Sölden: 29 Schweine werden bei Tierversuchen erstickt!!!!!!

Was die Sache deshalb nicht besser macht. Wir wissen ja eh nicht was alles hinter verschlossenen Türen im Geheimen an den Tieren verbrochen wird, also ist es gut wenn einmal was an die Öffentlichkeit kommt.

dann hoffe ich das du kein antibiotika oder sonstige medikamente nimmst, deine kosmetika nur im bodyshop kaufst und auch keine schuhe oder sonstwas aus leder anziehst.

sowas ignorantes aber auch.. mir fehlen die worte. :confused:

Aber zur Schlachtung werden sie von OÖ nach Kärntnen gekarrt. Warum?????

Die Antwort ist oft ganz simpel.
Z.b. bei dem Metzger bei dem wir einkaufen: Normalerweise nahm er immer Rinder und Schweine aus der Umgebung, schlachtet sie selbst usw.
Durch die neuen EU-Auflagen für Schlachtbetriebe hätte er modernisieren müssen, dafür hat er aber zuwenig Geld, Subventionen vom Land (die Übrigens jeder neu gebaute Schlachhof in unmengen kassierte) bekam er nicht, Begründung: Es gibt zwei große Schlachthöfe in seiner Umgebung.
JEtzt wird er von dort Fleisch aus mehr oder weniger unbekannten Haltungen holen, bzw. könnte die Tiere selbst drothin karren, schlachten lassen und das Fleisch wieder retour führen.

Tolle Welt oder? Der Kapitalwirtschaft sei dank...

ähmm.. darauf geh ich jetzt mal lieber nicht ein.. aber ich frage mich was hier in manchen köpfen vorgeht. :confused:

vielen dank für die info. das erklärt natürlich einiges.

der versuch hätte wirklich vielen menschen helfen können.

[/left]

:) Gerne, das Thema liegt mir am Herzen. Hatte mich schon über Deine Worte s.o. gewundert, meine waren vielleicht nicht als Zynismus erkennbar.

Ich finde die Reaktionen äußerst bedenklich. Alle schimpfen über "alle Medien" wenn es um die Berichterstattung i.S. Hunde geht, aber niemand kritisiert, dass in jeder fetten Headline das Wort "narkotisiert" stillschweigend weggelassen wurde. Einen Tierversuch, der einem Tier weniger Stress, weniger Leid, weniger Panik, weniger monatelange und jahrelange Haltung in Käfigen beschert, wird es wohl nicht so bald wieder geben. "Tierschützer" müssen DIESE armen Schweine retten, die bereits vor dem kurzen Transport vom TA Beruhigungsspritzen bekommen hatten (bekommt bekanntlich kein Schlachttier) und dann eine Vollnarkose, für die es etliche Zeugen gibt.

Es ist so leicht zu verurteilen und sich toll zu fühlen. Ja man kann zum Bauern fahren und Fleisch kaufen, man kann im Bioladen einkaufen, wenn man es bezahlen kann. Die Kassierin beim Billa mit 2 Kindern, kann das schlicht aus Geldmangel nicht. Bevor man das eigene Ego aufpoliert, bevor man sich zum Richter (ohne jedes Fachwissen) aufspielt, könnte man ja auch ein wenig weiter denken.

Nebenbei bemerkt, möge niemand je die Lawinenrettung benötigen, denn der so heftig verurteilte wissenschaftliche Leiter der Versuchsreihe ist seit vielen Jahren, neben seiner Tätigkeit als Notfallmediziner, Forscher und führender Fachmann in Sachen Lawinenprävention und Behandlung von Lawinenopfern, unentgeltlich bei der Bergrettung und riskiert sein Leben um "schuldige" wie unschuldige Opfer von Lawinen (und wahrlich nicht jede wird losgetreten, die Natur gibt es auch noch) zu retten.

dann hoffe ich das du kein antibiotika oder sonstige medikamente nimmst, deine kosmetika nur im bodyshop kaufst und auch keine schuhe oder sonstwas aus leder anziehst.

sowas ignorantes aber auch.. mir fehlen die worte.
:confused:
Was ist dabei ignorant? Ist es nicht wesentlich ignoranter Tierversuche totzuschweigen?
Du verstehst mich völlig falsch.
Nur weil ein Versuch hinter verschlossener Tür gemacht wird, wird die Sache nicht besser. Und ja was spricht dagegen wenn die Öffentlichkeit über Versuche informiert wird. Damit kommt auch wieder eine Diskussion über Massentierhaltung, Tiertransporte usw. in Gang, je öfter dies geschieht umso eher gibts ein Umdenken bei einigen.
Nein, zur Zeit nehme ich keine Medikamente - gott sei Dank. Ich weiß schon was du meinst und mir ist auch klar, dass es gewisse Errungenschaften für die Gesundheit der Menschheit ohne Tierversuche nicht geben würde und trotzdem glaube ich dass ein Vielfaches der Versuche für kommerzielle Zwecke sind und nicht um der Menschheit zu dienen. Immer noch ignorant???????
Brauchts denn für Lederschuhe auch Tierversuche?

Ich weiß schon was du meinst und mir ist auch klar, dass es gewisse Errungenschaften für die Gesundheit der Menschheit ohne Tierversuche nicht geben würde und trotzdem glaube ich dass ein Vielfaches der Versuche für kommerzielle Zwecke sind und nicht um der Menschheit zu dienen. Immer noch ignorant???????

:) Welche Tierversuche für Lederschuhe wurden gemacht?

Ich bin für ein Gesetz, das Tierversuche in der Kosmetikindustrie strikt und ohne Ausnahme verbietet. Detto für ein Verbot wo es um Reinigungmittel jeder Art geht. Ohne wenn und aber und wäre für jede friedliche Demo zu haben. Keiner braucht eine 228 Pampe um "keine Falten" zu bekommen, keiner das 1200 Waschmittel, das alles kann außer den Hund auszuführen und niemand einen noch glänzenderen Boden, damit man sich einen Spiegel erspart. Aber niemals würde ich "Tierschützer" unterstützen, die so unfassbar dumm, arrogant und selbstherrlich Menschen verdammen, die in der Vergangenheit sowie der Gegenwart einen Beitrag für etwas leisten, dass im Fall der Fälle von jedem Menschen voll Hoffnung und gesundem Egoismus in Anspruch genommen wird: Medizinische Hilfe.

Ohne Frage dürfen Tierversuche NUR stattfinden, wo eine Simulation unmöglich ist. Dafür gerne jedes Engagement, aber auf einem Niveau, dessen man sich als Mensch nicht schämen muss.

:)
Welche Tierversuche für Lederschuhe wurden gemacht?

Meine Frage bezügl. der Lederschuhe bezog sich auf diesen Beitrag von Magix.

Ich bin für ein Gesetz, das Tierversuche in der Kosmetikindustrie strikt und ohne Ausnahme verbietet. Detto für ein Verbot wo es um Reinigungmittel jeder Art geht. Ohne wenn und aber und wäre für jede friedliche Demo zu haben. Keiner braucht eine 228 Pampe um "keine Falten" zu bekommen, keiner das 1200 Waschmittel, das alles kann außer den Hund auszuführen und niemand einen noch glänzenderen Boden, damit man sich einen Spiegel erspart. Aber niemals würde ich "Tierschützer" unterstützen, die so unfassbar dumm, arrogant und selbstherrlich Menschen verdammen, die in der Vergangenheit sowie der Gegenwart einen Beitrag für etwas leisten, dass im Fall der Fälle von jedem Menschen voll Hoffnung und gesundem Egoismus in Anspruch genommen wird: Medizinische Hilfe.

Ohne Frage dürfen Tierversuche NUR stattfinden, wo eine Simulation unmöglich ist. Dafür gerne jedes Engagement, aber auf einem Niveau, dessen man sich als Mensch nicht schämen muss.

Na also da sind wir eh einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Füße gebrochen und festgezurrt. Die Menschheit ist ja um Graumsamkeiten nicht verlegen.

Ich glaube wir können uns alle miteinander gar nicht vorstellen welche "perversen" Grausamkeiten es gibt, so viel schwarzreden geht nicht.#

Doch, bei jedem Tierversuch sind Tierquäler am Werk. Wie kalt und abgebrüht muß ich sein um Tierversuche (egal welcher Art) durchführen zu können.

Da stimmt ich dir zu. Das Narkose legen ist nicht schlimm, aber....

die essen sicher auch ein Schnitzel.....
Mein Schnitzel - mein diesbezüglicher Konsum ist sehr gering und wird immer weniger - wird nicht durch die Gegend gekarrt, ich achte auf heimisches Schweinderl.

und vor allem wieviel trifft dies? Wieviel Lawinentote im Jahr gibts denn? Es geht ja hier nicht um die Erforschung einer Krankheit die die halbe Menschheit befällt.

Nein, zur Zeit nehme ich keine Medikamente - gott sei Dank. Ich weiß schon was du meinst und mir ist auch klar, dass es gewisse Errungenschaften für die Gesundheit der Menschheit ohne Tierversuche nicht geben würde und trotzdem glaube ich dass ein Vielfaches der Versuche für kommerzielle Zwecke sind und nicht um der Menschheit zu dienen. Immer noch ignorant???????

:confused:Ich teile Deine Meinnung in keiner Weise.

Du unterstellst Grausamkeitund Lüge, Perversion, bezeichnest Menschen als Tierquäler, kalt und abgebrüht, unterstellst dass WissenschaftlerInnen die Art der Tiertransporte völlig egal ist, maßt Dir an über die "niedrige" Zahl der Lawinenopfer zu spekulieren.....

:confused:I
ch teile Deine Meinnung in keiner Weise.
Auch gut, kein Problem.

Du unterstellst Grausamkeitund Lüge, Perversion, bezeichnest Menschen als Tierquäler,
Ja ich unterstelle den Menschen Grausamkeiten, Lügen und Perversion und ja ich bezeichne Menschen als Tierquäler. Oder gibt es in deiner Welt keine Menschen die Tiere quälen, die grausam sind, die lügen und pervers sind.
Wenn ja, dann sag mir bitte wo das ist, da willl ich auch hin.
kalt und abgebrüht,
kalt und abgebrüht, muß man wohl sein, denn gefühlvoll und seelisch leidend wirst wohl keinen Tierversuch durchziehen können. Die Haut muss dick sein, wennst z.B. einen vor Angst zitternden Beagle herholst um irgendeinen Versuch an ihm durchzuführen. Egal ob der Versuch Sinn macht oder nicht. Du wirst nicht abstreiten können, dass dazu ein höhere Maß an Abgebrühtheit dazugehört. Beagle war nur ein Beispiel, mir tut jedes Tier leid, dies nur um nicht wieder irgendwelche falschen Interpretationen hervorzurufen.
unterstellst dass WissenschaftlerInnen die Art der Tiertransporte völlig egal ist,
wo du das herausgelesen hast ist mir schleierhaft
maßt Dir an über die "niedrige" Zahl der Lawinenopfer zu spekulieren.....
das ist keine Spekulation, sondern Tatsache, dass es andere Krankheiten gibt die wesentlich mehr Menschen dahinraffen und dahinrafften als es Lawinentote gibt. So habe ich das geschrieben und ich glaube so wars auch eindeutig zu verstehen

Bist du auch in der Forschung tätig?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch in der Forschung tätig?

Ich hatte mich darauf bezogen, dass Du WissenschaftlerInnen als kalt, grausam und als Tierquäler bezeichnet hast. War schlampig ausgedrückt von mir. Der Tiertransport bezog sich auf Deine Worte vom Schnitzel und den Ausführungen, dass DU auf Transportwege achtest.

Ich bin kein Mediziner und nicht in der Forschung tätig. Darum würde ich mich auch hüten als Nichtmedizinerin über Ergebnisse und Verwertbarkeit von Versuchsanordnungen zu urteilen bzw. über Eigenschaften der Beteiligten.

Wer sich gegen Tierversuche in der Medizin ausspricht, muss auch danach handeln. Demonstrieren, verurteilen, beschuldigen, anklagen, Beteiligte der Grausamkeit und der Tierquälerei zu bezichtigen und gleichzeitig Medikamente bzw. Behandlungsmethoden in Anspruch zu nehmen, zu deren Entwicklung Tierversuche beigetragen haben, ist schlicht nur Scheinheiligkeit und Selbstdarstellung.

Ich hatte mich darauf bezogen, dass Du WissenschaftlerInnen als kalt, grausam und als Tierquäler bezeichnet hast.
Stimmt ja auch irgendwe, die Tiere werden bei den Versuchen gequält da führt kein Weg dran vorbei.
Der Tiertransport bezog sich auf Deine Worte vom Schnitzel und den Ausführungen, dass DU auf Transportwege achtest
Und was ist falsch daran auf Transportwege zu achten? Deswegen unterstelle ich ja nicht automatisch jedem anderen, dass er nicht auf Transporwege achtet.

Wer sich gegen Tierversuche in der Medizin ausspricht, muss auch danach handeln. Demonstrieren, verurteilen, beschuldigen, anklagen, Beteiligte der Grausamkeit und der Tierquälerei zu bezichtigen und gleichzeitig Medikamente bzw. Behandlungsmethoden in Anspruch zu nehmen, zu deren Entwicklung Tierversuche beigetragen haben, ist schlicht nur Scheinheiligkeit und Selbstdarstellung.
Lies was ich in einem vorherigen Post geschriebn habe:
mir ist auch klar, dass es gewisse Errungenschaften für die Gesundheit der Menschheit ohne Tierversuche nicht geben würde und trotzdem glaube ich dass ein Vielfaches der Versuche für kommerzielle Zwecke sind und nicht um der Menschheit zu dienen.
Da steht doch ziemlich klar, dass es ohne Versuche gewisse Errungenschaften nicht geben würde und nicht dass ich mich gegen Versuche in der Medizin ausspreche..... ich fühle mich nun nicht scheinheilig und stelle mich auch nicht selbst dar.

Einige Fragen hast mir leider nicht beantwortet, schade.

Ich weiss nicht, ich finde Tierversuche sehr bedenklich:

http://www.youtube.com/watch?v=mosH0SIC0RE

LG Kerstin

Ich bin da sehr zwiegespalten, ich selbst bin froh, daß ich in meinem Beruf keine Tierversuche durchführen muß, und ich könnte mir auch keine Filme darüber ansehen, Trotzdem bin ich froh, daß es Leute gibt, die diese Versuche machen (mit der Einschränkung, die Tamino bereits gemacht hat, keine Versuche für Kosmetika oder Putzmittel oder Ähnliches, und die Beschränkung auf Versuche, die man nicht anders machen kann).

Ich finde es schlimm, wie hier über Forscher losgezogen wird....als ob es ihnen Spaß machen würde, Tiere sinnlos zu quälen. Und gerade dieser Versuch war ja wohl absolut "human", die Schweine wurden betäubt, sogar für den Transport, nochmal tiefer betäubt, und sind dann friedlich eingeschlafen....besser als jedes Schwein, das geschlachtet wird, sogar wenns auf dem eigenen Hof passiert.
Und ich finde es ganz ehrlich ausgesprochen populistisch von den Tierschutzvereinen, sich da jetzt groß aufzuregen, wo sind diese Proteste wegen der Transporte zu den Schlachthöfen?

Leffe, würdest du drauf verzichten, jemanden, den du liebst, medizinisch behandeln zu lassen, weil die Medikamente auch mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt wurden? Oder machst du es dir bequem und sagst, wie die Medis , die es jetzt gibt, entstanden sind, dafür kannst du nichts?

Ich war mit Sicherheit nicht mehr nach Sölden, obwohl dieser Versuch ja von höheren Stellen genehmigt werden muss und nicht vom Söldener Bürgermeister.
Ich bin echt entsetzt. Eberau wurde auch abgeschmettert, kann man denn diese Versuche nicht auch zum Fall bringen???????
Obwohl wenn nicht in Österreich, dann machens es halt in der Schweiz, in Deutschland oder sonst wo.
Ich schäme mich gerade ein Mensch zu sein.

[
Da steht doch ziemlich klar, dass es ohne Versuche gewisse Errungenschaften nicht geben würde und nicht dass ich mich gegen Versuche in der Medizin ausspreche..... ich fühle mich nun nicht scheinheilig und stelle mich auch nicht selbst dar.

:confused::confused: Dass es sich um eine Versuchsanordnung im med.Bereich handelt, war von Anfang an bekannt. Dass die Tiere bereits vor dem kurzen Transport sediert wurden und anschließend narkotisiert ebenfalls.
Wir dürfen Deine beiden Beiträge verstanden werden?

Wie Deine Verurteilungen der WisenschaftlerInnen, wenn Du doch im ersten Beitrag den Versuch stoppen möchtest, in einem anderen Beitrag darüber spekulierst, ob den Tieren vielleicht keine Narkose verabreicht wurde sondern die Beine gebrochen wurden, damit sie liegen bleiben, Dich schämst ein Mensch zu sein etc, ein wenig später sprichst Du Dich NICHT gegen Tierversuche in der Medizin aus. ?????????????

[
Stimmt ja auch irgendwe, die Tiere werden bei den Versuchen gequält da führt kein Weg dran vorbei.

Wo ist da bitte eine Qual?
Qual sind starke körperliche und/oder seelische Schmerzen, ist im österr. Tierschutzgesetzt verboten und auch wenn du in jedem Forscher anscheinend den Pelzebub siehst, bin ich mir sicher, dass das TschG bei diesen Versuchen eingehalten wird!
Es liegt eine Genehmigung vor und die medizinische Betreueng wird von Tierärzten durchgeführt.

Würde man deine Definition von Qual auf Hunde umlegen wäre jeder der seinen Hund kastriern lässt, ein Tierquäler!

Sagt man nicht immer man darf nicht in Schwarz und Weiss denken? Aber genau dies tut leider anscheined jeder wenn es um unangenehme Themen geht. :rolleyes:

Leffe, würdest du drauf verzichten, jemanden, den du liebst, medizinisch behandeln zu lassen, weil die Medikamente auch mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt wurden? Oder machst du es dir bequem und sagst, wie die Medis , die es jetzt gibt, entstanden sind, dafür kannst du nichts?

Dies kommt der Frage gleich: "Was ist wichtiger, eine Ratte oder meine Mutter?"
Aber es gibt Wissenschaftler, die sagen, es gibt eine gute Wissenschaft und eine schlechte Wissenschaft.

Zur schlechten Wissenschaft gehören Tierversuche, weil sie grausam sind.

Tiere und Menschen reagieren verschieden auf Medikamente:
- Morphium: der Mensch wird müde, die Katze erregt es.
- Apirine: beim Menschen schmerzlindernd, bei Maus und Ratte bewirkt es Missbildungen

Krebsarten beim Tier und beim Mensch sind ganz verschieden.

Es gibt Alternativen, z.B. Tests an Stammzellen und nicht an Tieren.

LG Kerstin

Vergarben wir mal ein paar Stammzellen unter ner Lawine und gucken was dabei rauskommt

Ist denn das Verhalten von narkotisierten Schweinen beim Sterben/Ersticken unter einer Lawine vergleichbar mit Menschen?
Mit Menschen die nicht narkotisiert sind, die Panik haben, die um sich schlagen.......ich weiß es nicht ob es vergleichbar ist und ob die daraus gezogenen Schlüße wirklich umsetzbar sind um einen Durchbruch bei der Erforschung zu bringen.

1. Ich bezweifle, dass man unter der Lawine wirklich wild um sich schlägt.

Vielmehr wechseln sich Phasen von Bewusstlosigkeit und Wachsein ab, oder es kommt zur völligen Bewusstlosigkeit.

Oben