasst haben.

Ich wollte damit nur erklären, dass es wie ich vorher schon gesagt habe, immer individuell zu sehen ist.

Ausserdem gehe ich weder zu den gängigen Zeiten noch im Park spazieren wenn Hanna läufig ist. Und das geht einem nach 3 Wochen gehörig auf den Plömmel...

ABER: Man sollte mal bedenken, dass auch die Hündin in dieser Zeit total eingeschränkt wird. Find ich persönlich jetzt auch nicht so super.

Und nicht jeder lebt auf dem Land. Bei uns in der Stadt - obwohl wir nun wirklich auch ausserhalb wohnen - ist es ein wenig anders. Da büchsen die Rüden aus wenn in der Umgebung eine Hündin läufig ist und sitzen nachts heulend vor der Tür. Max, der Rüde einer Bekannten frisst dann meistens sogar 3 Tage lang nicht. Ist natürlich auch für den Rüdenbesitzer ziemlich ätzend.


Und nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe noch nie einen Rüden weggekickt doch eh ich mit einer 2. Leine rumrenne und die Rüden der anderen nach Hause bringe.... nee...... Und ein Dackel kann sehr aufdringlich sein. Wenn man selber nicht grade ne Schäferhündin hat und der Dackel nicht grad Red Bull getrunken hat ist es ja nicht so tragisch. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich den Schweiß auf der Stirn hatte. Auch wenn andere hier im Forum mit einem Dackel spielend fertig werden..... Ich glaub ihr habt noch nie einen liebestollen Dackel erlebt ;)

Auch Napoleon war klein aber gefährlich :D
 
nein ich hab noch nie gehört, dass ein rüde durch ein zugemachtes doppeltes glasfenster gesprungen wäre, das kenn ich nur vom kom.rex-intro und da ist es zuckerglas und 1000 mal trainiert:rolleyes:


ich hab es nicht notwendig hier eine Übertreibung zu schreiben. Das Fenster war ein Flügelfenster. Das Äussere war offen und das Innere zu. Wenn Du weißt was ich meine und ich war selbst dabei als es passierte.

Biggi
 
ich hab es nicht notwendig hier eine Übertreibung zu schreiben. Das Fenster war ein Flügelfenster. Das Äussere war offen und das Innere zu. Wenn Du weißt was ich meine und ich war selbst dabei als es passierte.

Biggi

Biggi manche begreifen es einfach nicht und haben vielleicht noch zuwenig gesehn in ihrem Leben:(
 
@ Hope, ich hab jetzt mal eine Frage an Dich: Du läßt doch Hope kastrieren weil er nur einen Hoden hat. Der andere Hoden kommt nicht runter, ist im Bauchraum oder so. Lieg ich da richtig ?
Aber ich hab mich jetzt mal in anderen Foren schlau gemacht und auch grad zuvpr mit meiner TA telefoniert. In den Foren waren 2 Leute, deren Hunde das gleiche Problem hatte und sie haben nicht kastrieren lassen. Der Hoden wurde runtergeholt und der Rüde bleibt weiterhin ein Männchen. Auch meine TA hat gesagt, dass eine Kastration nicht unbedingt notwendig ist.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du noch bei anderen TAs nachfragen würdest und Dir noch andere Empfehlungen und Gutachten holen würdest.
Dann bräuchtest Du Hope nicht kastrieren zu lassen. Weil Du bist ja eigentlich gegen eine Kastration.
Ist nur ein Ratschlag.

LG Biggi
 
@ Hope, ich hab jetzt mal eine Frage an Dich: Du läßt doch Hope kastrieren weil er nur einen Hoden hat. Der andere Hoden kommt nicht runter, ist im Bauchraum oder so. Lieg ich da richtig ?
Aber ich hab mich jetzt mal in anderen Foren schlau gemacht und auch grad zuvpr mit meiner TA telefoniert. In den Foren waren 2 Leute, deren Hunde das gleiche Problem hatte und sie haben nicht kastrieren lassen. Der Hoden wurde runtergeholt und der Rüde bleibt weiterhin ein Männchen. Auch meine TA hat gesagt, dass eine Kastration nicht unbedingt notwendig ist.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du noch bei anderen TAs nachfragen würdest und Dir noch andere Empfehlungen und Gutachten holen würdest.
Dann bräuchtest Du Hope nicht kastrieren zu lassen. Weil Du bist ja eigentlich gegen eine Kastration.
Ist nur ein Ratschlag.

LG Biggi

Ich habe darüber mit 2 TÄ gesprochen, aus dem grund, weil ich gegen das kastrieren bin.
Da ich meinen Hund nicht 2x in Narkose legen lasse - HD röntgen- muss ich mit der OP bis nächsten Frühjahr warten und der TA meinte, der Hoden in der Bauchhöle könnte bis dahin schon "kaputt" sein.
Sollte der Hoden zu retten sein, wird Hope auch nicht kastriert - soviel steht fest ;)
 
@ Hope, also ich würde eher den Hoden runterholen, als das HD Röntgen machen. Möchtest Du mit Hope Sport betreiben oder siehst Du schon Anzeichen einer HD ?
 
@ Hope, also ich würde eher den Hoden runterholen, als das HD Röntgen machen. Möchtest Du mit Hope Sport betreiben oder siehst Du schon Anzeichen einer HD ?

Ja wir wollen Sport mit ihm betreiben und jeder meiner Hunde wird HD geröngt um sollte was sein, richtig darauf einzugehen was Sport etc. betrifft ;)
 
Weißt Hope, ich war nur etwas verwirrt, weil Du ja so immens gegen das Kastrieren bist, aber in dem Fotothread und auch in anderen Threads schreibst, das Hope kastriert wird. Da ist nirgendst ein "vielleicht" oder so. Jetzt hab ich mich nicht mehr ausgekannt.

LG Biggi
 
Weißt Hope, ich war nur etwas verwirrt, weil Du ja so immens gegen das Kastrieren bist, aber in dem Fotothread und auch in anderen Threads schreibst, das Hope kastriert wird. Da ist nirgendst ein "vielleicht" oder so. Jetzt hab ich mich nicht mehr ausgekannt.

LG Biggi

Ja weil es zu 90% lt. TA so ist, das der Hoden nichtmehr zu retten ist ;)
Und ein Hoden in der Bauchhöle gehört für mich zu medizinischen gründen...
und aus medizinischen Gründen zu kastrieren ist und war für mich immer in Ordnung. Wenn mein Hund 2 intakte und gesunde Hoden hat, würd ich sie im leben nicht entfernen lassen.
 
Oben